Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

zu viele Antioxidantien verhindern Trainingsfortschritt

Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft: Aktuelle Sportnachrichten aus den bekanntesten Onlinemedien

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.07.2009, 20:15
Benutzerbild von kaito-kid89
MC-User

Standard AW: zu viele Antioxidantien verhindern Trainingsfortschritt

Also verhält es sich hier ähnlich wie bei der Diskussion um "Wieviel Protein pro kg Körpergewicht braucht man?".
Alt 12.07.2009, 20:24
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Also verhält es sich hier ähnlich wie bei der Diskussion um "Wieviel Protein pro kg Körpergewicht braucht man?".
Nein, das sind ein anderes paar Schuhe, denn die Bedarfsempfehlungen unterliegen nicht so einer großen Schwankungsbreite wie beim Vit.C und ein zuviel an Eiweiß, dass kann schon bei über 2,0g /Kg BW der Fall sein, ist auf Dauer definitiv gesundheitsschädlich und begünstigt z.B. Gicht durch einen hohen Anstieg der Harnsäure.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 12.07.2009, 20:47
MC-User

Das ist sicherlich richtig, ich bezogs jetzt nur dass eine klare Dosierung bei beidem noch sehr zur Diskussion steht bzgl Schwankungsbreite und Schädlichkeit geb ich dir natürlich recht, aber darauf wollte ich auch gar nicht hinaus
Alt 12.07.2009, 20:51
Administrator

Nun gut ja da ist man sich uneinig, relativ gesehen kann man im Sport aber von durchschnittlichen 1,4-1,6g/Kg BW ausgehen was die Empfehlungen betrifft. Über 1,8g wird dir keiner ernsthaft ans Herz legen und unter 1,4g funktioniert scheinbar auch. Dann sollte aber m.M.n. der Energiebedarf vernünftig gedeckt sein.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 12.07.2009, 21:04
MC-User

Ich fürchte wir reden gerade aneinander vorbei
Die Proteinmenge wird hier ja schno fleißig diskutiert, darum gings mir auch nicht da ich da eh derselben ansicht bin wie du
Mir ist nur in der Studie aufgefallen dass die Probanden 1000mg vitamin C konsumieren mussten. udn habs dann mal mit den handelsüblichen Brausetabletten verglichen die pro Tablette 60mg vitamin C enthalten und damit schon 100% RDA sind (wer und wie das festlegt bzw. festgelegt wird dürfte ja auch mehr als schwammig sein).
Weiterführende Informationen:
Alt 12.07.2009, 21:06
Administrator

Zitat:
Ich fürchte wir reden gerade aneinander vorbei
Jab, aber das macht in dem Fall nix

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 12.07.2009, 21:37
Benutzerbild von bedee
Moderator

Zitat:
Zitat von kaito-kid89 Beitrag anzeigen
Mir ist nur in der Studie aufgefallen dass die Probanden 1000mg vitamin C konsumieren mussten.
Ich bin mir da jetzt auch grade nicht sicher, muss den Artikel nochmal lesen. Aber ich gehe davon aus, dass die 1000 mg Vit. C. in einer zeitversetzen Formulierung gegeben wurden. Alles andere rutscht nämlich ziemlich schnell durch den Körper durch.

Ein Überdosis an Vit. C führt zu Durchfall und das ist so deutlich, dass sich manche Orthomolekularmediziner (*) schon daran orientiern, um den Bedarf an Vit C zu ermitteln.

*Orthomolekularmedizin = das Behandeln von Befindlichkeitsstörungen/Erkrankungen durch die Gabe von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Von der klassischen Medizin noch umstritten.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 13.07.2009, 11:12
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Was ich so gelesen habe, ist der Bedarf an Vitamin C stark davon abhängig, wie stark der Organismus belastet ist. Vitamin C ist deshalb immer als so wichtig eingestuft geworden, da es gegen Oxidationsprozesse sehr gut wirkt - die finden bei extremer Belastung (z.B. Kraftsport, Umweltverschmutzung, Stress) in klar erhöhter Menge statt und daher ist ein Antioxidans wie Vitamin C bei Sportlern auch deutlich höher anzusetzen als bei weitestgehend untätigen Individuen.

Jürgen Reis hat in seinen Büchern schon von Gaben von mehrmals 1 g täglich bei Anflügen von Erkältungen geschrieben - und am eigenen Körper damit noch nie Probleme gehabt (bei einem Körpergewicht von ca. 56 kg ist das eine extrem hohe Dosis).

Laut dem Kursbuch gesunde Ernährung lassen sich mit Dosen von 60-100 mg pro Tag zwar Krankheiten wie Skorbut verhindern, ob das für einen gewöhnlichen Menschen aber ausreichend ist, um optimale Gesundheit beizubehalten, sei aber zu bezweifeln. Linus Pauling, der das Buch Vitamin C und der Schnupfen geschrieben hat und selbst 12 g Vitamin C täglich konsumiert hat, war bis zu seinem Tod (93 Jahre wurde er alt) überaus vital. Vitamin C lässt sich also recht hoch dosieren.

Der Unterschied zwischen 60 und 12.000 mg täglich ist himmelschreiend - aber welche Zahl nun brauchbarer ist, ist nicht erwiesen und sicher individuell - zumal tagesabhängig. Ich würde allerdings sagen, dass 1.000 mg keine besonders hohe Dosis für aktive Individuen ist.

Liebe Grüße
Simon
Alt 13.07.2009, 12:16
Administrator

Wobei 12g jetzt auf Dauer für die meisten Menschen definitiv nicht mehr gesund ist und wie bedee bereits erwähnte u.a. zu Durchfällen und/oder Magen/Darmbeschwerden führen kann.

Zitat:
Linus Pauling, der das Buch Vitamin C und der Schnupfen geschrieben hat und selbst 12 g Vitamin C täglich konsumiert hat, war bis zu seinem Tod (93 Jahre wurde er alt) überaus vital.
Aussagen die sich nur auf Einzelpersonen beziehen, haben sehr wenig Relevanz.

1000mg halte ich zwar für ebenso unbedenklich, dennoch nicht zwingend notwendig. Eine normale und gesunde Ernährung in welcher Obst und Gemüse hin und wieder vorkommen sollte da genügen.

Nice to know zur Erkältung:
unter 'Behandlung'
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 18.03.2010, 14:42
MC-Neuling

Wie ist das Experiment mit dem Absetzen der Vitamine jetzt eigentlich ausgegangen? Vor allem wie haben sich Muskel-/Kraftaufbau entwickelt?

Habe selbst auch so gut wie nie Muskelkater bzw. nur ganz leichten, schweren hab ich eigentlich nur nach ner Trainingspause oder Umstellung.

Hab mich immer gefragt warum andere wesentlich stärkeren hatten als ich obwohl ich doch auch nicht weniger trainiere, muss wohl daran liegen, dass ich jeden Tag 2-3 Multivitaminbrausetabletten nehme, dazu noch jede Menge Saft und Obst.

Frage mich jetzt aber ob es wirklich sinnvoll ist auf die Vitamine zu verzichten, bloß weil sie die Insulinsensitivität negativ beeinflussen.

Ist es denn besser stattdessen Muskelkater zu haben? Du hast ja auch gemeint, dass du trotz geringerer Intensität, ein größeres Bedürfnis nach Erholung verspürst, was ja wohl darauf hindeutet, dass sich deine Regeneration verschlechtert hat.

Andererseits könnte es natürlich auch so sein, dass die Muskeln ohne Extra-Vitamine vom Training stärker belastet werden, so dass sich nicht die Regeneration verschlechtert hätte sondern der Muskel quasi Reizsensibler geworden ist.

Würde mich auf jeden Fall mal interessieren was bei dir so rausgekommen ist und ob du heute wieder Vitamine nimmst oder nicht.
Alt 18.03.2010, 16:52
Benutzerbild von bedee
Moderator

Zitat:
Zitat von diecast911 Beitrag anzeigen
Würde mich auf jeden Fall mal interessieren was bei dir so rausgekommen ist und ob du heute wieder Vitamine nimmst oder nicht.
Nein, ich hab mein Vitaminprogramm noch nicht wieder aufgenommen. Wird sich aber nicht vermeiden lassen, außer ich ziehe Antihistaminika vor. Die ersten Allergieanzeichen sind schon zu verspüren und wenn erst mal die Gräser blühen.....

Ja, ich hab deutlich öfters Muskelkater ohne Supps. Könnte auf eine schlechtere Regeneration hinweisen. Deutlich mehr Kraft oder mehr Muskeln konnte ich jetzt in der suppfreien Zeit aber auch nicht beobachten. Bin halt wohl eine, die extrem schlecht auf Training reagiert. Im Vergleich zu nem jungen Mann wohl sowieso.

Ich glaube, wegen ein paar Vitaminbrausetabletten musst du keine Angst haben. Und wegen Vitaminen aus Obst und Gemüse sowieso nicht. Auf wieviel Vit. C kommst du denn aus deinen Brausetabletten? Ich hab immer 1 g/Tag genommen, zu Allergiezeiten auch 2-3g und das über Jahre hinweg. Diese Dosierung werde ich nochmal überdenken, vermutlich bleib ich bei 500 mg und seh zu, dass ich mit Vit. E nicht über 200 i.E. komme (i.E. an Vit. E und mg an Vit. C sollten im Verhältnis 1:2 stehen)

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 18.03.2010, 19:59
MC-Neuling

Die Tabletten die ich nehm haben nur 60mg Vitamin C und 10 mg Vitamin E
ist also nicht so viel

Glaub aber trotzdem dass es bei mir wirkt, hab wie gesagt kaum Muskelkater, selbst nach 10 Sätzen Bankdrücken bis zum Muskelversagen fühlen sich die Muskeln am nächsten Tag lediglich n bischen schwer und irgendwie voll an, ist aber durchaus angenehm und nicht mit Muskelkater zu vergleichen.

Hab grad mal bei Wikipedia unter Muskelkater nachgeschaut, da steht dass man davon ausgeht dass er durch kleine Risse, sog. Mikrotraumata entstehen soll, frag mich wie Antioxidantien das verhindern sollen.

Sind das übrigens die gleichen Mikrotraumata von denen ständig behauptet wird, dass sie Muskelwachstum auslösen? Andererseits heißt es doch dass Muskelkater nicht unbedingt sinnvoll ist fürs Wachstum??
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
antioxidantien, fortschritte, sport, training, vitamine

Themen-Optionen