Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Kettlebell training for musculoskeletal and cardiovascular health

Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft: Aktuelle Sportnachrichten aus den bekanntesten Onlinemedien

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.05.2011, 08:47
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Standard Kettlebell training for musculoskeletal and cardiovascular health

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Interressant.
Ähnliches habe ich bei Freunden und Bekannten aus der "Sesselfraktion" auch gehört.
Weniger bis keine Rückenschmerzen, und Nackenverspannungen.

Bin sehr gespannt was man dort in den kommenden Jahren noch feststellt.

Alt 10.05.2011, 09:11
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Standard AW: Kettlebell training for musculoskeletal and cardiovascular health

Zitat:
This type of training does not appear to improve aerobic fitness.
wobei das ein wenig verwunderlich erscheint.

generell fragt sich natürlich was die leutchen genau mit den kugeln gemacht haben und ob die überhaupt in den bereich der aeroben belastungen eingedrungen sind - übungen, belastungsschema uswusf. vorallem aber auch was die kontrollgruppe getrieben hat. vielleicht hätte es ja ein kurzhanteltraining genauso getan...

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 10.05.2011, 09:31
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
wobei das ein wenig verwunderlich erscheint.

generell fragt sich natürlich was die leutchen genau mit den kugeln gemacht haben und ob die überhaupt in den bereich der aeroben belastungen eingedrungen sind - übungen, belastungsschema uswusf. vorallem aber auch was die kontrollgruppe getrieben hat. vielleicht hätte es ja ein kurzhanteltraining genauso getan...
War klar mit der Kurzhantel mal eine ganz neue Anmerkung.

Und NEIN...ein Swing mit der Kurzhantel zieht Dir die Eier ab, spätestens wenn Du mit >24k unterwegs bist.

----
From the study:
Each session lasting 20 minutes included a 5–10 minute warm up and a 10–15 minute interval training.

The interval training consisted of 10 intervals of 30 seconds with rest period of 30–60 seconds. The intervals consisted of constant work with participants choosing an appropri-ate progression level as follows: (i) unweighted swing; (ii) deadlift with a kettlebell; (iii) two-handed swing with a kettlebell; and (iv) one- handed swing with a kettlebell.

During the first 4 weeks of training, the rest between sets was one minute of active recovery. During the last 4 weeks, the rest was compressed to 30 seconds of active recovery
They only did deadlift or swing-type movements. That's training specificity 101 - the SAID principle - specific adaptation to imposed demands - you improve what you train. If you want to improve the whole body, you need to train every movement.
What about the lack of aerobic fitness improvement? (as that contradicts earlier studies).
Same thing basically -- it was 4 weeks of 1:2 work:rest using low loads, and then 4 weeks of 1:1 (using higher loading or more advanced exercises). So the lack of aerobic improvement may just mean that the routine wasn't cardiovascularly demanding enough.
The researchers noted: "We attribute the lack of change in aerobic fitness to insufficient cardiovascular stimulation in the brief training sessions. The session duration of 20 minutes (consisting of 5–10 minutes of warm-up followed by 10–15 minutes of kettlebell training) does not leave ample duration to stimulate significant cardiovascular adaptations."
Overall it's a pretty cool finding though. This was one of the first studies to look at power training or ballistic movements and their effect on reducing pain. The researchers mentioned "Our study is the first to demonstrate that ballistic cyclic training with high peak forces markedly lowers pain symptoms in both the neck/shoulder and low-back region."

---
Habe es gerade auf die schnelle nicht anders.

Geändert von DanHan (10.05.2011 um 09:35 Uhr).
Alt 10.05.2011, 09:54
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von DanHan Beitrag anzeigen
War klar mit der Kurzhantel mal eine ganz neue Anmerkung.

Und NEIN...ein Swing mit der Kurzhantel zieht Dir die Eier ab, spätestens wenn Du mit >24k unterwegs bist.
hätte ja auch langhantel oder bwe schreiben können... aber du bist ganz schön swing fixiert, nicht wahr. ich habe nämlich an ganz andere übungen gedacht, mit denen man die gewünschten effekte erzielen kann.

finde derartige studien nach wie vor nichtssagend.

wie dem auch sei; danke für die info.

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 10.05.2011, 11:21
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Zitat:
hätte ja auch langhantel oder bwe schreiben können... aber du bist ganz schön swing fixiert, nicht wahr.
Nicht wirklich, ist aber die einfachste Übung die in jedem Alter im Vergleich leicht zu erlernen ist. Zudem gab es einen kleinen Hinweis
Zitat:
consisting of ballistic full-body kettlebell exercise
Und da ich davon ausgehe das die Leute einfache Übungen gezeigt bekommen scheidet für mich das Reißen und Umsetzen aus.

Zitat:
ich habe nämlich an ganz andere übungen gedacht, mit denen man die gewünschten effekte erzielen kann.
Cool!!
Welche Übungen sind das?
Kann ich die daheim ausführen oder muss ich in ein Studio?

Zitat:
finde derartige studien nach wie vor nichtssagend.
Und nun?
Geht mir im Grunde auch mit vielen Studien so.

Aber wenn es Menschen hilft mit einem einfachen Training Beschwerdefrei zu leben ist es gut.

Besonders für Personen die nicht den Platz haben mit einer Langhantel zu trainieren, oder sich nicht im Studio anmelden wollen, oder die neben der Hausarbeit was machen möchten.
Oder für Frauen die sich zu einem "leichten" Training hingezogen fühlen als zu Kniebeugen und Kreuzheben...mit Studiocheckern und schmierigen Trainern.

Solche Leute soll es ja geben.

Für solche Personengruppen kann es der Wiedereinstieg in ein aktiveres Leben darstellt.
Personen die durch solche Studien auf die Idee kommen zu hinterfragen was ist eine Kettlebe(ä)ll....oder auch was eine Kurzhantel.

Dazu sei erwähnt Kettlebell Training erfreut sich in Finnland, Schweden und Norwegen einer steigenden Popularität.
Von daher nicht weiter überraschend das man sich das mal näher anschaut.

Zitat:
wie dem auch sei; danke für die info.
Bitteschön, wenn es da was Neues gibt bin ich natürlich auch interessiert.

Weiterführende Informationen:
Alt 10.05.2011, 17:13
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

was geht denn hier?

Zitat:
Cool!!
Welche Übungen sind das?
Kann ich die daheim ausführen oder muss ich in ein Studio?

für den zweck muß man mit sicherheit in kein studio gehen. ein bisschen liegestütz, katzenbuckel, hüftkreisen und ruderbewegungen, schulter- und armkreisen, schulterdrücken mit wasserflaschen bw-kniebeugen uswusf. sind mit geringstem equipment auch zu hause zu verwirklichen und würden höchstwahrscheinlich zu ebensolchen ergebnissen führen.

wirklich schwierig sind die genannten übungen mit sicherheit nicht - anleitungen gibt es im internet, in den volkshochschulen, bei kursen von der krankenkasse, beim telegym und wer weiß wo sonst auch noch.

der vorteil ist natürlich, daß das vielsetiger ist als swings alleine. natürlich kann man auch mit kugeln vielseitiger trainieren, das ist ja keinesfalls zu bezweifeln, aber dadurch erhöht sich natürlich auch der lernaufwand.

der lernaufwand für verschiedene (einfache) wege ist also absolut der gleiche und ich würde auf jeden fall vom ausführen einer einzelnen übung abraten, weil das nur zu einseitigen belastungen und dementsprechend einseitigen adaptionen führen würde - ich denke das sehen wir wohl ähnlich.

Zitat:
Aber wenn es Menschen hilft mit einem einfachen Training Beschwerdefrei zu leben ist es gut.
keine frage, aber wie geschrieben, da gibt es mannigfaltige wege, die sich bei einhaltung allesamt bewährt haben.

Zitat:
Besonders für Personen die nicht den Platz haben mit einer Langhantel zu trainieren, oder sich nicht im Studio anmelden wollen, oder die neben der Hausarbeit was machen möchten.
Oder für Frauen die sich zu einem "leichten" Training hingezogen fühlen als zu Kniebeugen und Kreuzheben...mit Studiocheckern und schmierigen Trainern.

Solche Leute soll es ja geben.

Für solche Personengruppen kann es der Wiedereinstieg in ein aktiveres Leben darstellt.
alles schön, gut und unbestritten, aber ich sehe da jetzt nicht einen punkt der nicht auch ohne kugeln erreicht werden könnte.

ich hatte gar nicht vor zu behaupten, daß nur schweres heben, beugen, drücken, klimmen oder sonst etwas toll wäre und das man tonnen von eisen bewegen müsse. die positiven resultate, die in der studie benannt werden lassen sich jedoch ebenso einfach auf anderen wegen erreichen.

wo ist denn jetzt der große vorteil?

ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dich hier scheinbar so echauffierst. ich habe das eigentlich nur relativ sachlich und recht unbeteiligt betrachtet und ein kurzes statement abgegeben. das ist ja nun in foren auch kein ungewöhnliches verhalten.

Pincipia Discordia

Der Verein

Geändert von matten (10.05.2011 um 17:28 Uhr).
Alt 10.05.2011, 18:02
Benutzerbild von DanHan
Stammuser

Zitat:
ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dich hier scheinbar so echauffierst. ich habe das eigentlich nur relativ sachlich und recht unbeteiligt betrachtet und ein kurzes statement abgegeben. das ist ja nun in foren auch kein ungewöhnliches verhalten.

Sollte so nicht sein oder verstanden werden.

Dachte auch das meine Punkt klar und sachlich sind/waren.
Da ich nicht für Studien zuständig bin kann ich nicht sagen wann sich Leute mit der Wirksamkeit des "Trainings X" beschäftigen.

Für mich als Sportler und Gruppenleiter im Bereich Kettlebell ist das (die Studie) sehr Interessant.

Dazu kann man wirklich oft nachlesen (Blog, Tagebuch) das ich keine Werkzeuge (Hantel, Kettlebell, Sandsack...etc..) über die anderen setze.

Wenn mir eine Studie bzgl Hanteltraining über den Weg läuft werde ich natürlich auch diese posten.

---

Geändert von DanHan (10.05.2011 um 18:11 Uhr).
Alt 10.05.2011, 18:08
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
[U]
Dazu kann wirklich oft nachlesen (Blog, Tagebuch) das ich keine Werkzeuge (Hantel, Kettlebell, Sandsack...etc..) über die anderen setze.
^^na denn sind wir uns ja einig (hatte ich eigentlich dahingehend auch immer von dir so angenmmen), denn ich finde hanteln, kugeln, ringe, körpergewichtsübungen, boxsäcke, fahrräder und was es sonst noch so gibt auch gleichermaßen cool.

ist halt nur eine frage von persönlichen vorlieben was man davon verwendet oder welche trainingsmittel man gerne kombiniert.

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 10.05.2011, 19:41
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
^^na denn sind wir uns ja einig (hatte ich eigentlich dahingehend auch immer von dir so angenmmen), denn ich finde hanteln, kugeln, ringe, körpergewichtsübungen, boxsäcke, fahrräder und was es sonst noch so gibt auch gleichermaßen cool.

ist halt nur eine frage von persönlichen vorlieben was man davon verwendet oder welche trainingsmittel man gerne kombiniert.

...naja, kettlebells sind schon ein bisschen cooler...nicht viel aber ein bisschen

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 10.05.2011, 19:56
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
...naja, kettlebells sind schon ein bisschen cooler...nicht viel aber ein bisschen
Yeah Wobei Boxsack und Sandsack auch ganz cool sind, finde ich.

Jedenfalls alles viiiiel cooler als joggen
Alt 10.05.2011, 21:03
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
du hast doch keine Ahnung! das coolste ist und bleibt eine mit einer hand über den kopf gebrachte langhantel.

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 10.05.2011, 21:07
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
du hast doch keine Ahnung! das coolste ist und bleibt eine mit einer hand über den kopf gebrachte langhantel.
ok, ok....eins-null für dich...

vielleicht sollte ich doch mal heimlich üben

Alt 10.05.2011, 21:31
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Zitat:
ok, ok....eins-null für dich...

vielleicht sollte ich doch mal heimlich üben
du und heimlich? das wäre ja was ganz neues ohne YT
Alt 10.05.2011, 21:36
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Zitat:
Zitat von derUhu Beitrag anzeigen
du und heimlich? das wäre ja was ganz neues ohne YT
ha!...ich trainiere ständig heimlich....stundenlang...tag und nacht...was ich logge ist nur die spitze des eisberg's...

Alt 10.05.2011, 21:45
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Zitat:
ha!...ich trainiere ständig heimlich....stundenlang...tag und nacht...was ich logge ist nur die spitze des eisberg's...
ne GEWALTIGE Spitze

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cardio, girevoy, kettlebell, kettlebelltraining

Themen-Optionen