![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Oh Schreck Wursti schreibt ein Buch. * ![]() Bevor jetzt a) Kritiker kommen und meinen, dass ich viel zu blöde bin, sowas zu machen oder, b) andere meinen ich wäre ganz und garnicht blöde mache zu Beginn folgende Ansage: Mir macht es Spaß Wissen zu kartografieren und Systeme zu durchleuchten und mit ihnen zu spielen. In einem Wort: Ich mache es aus Spaß. Also wer mich mich nervt wird ignoriert. Was mich nervt sind Aussagen mit Bezug zu diesem Werk oder Teilen davon, die unbegründet sind. Alles, was nicht logisch nachvollziehbar begründet ist, fliegt direkt aus diesem Thread raus. Geschmacksfragen werden bedingt zugelassen. Wenn jemandem später mein Layout nicht gefällt, kann er das gerne Kund tun, aber bitte wenigstens mit einer vernünftigen Begründung. Geschmack lässt sich natürlich schwer begründen. Daher hier Beispiele: Erwünscht: Deine Gliederung ist gut, weil die Struktur die richtige Tiefe hat. Sie hat die richtige Tiefe an Unterpunkten und die Farbgebung unterstützt das. oder Das gefällt mir überhaupt nicht. Durch die große Tiefe durch die aberwitze Zahl an Unterpunkten verliert das ganze seinen Sinn. Auch die Farben tragen dazu bei, dass ein unruhiges Bild entsteht oder Die Zeichungen/Bilder sind zu unübersichtlich. Viel zu viele Kraftlinien, Vektoren und anderer Plunder. Einige sind überflüssig, weil sie keine wichtige Information vermitteln/verdeutlichen. Unerwünscht: Ne, das gefällt mir nicht. Irgendwas ist unstimmig oder *Grins* Toll gemacht *Grins* oder Was soll das. Du hast du keine Ahnung. Sowohl positive Kritik als auch negative wird gelöscht, solange sie nicht konstruktiv ist, was gleichbedeutend mit begründet ist. Fragen werden natürlich nach bestem Gewissen beantwortet. Gruß Wursti PS: Was der Zweck dieses Threads ist? Ein Blog für meine Fortschritte! |
|
| |||
| |||
| Das Inhaltsverzeichnis wird ca. so aussehen: 1. Die allgemeinen Grundlagen, wozu gehört: Adaption, wie funktioniert sie Verallgemeinernde Trainingsmodelle und ihre Folgen Trainingsprinzipien (falls noch nicht alle abgedeckt werden, kommen sie dazu) u.Ä. 2. Die speziellen Grundlagen, wozu gehört: Ausgehend von der motorischen Aufgabe: Die Wirkungen sind mechanisch Die Ursachen sind biologisch Ursache und Wirkung werden Verknüpft 3. Trainingsmethoden* Wie sie funktionieren, was sie bewirken Wie man sie richtig umsetzt 4. Übungskatalog** Übungen und Übungsvariationen. Anleitung, beanspruchte Muskelgruppen (eigentlich nicht so wichtig), realisierte Teilbewegungen, u.Ä 5. Trainingsplanung Erstellen einer Trainingseinheit Erstellen einer Trainingswoche Erstellen eines Mesozyklus (meist ein Monat) Training mit einem Ziel, Training mit mehreren Zielen usw. Anhang: Bauanleitungen und Kaufideen (Mein Abwheel sind zwei Möbelrückhilfen. Die haben zusammen 5,78 gekostet und haben vieel mehr Einsatzmöglichkeiten als ein normales Wheel) *Hier wird auch auf BWE-Spezifische Trainingsmethoden eingegangen. **Neben BWE gibt es Übungen mit Kurz- und Langhantel, Atemübungen und statische Übungen (mit selbst gebastelten Gerät), Medizinballübungen usw. Es wird auf Geräteminimalismus wert gelegt. Das Buch soll zwei Ansrüchen genügen: Schmökern und Nachschlagen. Es wird möglich sein, es von vorn bis hinten durchzulesen und einen roten Faden zu erkennen. Wenn man alles kennt und weiß, kann man es auch einfach als Nachschlagewerk für Übungen, Methoden und Planung verwenden. (Zum Glück habe ich das Lehrwerkseminar dieses Semester belegt). Alles, was keinen praktischen Nutzen hat, wird weggelassen oder als Infobox irgendwo als "Wissenswertes" reingeschummelt. Gruß Wursti |
|
| |||
| |||
| Auf folgende Menschen werde ich mich wahrscheinlich beziehen: Zatsiorsky, Verchoshanskij, Grosser, Bruce Lee, Ralf Pfeifer Kos/Teply G. Lehmann T. Bompa Zintl Bührle Matveev B. Starr Tschiene K. Gärtner V. Zapf Lou Simmons sind die bisher Gesichteten. Es kann natürlich sein, dass noch welche dazu kommen. Wenn ich was spezielles brauche um die eine oder andere Aussage zu belegen, kommt noch was aus pubmed und google.scholar dazu oder ggf. aus meiner Unibibliothek Gruß Wursti |
|
| |||
| |||
| Gerade mit der ersten Übersicht des Übungskatalog fertig geworden. Mit allen Variationen schätze ich die Zahl der Übungen auf ca 300. Das ist jetzt aus dem Kopf niedergeschrieben. Es kommen noch einige dazu und wenige werden wegen Dopplung oder Schwachsinn rausgestrichen. Gruß Wursti |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
! Wenn Du schon auf Atemübungen, BWE´s und Medizinballübungen eingehst, kannst Du dir sicher denken, was ich Dir dazu unbedingt empfehle . Gerade das Training mit den Kettlebells vereint diese Trainingsarten doch schon sehr extrem. Falls Du Interesse daran hast, kann ich Dir gern mit meiner bis dato gesammelten Web-Lektüre behilflich sein.
__________________ http://de.forestle.org/ Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Perfekt. Immer her damit. Wie es der Zufall will, kommt eine Bauanleitung für einen Kettlebellgriff, mit welchem man die Kettlebell gewichtemäßig abstimmen kann, rein. Immer her damit. Gruß Wursti |
|
| ||||
| ||||
| Gesagt, getan: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Letzteren Link habe ich von matten bekommen, hatte aber noch keine Zeit zum durchlesen. Außerdem kannst Du nach Schlagworten wie "Pavel Tsatsouline", "Mike Mahler" (Ich glaube, ein Video von dem hast Du bereits), "Steve Maxwell" suchen. Die Hanteln sind im hohen Norden sehr beliebt, aber ich denke, dass es da an der Sprache scheitern wird. War bei mir zumindest so. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich das dazu editieren. Falls Du Fragen hast, die ich evtl. beantworten könnte, immer her damit.
__________________ http://de.forestle.org/ Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald. |
|
| |||
| |||
| Danke. Ich habe schon eine ungefähre Vorstellung, wie man das einbauen kann. |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich würde vorschlagen vor dem 4. Punkt noch ein kleines Kapitel zur Anatomie zu machen. Damit meine ich nur Grundlageninformationen zu den einzelnen Muskeln, deren Funktionen und die möglichen Bewegungen in einem Gelenk. Ich denke, in Kombination mit dem Übungskatalog werden die Leute die Zusammenhänge besser verstehen und lernen zu sehen, welche Muskelgruppen allgemein bei einer Übung angesprochen werden. In den Zug könnte man dann vllt noch kurz auf Aufbau eines Gelenks kurz erklähren. Das wäre dann im Gegensatz zum Rest zwar ein mehr theoretisch orientierter Teil, aber ich fände so etwas recht wichtig, kann man ja kurz fassen . |
|
| |||
| |||
| Das war als Teil der biologischen Ursache geplant. Mein Plan ist es fern von den reichilch unzureichenden üblichen Begriffen wie "Maximalkraft" "Schnellkraft" u.Ä. die Verknüpfung direkter zu gestalten. Viele Verwirrungen sind linguistischer Natur, weil sich beim Verstehen verschiedene vokabuläre Ebenen vermischen. Ich hoffe, dass ich das vermeiden kann. Gruß Wursti |
|
| ||||
| ||||
| Habe noch eine vllt interessante Seite entdeckt. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] EDIT: "Roy C. Harris". Noch ein relativ bekannter Verfechter (der mir jedoch unbekannt ist ).
|
| ||||
| ||||
| [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Der Getup mal veranschaulicht.
|
| |||
| |||
| Mensch, Tommy. Willst du in die Contentliste? ![]() Gruß Wursti |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| |||
| |||
| Kleines Update: Momentan lese ich einige Bücher um mir ein paar Ideen zu den Layouts zu holen. Ich muss zu meinem Entsetzen feststellen, dass die meisten Bücher ein total beschissenes haben. Da werde ich mich als Freund der Linguistik hoffentlich besser tun. Halb fertig sind die allgemeinen Grundlagen. Dazu sind noch einige Texte entstanden, die aber in andere Kapitel gehören. Das kommt davon, wenn man mittels progressiver Assoziation anstatt mit Fokus arbeitet. Wursti, du blödes Arschgesicht! Ist ja auch egal, wer braucht schon lineare Progression? ![]() Naja, bisher stehen die allgemeinen Trainingsprinzipien und die allgemeinen Trainingsmodelle (Einfaktor, Zweifaktor) sind halbfertig. Das Prinzip von Isolation und Integration als Analyseraster für die Relevanz von Übungen für die Zielbelastung ist auch schon in Stichpunkten fertiger als unfertig. (Das Glas ist halbvoll). Die speziellen Grundlagen sind auch schon angefüllt mit Stichpunkten und kleinen süßen Grafiken (ich stehe auch Grafiken und Infoboxen) Die Trainingsmethoden sind zwar angerissen, aber spärlich besetzt, weil ich mich noch nicht für eine Taxonomie entscheiden kann. Im Übungskatalog sind vielleicht noch 100 Übungen/Variationen dazugekommen. Allmählich sollte ich mich daran machen, die Übungen detailiert zu beschreiben und ein paar Kraftvektoren einzumalen, aber ich habe Sammellust. Gruß Wursti |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |