Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Thema des Monats: Süssstoffe machen doch dick

Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft: Aktuelle Sportnachrichten aus den bekanntesten Onlinemedien

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 13.02.2008, 18:40
Tox Tox ist offline
Stammuser

Standard Thema des Monats: Süssstoffe machen doch dick

Wer künstlichen Süßstoff verwendet, spart zwar zunächst Kalorien, kann aber trotzdem davon zunehmen. Das haben Forscher jetzt beobachtet – allerdings an Ratten.

Substanzen wie Saccharin sind um ein Vielfaches süßer als Zucker, enthalten jedoch keine Kalorien und schonen die Zähne. Dennoch können sie offenbar Übergewicht begünstigen: Sie führen zu Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Essensmenge und damit zu Übergewicht. Die Kombination von Süße und fehlenden Kalorien verwirre den Körper derart, dass er spätere Mahlzeiten und Getränke mit Kalorien weniger effektiv abbaut und mehr davon verlangt. Das schließen Susan Swithers und Terry Davidson von der Purdue-Universität in West Lafayette aus Experimenten mit Ratten. Die Forscher berichten über ihre Studie im Fachmagazin „Behavioral Neuroscience“ (Bd. 122, Nr. 1).

Susan Swithers und Terry Davidson fütterten für ihre Studie Ratten mit Joghurt, der einmal mit normalem Zucker und einmal mit kalorienlosem Saccharin gesüßt war. Ratten, die Süßstoff gefressen hatten, nahmen in der Folgezeit mehr Gewicht zu als ihre Artgenossen. Sie fraßen zudem größere Mengen kalorienreiches Futter. Die Forscher erklären sich ihre Ergebnisse folgendermaßen: Der Geschmackssinn signalisiert dem Körper, dass Speisen oder Getränke süß sind. Der Organismus erwartet daher eine große Kalorienmenge. Fehlt diese Verbindung jedoch, bremst der Körper bei weiteren süßen Mahlzeiten die Verdauung. Zudem verlangt der Organismus mehr süße Produkte als zuvor. Dies bleibt auch dann noch der Fall, wenn der süße Geschmack von kalorienreichen Lebensmitteln stammt.

Untermauern konnten die Wissenschaftler ihre Erklärung durch Messungen der Kerntemperatur der Ratten. Diese steigt mit zunehmender Aktivität des Verdauungsapparats. Die Forscher stellten fest, dass die Kerntemperatur der Süßstoff-Nager deutlich niedriger lag als die von Vergleichsratten. Dies belege, so die Forscher, dass die Verdauung nach der Aufnahme von Süßstoff nicht so effizient arbeite wie zuvor. Susan Swithers und Terry Davidson raten deshalb dazu, lieber zum kalorienreichen „Original“ zu greifen, statt die künstlich gesüßte Alternative zu essen. Auf lange Sicht falle so die Gewichtszunahme geringer aus.

Zahl der Dicken steigt

Seit der Einführung von Diät-Erfrischungsgetränken ist die Zahl der Fettleibigen in den USA deutlich gestiegen. Andere Forschergruppen hatten bereits berichtet, dass der vermehrte Genuss von künstlichen Süßstoffen dazu führt, dass der Körper verstärkt Fett in die Bauchhöhle einlagert, der Blutdruck steigt und die sogenannte Insulinresistenz auftritt, die zu Diabetes führen kann.

Quelle:

focus.de/ „Behavioral Neuroscience“ (Bd. 122, Nr. 1)
Alt 13.02.2008, 18:54
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Standard Re: Thema des Monats: Süssstoffe machen doch dick

Es war meines Wissens ja schon länger bekannt, dass Süßstoffe dick machen (Stichwort: Schweinemast).

Bisher ging man ja meines Wissens auch schon davon aus, dass der Körper aufgrund des süßen Geschmacks die Kalorien erwartet (und schon mal Insulin ausschüttet, etc.).

Den hier vermuteten weiterführenden Aspekt, dass sich der Körper zusätzlich daran gewöhnt und die Verdauung bremst, finde ich hoch interessant.

Danke für den Artikel!

VG, MarmorStein

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 13.02.2008, 19:08
MC-User

Habe 1,5 Jahre lang alles mit Süsstoff gesüßt und bin jetzt 17KG leichter
Aber das wars jetzt auch, nehme lieber etwas Honig. Gesund ist das bestimmt nicht..
Alt 13.02.2008, 19:17
MC-User

Zitat:
Zitat von MarmorStein
Es war meines Wissens ja schon länger bekannt, dass Süßstoffe dick machen (Stichwort: Schweinemast).
Ui, da hab ich mich wohl wieder zu so einer blöden Aussage hinreissen lassen ...
Ich meinte nicht, dass Süßstoffkonsum automatisch dick macht, sondern eher, dass er das Abnehmen nicht unbedingt erleichtert und sogar, wenn er als einzige Maßnahme zur Erreichung des Zieles "Körpergewichtsreduktion" eingesetzt wird, das Gegenteil bewirken kann.

VG, MarmorStein

Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 13.02.2008, 22:31
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Saccharin wird angesprochen, gilt das allerdings auch für natürliche Süßstoffe wie zB Stevia?
Weiterführende Informationen:
Alt 13.02.2008, 22:44
Benutzerbild von klappergestell
MC-User

klappergestell eine Nachricht über ICQ schicken

Genau oder so änhnlich stand dieser Artikel bei Spiegel-Online am 11.02.2008
Zitat:
Wer abnehmen wolle, solle daher besser auf die künstliche Süße verzichten. Die Forscher betonen allerdings, dass die Reaktion von Erfahrungen gesteuert wird. Ist sich der Mensch des Problems bewusst, könnten die negativen Folgen vermieden werden.

Studien aus den USA zeigen jedoch, dass dies bei vielen Menschen offenbar nicht funktioniert: Seit Einführung von Diäterfrischungsgetränken ist die Zahl der der Fettleibigen deutlich gestiegen. Andere Forschergruppen sehen zudem einen Zusammenhang zwischen dem Genuss von Diätgetränken und einem erhöhten Risiko für Fetteinlagerungen im Bauchbereich, Bluthochdruck und Insulinresistenz.

nis/ddp

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Denke dies ist doch eine wichtige Information die Focus nicht mitgeliefert hat.

Wer in die Fußstapfen anderer tritt hinterläßt keine eigenen Spuren
Alt 14.02.2008, 12:29
Benutzerbild von hidden_dragon
MC-User

hidden_dragon eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von focus
Untermauern konnten die Wissenschaftler ihre Erklärung durch Messungen der Kerntemperatur der Ratten.
wie misst man bitte die kerntemperatur von ratten?

Zitat:
Zitat von MarmorStein
die schweine bzw ferkel essen mehr, wenn das futter süß ist, weil sie 'süß' von der sauenmilch her gewohnt sind - sie nehmen also wenn schon zu, weil sie aufgrund des geschmacks mehr essen, aber nicht, weil der süßstoff dick macht! diese aussage ist meines wissens nach einfach falsch in relation gesetzt.
Alt 15.02.2008, 11:24
MC-User

Zitat:
Zitat von hidden dragon
wie misst man bitte die kerntemperatur von ratten?
Wäre interessant zu wissen ... ich vermute mal aufschneiden oder vielleicht Infrarot?

Zitat:
Zitat von hidden dragon
die schweine bzw ferkel essen mehr, wenn das futter süß ist, weil sie 'süß' von der sauenmilch her gewohnt sind - sie nehmen also wenn schon zu, weil sie aufgrund des geschmacks mehr essen, aber nicht, weil der süßstoff dick macht! diese aussage ist meines wissens nach einfach falsch in relation gesetzt.
Uns hat man den Mechanismus so gelehrt:
Süßer Geschmack => Körper weiß: "Es kommen Kohlenhydrate" => Körper schüttet in Erwartung dieser schon mal Insulin aus => Kohlenhydrate bleiben aber (zumindest in erwarteter Menge) aus => Blutzucker sackt ab => Heißhunger => gesteigerte Nahrungsaufnahme

VG, MarmorStein

Alt 15.02.2008, 17:05
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

Was jetzt für mich noch nicht geklärt ist:

Geht es schlicht um den Süß-Reiz für den Körper oder darum, dass der Süßstoff künstlich ist und damit die Reaktion auslöst (Saccharose ist ja im Endeffekt auch nur Zucker..)?
Alt 15.02.2008, 17:35
Benutzerbild von sportsfreund
Moderator

sportsfreund eine Nachricht über ICQ schicken

Wenn du meinst, warum der Körper auch bei Süßstoff Insulin ausschüttet (scheinbar), dann wegen des süßen Geschmacks.
Hat eh der Stein schon geschrieben.

mfg

Exhaust your body, proceed your mind, cultivate your soul.

www.5kampf.at
Alt 15.02.2008, 17:49
Benutzerbild von hidden_dragon
MC-User

hidden_dragon eine Nachricht über ICQ schicken

also ICH habe diesen effekt des angeblich gesteigerten appetits bei mir nie beobachten können. kenne auch X leute, denen es genauso geht. klar, das ist kein gegenargument auf wissenschaftlicher basis, trotzdem mag ich deswegen diese theorie nicht für voll nehmen.
Alt 15.02.2008, 18:17
MC-User

Nicht umsonst wir in dem Artikel darauf hingewiesen das diese Reaktion von Erfahrungen gesteuert wird. Bin ich mir dessen bezwußt kann ich dagegen steuern.

Ich selber habe ja vor 3 Jahren einge Kilos über Bord geworfen und habe meinen Zucker im Kaffee gegen Süßstoff ausgetauscht. Grund beim ca. 5 Haferl Kaffee mit jeweils 2 Stückchen Würfelzucker sind das 220kcal die frau sich mal so ohne nichts tun spart. Mir ist deswegen nie der Blutzuckerspiegel nach unten gegangen, gut ist aber auch das einzige was ich so getauscht habe.

Alt 15.02.2008, 18:54
MC-User

Zitat:
Zitat von hidden dragon
also ICH habe diesen effekt des angeblich gesteigerten appetits bei mir nie beobachten können. kenne auch X leute, denen es genauso geht
Das glaub ich Dir auch.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Theorie (!?!)
Zitat:
Zitat von MarmorStein
Süßer Geschmack => Körper weiß: "Es kommen Kohlenhydrate" => Körper schüttet in Erwartung dieser schon mal Insulin aus => Kohlenhydrate bleiben aber (zumindest in erwarteter Menge) aus => Blutzucker sackt ab => Heißhunger => gesteigerte Nahrungsaufnahme
zwar stimmt, aber von einigen Umständen abhängig ist, z.B. davon, was zur selben Zeit noch konsumiert wird.

Beispiele wo es funktionieren könnte:
- Die abnehmwillige Person gönnt sich "low/no-carb mäßig" zum Mittagessen einen Salat mit Putenstreifen und eine Coke-Zero. Der süße Geschmack sagt: Jetzt kommen die Kohlenhydrate ... sie kommen aber nicht und oben beschriebener Effekt tritt in Kraft.
- Produkte mit Zuckersersatzstoffen werden unabhängig der Mahlzeiten (z.B. als Zwischensnack oder Dauergetränk) eingenommen ... man haut sich ein zuckerfreies aber dennoch gesüßtes Joghurt zwischendrin rein ... ist zwar süß, aber keine KHs kommen ... oben beschreibener Effekt tritt in Kraft

Beispiel wo es wahrscheinlich nicht funktioniert:
Wenn die Süßstoffe im Rahmen Kohlenhydrate enthaltender Mahlzeiten eingenommen werden (z.B. Marmelade mit Zuckerersatzstoffen auf der Frühstückssemmel). Man hat zwar reduzietre Kalorien und Kohlenhydrate, welche aber ausreichen, die initial vom Körper erwartete Energiemenge zu decken (so astronomisch wird die Insulinausschüttung nur aufgrund des Reizes "süßer Geschmack" dann wohl doch nicht sein).

Soweit jedenfalls mein Gedankengang dazu. Somit würd ich vermuten, ist wie alles eine Frage der Menge und des übertreibens sowie/bzw. der Kombination (Kalorienarmes Süßes in Kombi mit Low-Carb). Dies könnte auch, achtung Klischee, den schweren impact auf die amerikanische Bevölkerung erklären könnte ("die gehn ja immer gleich ins Extrem").

VG, MarmorStein

Alt 15.02.2008, 19:06
MC-User

Das Beispiel " so funktioniert es nicht" kann ich nur unterstreichen.
Wie schon von Hidden geschrieben...nur Selbsterfahrung. Aber mit FrissDasRichtige, anstatt FDH und den ganzen Low Carb Hype, sind die Pfunde gepurzelt und das Gstell war trotzdem noch leistungsfähig (gut außer es gab der Belastung enstprechen zu wenig Futter).
Wie war das nochmal mit "die Dosis macht das Gift" *kopfkratz*

Alt 24.02.2008, 19:55
Benutzerbild von PoserPole
MC-User

PoserPole eine Nachricht über ICQ schicken

Ich wollte mal diesen Link in die Diskussion einwerfen, vllt ändert das die Meinung einiger

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Gruß

Lesezeichen

Themen-Optionen