Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Cyberchonder

Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft: Aktuelle Sportnachrichten aus den bekanntesten Onlinemedien

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.04.2009, 18:32
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Standard Cyberchonder

Wer kennt das nicht? Ein Zwicken hier, ein Pochen da, bevor man zum Arzt geht macht man sich schlau ... kein Problem im Zeitalter des Internets. in diesem wird man mit allen möglichen Ursachen für das Leiden, von harmlosen Verkühlungen zum alles zerfressenden Krebsgeschwür, konfrontiert. Wird einem also im cyberspace immer gut geholfen? Oder entwickelt man dadurch eher einen als "Cybercondrismus" bezeichneten Internethyperchondrismus? Dieser Frage wurde laut einem Artikel auf DocCheck von Microsoft-Forschern nachgegangen.

Wer sich für das Thema interessiert lese den Originalartikel [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ].

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 02.04.2009, 21:07
Benutzerbild von MaketoM
MC-User

Standard AW: Cyberchonder

Provokante Gegenfrage: Wird einem beim Doc immer gut geholfen ?

Eigenverantwortung und Informationen sammeln finde ich wichtig. Man muß nur, wie immer, unterscheiden (lernen), welche Qualität im Net zu finden ist und wo es her kommt.
Alt 03.04.2009, 08:14
Kilghard
Gast

Das Wissen im Internet ist teils hilfreich, teils gefährlich.

Teils hilfreich, weil man sich breit informieren kann. Teils gefährlich, weil jeder Laie jetzt glaubt, sich selbst helfen zu können, egal was ist.

Und ich sage immer: Da wär ja ein Glernter a Depp!

Man erwartet von einem Arzt immer 100%, aber Ärzte sind auch "nur" Menschen, man muß hier schon realistisch bleiben. Hätte nicht gedacht, daß ich das einmal sage, aber fair sollte man schon bleiben.

Was im Internet noch dazukommt, daß viele Symptome sich ähneln und man auf einmal Schmerzen bekommt, wo vorher nix war. Dann drückt man immer rum und konzentriert sich auf mögliche Schäden, bis der Schmerz natürlich größer wird und man sich noch mehr Sorgen macht.

So geht es mir zum Teil, ich bin also eindeutig Cyberchonder und lese deshalb nur noch vereinzelt solche "Medizinseiten".

Und die Qualität ist im Endeffekt auch ungeprüft. Ein Arztbesuch hilft einem in vielen Fällen weiter.
Alt 03.04.2009, 08:20
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Geht mir ähnlich, ich lese solche Seiten auch fast gar nicht mehr, weil man sich dann nur anfängt ernsthaft einzubilden, unter Krankheit xyz zu leiden, wo man nur einen simplen Schnupfen verschleppt hat... Früher hatten nur die Medizinstudenten dieses Privileg, jetzt haben es alle .
Alt 03.04.2009, 08:53
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Zitat von MaketoM
Provokante Gegenfrage: Wird einem beim Doc immer gut geholfen ?
Nein, aber hier gehe ich 100% mit Kilghard konform:
Zitat:
Zitat von Kilghard
Man erwartet von einem Arzt immer 100%, aber Ärzte sind auch "nur" Menschen, man muß hier schon realistisch bleiben.
Klar, so manche Ärzte tragen mit ihrem "ich bin Arzt, ich habe Recht" Gehabe nicht unbedingt dazu bei, dass man den Arzt als Mensch der sich irren kann betrachtet. Auch ist mMn (noch) viel zu sehr das "ich geh zum Arzt und der macht mich gesund" Bild vorhanden, was nunmal nicht die Realität wiederspiegelt.

Zitat:
Zitat von MaketoM
Eigenverantwortung und Informationen sammeln finde ich wichtig. Man muß nur, wie immer, unterscheiden (lernen), welche Qualität im Net zu finden ist und wo es her kommt.
Das Problem ist: wie soll das der Laie unterscheiden? Die Medizin ist einfach zu Umfangreich, um mit der Lektüre von ein-zwei Büchern einen guten Überblick zu haben. Dazu braucht man viiiiel Grundwissen mit Verständnis der Zusammenhänge zwisschen Anatomie, Physiologie, etc. und nicht zuletzt einen gewissen Fundus an Erfahrung. Dazu kommt noch die Problematik, dass zur exakten Darstellung eines Krankheitsbildes heutzutage die "Arztsprache" (noch) notwendig ist, und auf diese wird auf solchen "für's Allgemeinvolk geschriebenen" Seiten meist verzichtet.

Zitat:
Zitat von kecks
Geht mir ähnlich, ich lese solche Seiten auch fast gar nicht mehr, weil man sich dann nur anfängt ernsthaft einzubilden, unter Krankheit xyz zu leiden, wo man nur einen simplen Schnupfen verschleppt hat...
An welchen Krankheiten ich schon "gestorben" wäre, wenn nicht Harrison und Co. in meinem Bücherregal stehen würden ... ich hab aufgehört zu zählen
Überfliegen tu ich solche Sachen aber trotzdem öfter, weils mich einfach interessiert ... danach wird's im Fachwerk nachgeschlagen und gut ist

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)

Geändert von MarmorStein (03.04.2009 um 08:57 Uhr).
Weiterführende Informationen:
Alt 03.04.2009, 12:57
Benutzerbild von MaketoM
MC-User

Ärzte sind auch nur Menschen und machen Fehler. Das sehe ich ein, wenn es hektisch hergeht z.B. in Notfällen.
Ansonsten erwarte ich wenigstens einen Behandlungsversuch. Ob der gelingt, ist eine andere Frage.

Ich behaupte weiterhin mal, daß sich der Mensch nicht verändert hat. Heute dient manch einem das Internet zur "Selbstheilung", damals waren es Kräuter, Gänsefüße oder Hirschblut, je nach Wissensstand eben.

Identifizierte eingebildete Kranke gab es wohl auch schon immer.

Richtig angewandt kann das Internet im Arzt-Patienten-Gespräch vielleicht auch zur Klärung beitragen, da viele Ärzte scheinbar einfach "vergessen" nach weiteren Beschwerden/Auffälligkeiten zu fragen.

Die Informationsflut kann sich auch negativ auswirken.
Was will man dagegen tun ? Sie eindämmen ?

Lesezeichen

Stichworte
cyberchonder, cyberchondrismus, hyperchonder, hyperchondrismus, internet, krankheit, suche, symptom

Themen-Optionen