Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Gesunde Dicke - ihr Geheimnis?

Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft: Aktuelle Sportnachrichten aus den bekanntesten Onlinemedien

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.10.2008, 10:27
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Standard Gesunde Dicke - ihr Geheimnis?

Dick und gesund - geht das? Nach neueren Erkenntnissen (und wie so mancher auch aus Erfahrung bestätigen kann): ja. In Studien konnte indizien gefunden werden, was "gesunde Dicke" und "gesunde schlanke" verbindet: sie haben keine Fettleber. Hier kann man mit Medikamenten behandeln ... oder ganz einfach Sport treiben.

Artikel auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)

Geändert von MarmorStein (11.10.2008 um 12:46 Uhr).
Alt 11.10.2008, 12:21
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Gesunde Dicke - ihr Geheimnis?

Danke für das Posten des Artikels, marmor!
Zitat:
Zitat von netdoktor
Umgekehrt zeigt ein Viertel der Normalgewichtigen bedrohliche Stoffwechsellagen. Das bestätigt zwar, dass deutlich mehr Dicke Diabetes und Gefäßerkrankungen entwickeln - aber längst nicht alle.
Welche bedrohlichen Stoffwechsellagen? Das hätte ich gerne näher spezifiziert. Diabetes mellitus Typ II kann auch normalgewichtige Menschen treffen, wenn sich diese chronisch hyperglycämisch ernähren. Darüber hinaus haben viele normalgewichtige einen stark verlangsamten Stoffwechsel durch ein chronisches 'wenig Essen' und kaum Bewegung - und bleiben nur durch ihre Veranlagung in einem 'normalen' Gewichtsrahmen.
Zitat:
Zitat von netdoktor
Je mehr Fett sich im Bauchraum sammelt, desto gefährlicher. Denn gerade dort produziert das Fett Botenstoffe, die beispielsweise Entzündungsprozesse im Körper fördern, und so das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen.
Korrekt. Das viszerale Fettgewebe ist ein bedeutender Risikofaktor für die Gesundheit.
Zitat:
Zitat von netdoktor
Je mehr Fett sich im Bauchraum sammelt, desto gefährlicher. Denn gerade dort produziert das Fett Botenstoffe, die beispielsweise Entzündungsprozesse im Körper fördern, und so das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen.
Ich bin der Meinung, dass das sehr stark mit der Veranlagung zusammenhängt. Der Körper mancher Menschen tendiert dazu, überschüssiges Fettgewebe als subkutanes Fett zu speichern, während andere Menschen sehr rasch viszerales Fettgewebe produzieren (und sich damit einem gesundheitlichen Risiko aussetzen).
Zitat:
Zitat von netdoktor
Für viele Betroffenen könnte sich der Einsatz solcher Pillen erübrigen, wenn sie nur in Schwung kämen. Denn körperliche Aktivität entscheidet vermutlich erheblich darüber mit, ob der Stoffwechsel eines Über- aber auch eines Normalgewichtigen entgleist und in Richtung Diabetes kippt - oder nicht. "Schon 30 Minuten flottes Walken täglich kann den Zustand der Leber erheblich verbessern", hat Norbert Stefan beobachtet.
Auch dieser Umstand ist laut meinem Wissensstand normal. Viszerales Fett hat eine Eigenschaft, die subkutanes Fett nicht in dem Umfang mitbringt: Es ist sehr sensibel für Fettverbrennung und wird - wenn existent - vor dem subkutanen Fett verbrennt (sodass sich optisch bei manchen Menschen im Zuge des Abnehmens wenig tut, da erst das Fett im Bauchraum abgebaut wird). [2]

Quellen:
[1]: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[2]: Ori Hofmekler - Maximum Muscle, Minimum Fat; Seite 107f
Alt 20.06.2009, 10:32
MC-User

Durch [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] bin ich drauf gekommen, auch hier mal wieder rein zu schauen, und mir fällt auf, dass ein paar Fragestellungen bestehen:

Zitat:
Zitat von ishina
Welche bedrohlichen Stoffwechsellagen? Das hätte ich gerne näher spezifiziert.
Kann ich jetzt natürlich nicht so genau sagen, würde aber auf Dinge wie Hypercholesterinämie, erhöhte Blutfettwerte, Hyperglykämie, etc. tippen.

Zitat:
Zitat von ishina
Diabetes mellitus Typ II kann auch normalgewichtige Menschen treffen, wenn sich diese chronisch hyperglycämisch ernähren.
Diese Bedingung ist mir nicht ganz klar (und ich hatte da kürzlich mit Dr_Frottee eine ähnliche Diskussion). Wie kommst Du zu dieser Aussage und was genau meinst Du mit "chronisch hyperglycämisch"?

Zitat:
Zitat von ishina
Darüber hinaus haben viele normalgewichtige einen stark verlangsamten Stoffwechsel durch ein chronisches 'wenig Essen' und kaum Bewegung - und bleiben nur durch ihre Veranlagung in einem 'normalen' Gewichtsrahmen.
Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Bleiben sie so schlank aufgrund ihrer Veranlagung, oder weil sie so wenig essen?

Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 20.06.2009, 10:57
Benutzerbild von Wuerni
MC-Neuling

Wuerni eine Nachricht über MSN schicken

Ich denke, Ishina wird mit "chronisch hypergylcämisch" eine zwanghafte Neigung zu zuckerreicher Nahrung meinen?
Das ist ja einer der Hauptauslöser für Diabetes bei jungen, grunsätzlich gesunden Menschen.
Alt 20.06.2009, 11:56
MC-User

Zitat:
Zitat von Wuerni
Ich denke, Ishina wird mit "chronisch hypergylcämisch" eine zwanghafte Neigung zu zuckerreicher Nahrung meinen?
Das ist ja einer der Hauptauslöser für Diabetes bei jungen, grunsätzlich gesunden Menschen.
Ist es das wirklich?

Weiterführende Informationen:
Alt 23.06.2009, 15:06
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von MarmorStein Beitrag anzeigen
Kann ich jetzt natürlich nicht so genau sagen, würde aber auf Dinge wie Hypercholesterinämie, erhöhte Blutfettwerte, Hyperglykämie, etc. tippen.
Das dachte ich mir bereits - die klassischen Problematiken, die sich ziemlich fatal auswirken können.
Zitat:
Zitat von MarmorStein
Diese Bedingung ist mir nicht ganz klar (und ich hatte da kürzlich mit Dr_Frottee eine ähnliche Diskussion). Wie kommst Du zu dieser Aussage und was genau meinst Du mit "chronisch hyperglycämisch"?
Ich bin hier mit der Meinung gegangen, die da lautet: Das ständige Aussetzen eines menschlichen Organismus an Nahrung, die mehr oder minder starke Insulinantworten provoziert, führt auf Dauer dazu, dass der Organismus seine Sensibilität für Insulin verliert und immer mehr davon produzieren muss, um den gewünschen Effekt zu erreichen - bis es irgendwann nicht mehr reicht und diabetische Zustände eintreten.
Zitat:
Zitat von MarmorStein
Die Aussage verstehe ich nicht ganz. Bleiben sie so schlank aufgrund ihrer Veranlagung, oder weil sie so wenig essen?
Ich habe mir die Dokumentation von BBC jetzt auch angesehen und fühle mich einerseits bestätigt, andererseits widerlegt. Ja, die Qualität der Ernährung ist nicht für das Gewicht vieler Probanden verantwortlich - sie können essen, was sie wollen und bleiben ganz normal.
Die Bevölkerungsgruppe, die ich wohl eher angesprochen habe, findet sich hauptsächlich bei Frauen, die extrem auf ihre Ernährung achten (dabei aber kaum Sport betreiben) und unter einer reduzierten metabolischen Rate leiden - da sie praktisch sofort zunehmen, wenn sie die Kalorienanzahl auch nur ein bisschen höher schrauben (darüber wird ja gern geklagt).

Für alle meine Aussagen habe ich keine wissenschaftlichen Begründungen, tut mir leid.

Liebe Grüße
ishina
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diabetes, fettleber, gesundheit, übergewicht

Themen-Optionen