Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Hühnerbeinsuppe gegen hohen Blutdruck

Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft: Aktuelle Sportnachrichten aus den bekanntesten Onlinemedien

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.10.2008, 10:37
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Standard Hühnerbeinsuppe gegen hohen Blutdruck

Bestimmte kollagenartige Eiweiße des Huhnes, so hat sich wohl schon früher gezeigt, haben scheinbar eine ACE-Hemmer ähnliche Wirkung. Doch im normalerweise verzehrten Fleisch befindet sich zu wenig davon. Japanische Wissenschaftler haben nun herumprobiert, aus welchen Hühnerkörperteilen man die Wirkungsvollsten Extrakte gewinnt ...

Artikel auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)

Geändert von MarmorStein (11.10.2008 um 12:16 Uhr).
Alt 11.10.2008, 12:08
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Hühnerbeinsuppe gegen hohen Blutdruck

Weißt du auch, welche Proteine es konkret sind, die diesen Effekt haben? Blutdrucksenkende Wirkung macht mich hellhörig. Wenn der Blutdruck sinkt, bedeutet das meist im Körper, dass auch ein anderes Potential abfällt - was oftmals der Leistungsentfaltung entgegen wirkt - so behindern Betablocker zum Beispiel den anabolen Aufbauprozess des Muskels (Abfolge: Sekretion von Cortisol -> Abflachung von Cortisol -> Ausstoß von Insulin -> Anabole Reaktion via IGF-1, so weit ich das verstanden habe) - welche hormonellen Potentiale senken dann Hühnerbeine?
Alt 11.10.2008, 12:28
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Nein, weiß ich nicht. Ich hab nur den Artikel kurz zusammengefasst und verlinkt. Eine Anfrage an die Netdoktor-Redaktion wird Dir sicherlich mehr Aufschluss geben.

Zitat:
Zitat von ishina
welche hormonellen Potentiale senken dann Hühnerbeine?
Keine Ahnung, laut Artikel:
Zitat:
Frühere Studien hatten schon gezeigt, dass kollagenartige Eiweiße aus Hühnerbrust ähnlich wie sogenannte ACE-Hemmer wirken, die als Blutdrucksenker verwendet werden.
Aus: [1]
Der Wirkmechanismus von ACE-Hemmern ist laut [2] eine kompetitive Hemmung des Angiotensin-Konversions-Enzyms (Angiotensin II sinkt, Bradykinin steigt). Die Wirkung ist laut [2] Vasodilatation (=> RR sinkt), Steigerung der Nierendurchblutung, Senkung der Aldosteronfreisetzung, Senkung der Katecholaminfreisetzung, Rückbildung von Herz- und Gefäßwandhypertrophie und eine protektive Wirkung bei diabetischer Nephropathie.

Literatur:
[1] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[2] Ruß A. (2008). Arzneimittel Pocket 2008. 13.A. Börm Bruckmeier Verlag GmbH: Grünwald

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)

Geändert von MarmorStein (11.10.2008 um 12:50 Uhr).
Alt 11.10.2008, 14:01
Benutzerbild von Mataina
MC-Neuling

Mataina eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von ishina Beitrag anzeigen
Wenn der Blutdruck sinkt, bedeutet das meist im Körper, dass auch ein anderes Potential abfällt - was oftmals der Leistungsentfaltung entgegen wirkt
Führt das zum Umkehrschluss, dass Menschen mit niedrigem Blutdreck schwer Muskeln aufbauen? Das würde nämlich erklären, warum es bei mir sehr langsam geht, da ich nach Definition der WHO hypotonisch bin.
Alt 11.10.2008, 14:17
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Ich habe ad hoc keine Quellen finden können, die Hypotonie in Einklang mit abgeschwächten anabolen Prozessen bringen - von daher kann ich dir mit keiner konkreten Antwort dienen.

Diese beiden Artikel([1], [2]) beschäftigen sich an der Oberfläche mit dem Thema - in die Zielgruppe würdest du passen (jung, schlank, weiblich, eher blasser Typ, Antriebslosigkeit lässt du in Ansätzen ebenfalls durchscheinen), allerdings denke ich nicht, dass du konkrete Beschwerden dadurch hast.

Meine Meinung zum Thema: Niedriger Blutdruck resultiert in schwächerer Versorgung des Körpers mit Sauerstoff und verlangsamt generell die Tätigkeit des Körpers. Gerade muskulärer Aufbau ist eine sehr anstrengende Angelegenheit für den Körper, die sehr viel Energie benötigt, von daher kann sie durch niedrigen Blutdruck (bzw. seine Auswirkungen) affektiert werden. Das würde zumindest die Logik sagen.

Quellen:
[1]: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[2]: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Weiterführende Informationen:
Alt 11.10.2008, 14:18
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Führt das zum Umkehrschluss, dass Menschen mit niedrigem Blutdreck schwer Muskeln aufbauen?
Nein, Hypo- oder Hypertonie sind nicht zwingend an die Hypertrophie gebunden, allerhöchstens im Zusammenhang der Durchblutung in der Regenerationphase, dies wiederrum in der Abhängigkeit der Ausbildung deiner Hypotonie. Während des Trainings und körperlicher Belastung geht der RR so oder so in die Höhe. Das du langsam aufbaust liegt hauptsächlich daran, dass du eine Frau bist. Wie niedrig ist denn dein Blutdruck, laut WHO müsste dieser ja unter 100/60 liegen. Und das ist schon derbe pathologisch. Was sagt denn dein Arzt zur evtl. Ursache?

Zitat:
Wenn der Blutdruck sinkt, bedeutet das meist im Körper, dass auch ein anderes Potential abfällt
Mit der Betonung auf meist, beim Volumenmangelschock steigt z.B. der Puls an ich konnts nicht lassen... das Wort "meist" war so verlockend.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ace-hemmer, bluthockdruck, hühnersuppe

Themen-Optionen