![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Rasanter Muskelabbau bei alten Menschen Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Die im Seniorenalter befindlichen Probanden einer kleinen Studie haben durch zehntägige Bettruhe mehr als doppelt soviel Muskelmasse verloren wie junge Menschen bei vierwöchiger Inaktivität. Die zwölf gesunden Teilnehmer einer Untersuchung unter Leitung von Dr. William J. Evans, University of Arkansas for Medical Sciences (UAMS), waren durchschnittlich 67 Jahre alt. Sie verloren im Zuge einer zehntägigen Bettruhe 1,5 kg an Muskelmasse, zwei Drittel davon an den Beinen. Dieser Verlust ist erheblich größer als derjenige junger Probanden in einer Untersuchung aus dem Jahre 2004. Denn damals wurde an den Beinen ein Verlust von nur 0,4 kg Muskelmasse protokolliert. Nach den Erkenntnissen der Autoren beeinträchtigt Bettruhe bei alten Menschen gravierend die zum Muskelaufbau benötigte Fähigkeit zur Proteinsynthese. Dieser schon bei gesunden Probanden hochsignifikante Effekt dürfte nach Evans Einschätzung bei Kranken noch stärker ins Gewicht fallen. Es sei dringend geboten, geeignete präventive Maßnahmen zu erforschen.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| das is echt heftig, was so eine 4 Wöchige Bettruhe bei alten, dementen Leuten ausmachen kann. Da ich mein Zivi gerade im Krankenhaus gemacht hab, kann ich die Aussagen vom äußerlichen her echt bestätigen. DIe Leute kommen zu Fuß ins Krankenhaus kriegen ne neue Hüfte und werden mit nem Krankenwagen nach 4 Wochen in die Reha gefahren... |
|
| ||||
| ||||
| Als mein Opa im Krankenhaus lag und ne Chemo hatte, war der nach paar Wochen so krass dünn. Meine Oma war sogar heftig überascht und schockiert. Gerade deswegen sind in den alten Jahren die Spaziergänge und jegliche Art von Bewegung doch so wichtig!! Gruß
__________________ SPORT SPORT SPORT |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Meine Freundin ist Krankenshcwester und was sie mir manchmal erzählt...das ist echt krass. - iN Krakenhäuser müssten viel mehr Chriropraktiker/Physiotherapeuten umherlaufen. Auch im Bett gibt es möglichkeiten den Muskelschwund ein wenig zu dezemieren (sicher nicht bei allen Patienten). Gruß Vali
__________________ "Sorge dich nicht Lebe!!!(Dale-Carnegie)" "Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)" "Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)" "Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!" |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |