![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Ic habe eben ein interessantes Video zum Thema Nahrung und Gene entdeckt, das ich euch nicht vorenthalten möchte: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| Interessante Dokumentation. Danke Forti ![]() Hab schon mal einen Film über Epigenetik gesehen, da ging es, glaub ich, um eine Hungersnot in Kanada und welche Krankheiten die Enkelkinder (!) der Betroffenenen dadurch davongetragen haben. Diese Wissenschaft ist schon spannend, finde ich. EDIT: Ich hab noch mal darüber geschlafen und finde heute den Titel des Beitrages "gefährliche Mahlzeiten" etwas fehl am Platz. Gezeigt wird, dass die Ernährung bei eineiigen Zwillingen die Aktivität der Gene beeinflusst. Ob dies für die Betroffenen gut oder schlecht ist oder einfach nur eine Anpassungsreaktion auf ein anderes Nahrungsangebot ist, darüber liegen scheinbar noch keine Erkenntnisse vor. Gezeigt wird außerdem, dass Nachkommen von Hungeropfern ein höheres Krankheitsrisiko haben. Somit scheint mir dem Film zufolge die gefährlichste Mahlzeit keine Mahlzeit zu sein, also Hungern.
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) Geändert von bedee (31.07.2009 um 09:06 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Insgesamt fand ich die "Dokumentation" eher schwach. Dass sich Hungersnöte negativ auf die Kindesentwicklung auswirken halte ich jetzt für keine so bahnbrechende Neuheit. Und dass Nahrungsmittel in unserem Körper auch andere Wirkungen entfalten können, als ihn nur mit Nährstoffen zu versorgen, ist die Grundlage des Arzneikonsums. Das mit der Epigenetik mag vielleicht neu sein, doch wurde in diesem Beitrag ebenfalls nicht gezeigt, ob die Ernährung an sich der Hauptfaktor für Epigenetische Veränderungen ist, oder ob nicht schlussendlich (auch) andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Des weiteren kann ich bedee zustimmen: Zitat:
Auch das Fliegenexperiment scheint mir dubios und unzureichend dargestellt. Beispielsweise wurde nicht erläutert, ob möglicherweise durch das Erhitzen das Gen für schwarze Augen zerstört wurde, und es in Folge dessen auch nicht an die Nachkommen weiter gegeben werden konnte. Dass der Mensch gewisse Nahrungsbestandteile zum Überleben braucht ist auch bekannt, daher sind die Mangelerscheinungen der ausgewanderten Personen des Naturvolks auch keine mordsmäßige Überraschung. Mir stellt sich die Frage: Was will uns dieses Filmchen überhaupt sagen?
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Durch den reißerischen Titel, welcher ja nicht viel mit dem Film zu tun hat, eine unterschwellige Angst erzeugen? Jetzt frag ich mich nur, wem diese Angst vor gefährlichen Mahlzeiten von Nutzen ist.....
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| ||||
| ||||
| Das ist ja eher so ein Fall für die Medienkritik, anders möchte da sicher niemand drüber reden. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Also ich habe mir vor kurzem zwei Bücher zum Thema Epigenetik durchgelesen. Nach momentanem Wissenstand wirkt sich einer Großteil unserer Umwelt auf die Aktivität unserer Gene aus. Die jeweiligen Gegebenheiten können demnach die Aktivität einiger Gene erhöhen, erniedrigen oder sogar zum Stillstand kommen lassen. Mittlerweile ist man weitläufig also nicht mehr der Ansicht, dass die Gene einen reinen Bauplan für unseren Körper und unseren Geist darstellen, sondern sich im Laufe des Lebens durch uns selbst und unsere Umwelt beeinflusst werden. |
|
| ||||
| ||||
| Der Mensch als Anpassungsweltmeister. Und wenn man die Epigenetik mit dazu nimmt, dann geht das sogar noch flotter als gedacht. Welche Bücher hast du denn da gelesen, Bodycounter? Sind die zu empfehlen?
__________________ Has anybody seen my Estrogen? And will someone help me look for it? (Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard) |
|
| |||
| |||
| Ich würde mich da eher im Internat oder bei Amazon erkundigen. Die Bücher waren zwar interessant, aber sehr langatmig. Die Bücher hätte man deutlich besser komprimieren können. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gene, gesundheit, mahlzeiten, nahrung, reportage |
| Themen-Optionen | |
| |