![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hi, ich hab da so ein kleines Problemchen.... Rein Theoretisch liest man fast überall: Brust: kh/lh-Bankdrücken, Überzüge Rücken: Bankziehen, Klimmzüge Jetzt hab ich bei den Übungen nur das Problem, dass der Bizeps bei mir immer stark beanspruchen wird. Ist ja auch irgendwie klar. Man drückt beim Bankdrücken die Hanteln mit dem Arm hoch, beim Bankziehen zieht man. Bei Klimmzügen ung Überzügen hat man die Hanteln auch in der Hand und macht was mit dem Bizeps. Wieso werden diese übungen dann als Brust/Rücken Übung ausgeschrieben? Braucht man erst eine gewisse Grundfitness und Grundkraft am Bizeps um die Übungen für Brust und Rücken gut durchführen zu können? hm... Bitte um Antwort ![]() lg, Alex |
|
| |||
| |||
| Das Problem hatte ich Anfangs auch. Es ist wirklich so dass man bei vielen Brust und Rückenübungen den Bizeps/Trizeps braucht. Deshalb macht es ja auch Sinn wenn man Bizeps/Trizepsübungen von Rücken und Brust trennt... ![]() Ein Tipp: Um die Brust zu ermüden kannst du vor BD/SB/Fliegende die Chestpress einbauen, falls dein Studio so ein Ding hat... |
|
| ||||
| ||||
| Es sind Grundübungen deren Primärziel auf Rücken, Brust u.a. liegt. Andere kleinere Muskelgruppen greifen unterstützend ein, dies sind sog. Synergisten, daher auch der Begriff synergistisches Training. Im Gegenzug zu Grundübungen gibt es Isolationsübungen die meist an Geräten oder mit Kurzhanteln ausgeführt werden. Ich sehe darin kein Problem die Brust und den Trizeps, sowie Rücken und Bizeps in einer Trainingseinheit zu belasten, die Grundübungen sind i.d.R. noch effektiver für die kleinen Armmuskelgruppen u.a. auch weil mehr Gewicht im Spiel ist. Der Bizeps wird bei engen Klimmzügen in Verbindung mit Bankziehen oder Lh-Rudern weitaus intensiver beansprucht als bei Curlvarianten. Der Vorteil liegt auch darin das nach den Grundübungen eine Übung ausreichen kann um dem kleinen Muskel den Rest zu geben. Das ganze hat auf die Effektivität des Trainings keinen Nachteil.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| okay, wenn es auf die Effektivität des Trainings keinen Einfluss hat ist es in Ordnung. Ich dachte nur, dass es evtl. dann zu viel wird und ich meinen Bizeps überbelaste, da ich zusätzlich ja immernoch Curls mache. lg, Alex |
|
| ||||
| ||||
| du musst auch bedenken, dass Bi- und Trizeps bei den komplexeren Übungen meist nur die Bewegung im Ellebogengelenk ausführen, also der Bizeps beugt den Unterarm beim bankziehen und der Trizeps streckt den Unterarm beim Bankdrücken. Die eigentliche Bewegung des Oberarms wird von der rücken-, brust und- schultermuskulatur ausgeführt. Bi- und Trizeps haben zwar auch auswirkungen auf das Schulergelenk, aber teilweise nur mit bestimmten teilen, so arbeitet der Bizeps auch bei den adduktion (das, was man bein den breiten klimmzügen macht) mit, aber 1. ist er zu schwach, um viel dabei zu bewirken und 2. kann er aus dem Obergriff weniger gut arbeiten, sodass diese Bewegung aus dem breiten Rückenmuskel und ein paar anderen helfern kommen muss. Bei den Curls hingegen kannst du ihn isolierter ansprechen, also ohne viele Hilfmuskeln mieinzubeziehen (außer eben die anderen armbeugerm aber die liegen auch beim bizeps, zB darunter), so gibst du im gezielt den rest nach kompexeren Übungen. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |