![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe neulich einen Bericht gelesen der mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Kurz zusammengefasst:Es mag schon stimmen, dass während des Krafttrainings weniger verbraucht wird als beim Ausdauertraining (was ja auch wieder von der Intensität des Trainings abhängt), aber dass die Muskeln kaum was zur erhöhten Stoffwechselrate beitragen, das kann und will ich irgendwie nicht glauben.Ich wollte das aber trotzdem mal mit euch besprochen haben weil das lässt mir keine Ruhe, dass da so viel Blödsinn verzapft wird. (Oder ich keine Ahnung habe dann klärt mich bitte auf) Wie würden denn sonst (nur als ein Beispiel) Trainingskonzepte wie zB von David Kirsch aufgehen der primär auf Muskelzuwachs zur Fettverbrennung schwört. Einige Aussagen in diesem Artikel mögen nicht völlig falsch sein. (z.B. das zum Abnehmen der Gesamtenergieumsatz erhöht werden muss. Oder das es Teilmengen beim Energieverbrauch gibt) Ok man muss vielleicht auch berücksichtigen, dass die Zielgruppe auf Runnersworld eine andere ist als hier, aber grundsätzlich finde ich einiges in dem Artikel doch sehr seltsam. Auch wenn die Aussagen unter dem Deckmäntelchen von Wissenschaftlern stehen. Außerdem bestärkt das eines meiner größten Probleme beim Beschäftigen mit der Thematik Sport+Ernährung. Zu jeder aufgestellten These findet sich sicherlich eine Antithese. Wahrscheinlich ist das Thema Sport+Ernährung auch ein zu komplexes und viele Menschen beleuchten mit ihren Studien und Aussagen nur einen kleinen Aspekt. Sie erkennen dann, dass das vielleicht nicht unbedingt falsch ist was sie sagen, merken aber auch nicht, dass es eben nur ein kleiner Teilbereich der Thematik und daher nicht unbedingt richtig ist. Und dann gibts halt noch die Idioten die Unwahrheiten verbreiten. So erkläre ich mir die Entstehung so vieler scheinbar wiedersprüchlicher Meinungen in diesem Bereich. (wahrscheinlich nicht nur in diesem) Ok das geht jetzt zu weit; Mich würde also brennend eure Meinung zu folgendem Artikel und den darin getroffenen Aussagen interesiseren. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Danke und LG
__________________ Ein Krieger des Lichts befolgt die wichtigste Lehre des I Ging: »Die Beharrlichkeit ist günstig.« Geändert von Auris (06.09.2008 um 23:11 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Für mich klingt das wie eine Aggregation aller Thesen, die in den letzten Jahren rund um Gewichtsabnahme und allgemeine Fitness zerschlagen wurden. Die Runners World hat diesen Artikel auf seine Leserschaft abgestimmt und Laufen als besten aller Sportarten hingestellt. Im Artikel fällt der Begriff moderates Krafttraining. Was man sich darunter vorstellen darf, kann man sich anhand 60-80% der Fitnessstudiogeher veranschaulichen. Dieses Training ist nicht zielführend und verbrennt nicht gerade viele Kalorien. Ich habe das Gefühl, dass diese Leute den Nachbrenneffekt negieren wollen und die Muskeln als treibende Kraft des Metabolismus vollkommen ignorieren. Was soll den Stoffwechsel sonst antreiben? Ohne Muskeln sind es die Organe, die Energie benötigen, aber mit mehr Muskeln ist es mehr aktives Gewebe, das erhalten und regeneriert werden möchte. Ihre Gleichung für Gewichtsabnahme möchte ich sogar negieren. - Gesünder essen. - Mehr essen. - Weniger trainieren. - Härter trainieren. - Mehr trainieren. Auf Dauer wird diese Methode den Metabolismus sehr stark ansteigen lassen und das Fett recht rasch dahinschmelzen lassen. Ein rein pragmatischer Ansatz. Ich kann mir von niemandem beweisen lassen, dass ein maximaler Satz Kniebeugen weniger bringt als 20 Minuten submaximal zu laufen. Mein Fazit: Studien gibt es viele. Man muss nicht alles glauben, was man liest, wie der Artikel selbst sagt. Meine persönliche Erfahrung dient als Gegenstimme zum Artikel.
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||||
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Also kann ich nach Runner's world meinen Grundumsatz verändern, wenn ich Fettmasse zulege, aber nicht mit Muskelmasse? Zitat:
Aber: Unter Arbeit sieht das Ganze schon anders aus, also wer mehr Beinmuskulatur hat wird auch beim Laufen mehr Energie verbrauchen als jemand mit weniger Beinmuskulatur. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ergo: Sooo viel ist wirklich nicht mir Grundumsatzerhöhung, aber das ist ja nicht der einzige Faktor, der den Energieverbrauch beeinflusst. Ich bin ohnehin für eine Mischung von Kraft- und Ausdauertraining. Jetzt auf dem einen oder anderen rumzuhacken und eines davon in den Himmel zu heben, davon halt ich nix. Von mir bekommt der RW-Artikel ein dickes „thumbs down“ ... Literatur: [1] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [2] Deetjen P., Speckmann E.J., Hescheler J. (2005). Physiologie. 4.A. Elsevier Urban & Fischer: München - Jena
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) Geändert von MarmorStein (07.09.2008 um 00:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Und die Tatsache in Frage zu stellen, dass ein relativ hoher Anteil an Muskelmasse keine Relevanz auf einen nützlichen Mehrverbrauch an Energie darstellt, halte ich ebenso für unüberlegt und unbewiesen. Ansonsten ist Marmors Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen, super Post Zitat:
Literatur: [1] FETTVERBRENNUNG" IM SPORT: MYTHOS UND WAHRHEIT [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]07.09.2008
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Mei, was erwartet ihr? Das ist RW. Natürlich ist dort Laufen besser angesehen als Kraftsport. In einem Kraftsportmagazin (es gibt keins auf dem Markt, das von der Qualität her mit RW vergleichbar wäre...) wäre genau das Gegenteil zu lesen. Erstaunlich? Wohl eher der Zielgruppe geschuldet.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Natürlich möchte ich da auch meinen Senf zu diesem Artikel bzw. der Kurzzusammenfassung geben. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Spätestens hier werde ich zur rasenden Wildsau. Muskeln haben neben dem gut ausschauen schließlich auch Funktionen. Selbst für Vollblut-Läufer ist es mehr als hilfreich, wenn diese einmal pro Woche ein Krafttraining betreiben (GK). Nur zu laufen ist für mich stinklangweilig, eine Mischung von Kraft- und Ausdauertraining ist auch meine bevorzugte Variante. Und was soll ich noch zum Hungern sagen Meine Erfahrung: Immer wenn ich hungere, bekomme ich Heißhunger, denke ständig ans Essen und stopfe mich mit allem voll, was geht. Appetit, ok, Hungern nein. Vollkommen falsch. Vollkommen.Bin auch wie kecks der Meinung, daß hier vor allem der Zielgruppe von RW Rechnung getragen wurde. Für mich geht das Mischkonzept voll auf. Und ob ich 5% mehr oder weniger effektiv trainiere, spielt langfristig überhaupt keine Rolle. Regelmäßig sporteln, Ernährung ausgewogen gestalten, Hausfrauenzeitschrift-Diäten und Hungern in den Wind schießen, Bewegung insgesamt forcieren (Treppensteigen, Spazierengehen etc.). Dann klappt's auch. Möchte bei Gott niemanden das Laufen vermiesen. Klar, das schaffe ich auch nicht. Nur Laufen und entsprechende Ernährung macht auch einen schlanken Fuß. Aber vergeßt nicht, zwischendurch den Rücken und die Beine durch Krafttraining zu stärken. Blubb... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich bin mal beruhigt, dass ihr auch nicht viel von dem Artikel haltet. Ich schwöre ja selbst auf einen guten Mix aus Kraft und Ausdauer.Dann bleibt ja alles beim Alten ![]() Achja...ich kann dem Club nur beitreten Kilghard, sobald ich mir was verbieten will habe ich sicher kurze Zeit später viel davon gegessen ![]() Na dann...reBlubb
__________________ Ein Krieger des Lichts befolgt die wichtigste Lehre des I Ging: »Die Beharrlichkeit ist günstig.« |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mich stört es auch nicht, wenn jemand zu seinem Sport steht. Es wird nur dann nervig, wenn alles andere quasi als nutzlos dargestellt wird. Naja, wir wissen's besser, nicht zuletzt, weil wir was TUN... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich werde gleich richtig sauer! Ich rede mir einen Ast ab, um Leute beim Sport davon zu überzeugen, dass sowas längst veraltet ist und das Augenmerk bei der Fettreduktion auf jeden Fall auf das Krafttraining gelegt werden sollte und Ausdauertraining als Ergänzung und Möglichkeit zur Erreichung eines Kaloriendefizites. Wenn die das jetzt wieder lesen... AH! Aber der wirklich interessierte Mensch sollte eigentlich doch auch in der Lage sein, zu begreifen, was wann was genau im Körper passiert und wie man das nutzen kann. Schade ist, dass halbes Einschlafen auf den Crosstrainern aufgrund der Gemütlichkeit sowieso eher angenommen wird und manche daher solche Artikel auch einfach gerne glauben möchten und über ein "nach dem Training" nicht nachdenken. Meine armen Nerven :-( omausi
__________________ Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach... |
|
| ||||
| ||||
| Nicht aufregen omaus Hab vorhin zufällig in deinem Blog vorbeigeschaut und das gelesene so interpretiert, dass du eh grad gestresst bist. Also schön entspannen, ja ![]() So wie Kilghard richtig sagt: "Wir wissens besser" ![]() P.S.: Hab mich aber auch geärgert drüber. Aber jetzt ist alles wieder gut^^
__________________ Ein Krieger des Lichts befolgt die wichtigste Lehre des I Ging: »Die Beharrlichkeit ist günstig.« |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
(Mir geht's wieder prima - hypf)
__________________ Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |