Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Artikel Runnersworld: Krafttraining wird überschätzt?

Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft: Aktuelle Sportnachrichten aus den bekanntesten Onlinemedien

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.09.2008, 23:08
Benutzerbild von Auris
MC-User

Standard Artikel Runnersworld: Krafttraining wird überschätzt?

Ich habe neulich einen Bericht gelesen der mich sehr nachdenklich gestimmt hat.
Kurz zusammengefasst:
Angeblich würden einige angesehen Wissenschaftler der Theorie, dass Muskeln masgeblich zur Gewichtsreduktion beitragen können, wiedersprechen.
Hauptgrund:Ein Krafttraining würde in gleicher Zeit weniger Kalorien verbrauchen als ein Ausdauertraining. Das Defizit wäre kleiner und somit würde man weniger abnehmen. Es wird geraten soviel Ausdauersport im aeroben Bereich (Mythos Fettverbrennungsbereich) wie möglich zu betreiben und ein Kaloriendefizit von 500-1000 kcal pro Tag zu erzielen.
Auch euer vielgepriesener EPOC kommt nicht besonders gut weg in dem Artikel.
Noch kürzer: Muskeln sind nur dazu da sexy zu sein, zum Abnehmen nur Laufen und hungern.
Es mag schon stimmen, dass während des Krafttrainings weniger verbraucht wird als beim Ausdauertraining (was ja auch wieder von der Intensität des Trainings abhängt), aber dass die Muskeln kaum was zur erhöhten Stoffwechselrate beitragen, das kann und will ich irgendwie nicht glauben.Ich wollte das aber trotzdem mal mit euch besprochen haben weil das lässt mir keine Ruhe, dass da so viel Blödsinn verzapft wird. (Oder ich keine Ahnung habe dann klärt mich bitte auf)

Wie würden denn sonst (nur als ein Beispiel) Trainingskonzepte wie zB von David Kirsch aufgehen der primär auf Muskelzuwachs zur Fettverbrennung schwört.

Einige Aussagen in diesem Artikel mögen nicht völlig falsch sein. (z.B. das zum Abnehmen der Gesamtenergieumsatz erhöht werden muss. Oder das es Teilmengen beim Energieverbrauch gibt)
Ok man muss vielleicht auch berücksichtigen, dass die Zielgruppe auf Runnersworld eine andere ist als hier, aber grundsätzlich finde ich einiges in dem Artikel doch sehr seltsam. Auch wenn die Aussagen unter dem Deckmäntelchen von Wissenschaftlern stehen.

Außerdem bestärkt das eines meiner größten Probleme beim Beschäftigen mit der Thematik Sport+Ernährung. Zu jeder aufgestellten These findet sich sicherlich eine Antithese.
Wahrscheinlich ist das Thema Sport+Ernährung auch ein zu komplexes und viele Menschen beleuchten mit ihren Studien und Aussagen nur einen kleinen Aspekt. Sie erkennen dann, dass das vielleicht nicht unbedingt falsch ist was sie sagen, merken aber auch nicht, dass es eben nur ein kleiner Teilbereich der Thematik und daher nicht unbedingt richtig ist. Und dann gibts halt noch die Idioten die Unwahrheiten verbreiten.
So erkläre ich mir die Entstehung so vieler scheinbar wiedersprüchlicher Meinungen in diesem Bereich. (wahrscheinlich nicht nur in diesem)

Ok das geht jetzt zu weit; Mich würde also brennend eure Meinung zu folgendem Artikel und den darin getroffenen Aussagen interesiseren.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Danke und LG

Geändert von Auris (06.09.2008 um 23:11 Uhr).
Alt 07.09.2008, 00:39
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Artikel Runnersworld: Krafttraining wird überschätzt?

Für mich klingt das wie eine Aggregation aller Thesen, die in den letzten Jahren rund um Gewichtsabnahme und allgemeine Fitness zerschlagen wurden. Die Runners World hat diesen Artikel auf seine Leserschaft abgestimmt und Laufen als besten aller Sportarten hingestellt.

Im Artikel fällt der Begriff moderates Krafttraining. Was man sich darunter vorstellen darf, kann man sich anhand 60-80% der Fitnessstudiogeher veranschaulichen. Dieses Training ist nicht zielführend und verbrennt nicht gerade viele Kalorien.

Ich habe das Gefühl, dass diese Leute den Nachbrenneffekt negieren wollen und die Muskeln als treibende Kraft des Metabolismus vollkommen ignorieren. Was soll den Stoffwechsel sonst antreiben? Ohne Muskeln sind es die Organe, die Energie benötigen, aber mit mehr Muskeln ist es mehr aktives Gewebe, das erhalten und regeneriert werden möchte.

Ihre Gleichung für Gewichtsabnahme möchte ich sogar negieren.

- Gesünder essen.
- Mehr essen.
- Weniger trainieren.
- Härter trainieren.
- Mehr trainieren.

Auf Dauer wird diese Methode den Metabolismus sehr stark ansteigen lassen und das Fett recht rasch dahinschmelzen lassen. Ein rein pragmatischer Ansatz. Ich kann mir von niemandem beweisen lassen, dass ein maximaler Satz Kniebeugen weniger bringt als 20 Minuten submaximal zu laufen.

Mein Fazit: Studien gibt es viele. Man muss nicht alles glauben, was man liest, wie der Artikel selbst sagt. Meine persönliche Erfahrung dient als Gegenstimme zum Artikel.
Alt 07.09.2008, 00:50
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Der Grundumsatz macht einen beträchtlichen Teil des Gesamtenergieverbrauchs aus, und doch können wir ihn kaum beeinflussen. Seine Höhe wird im wesentlichen durch genetische Faktoren und das Körpergewicht bestimmt.
Aus: [1]
Soso, wir können das Körpergewicht also kaum beeinflusen? Tidbit nebenher: das Körpergewicht besteht aus einem nicht unerheblichen Teil aus Muskulatur (Frauen ca. 33,0 und Männer ca. 43,5%; vgl. [2] S.644).

Zitat:
Wollte man diesen Teil des Stoffwechsels ankurbeln, müsste man zunehmen, was wiederum für unser Ziel, eine gute Figur zu machen, wenig förderlich ist.
Wie definieren denn die Fachleute von Runner's world „zunehmen“? Wenn ich 2kg Muskelmasse zunehme, ist das also automatisch meiner Figur nicht gerade zuträglich? Zudem hat Fettgewebe einen noch deutlich niedrigeren Energieverbrauch als Muskulatur (vgl. [2] S.644).
Also kann ich nach Runner's world meinen Grundumsatz verändern, wenn ich Fettmasse zulege, aber nicht mit Muskelmasse?

Zitat:
Zum Grundumsatz (BMR) haben wir bereits festgestellt (...) durch zusätzliche Muskelmasse allenfalls mit vier bis sechs Kalorien pro Pfund zu Buche schlägt
Das ist meinen Infos nach nicht ganz richtig (vgl. z.B. [2] S.644).
Aber: Unter Arbeit sieht das Ganze schon anders aus, also wer mehr Beinmuskulatur hat wird auch beim Laufen mehr Energie verbrauchen als jemand mit weniger Beinmuskulatur.

Zitat:
Ich will aber einmal großzügig sein und dem Krafttraining 30 zusätzliche Kalorien pro Tag zugestehen, vorausgesetzt, dass Sie fleißig trainieren, einige Pfund Körpergewicht in Muskel-masse umwandeln und diese Muskeln bei vielen alltäglichen Bewegungen einsetzen. Am En-de führt das Laufen gegenüber dem Krafttraining beim Energieverbrauch je Trainingseinheit immer noch mit 356 Kalorien.
Naja, dazu sag ich jetzt mal nix ...

Zitat:
„Drei zusätzliche Pfund Muskelmasse verbrennen etwa 10.000 Kalorien pro Monat, und das ohne jegliche Bewegung.“
Das ist kein Kunststück. 10.000cal sind 10kcal. 1Kg Muskelmasse verbrennt in Ruhe diese Energiemenge in einem Tag (vgl. z.B. [2] S.644).

Zitat:
Andere Theorien behaupten in ähnlicher Weise, dass jedes hinzukommende Pfund Muskelmasse Tag für Tag 50 bis 100 Kalorien zusätzlich verbrennt, und das auch im Schlaf. Nun, man sollte nicht alles glauben, was man so liest oder hört.
Also, nach [2] S.644 verbraucht 1kg Muskelmasse in Ruhe am Tag 55kJ, das sind etwas mehr als 13kcal (und bereits deutlich mehr als 100cal). Wenn man davon ausgeht, dass man sich nicht nur in Ruhe befindet, ist es noch ein bisschen mehr.

Ergo: Sooo viel ist wirklich nicht mir Grundumsatzerhöhung, aber das ist ja nicht der einzige Faktor, der den Energieverbrauch beeinflusst. Ich bin ohnehin für eine Mischung von Kraft- und Ausdauertraining. Jetzt auf dem einen oder anderen rumzuhacken und eines davon in den Himmel zu heben, davon halt ich nix.

Von mir bekommt der RW-Artikel ein dickes „thumbs down“ ...

Literatur:
[1] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[2] Deetjen P., Speckmann E.J., Hescheler J. (2005). Physiologie. 4.A. Elsevier Urban & Fischer: München - Jena

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)

Geändert von MarmorStein (07.09.2008 um 00:55 Uhr).
Alt 07.09.2008, 01:41
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Hauptgrund:Ein Krafttraining würde in gleicher Zeit weniger Kalorien verbrauchen als ein Ausdauertraining
Korrekt, jedoch nur weil ein moderates Ausdauertraining zumeist aerob abläuft und eine leichte Intensität die Lipolyse verstärkt provoziert, ergo = > während der Belastung ein relativ hoher Verbrauch an Fett(Fettsäuren). Man verbrennt umso mehr Fett, je geringer die Belastungsintensität ist. [1] Durch ein intensives Training aber, siehe Krafttraining oder intensives Lauftraining, erhöhe ich den GU deutlich mehr = > höhere Wirkung auf den Fettabbau, pille palle Joggen nämlich ist eher als Fettstoffwechseltraining anzusehen, bei dem ich die Rekrutierung der Fettsäuren optimiere, allerdings nicht dauerhaft den Fettabbau vorantreibe.

Zitat:
und ein Kaloriendefizit von 500-1000 kcal pro Tag zu erzielen.
Bei 500kcal geh ich gern mit, 1000 Kcal jedoch sehe ich als übertrieben an, erst recht in Verbindung mit Sport.Ein solch hohes Defizit senkt die allgemeine Leistungsfähigkeit und schwächt zusätzlich das Immunsystem.

Und die Tatsache in Frage zu stellen, dass ein relativ hoher Anteil an Muskelmasse keine Relevanz auf einen nützlichen Mehrverbrauch an Energie darstellt, halte ich ebenso für unüberlegt und unbewiesen. Ansonsten ist Marmors Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen, super Post

Zitat:
Von mir bekommt der RW-Artikel ein dickes „thumbs down“ ...
Von mir ebenso, scheint so, als ob die Jungs ein Lauftraining als elitär fürs Abspecken hinstellen wollen...

Literatur:
[1] FETTVERBRENNUNG" IM SPORT: MYTHOS UND WAHRHEIT [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]07.09.2008

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 07.09.2008, 09:22
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Mei, was erwartet ihr? Das ist RW. Natürlich ist dort Laufen besser angesehen als Kraftsport. In einem Kraftsportmagazin (es gibt keins auf dem Markt, das von der Qualität her mit RW vergleichbar wäre...) wäre genau das Gegenteil zu lesen. Erstaunlich? Wohl eher der Zielgruppe geschuldet.
Alt 07.09.2008, 19:00
Kilghard
Gast

Natürlich möchte ich da auch meinen Senf zu diesem Artikel bzw. der Kurzzusammenfassung geben.

Zitat:
Angeblich würden einige angesehen Wissenschaftler der Theorie, dass Muskeln masgeblich zur Gewichtsreduktion beitragen können, wiedersprechen.
Das Ziel sollte wohl eher Fettreduktion sein. Gewichtsreduktion bei Zunahme von Muskelmasse wird schon schwieriger.

Zitat:
Hauptgrund:Ein Krafttraining würde in gleicher Zeit weniger Kalorien verbrauchen als ein Ausdauertraining. Das Defizit wäre kleiner und somit würde man weniger abnehmen. Es wird geraten soviel Ausdauersport im aeroben Bereich (Mythos Fettverbrennungsbereich) wie möglich zu betreiben und ein Kaloriendefizit von 500-1000 kcal pro Tag zu erzielen.
Erstmal: ja. Krafttraining verbraucht erstmal weniger Kalorien. Aber der Nachbrenn-Effekt und der insgesamt steigende Verbrauch macht das wieder wett. Dieser Fettverbrennungsbereich ist und bleibt für mich ein Mythos. Je nach Gefühl werde ich mal langsamer, mal schneller laufen bzw. trainieren. Oder ich mache HIIT. Wieder Nachbrenneffekt. 1000 kcal sind meines Erachtes pro Tag viel zu viel. Langfristig ist es besser, 500-1000kcal pro Woche weniger zu konsumieren, ansonsten JoJo (eigene Erfahrung).

Zitat:
Noch kürzer: Muskeln sind nur dazu da sexy zu sein, zum Abnehmen nur Laufen und hungern.

Spätestens hier werde ich zur rasenden Wildsau. Muskeln haben neben dem gut ausschauen schließlich auch Funktionen. Selbst für Vollblut-Läufer ist es mehr als hilfreich, wenn diese einmal pro Woche ein Krafttraining betreiben (GK). Nur zu laufen ist für mich stinklangweilig, eine Mischung von Kraft- und Ausdauertraining ist auch meine bevorzugte Variante.

Und was soll ich noch zum Hungern sagen Meine Erfahrung: Immer wenn ich hungere, bekomme ich Heißhunger, denke ständig ans Essen und stopfe mich mit allem voll, was geht. Appetit, ok, Hungern nein. Vollkommen falsch. Vollkommen.

Bin auch wie kecks der Meinung, daß hier vor allem der Zielgruppe von RW Rechnung getragen wurde. Für mich geht das Mischkonzept voll auf. Und ob ich 5% mehr oder weniger effektiv trainiere, spielt langfristig überhaupt keine Rolle. Regelmäßig sporteln, Ernährung ausgewogen gestalten, Hausfrauenzeitschrift-Diäten und Hungern in den Wind schießen, Bewegung insgesamt forcieren (Treppensteigen, Spazierengehen etc.). Dann klappt's auch.

Möchte bei Gott niemanden das Laufen vermiesen. Klar, das schaffe ich auch nicht. Nur Laufen und entsprechende Ernährung macht auch einen schlanken Fuß. Aber vergeßt nicht, zwischendurch den Rücken und die Beine durch Krafttraining zu stärken.

Blubb...
Alt 07.09.2008, 21:04
Benutzerbild von Auris
MC-User

Zitat:
Zitat von Kilghard Beitrag anzeigen
Das Ziel sollte wohl eher Fettreduktion sein. Gewichtsreduktion bei Zunahme von Muskelmasse wird schon schwieriger.
Ja ok Kilghard du hast mich beim Blödsinn reden ertappt Ich bin mal beruhigt, dass ihr auch nicht viel von dem Artikel haltet. Ich schwöre ja selbst auf einen guten Mix aus Kraft und Ausdauer.
Dann bleibt ja alles beim Alten

Achja...ich kann dem Club nur beitreten Kilghard, sobald ich mir was verbieten will habe ich sicher kurze Zeit später viel davon gegessen

Na dann...reBlubb

Alt 07.09.2008, 21:25
Kilghard
Gast

Zitat:
Ja ok Kilghard du hast mich beim Blödsinn reden ertappt Ich bin mal beruhigt, dass ihr auch nicht viel von dem Artikel haltet. Ich schwöre ja selbst auf einen guten Mix aus Kraft und Ausdauer.
Dann bleibt ja alles beim Alten

Achja...ich kann dem Club nur beitreten Kilghard, sobald ich mir was verbieten will habe ich sicher kurze Zeit später viel davon gegessen

Na dann...reBlubb
Klar, laß' Dich nicht verunsichern von solchen Artikeln. Geschrieben wird viel. Das geht soweit, daß Du Dir Deine Meinung nach Belieben raussuchen kannst. Für mich sind Tipps und Anleitungen wie z.B. aus diesem Forum Richtlinien. Letzten Endes macht jeder so seine Erfahrungen, wenn das Training an sich ernstgenommen wird. Und was für einen besser ist, bekommt den anderen überhaupt nicht.

Mich stört es auch nicht, wenn jemand zu seinem Sport steht. Es wird nur dann nervig, wenn alles andere quasi als nutzlos dargestellt wird. Naja, wir wissen's besser, nicht zuletzt, weil wir was TUN...
Alt 08.09.2008, 07:18
Benutzerbild von omaus
Moderator

omaus eine Nachricht über ICQ schicken

Ich werde gleich richtig sauer! Ich rede mir einen Ast ab, um Leute beim Sport davon zu überzeugen, dass sowas längst veraltet ist und das Augenmerk bei der Fettreduktion auf jeden Fall auf das Krafttraining gelegt werden sollte und Ausdauertraining als Ergänzung und Möglichkeit zur Erreichung eines Kaloriendefizites. Wenn die das jetzt wieder lesen... AH! Aber der wirklich interessierte Mensch sollte eigentlich doch auch in der Lage sein, zu begreifen, was wann was genau im Körper passiert und wie man das nutzen kann. Schade ist, dass halbes Einschlafen auf den Crosstrainern aufgrund der Gemütlichkeit sowieso eher angenommen wird und manche daher solche Artikel auch einfach gerne glauben möchten und über ein "nach dem Training" nicht nachdenken.

Meine armen Nerven :-(

omausi
Alt 08.09.2008, 19:30
Benutzerbild von Auris
MC-User

Zitat:
Zitat von omaus Beitrag anzeigen

Meine armen Nerven :-(

omausi
Nicht aufregen omaus Hab vorhin zufällig in deinem Blog vorbeigeschaut und das gelesene so interpretiert, dass du eh grad gestresst bist. Also schön entspannen, ja

So wie Kilghard richtig sagt: "Wir wissens besser"

P.S.: Hab mich aber auch geärgert drüber. Aber jetzt ist alles wieder gut^^

Alt 15.09.2008, 11:11
Benutzerbild von omaus
Moderator

omaus eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Auris Beitrag anzeigen
Nicht aufregen omaus Hab vorhin zufällig in deinem Blog vorbeigeschaut und das gelesene so interpretiert, dass du eh grad gestresst bist. Also schön entspannen, ja

So wie Kilghard richtig sagt: "Wir wissens besser"

P.S.: Hab mich aber auch geärgert drüber. Aber jetzt ist alles wieder gut^^
Ey, wie frech!!! :-PP ;-)

(Mir geht's wieder prima - hypf)

Lesezeichen

Themen-Optionen