![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| hu, also vorneweg; ich brauche meine beinmuskeln nur zum rennradfahren und zum laufen=> es sollen keine klotze sein! Nun ist für mich die frage, wenn man z.b. einen angriff mit dem rennrad starten will und somit ganz schnell nen berg hocziehen will, braucht man enorme kraft in den beinen, die aber nichts mit der allgemeinen rennradfitness zu tun hat. So fahre ich z.b. zeitlich etc besser als mein freund und auf der geraden schneller, aber wenn wir berge fahren dann kann er viel mehr anziehen und die schneller hochfahren, und da möchte ich gerne mitziehen und nicht wieder alles in der geraden reinfahren. Nun stellt sich für mich aber die frage, ob ich besser das ganze am rennrad übe sprich hohe gänge fahren, viel berge fahren etc, oder ob ih meine beine im studio trainiern soll, so nun die frage was effektiver ist? |
|
| |||
| |||
| Du kannst ja mal versuchen für deine Beine Kraftausdauer zu trainieren, aber soviel ich weiss "üben" die Profis am Objekt, trainieren am Berg. Ich denke man kann Krafttraining nicht 1:1 aufs Rad übernehmen. Eine weitere Möglichkeit sind tiefe Gänge am Hometrainer, dann musst du dir keine Berge suchen... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
3 Sätze Kniebeugen und 3 Sätze an der Beinpresse alternierend mit dem Beinstrecker/curls wären nicht verkehrt, optional ein kleinen Wadenworkout von 2-3S. Wadenheben. @Tox: Profi´s trainieren am Objekt und im Studio, so erzielen sie eine bessere Trainingswirkung da so mehrere Faktoren einfliessen können die die Leistung positiv beeinflussen können. Zitat:
Gruß de-fortis
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| ich schätze, es ist wie beim laufen: da sagt man, dass laufen immer noch am besten mit laufen trainiert wird. radfahren also immer noch am besten mit radfahren! üb doch einfach mehr am berg, dann holst du deinen kumpel bald ein ![]()
__________________ It's a great thing when you realize you still have the ability to surprise yourself. Makes you wonder what else you can do that you've forgotten about. (Lester Burnham, American Beauty) |
|
| ||||
| ||||
| So ist es, nur bringt eben zusätzliches Training mit anderen Übungen immer mehr noch ein Tick mehr. Kugelstoßer würden mit dem bloßen üben sei es auch mit vers. Gewichten nicht so viel reissen können wie mit spezifisch angepasstem Krafttraining. Auch wenn es dabei weniger um Kraftausdauer geht ist es dennoch ein guter übertragbarer Vergleich, das Radfahren am Berg, gerader Strecke mit vers. Gängen/Intensitäten und unterstützendes Training der Muskulatur in ebenfalls unterschiedlichen Kraftbereichen bringt eben mehr Leistung als das fahren allein. Gruß forti
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Genau, ich bin ebenfalls der Meinung, dass zusätzliches Krafttraining sinnvoll ist. Am Ende ist des doch der Muskel, der arbeitet und mit ein bisschen mehr Muskel geht das noch ein bisschen besser. Durch Ausdauertraining kommt es nicht zu dem Muskelaufbau, den man zum Optimieren zusätzlich brauchen könnte. Es ist ein Gerücht, dass Läufer und Radfahrer nicht noch zusätzlich Krafttraining machen sollten.
__________________ Trainer und Trainierender aus Überzeugung |
|
| |||
| |||
| Hm aber es ist ja auch eine tatsache, dass man mit viel muskeln => gewicht, am berg langsamer ist, von daher muss ich ja das beintraining anpassen, könntet ihr mir mal ein paar vorschläge machen? @de-fortis: danke aber könntest du das bitte bisi genauer erläutern bin da net so ganz mitgekommen Achja und nochwas krafttraining und dehnzeugs ist beim laufen fast überflüßig |
|
| ||||
| ||||
| Du sollst dir doch keine Keulen antrainieren * Nimm dir 2 Beinübungen und halte den Wiederholungsbereich zwischen 15 und 25 reps, ein wechsel der Wiederholungen ist dabei nicht verkehrt.Zitat:
Alles eine Frage der Spezifik bzw. Übertragbarkeit, das einem Schwimmer Wadentraining nichts bringen würde ist klar *![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
schau dir die radsportprofis doch mal an. die, die in der ebene das tempo angeben, sind drahtige kerlchen. doch die, die danach am berg allen davonziehen, sind die muskelpakete!
__________________ It's a great thing when you realize you still have the ability to surprise yourself. Makes you wonder what else you can do that you've forgotten about. (Lester Burnham, American Beauty) |
|
| ||||
| ||||
| Muskeln wiegen was, das stimmt, aber sie machen die Bewegung, und je mehr, desto besser... der Umkehrschluss wäre, dass man ohne Muskeln am weitesten kommt... ![]()
|
| |||
| |||
| jaja ihr habt schon recht, aber wennman nur diese großen muskeln entwicklen hilft das nicht viel das woltle ich damit sagen=> ich brauche schon muskeln aber die falschen muskeln, auf die hier ja fast alle aus sind, helfen wenig am berg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hast du andere Muskeln an den Beinen als wir? ![]()
|
| |||
| |||
| Hm ich dachte doch ich habe 2 verschiedene musklen: die dicken musklen => kraft und die dünnen muskeln => ausdauer wenn das natürlich nich stimmt dann habe ich unrecht aber sollte das stimmen, muss man eine gute mischung finden sonst machen die mehrern muskeln mehr kaputt als gut Ps: sry ich kann heute kein deutsch mehr reden |
|
| ||||
| ||||
| Ne ne das stimmt so nicht, der Muskel ansich besteht aus weißen und roten Muskelfasern Typ I und Typ II, wie der Anteil dieser Fasern bestimmt ist hängt von seiner Funktion und deiner Genetik ab, beeinflussen kannst du da nicht viel. Die weißen (Typ II) Fasern sind eher für höhere Leistungen im HT und MK Bereich zuständig und ermüden recht schnell, die roten(Typ I) machen den ausdauernden Teil eines Muskels aus und bestimmen die Ausdauer. Beide zusammen bilden eben den Muskel, durch vers. Training kannst du diese eben auch so ansprechen, trainiere Ausdauer und Kraft/Kraftausdauer. In deinem Fall spezifisch am Berg in vers. Intensitäten(Gänge) und zusätzlich noch ein leichtes Krafttraining zur Unterstützung. Gruß forti
|
| ||||
| ||||
| Nein, das stimmt nicht. Was Du meinst, sind Fast Twitch und Slow Twitch Fasern, und jeder Muskel besteht aus beiden (wobei die nochmal unterschieden werden, aber das geht zu weit). Es ist richtig, dass die ST Fasern für Ausdauerbelastung besser geeignet sind, sind besser Sauerstoffversorgt etc., und die FT mehr für Schnellkraft, aber in Größe und Form einteilen kann man das nicht. Und die Verteilung innerhalb des Muskels, also wieviel Prozent im Muskel FT ist und wieviel ST ist prinzipiell genetisch bedingt. Jetzt kann man durch Training auch umwandeln, FT in ST wandeln ist meines Wissens gut möglich und bewiesen, aber zunächst mal ist Muskel Muskel und wenn Du nicht Hochleistungssportler bist musst Du nicht über Deine Faserverteilung nachdenken (wobei die auch Krafttraining machen), das ist sowieso nur Theorie und Modell... Ich selbst hatte in meiner Topfitten Zeit auch gedacht, Krafttraining für die Beine ist blöd, weil ich ja Marathon trainiere. Dann habe ich angefangen, zusätzlich Beintraining, und zwar mit viel Gewicht, zu machen und habe Riesensprünge beim Lauftraining gemacht. Und das ist im Gegensatz zum ersten Absatz Praxis. Was willst Du haben? Eine Theorie und jemanden, der Recht hat? Oder Fortschritte durch Tipps die aus praktischer Erfahrung stammen? Grüße, PEer
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |