Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Belastung der Arme

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 31.12.2006, 14:57
Benutzerbild von Vagabond
MC-User

Standard Belastung der Arme

Hi,

ich hab da so ein kleines Problemchen....

Rein Theoretisch liest man fast überall:

Brust: kh/lh-Bankdrücken, Überzüge
Rücken: Bankziehen, Klimmzüge

Jetzt hab ich bei den Übungen nur das Problem, dass der Bizeps bei mir immer stark beanspruchen wird. Ist ja auch irgendwie klar. Man drückt beim Bankdrücken die Hanteln mit dem Arm hoch, beim Bankziehen zieht man. Bei Klimmzügen ung Überzügen hat man die Hanteln auch in der Hand und macht was mit dem Bizeps.

Wieso werden diese übungen dann als Brust/Rücken Übung ausgeschrieben? Braucht man erst eine gewisse Grundfitness und Grundkraft am Bizeps um die Übungen für Brust und Rücken gut durchführen zu können?

hm...

Bitte um Antwort

lg,
Alex
Alt 31.12.2006, 15:05
Tox Tox ist offline
Stammuser

Standard Re: Belastung der Arme

Das Problem hatte ich Anfangs auch. Es ist wirklich so dass man bei vielen Brust und Rückenübungen den Bizeps/Trizeps braucht. Deshalb macht es ja auch Sinn wenn man Bizeps/Trizepsübungen von Rücken und Brust trennt...

Ein Tipp:

Um die Brust zu ermüden kannst du vor BD/SB/Fliegende die Chestpress einbauen, falls dein Studio so ein Ding hat...
Alt 31.12.2006, 15:21
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Es sind Grundübungen deren Primärziel auf Rücken, Brust u.a. liegt. Andere kleinere Muskelgruppen greifen unterstützend ein, dies sind sog. Synergisten, daher auch der Begriff synergistisches Training. Im Gegenzug zu Grundübungen gibt es Isolationsübungen die meist an Geräten oder mit Kurzhanteln ausgeführt werden. Ich sehe darin kein Problem die Brust und den Trizeps, sowie Rücken und Bizeps in einer Trainingseinheit zu belasten, die Grundübungen sind i.d.R. noch effektiver für die kleinen Armmuskelgruppen u.a. auch weil mehr Gewicht im Spiel ist. Der Bizeps wird bei engen Klimmzügen in Verbindung mit Bankziehen oder Lh-Rudern weitaus intensiver beansprucht als bei Curlvarianten. Der Vorteil liegt auch darin das nach den Grundübungen eine Übung ausreichen kann um dem kleinen Muskel den Rest zu geben. Das ganze hat auf die Effektivität des Trainings keinen Nachteil.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 31.12.2006, 16:16
Benutzerbild von Vagabond
MC-User

okay, wenn es auf die Effektivität des Trainings keinen Einfluss hat ist es in Ordnung. Ich dachte nur, dass es evtl. dann zu viel wird und ich meinen Bizeps überbelaste, da ich zusätzlich ja immernoch Curls mache.

lg,
Alex
Alt 01.01.2007, 16:56
Benutzerbild von Outlaw
MC-User

du musst auch bedenken, dass Bi- und Trizeps
bei den komplexeren Übungen meist nur
die Bewegung im Ellebogengelenk ausführen, also
der Bizeps beugt den Unterarm beim bankziehen und
der Trizeps streckt den Unterarm beim Bankdrücken.
Die eigentliche Bewegung des Oberarms wird
von der rücken-, brust und- schultermuskulatur
ausgeführt. Bi- und Trizeps haben zwar auch
auswirkungen auf das Schulergelenk, aber teilweise
nur mit bestimmten teilen, so arbeitet der Bizeps
auch bei den adduktion (das, was man bein den breiten klimmzügen macht) mit, aber 1. ist er zu schwach, um
viel dabei zu bewirken und 2. kann er aus dem Obergriff
weniger gut arbeiten, sodass diese Bewegung aus
dem breiten Rückenmuskel und ein paar anderen helfern kommen muss.
Bei den Curls hingegen kannst du ihn isolierter ansprechen, also ohne viele Hilfmuskeln mieinzubeziehen (außer eben die anderen armbeugerm
aber die liegen auch beim bizeps, zB darunter),
so gibst du im gezielt den rest nach kompexeren Übungen.
Weiterführende Informationen:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen