Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

hGH

Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft: Aktuelle Sportnachrichten aus den bekanntesten Onlinemedien

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.07.2010, 12:25
Benutzerbild von leetstrength
MC-User

Standard hGH

Nachdem ich erfahren habe, dass HGH als anaboles Dopingmittel missbraucht wird, wollte ich mir mal anschauen, was es damit auf sich hat. Ich blicke aber bei den ganzen Informationen als Nichtmediziner/Nichtchemiker nicht durch und habe ein paar offene Fragen. Vielleicht weiß ja jemand bescheid:
- Wenn reiche Menschen sich für Anti-aging stoffen mit "hGH", kriegen sie dann Somatotropin?
- Je mehr desto besser oder gibt es eine Grenze, ab der der Körper damit nichts mehr anfangen kann, wie bei Kreatin?

Wikipedia gibt folgendes an:
Stimulators of GH secretion include:
  • peptide hormones
    • Growth hormone releasing hormone (GHRH) through binding to the growth hormone releasing hormone receptor ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ])[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
    • [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] through binding to growth hormone secretagogue receptors ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ])[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  • sex hormones[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
    • increased [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] secretion during puberty (in males from testis and in females from adrenal cortex)
    • [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  • [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] and [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] by stimulating GHRH release[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  • [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] and [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] by inhibiting [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] release
  • [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  • [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
  • vigorous [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
- Heißt das m.a.W., dass Sex, Fasten, Tiefschlaf, Übertriebenes Erschöpfen/Workouts wie NAVY SEAL Hell Week, Joe deFranco Workouts Ausschöpfung bis zum Kotzen etc hGH stimuliert?
Deutsche Wikipedia gibt an, dass psychischer Stress auch dieselben hormone Stimuliert, was ja entgegen Tiefschlaf steht?
- Warum sollte ich diese Aminos spritzen, wenn ich sie auch generieren kann? Bzw kann man dadurch mehr erzeugen?
- Kann man mit bspw 80 Jahre noch hGH erzeugen durch das ganze oder macht es Sinn für Menschen, die nicht mehr lange Leben das zu spritzen?

Ist zumindest ein interessantes Thema, und zum Inhalt hab ich bisher wenige Dokumentationen gefunden, höchstens mal zum (Miss)brauch durch so Leute wie "Scott Alexander" etc.
Alt 20.07.2010, 12:58
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: hGH

Zitat:
- Heißt das m.a.W., dass Sex, Fasten, Tiefschlaf, Übertriebenes Erschöpfen/Workouts wie NAVY SEAL Hell Week, Joe deFranco Workouts Ausschöpfung bis zum Kotzen etc hGH stimuliert?
Natürlich stimulieren solche Sachen kurzzeitig das anabole Niveau, allerdings nur bis zu einem gewissen Level und abhängig von äußern Faktoren. Fasten mag den Wert kurzzeitig erhöhen aber was bringt dir das Hormon wenn Baumaterial fehlt? Je länger der Zustand anhält umso mehr Substanz wird verbraucht und du verdaust dich und deine Muskeln bald selbst... Ende mit HT und Kraftlevel. Genauso sieht es mit den übertriebenen Workouts aus, bis zu einer gewissen Grenze funktionierts, auf Dauer endet es aber i.d.R. im Übertraining des ZNS und/oder der passiven sowie aktiven Strukturen.

Zitat:
Deutsche Wikipedia gibt an, dass psychischer Stress auch dieselben hormone Stimuliert, was ja entgegen Tiefschlaf steht?
Auf Dauer stört pathologischer Stress (Dis-Stress) den Tiefschlaf, kurzzeitig gesehen provozieren aber solche Überlastungszustände die Ausschüttung angesprochener Hormone, folgt danach keine Erholungsphase, dreht sich der Spieß um. Man muss zudem klar unterscheiden um welche Art und Intensität von Stress es sich handelt.

Zitat:
Warum sollte ich diese Aminos spritzen, wenn ich sie auch generieren kann? Bzw kann man dadurch mehr erzeugen?
Weil die durch bestimmte Verhaltensweisen "generierte" Menge keinen wirklich signifikanten Einfluss auf Wachstum und kräftiger werden mit sich bringt wie Bspw. Doping. Dieser Vergleich hinkt ganz einfach da der Körper immer bestrebt ist ein gewisses Gleichgewicht aufrecht zu erhalten, bildet er kurzzeitig größere Mengen eines bestimmten Stoffes bzw. Hormons, stellt er die Eigensynthese anschliessend auf ein Minimum, bis der erwähnte "Boost" wieder in normale Bereiche einkehrt.

Sehr viele Teenager diskutieren in einigen BB-Foren über den anabolen Kick bei Sex-Entzug oder dauerhaftem Liebesspiel. Egal was die Jungens da anstellen, ihr Testosteronwert wird nie in dem Maße ansteigen, als würde sich der Effekt wirklich bemerkbar machen. Viel mehr ist die Kombination günstiger Umstände im Umfeld (passendes Training/Ernährung/Erholung, wenig Alkohol und die allg. gesunde Lebensweise) essentiell um neben der Trainingssteuerung auch die Hormone auf seiner Seite zu haben. Nicht zuletzt ist Somatotropin nicht alleinstehend für den Erfolg im Sport von Bedeutung, Testosteron, Insulin, IGF, Stickstofbilanz, Erholungsniveau (myologisch als auch nerval) haben da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Zitat:
Kann man mit bspw 80 Jahre noch hGH erzeugen durch das ganze oder macht es Sinn für Menschen, die nicht mehr lange Leben das zu spritzen?
Natürlich wird auch mit 80 noch HGH und co. produziert, allerdings natürlich alterstypisch in geringeren Mengen. Ursächlich hierfür ist die nachlassende Stoffwechselaktivität, der Synapsenabbau und die Degeneration des Organismus im allgemeinen. Sportliche Betätigung kann da aber recht gut gegensteuern und kompensiert den Verfall recht gut.

Zitat:
- Je mehr desto besser oder gibt es eine Grenze, ab der der Körper damit nichts mehr anfangen kann, wie bei Kreatin?effektiv.
Physiologisch gesehen regelt der Körper das Level selbst = > Homoösthase/Heterosthase. Ist das Level also ungewohnt hoch, stellt er die Sekretion ein, bis sich der Spiegel wieder normalisiert. Tut er das nicht gibt es typische Krankheitsbilder wie die Akromegalie, sollte auch im hGH Artikel auf Wikipedia stehen. Hierbei ist der Wert pathologisch erhöht und es kommt neben Riesenwuchs auch zum Wachstum der Akren (alles was vom Körper absteht: Hände, Füsse, Ohren, Nase) mit typischer Gesichtsform (prominente Knochen in Stirn und Kieferregion).

Beim Doping substituiert, also ersetzt der exogen zugeführte Stoff das Hormon. Dabei wird eben regelmäßig konsumiert um den Spiegel aufrecht zu erhalten, der Körper stellt die Produktion dabei so gut wie ein, ein Grund warum u.a. die Hoden schrumpfen = > die haben nämlich nix mehr zu tun...

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen