![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| hi leute wie der titel bereits andeutet frag ich mich welche muskeln in welcher intensitaet zu welcher phase des klimmzugs so beansprucht werden. hoffe ihr koennt mir weiterhelfen und wuensch mir natuerlich eine umfangreiche und aeußerst detaillierte antwort da ich die informationen fuer meine arbeit brauche.^^ vielen dank schon mal |
|
| ||||
| ||||
| Falsches Unterforum, zum Thema: habe ich [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] unter dem Punkt 'Anatomie' angerissen. Wenn das nicht genügt, explizite Fragen stellen.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| ok werd ich machen danke^^ |
|
| |||
| |||
| haette jez ne frage und zwar welche funktionen haben hierbei welche gelenke ?? und von welcher quelle beziehst du, de-fortis, diese informationen ^^ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Art. cubiti (Ellenbogen) - Flexion/Extension Art. glenohumerale (Schulter) - aus der Elevation/Anteversion in die Extension/Retroversion, je nach Griffart und weite noch geringe Rotation und Abduktion/Adduktion Art. manus (Handgelenk) - geringe Flexions und Extensionsbewegung LWS/BWS/HWS - je nach Ausführung und deren Sauberkeit geringe oder deutliche Flexions- und Extensionsbewegung Ansonsten noch Elevation/Depression im Schultergürtel...
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| super hilfreich danke vielmals !! |
|
| |||
| |||
| werde nun in meiner arbeit erstmal die funktion von ellenbogengelenk schultergelenk und handgelenk sowie den nutzen der ruecken und brust als auch der armmuskulatur beschreiben, fehlt da noch was ist oder ist das ne ordentliche basis fuer eine anatomische betrachtung des klimmzugs ?? |
|
| ||||
| ||||
| Aufs Handgelenk würd ich nicht zu intensiv eingehen, die Unterarmmuskulatur als solches arbeitet hier überwiegend statisch, denn der brachioradialis zählt ja zu den Armbeugern. Am wichtigsten ist hier schon das Ellenbogen- und Schultergelenk. Wichtigste Muskeln: Armbeuger (bizeps, brachialis, brachioradialis) sowie die Muskulatur rund ums Schultergelenk inklusive deltoideus und eben das was die Allgemeinheit fälschlicherweise als "Rückenmuskeln" bezeichnet. Wenn du willst schreibst du die fertige Arbeit hier rein oder schickst sie mir per PM, dann schauen wir mal drüber.
|
| |||
| |||
| gut idee werd ich machen hoffe ich schoffs bis morgen frueh |
|
| |||
| |||
| eine frage noch was fuer muskeln sind der laterale und der mediale strang die zusammen den rueckenstrecker bilden ? |
|
| |||
| |||
| ok hab mir wohl zu viel vorgenommen bzw mich voellig ueberschaetzt ^^ also sonntag bin ich sicherlich fertig hoffe du kannst es dir dann schnell durchlesen und ggf verbesserungsvorschlaege vorlegen denn montag ist schon der abgabetermin ![]() |
|
| |||
| |||
| gibt es beim klimmzug zum agonisten auch noch nen antagonisten ?? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Beim Klimmzug gibts ne Menge, eben der Muskel der eine entgegengerichtete Aktion zum jeweiligen Agonisten ausführt, bei der Armbeugung ist Bspw. der Trizeps unser Antagonist. Ein Tipp: machs dir nicht zu kompliziert, du willst ja auch verstehen was du da schreibst.
|
| |||
| |||
| aso ok danke werd ich versuchen |
|
| |||
| |||
| hey habe aus diesem text hier [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] dieses gefunden: Agonistische Muskelgruppen: • Latissimus dorsi • Teres major • Hinterer Deltoideus • Schulterblattabwärtsrotierer (Levator scapulae und Rhomboideen) • Alle Armbeuger: Bizeps brachii, Brachialis und Brachioradialis Synergistische Muskelgruppen: • Infraspinatus, Teres minor und Subskapularis (Wesentliche Aufgabe mit verletzungsprophylaktischem Profil: Sie ziehen den Oberarmkopf bei der Abduktion nach unten und vergrössern so den subacromialen Freiraum) • Schulterblattretraktoren (Rhomboideen und mittlerer Trapezius) • Abdominale Fasern des Pectoralis major • Am Oberarm ansetzende Unterarmmuskeln Stabilisierende Muskelgruppen: • Bauchmuskulatur • Rückenstrecker • Schulterblat tdepressoren (untere Anteile des Trapezius und des Serratus anterior und pectoralis minor) • Hand-/Unterarmmuskeln kannste mir helfen und diese muskeln den einzelnen phasen beim klimmzug so in etwa zuordnen ?? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| klimmzug-anatomie |
| Themen-Optionen | |
| |