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#1
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| Die neue Schreckensnachricht geht um die Welt: ein neuer Erreger des Typs H1N1 legt Mexico-City lahm, auch in den USA soll es bereits Tote geben. Die WHO befürchtet eine Pandemie. Berichte darüber finden sich z.B.: - [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] - [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
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#2
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| Nach den Erfahrungen mit der Vogelgrippe - ich habe mich mit Tamiflu eingedeckt und damit die Chemiekonzerne reicher gemacht - geht mir das am A. vorbei. |
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#3
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| ^^ yo, ich denke man sollte hierzulande nicht zu pessimistisch in die Zukunft blicken. Ein weiterer Artiekl auf DocCheck umschreibt die Lage: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
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#4
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__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) Geändert von MarmorStein (07.05.2009 um 12:50 Uhr). Grund: Spell check |
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#5
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| In der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] der Nature wird davor gewarnt, die Schweinegrippe zu unterschätzen. Zitat:
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
| Weiterführende Informationen: |
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#6
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| Auch mit schnellstmöglichem Beginn der Produktion von Schweinegrippen-Impfstoffen können nicht annähernd genügend Impfdosen produziert werden (die Schätzungen belaufen sich auf ca. 1 Milliarde, falls alle Ressourcen genutz würden). Zusätzlich, da der neue Virus dem menschlichen Körper komplett fremd ist, wären möglicherweise zwei Impfdosen notwendig, um einen guten Impfschutz zu gewährleisten, was die verfügbare Menge an Impfstoff halbieren würde. Würde man allerdings auf Lebendimpfstoff setzen, könnte die Produktion 50-100fach größer ausfallen. Quelle: NATURE | Vol 459 | 14 May 2009
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
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#7
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| Ja gibt's denn den Blödsinn immer noch? Marmor, du kannst doch sicher schöne Zahlen vorlegen, die die Verhältnismäßigkeiten von "normalen" Grippewellen und der ominösen Schweinegrippe aufzeigen. Das ist doch alles hochstilisierter Bullshit. Seit irgend eine EU-Kommission Tamiflu für noch nicht abgelaufen, und das Haltbarkeitsdatum um 7 Jahre erhöht hat, interessiert sich sprichwörtlich kein Schwein mehr für die Schweinegrippe. In meinen Augen war das nichts anderes als eine weitere Pharma-Panikmache. |
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#8
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| Ich denke, man sollte die Sache differenziert betrachten. Zitat:
Das Problem: Das sagt (noch) nichts aus. Bisher sind die Erkrankungsfälle ausserhalb Mexicos zu gering, um verlässliche Mortalitätsraten anzugeben. Bei SARS dachte man auch erst, dass die Letalität wenige Prozent ausmacht, bis sich später eine Todesrate von 20% herausstellte [2]. Auch bei der verheerenden "spanischen Grippe", der Pandemie 1918, gab es zu Beginn des Jahres einen eher milden Ausbruch, der am Ende des Jahres erst so richtig Schwung aufnahm [2]. Tatsächlich scheint die Problematik bei diesem Virus die zu sein, dass er für den Menschen scheinbar völlig neu ist, und damit noch keine "teilweisen Vorimmunitäten" vorhanden sind. Vielleicht sind deswegen auch eher Jüngere Menschen betroffen (bis zum 4. Mai waren 62% aller amerikansichen Erkrankungsfälle Personen unter 18 Jahren [2]). Zitat:
![]() Mal im Ernst: Ist doch gut, dass die Sache ernst genommen wird. Geht die ganze Sache relativ mild vorüber, heißt es "Mann, was für eine sinnlose Panikmache". Unterschätzt man jetzt die Bedrohung aber, und es werden Millionen Menschen dahingerafft, werden alsbald die Unkrufe laut, dass man die ganze Sache viel stringenter hätte angehen müssen. Influenzaviren sind scheinbar sehr sehr unvorhersehbar [2,3], so dass interessant werden dürfte, was in der nächsten "regulären Grippeperiode" auf uns zukommt. Daher bin ich der Meinung, man sollte die Sache nicht unterschätzen und eine gewisse Vorsicht walten lassen (also die Klassiker wie "regelmäßig Hände waschen", etc.). Man muss ja nicht gleich in Panik verfallen. Übrigens: Laut [4] gibt es noch keinen überzeugenden Nachweis der Wirksamkeit von Relenza und Tamiflu, keine Ahnung, wie da die Datenlage aussieht. Literatur: [1] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [2] Butler D. (2009). Special Report: How severe will the flu outbreak be? Nature, 459 (7243), 14-15 [3] Editorial: Between a virus and a hard place. Nature, 459 (7243), 9 [4] Langbein K., Martin H.-P., Weiss H. (2009). Bittere Pillen. 2. Auflage 2009. Verlag Kiepenheuer & Witsch: Köln
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) Geändert von MarmorStein (15.05.2009 um 18:05 Uhr). |
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#9
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| Was mich noch interessieren würde: Was ist grundsätzlich von Grippeimpfungen zu halten? Was sind Vor- und Nachteile?
__________________ Wer viel weiß, weiß weniger nicht. |
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#10
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| Dazu gibt's mehrere Artikel, z.B. einen älteren auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]. Google gibt da einiges her. Neuere Erkenntnisse deuten allerdings auf einen weiteren möglichen Nachteil von Grippeimpfungen hin. Grob zusammengefasst: Bei einer echten Grippeinfektion scheinen sich auch beim Menschen Kreuzimmunitäten zu anderen Virussubtypen auszubilden [1]. Am Mausmodell konnte gezeigt werden, dass von gegen H3N2 geimpften Mäusen mit anschließend überstandener Infektion mit dem selben Virus, nur eine aus zehn eine folgende Infektion mit H5N1 ("Vogelgrippe") überlebte [2]. Erlitten die Mäuse allerdings die H3N2-Infektion ohne vorherige Impfung, so überlebten 9 aus 10 die nachfolgende Vogelgrippeinfektion [2]. Der Kontakt mit Grippeviren (ohne vorherige Impfung) könnte also möglicherweise protektive Wirkungen bei neuen, pandemischen Virussubtypen entfalten, welche unter Umständen durch die alljährlichen Grippeimpfungen unterbunden werden. Literatur: [1] Epstein S.L. (2006). Prior H1N1 influenza infection and susceptibility of Cleveland Family Study participants during the H2N2 pandemic of 1957: an experiment of nature. J Infect Dis., 1;193(1):49-53. [2] Bodewes R., Kreijtz J.H., Baas C., Geelhoed-Mieras M.M., de Mutsert G., van Amerongen G., van den Brand J.M., Fouchier R.A., Osterhaus A.D., Rimmelzwaan G.F. (2009). Vaccination against human influenza A/H3N2 virus prevents the induction of heterosubtypic immunity against lethal infection with avian influenza A/H5N1 virus. PLoS ONE., 4(5):e5538.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) Geändert von MarmorStein (16.05.2009 um 15:36 Uhr). |
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#11
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| Nachtrag: Effektivität von Influenzaimpfungen: Die Wirksamkeit von Influenzaimpfungen hängt von mehreren Faktoren ab, u.A. der Art der Impfung (Injektion oder nasale Applikation) oder wie gut die Impfstoffe an die dann auch tatsächlich kursierenden Viren abgestimmt sind. Außerdem gibt es verschiedenen Studienendpunkte zur Beschreibung der Effektivität dieser Impfungen. So behandeln manche Studien laboratorisch festgestellte Influenzaerkrankungen (so dass nur tatsächliche Grippefälle in das Ergebnis einfließen), andere schließen alle (oder viele) respiratorische Infektionen ein, welche nicht eine „echte Grippe“ sind. So schwanken die Zahlen der Reduktion von Erkrankungen zwischen etwa 29-72% [1] oder fast 0-86% [2] oder 31-91% in Kindern [3]. In der Studie der CDC bezüglich der Grippesaison Frühjahr 2008 wurde in der Stichprobe eine Effektivität von 44% festgestellt [2]. Nebenwirkungen: Beschrieben wurden bei Injektionen z.B. lokale Entzündungsreaktionen (wie Schmerzempfindlichkeit, Verhärtung und Hautrötung), eventuell auch grippeähnliche Symptome [1,4]. Auch ein Oculo-respiratorisches Syndrom (ORS) [4] sowie Guillain-Barré-Syndrom wurde beschrieben [3,4]. Bei Inhalationen traten bei manchen Probanden Halsweh, Fieber und Muskelschmerzen auf [1]. Insgesamt gab es bei 26% der Probanden lokale Reaktionen, 8% klagten über systemische Nebenwirkungen [1]. Bei Kindern wurden auch Krämpfe/Zuckungen beobachtet, in sehr seltenen Fällen Guillian-Barré-Syndrom, Gesichtslähmung, anaphylaktischer Schock und Asthmaverschlechterungen [3,4]. Literatur: [1] Jefferson T. (2002). Influenza vaccines in adults. Occup. Med. Vol 52 No. 5. 255-258 [2]Centers for Disease Control and Prevention. (2009). Interim Within-Season Estimate of the Effectiveness of Trivalent Inactivated Influenza Vaccine --- Marshfield, Wisconsin, 2007—08 Influenza Season. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], Zugriff am 16.Mai.2009 [3] Cintra O.A.L., Rey L.C. (2006). Safety, immunogenicity and efficacy of influenza vaccine in children. J Pediatr. (Rio J.). 82 (3 Suppl): 83-90 [4] Wong S.S.Y., Yuen K.Y. (2005). Influenza vaccination: options and issues. Hong Kong Med J; 11:381-90
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
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#12
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| Interessant, danke für die Mühe! Hatte irgendwo schon einmal etwas über die Nachteile einer solchen Impfung gelesen, wusste aber nicht mehr, wo oder was.
__________________ Wer viel weiß, weiß weniger nicht. |
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#13
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| Nachtrag zu: Zitat:
Literatur: [1] Centers for Disease Conontrol and Prevention. (2008). Update: Influenza Activity --- United States, September 28--November 29, 2008. MMWR Weekly, December 12 2008 / 57(49);1329-1332
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#14
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| Möglicherweise schützen Antikörper gegen bereits vorübergezogener Grippestämme auch gegen die neue Schweinegrippe. In einer Untersuchung von 359 Blutproben durch die CDC konnten vor einer Grippeimpfung bei 33% der über-60Jährigen Immunreaktionen bestehender Antikörper gegen das Schweinegrippevirus gezeigt werden [1]. Bei Kindern gab es keine solche Reaktion, bei den 18-64jährigen nur bei zwischen 6 und 9% [1]. Dies entspricht auch der momentanen Epidemiologie der Schweinegrippe (in den USA), dass die meisten Schweinegrippe-Infektionen bei unter-60Jährigen beobachtet wurden (nur 1% der Infektionen in den USA betrafen über-65Jährige) [2]. Allerdings sollten diese Informationen mit Vorsicht interpretiert werden, da dies „Reagenzglasergebnisse“ sind, so dass die tatsächliche Lage in vivo noch ungeklärt bleibt [2]. Literatur: [1] Centers for Disease Control and Prevention. (2009). Serum Cross-Reactive Antibody Response to a Novel Influenza A (H1N1) Virus After Vaccination with Seasonal Influenza Vaccine. Morb. Mortal. Wkly Rep. 58, 521-524 [2] Ledford H. (2009). Old seasonal flu antibodies target swine flu virus. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], abgerufen am 26.Mai 2009
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#15
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| Vorgestern wurde schlussendlich die höchste Pandemiewarnstufe (6) von der WHO ausgerufen. Ob sich deshalb viel ändern wird, bleibt abzuwarten, da der objektive Status einer Pandemie schon seit längerem gegeben ist [1]. Die deutsche Bundesregierung wird keine weiteren Maßnahmen ergreifen, da sie sich mit dem nationalen Pandemieplan gut vorbereitet sieht [2]. Es sei angemerkt, dass sich die WHO-Pandemiewarnstufen "lediglich" auf die örtliche Verbreitung beziehen und per se nichts über die Schwere der Pandemie aussagen. Doch über diese ist bisher kaum etwas bekannt und Voraussagen lassen sich nur schwer treffen [1]. Die meisten Erkrankten erholen sich von selbst wieder, doch es sind auch lebensbedrohliche virale Pneumonien aufgetreten, welche nicht Sekundärinfektionen durch Bakterien bedürfen [1]. Die WHO bleibt weiterhin besorgt, da weiterhin die Hälfte der durch das Virus bedingten Todesfälle bei jungen, eingangs gesunden Personen auftreten [1]. Auch in Deutschland treten immer mehr Erkrankungsfälle auf. Nach Angaben des Robert Koch Instituts [3] sind nunmehr 116 Fälle in Deutschland bestätigt, die nach wie vor in der Regel mild verlaufen. Mit einem weiteren Anstieg der Fälle ist zu rechnen [3]. Daher wird empfohlen, vermehrt auf Hygiene zu achten und regelmäßig die Hände zu waschen [4]. Quellen: [1] Butler D. (2009). Flu pandemic underway. Nature news 11.6.2009; [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [2] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [3] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [4] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
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