Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Zusatz-Eiweiß bringt keine Muckis

Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft: Aktuelle Sportnachrichten aus den bekanntesten Onlinemedien

Zurück   Muscle-Corps.de > Sportmedizin > Aktuelles aus Sport, Medizin und Wissenschaft

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 13:39
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zusatz-Eiweiß bringt keine Muckis

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Wer hätte das gedacht Aber über den Abschnitt: "Zuviel Eiweiss schädigt die Nieren", musste ich doch schmunzeln. Das extrem hohe Mengen an Protein bei gleichzeitig geringer Flüssigkeitszufuhr Nierenschäden verursachen kann, ist bekannt, hier wird allerdings schon davon gesprochen, dass über 20% der Gesamtkalorienmenge durch Eiweiss zu viel wären. Das entspräche bei einem Gesamtumsatz von 2000kcal weniger als 100g Protein... fortis Meinung: sehr übertrieben.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 15.08.2008, 18:05
Benutzerbild von Manuel L.
MC-Neuling

Standard AW: Zusatz-Eiweiß bringt keine Muckis

Finde den Text auch nicht schlecht, ich zitiere mich selbst mal aus dem Peak Forum:

Vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, aber für Schwachsinn halte ich den Text nicht. Ich habe schon wesentlich schlimmeres gelesen.

Die reden dort von Freizeit-Fitnesssportlern. Deren Ziel ist meist nicht das, was wir hier überwiegend haben. Da denke ich, dass Erfolge auch sehr wohl mit der normalen Ernährung (welche dort nicht schlecht beschrieben und erleutert ist) und 0,8-1g Eiweiß pro Kg KG sichtbar sind.

Ich arbeite jetzt bei Kieser Training und die Menschen dort, aus allen Bereichen, haben auch sehr gute Fortschritte. Und ich glaube nicht, dass die sich Supps reinhauen und was weiß ich noch.

Also für den Durchschnittsbürger sehe ich den Text nicht als allzu falsch an.

Aber Fortis, wie du sagst, das mit dem Wasser und Eiweiß finde ich auch kritisch... 20%
Alt 15.08.2008, 18:26
Administrator

Zitat:
Finde den Text auch nicht schlecht
Also ich find ihn schlecht, auch gerade weil er ja für Sportler geschrieben ist. Das Anabolika in Proteinsupps zu finden ist, ist ein alter Hut und stimmt heute schon lang nicht mehr... Sicherlich klärt der Text die jenigen auf die dachten von Eiweiß allein würde sich Muskulatur entwickeln, aber das denken nur Sportler die sich mit dem Thema Ernährung noch nicht, oder nur unzureichend befasst haben.

Bezüglich der Zufuhr wurde oft genugen bewiesen das 1-1,2g / Kg BW völlig ausreichend sind für BBler [1,2] Aber gerne nehmen wir mehr, hat ja auch positive Eigenschaften dieses Eiweiß Nicht zuletzt weil es so ein schlechter Energieträger ist.

[1] Tarnopolski, M.A. et al.: Evaluation of protein requirements for trained strength athletes. J Appl. Physiol. 73(5): 1986-95 (1992)

[2] Williams, C. Macronutrients and Performance, J.Sports Sci. 13:1-10 (1995)

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 15.08.2008, 22:08
Benutzerbild von bedee
Moderator

"Zuviel Eiweiß schädigt die Nieren" liest man allenthalben aber nirgends steht in solchen Veröffentlichungen, was denn nun genau mit den Nieren passiert. Das Einzige, was ich als Laie zu diesem Thema gefunden habe, ist folgendes:
-Wenn man zuviel Eiweiß zu sich nimmt, dann wird dieses (vor allem bei einem Mangel an den anderen Hauptnährstoffen) vermehrt zur Energieerzeugung eingesetzt. Der überschüssige Stickstoff wird dann als Harnstoff über die Niere entsorgt, weswegen eine reichliche Flüssigkeitszufuhr zur Unterstützung der Nieren sinnvoll ist.
- Leute mit Nierenkrankheiten (-->Dialyse) dürfen nur ein Minimum an Protein zu sich nehmen, da deren Nieren aufgrund der Vorerkrankung nicht mehr in der Lage sind mit den Abbauprodukten des Eiweißstoffwechsels klar zu kommen. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass Eiweiß einen an die Dialyse bringt.
- Bei einer proteinreichen Ernährung sollte man sich Gedanken über den Säure-Basenausgleich machen. Reichlich Obst und Gemüse ist dann Pflicht.

Und wenn wir schon beim Eiweiß sind:
Ich hab irgendwo gelesen (k.A. wo, vermutlich im Fitness-Äquivalent der Bild-Zeitung), dass Frauen nicht nur weniger Muskeln hätten als Männer, sondern diese im Alter auch noch schneller verlieren würden, da sie Eiweiß noch schlechter aufnehmen würden. Was eigentlich eine eiweißreiche Ernährung für ältere Frauen sinnvoll erscheinen lässt. Ich hab mit einem Proteinanteil von 30 % sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht, dass ich jetzt zum grünen Hulk mutiert wäre, es geht mir damit einfach besser.

Den von Forti verlinkten Artikel finde ich ebenfalls schlecht, das übliche halt und viel zu allgemein. Die Behauptung, dass "in Deutschland Magnesiummangel kaum der Fall sei", halte ich schon für etwas gewagt. Wie will man eigentlich auf seine 300 bis 400 mg Magnesium pro Tag kommen, wenn 100 g Weizenkeime/Sojamehl grade mal 245 mg enthalten? Durch Mg-reiche Mineralwässer? Die haben zwar bis zu 120 mg Mg pro 100 ml, aber bei einer Resorptionsquote von 20 bis 30 % kann man sich ja ausrechnen, was da noch übrigbleibt. Dann lasst mal noch einen erhöhten Bedarf durch Sport, Alkohol, Stress, erhöhte Ca- und Eiweißzufuhr oder Mangel an B-Vitaminen dazukommen....

Mit der erwähnten "ausgewogenen Ernährung" hat man dann natürlich alle Zweifler erschlagen. Hand heben, wer durch seine ausgewogene Ernährung wirklich alles an Kleinzeug kriegt (herzlichen Glückwunsch!), ich schaff das mit Sicherheit nicht und ich mühe mich redlich.

So, jetzt hab ich mich hier als Supp-Fan geoutet (für alle, die es nicht eh schon wissen)

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 15.08.2008, 22:49
Administrator

Zitat:
Ich hab irgendwo gelesen (k.A. wo, vermutlich im Fitness-Äquivalent der Bild-Zeitung), dass Frauen nicht nur weniger Muskeln hätten als Männer, sondern diese im Alter auch noch schneller verlieren würden, da sie Eiweiß noch schlechter aufnehmen würden. Was eigentlich eine eiweißreiche Ernährung für ältere Frauen sinnvoll erscheinen lässt. Ich hab mit einem Proteinanteil von 30 % sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht, dass ich jetzt zum grünen Hulk mutiert wäre, es geht mir damit einfach besser.
Ja genetisch determiniert haben Frauen im Schnitt nur ca 2/3 der Muskelmasse/Kraft von Männern. Das Frauen diese im Alter schneller verlieren könnte am Niveau der anabolen(Bezug auf Muskulatur) Hormone liegen, wobei es bei beiden Geschlechtern bergab geht, nur mit dem Klimateriurm kenne ich mich nicht aus. Der Grund warum Nährstoffe insbesondere Eiweiß schlechter resorbiert werden, ist die Degeneration der Verdauungsorgane, hauptsächlich der Darm. Das dies jetzt aber bei der Frau stärker ins Gewicht fällt, ist mir persönlich nicht bekannt. Auf FitForFun, MensHeath, Flex - Statements gebe ich allerdings nichts

Betreff "zuviel Protein":
Das was du da rausgefunden hast, ist sehr ausführlich und ist eigentlich auch schon das Wesentliche. Sollte die Flüssigkeitszufuhr bei erhöhtem Proteinkonsum gering ausfallen, staut sich das NO2 und es kann u.a. zu Nieren/Gallensteinen und Gicht kommen, nicht zuletzt schädigt es u.a. Niere, Leber = > circulus vitiosus beginnt...

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Weiterführende Informationen:
Alt 15.08.2008, 23:01
Kilghard
Gast

Ich finde den Artikel auch nicht schlecht, wenn auch nicht besonders gut. Aber zum Schlechtreden ist er einfach zu sachlich und gut. Ein gewisses Maßhalten auch beim Eiweiß ist mMn nicht verkehrt, über die Menge kann man ja gut und gerne und lange streiten. Aber langfristig ist halt eine ausgewogene Ernährung das beste. Auch wenn dieser Satz noch so pauschal ist. Dafür zähle ich momentan auch keine Kalorien.

Nehme momentan keine Shakes mehr, wieder davon abgekommen. Dafür Quark, Joghurt, Käse, Milchprodukte in Maßen. Für mich ist die Menge an Eiweiß momentan nicht das Problem, sondern die ganzen anderen Unarten der Ernährung (Süßigkeiten, Junkfood etc.). Erst wenn ich das alles gemeistert habe oder in einen verträglichen Rahmen ohne schlechtes Gewissen schubsen kann, kann ich noch intensiver über's Eiweiß nachdenken.

Kurz: Eiweiß ist ok, aber die Menge sollte man/frau schon im Auge behalten.

Zitat:
Auf FitForFun, MensHeath, Flex - Statements gebe ich allerdings nichts
Pauschal nicht, aber es sind immer wieder gute Ansätze dabei.

Zitat:
So, jetzt hab ich mich hier als Supp-Fan geoutet (für alle, die es nicht eh schon wissen)
Naja, ein paar kleiner Supps nehme ich auch zu mir und stelle zumindest keine negativen Ergebnisse fest .

Zitat:
Ich arbeite jetzt bei Kieser Training und die Menschen dort, aus allen Bereichen, haben auch sehr gute Fortschritte. Und ich glaube nicht, dass die sich Supps reinhauen und was weiß ich noch.
Gratulation!
Alt 16.08.2008, 00:58
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Zitat von bedee
Mit der erwähnten "ausgewogenen Ernährung" hat man dann natürlich alle Zweifler erschlagen. Hand heben, wer durch seine ausgewogene Ernährung wirklich alles an Kleinzeug kriegt (herzlichen Glückwunsch!)
Danke ... bisher habe ich in Zeiten der "ausgewogenen Ernährung" keine Mangelzustände.

Dass Frauen Eiweiß schlechter aufnehmen können als Männer ist mir ebenfalls nicht bekannt. Ich kenn nur die Hormonkiste.

Zitat:
Zitat von Kilghard
Pauschal nicht, aber es sind immer wieder gute Ansätze dabei.
Ehrlich ... okay, ich muss zugeben: ich hab schon ewig in keines dieser Blätter mehr reingeschaut, aber kann mich nicht daran erinnern, da mal was gutes gelesen zu haben ...

Zurück zum Artikel: Von der Grundaussage find ich den Artikel gar nicht mal so schlecht, und dieser ist ja auch nicht für Fachpublikum geschrieben. I.A. wird man denk ich mal rauslesen: "Supps, vor Allem Proteinpräparate, sind für den Freizeitsportler unnötig" und "eine ausgewogene Ernährung reicht für den Freizeitsportler ohne Weiteres aus".
Über die Feinheiten kann man wohl streiten, doch genau das ist in der Ernährungswissenschaft problematisch, da es hier die verschiedensten Konzepte und Glaubensrichtungen gibt. Angesichts des Zielpublikums etc. will ich mich über den Artikel nicht beschweren.

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)

Geändert von MarmorStein (16.08.2008 um 01:04 Uhr).
Alt 16.08.2008, 11:23
Benutzerbild von Marty McFly
MC-Veteran

Marty McFly eine Nachricht über ICQ schicken

Der Grundtenor "FREIZEIT-Sportler benötigen keine zusätzlichen Präparate" stimmt völlig in meinen Augen.
Wer Mangelerscheinungen hat, ernährt sich nicht ausgewogen (Menschen mit Krankheiten mal ausgeschlossen).

Alles Pseudowissenschaftliche dieser Kommerz-Veröffentlichung(en) ist jedoch zumindest in vielen Teilen diskussionswürdig und nicht unbedingt zu 100% korrekt.
Alt 18.08.2008, 09:11
Benutzerbild von ishina
MC-Veteran

ishina eine Nachricht über ICQ schicken

An sich ist hier bereits alles gesagt geworden. Über Proteinkonsumation machen sich die Leute zu viele Gedanken. Eine einigermaßen sportgerechte Ernährung enthält meist mehr als genug Protein, um Muskelaufbau zu ermöglichen (die von forti genannten 1.0-1.2 Gramm). 20% wären hier meist bereits genug. Eiweiß ist kein Nährstoff, der ein Schwergewicht im Energiebereich darstellt. Das machen Kohlenhydrate und vor allem Fette.

Das eigentliche Ernährungsproblem sind Unterversorgungen im Bereich Vitamine (seltener) und Mineralstoffe (fast unvermeidlich). Hier würde ich persönlich auch Supplemente empfehlen, weil die Nahrung heutzutage gerade im Mineralbereich sehr wenig bietet. Ein Mangel führt zu verschiedensten Problemen und Heißhungerattacken. Nichts, was man haben möchte.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen