![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich habe gehört, dass man auf jeden Fall die Ab- und Adduktoren extra trainieren sollte, da man über dieses Training über die Hüfte die LWS stärkt. Was sagt ihr dazu? Ist da was dran und ein zusätzliches Training der Ab- und Adduktoren ist auf jeden Fall sinnvoll oder ist ein solches gesondertes Training nicht notwendig, da man mit KB auch die Ab- und Adduktoren ausreichend mittrainiert? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße
__________________ Die unbeugsame, coole, rechte Hand des Teufels mit himmelblauen Augen. |
|
| ||||
| ||||
| ich wüßte nicht, wie das funktionieren sollte. vielleicht wissen unsere experten mehr.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Die Ab- und Adduktoren haben zwar in gewisser Weise Einfluss auf das Becken, nicht zuletzt weil sie dort hauptsächlich ihre Ursprünge haben, allerdings beeinflusst dies die Wirbelsäulenstellung und Statik nicht so signifkant, wie es die Flexoren und Extensoren der Hüfte tun. Wichtig ist eine ausgewogene Beinmuskultur im Kontext und dafür bedient man sich den üblichen Übungen (Beuge, Lunges, Beinpresse, Beincurls- und Strecker etc) im sinnvollen Maße. Genügt schon Lunges mal schräg nach vorn auszuführen, wobei die Beuge ansich schon alles ausreichend abdeckt. Ab- und Adduktorentaining ist, wenn medizinisch bzw. therapeutisch nicht indiziert (notwendig z.B. bei groben Dysbalancen) in die Schublade Pussytraining einzuordnen. Viele Frauen dieser Welt mögen mir das verzeihen, aber mit Kniebeugen und Ausfallschritten tut ihr eurem Unterkörper einen wesentlich größeren Gefallen, als mit brachialer Motivation u.a. den Jungfrauenbehüter (m.sartorius = > Schneidermuskel) an der Maschine zu trainieren. Mit den Ab- und Adduktoren verhält es sich ähnlich wie mit den Unterarmen = > werden bei diversen Übungen gut mitbelstet und man muss sie nicht forciert isolieren. Probiert mal bulgarian Squats, gibt bei mir regelmäßigen MK innen und aussen, nicht zuletzt durch die vermehrt benötige Stabi-Arbeit, Gleichgewicht, Koordination... you know? Nachtrag (weil wir ja beim Thema LWS waren): gut für die LWS ist ein ausbalanciert gekräftigter Rumpf, Abwechslung in den Alltagsbelastungen und Entlastungen, sowie die Achtgebung auf korrekte Haltung und Handhabung mit Lasten.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Ich - als Frau, ähh, Pussy - verzeihe dir nicht nur, sondern geb dir recht!Wie oft sah man, in den Studios, ADD+ABD trainierende Mädels, sogar mit Zeitschriften in der Hand.... Wenn ich aber Bulg.Squats mache, da merke ich, wo die Belastung hingeht! Da brauchts nicht allzu viel Gewicht, aber hallo. Mal vom Gleichgewicht-Halten etc. ganz abgesehen. Immer wieder das Selbe: Kniebeuge, Ausfallschritte mit LH, oder Bulg.Suats....das ist schon die halbe Miete! |
|
| |||
| |||
| Ich sehe das genauso! Nach einem Jahr Kniebeugen, Bulgarian Split Squats usw. Habe ich mich mal Spaßeshalber an so ne Ab bzw. Adduktorenmaschiene gesetzt und konnte direkt, ohne aufwärmen mit max gewicht mehrere Wdh's machen. Das hat mir deutlich gezeigt, dass mein Training diese Muskelgruppen mitkräftigt! Allerdings gibt es einen Vorteil beim Abduktorentraining an einem Pendel. Leider weiß ich den namen des Muskels nicht (obwohl ich eben alle meine Sobotta Karten durchgegangen bin...), aber er zieht auf jeden Fall vom Unterschenkel auf der Außenseite ÜBER das Kniegelenk bis an die Hüfte. Meines Wissens nach kann durch ein spezielles Abduktorentraining am Pendel einer X-Bein Stellung entgegengewirkt werden und die Kniegelenksstabilität deutlich verbessert werden. Ich habe eben echt versucht zu recherchieren, aber leider nichts gutes gefunden, sorry! |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Hmm, wenn die Adduktoren verkürzt sind führt dies zu einer Vorwärtskippung des Beckens (natürlich nicht in dem Maße wie z. B. bei verkürzten Hüftbeugern). Also eher Dehnen!
__________________ Last.FM Es steht ein ganz besonderer Lebensstil hinter Death Metal. Man könnte diesen philosophisch auf folgenden, bezeichnenden Satz zusammenfassen: "Wuaaaarrrrggg!!!!!!" _____________________________________________ nie wieder rückenprobleme! | foam rolling | 8 essential mobility drills | optimize posterior chain power | Schulter-Reha für alle mit Schulterschmerzen |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |