![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Kalzium und Eisen – doch keine erbitterten Gegner! Bislang galt die Empfehlung, eisenhaltige Nahrung nicht zugleich mit kalziumreichen Lebensmitteln wie Milchprodukten und/oder Präparaten zu verzehren. Die Beeinträchtigung der Eisenaufnahme im Dünndarm wäre zu stark, das Risiko eines Eisenmangels zu groß. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse werfen ein anderes Licht auf die bisherigen „Feinde“. Dänische WissenschafterInnen rund um Christian Molgaard widerlegen bisher Gültiges. Über ein Jahr erstreckte sich eine Studie, an der mehr als 100 12 – 14jährige Probandinnen teilnahmen. Im Zentrum des Interesses stand die Langzeitbeobachtung ihrer Eisenwerte. Eine Hälfte der Teilnehmerinnen bekam ein Kalziumpräparat (500mg/d), die andere Hälfte ein unwirksames Placebo. Ziel der Studie war es, herauszufinden, ob und inwiefern Kalzium die Eisenaufnahme im Dünndarm unterdrückt. Die Ergebnisse präsentieren sich durchaus positiv: Die zu Beginn und am Ende der Studie ermittelten Eisenmengen in den Blutproben der Probandinnen waren praktisch ident. Demnach wurde der Eisenstatus durch die relativ hohen Kalziumgaben nicht beeinflusst. Dem dänischen Forscherteam dürfte damit der Beweis geglückt sein, dass Kalzium die Eisenaufnahme nicht stört. Quelle: Molgaard C, Koestel P, Michelsen KF: Long-term supplementation does not affect the iron status of 12 – 14-y-old girls. Am J Clin Nutr 82:98-102 (2005). Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Ich will nicht behaupten das ich mir sicher bin das Kalzium die Eisen aufnahme stört da viele Lebensmittel sowohl viel an Kalzium und auch an Eisen beinhalten. Aber diese Studie scheint voll der Quatsch zu sein. Wenn kalzium die eisenaufnahme stört dann nur wenn Kalzium und eisen Gemeinsam Gegessen werden. wo wird das in der studie erwähnt wann wurde das kalzium eingenommen bei einer Eisenreichen Mahlzeit? Ich glaube nicht. Die obenbenante studie were nur dann von nutzen wenn die Probanden das Kalzium Bei JEDER mahlzeit einnehmen. Were das der Fall gewesen tut es mir leid das die Puplizierer vergessen haben diesen umstand in ihren werbetext zu scheiben. Solange davon nichts drin steht nehme ich an das es sich um 1. Tablette handelt die 1 mal am tag genommem wurde. Eine andere möglichkeit für solch eine studie were einer Gruppe Kazium und Eisen zu geben und der anderen Gruppe nur Eisen. Freue mich über genauere angaben der Studie. wenn jemand was weis dann bitte posten. Danke |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |