Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Blockperiodisierung vs. Conjugated/Undulating Periodization

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.01.2011, 20:29
MC-User

Standard Blockperiodisierung vs. Conjugated/Undulating Periodization

Ohne jetzt großartig wieder alles auf zu rollen einfach mal folgende Studie durchlesen:

Outcome-Effekte verschiedener Periodisierungsmodelle im Krafttraining. von Fröhlich, Müller, Schmidtbleicher und Emrich. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Jahrgang 60, Nr.10 (2009).

Oder ienfacher: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ].

Wer die Diskussionen zwischen Solos und mir in meinem/seinem alten Log über die letzten Monate verfolgt hat, wird interessanterweise genau die gleichen Antworten, wie Solos und ich sie gegeben haben in dieser Studie finden. Ich find es total faszinierend, dass die Ergebnisse teilweise haar genau usneren unterschiedlichen Argumentationen entsprechen. Auch was Mannschaftssport und Individualsport angeht, sowie Hypertrophie bzw neuronale Aspekte.

Also wer sich für die unterschiedliche Periodisierung interessiert und Hintergrundinfos haben möchte bitte lesen.
Total abgefahren!

Ganz kurz zusammen gefasst:
Es konnte bei einer Metaanalyse mit über 2000 Untersuchten KEIN signifikanter Unterschied in der effektivität eines einzelnen Modells dargestellt werden. Das Wellenförmige (oder auch konjugative) Modell scheint aber laut einer Studie bessere Adaptionen im Maximal- und Schnellkraftbereich hervorzurufen. Die Blockperiodisierung hingegen im Hypertrophiebereich. Was dann auch wieder mit der Maximalkraft zusammen hängt....

Geändert von Jon.ass (12.01.2011 um 20:31 Uhr).
Alt 12.01.2011, 20:31
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard AW: Blockperiodisierung vs. Conjugated/Undulating Periodization

link:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

@ jonass

geile sache: erst vorgestern hat solos mir die datei geschickt. hab's ausgedruckt aber noch nicht ganz gelesen.
kann aber schon sagen, daß ich kein block-fan, sondern eher der wellentyp bin

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN

Geändert von taurus (12.01.2011 um 20:35 Uhr).
Alt 12.01.2011, 21:14
MC-User

Ey, wieso schickt er mir das nicht Der will wohl hinterm Berg halten. grml
Alt 12.01.2011, 21:25
Benutzerbild von The Wicker Man
MC-User

Danke Jon.ass für die PDF. Bin noch nicht ganz durch aber ist wirklich äußerst interessant.
Alt 12.01.2011, 22:58
Benutzerbild von Solos
Moderator

Zitat:
Zitat von Jon.ass Beitrag anzeigen
Ey, wieso schickt er mir das nicht Der will wohl hinterm Berg halten. grml
wenn ich dir jedes meiner paper schicken würde wäre ich damit wohl nächstes jahr noch beschäftigt

um mal nen abschluss zu finden:

beide modelle haben ihre berechtigung.

für mich überwiegen die vorteile des akzentuierten trainings in blockform. warum habe ich hier in diversen posts dargelegt.
außerdem glaube ich das hier doch einiges durcheinander geht, denn blocktraining ist ganz bestimmt nicht mit linearer periodisierung gleichzusetzen, ganz im gegenteil. eine wellenförmige steuerung der belastung und blocktraining schließen sich keinesfalls aus. das was blocktraining ausmacht sind konzentrierte trainingsbelastungen über einen zeitraum x und der zeitlich nacheinander erfolgende, akzentuierte einsatz aufeinander aufbauender trainingsmittel. nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen."
Hermann Hesse

Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus.
Weiterführende Informationen:
Alt 12.01.2011, 23:09
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

irgendwie scheint kaum einer (die üblichen verdächtigen ausgenommen) hier eine vorstellung zu haben, was blocktraining in der praxis des schnellkraftsports wirklich ist.

das "ich mach nur wellen und alles gleichzeitg"-modell betreibt hier ja eine sprint-trainingsgruppe ausschließlich. die leute werden besser (und die sind alle schon sehr, sehr gut; da läufte keine frau über 12'' auf die 100m), wenn sie dort aufschlagen, weil es komplett neu für sie ist (kommen alle aus dem herkömmlichen blocktraining). das kann aber auch dran liegen, dass das krafttraining im prinzip gewichtheben mit geringeren lasten ist (was für die meisten neu ist) und die umfänge radikal runtergefahren sind gegen "das übliche" (das normale warmup ist hier das workout, so in etwa). verletzungsprobleme reduzieren sich massiv. man kann so durchaus deutsche meisterin werden. aber:
nach ein paar monaten bis jahren stagnieren die leute. und dann geht dort nichts mehr voran, außer man würde mal was anders machen...

um wieder mal dan john zu bemühen: alles funktioniert. für eine weile.

elaboriertes blocktraining funktioniert schon eine recht lange weile bei sehr vielen leuten sehr gut. insofern ist es nicht ganz blöd, das mal auszuprobieren, wenn man wirklich ambitionen hat (ausprobieren = es wenigstens ein bis zwei jahre durchziehen, und zwar unter kundiger führung, nicht frei schnauze).

anderes funktioniert auch. für eine weile.
Alt 12.01.2011, 23:10
MC-User

Wie gesagt, ich wollte die Diskussion nicht wieder aufrollen! Ich dachte mir nur, dass die Studie exzellent zu der immer wieder aufflammenden Thematik passt.
Alt 13.01.2011, 08:10
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

ich finde es großartig, daß überhaupt mal die grundschematas im mittelpunkt stehen.
die vielgepriesenen trainingsprogramme, die einigen gurus viel geld bringen, sind ja nichts anderes als ableitungen davon. der gemeine trainierende weiß das bloß nicht...

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 13.01.2011, 08:22
Stammuser

janden eine Nachricht über ICQ schicken

Ich habe diese Metaanalyse vor ein paar Wochen auch entdeckt, konnte ihr aber nicht viel Praxisrelevanz abgewinnen. Neben der Durchführung störte mich vor allem um die Langfristigkeit der Studie.

Interessant ist sie trotzdem. Evtl könnte man hier ein paar interessante Papers zusammen tragen zu den verschiedenen Periodisierungsmodellen

Hier noch ein interessanter Artikel

Block von Issurin

undulating

linear vs undulating

Periodisierung des MaxKrafttrainings

hab noch mehr gefunden muss jetzt aber los

Geändert von janden (13.01.2011 um 14:56 Uhr).
Alt 13.01.2011, 14:56
MC-User

Naja, die Dauer der Studien ist mit teilweise 12 Wochen eigentlich schon überdurchschnittlich lang. Es wird wahrscheinlich niemals wirklich relevante Langzeitstudien in dem Bereich geben, weil eine solche Probandenanzahl nicht kontrolliert werden kann.

@kecks
Das Training in der von dir beschriebenen Trainingsgruppe scheint mir aber alles andere als "wellenförmig und alles gleichzeitig" zu sein. Gewichtheben mit sehr leichten Lasten/Warm up ist eigentliches Workout/usw... Hört sich für mich nicht conjugated an. Aber ich gehe sowieso davon aus, dass es dir gar nicht mehr primär um den Inhalt geht, sondern einfach ums Prinzip.
Auf den Post geb ich nicht viel.
Alt 13.01.2011, 15:01
Stammuser

janden eine Nachricht über ICQ schicken

@jonass
Leider ist es fast unmöglich Athleten über ganze Saisonen zu kontrollieren, aber genau hier wäre ja interessant was wirklich wirkt.

Finds trotzdem super, dass du diesen Thread eröffnet und diesen Artikel gepostet hast. Könnte ein sehr lehrreicher Thread werden.
Alt 13.01.2011, 15:42
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Zitat:
Zitat von Jon.ass Beitrag anzeigen

@kecks
Das Training in der von dir beschriebenen Trainingsgruppe scheint mir aber alles andere als "wellenförmig und alles gleichzeitig" zu sein. Gewichtheben mit sehr leichten Lasten/Warm up ist eigentliches Workout/usw... Hört sich für mich nicht conjugated an. Aber ich gehe sowieso davon aus, dass es dir gar nicht mehr primär um den Inhalt geht, sondern einfach ums Prinzip.
Auf den Post geb ich nicht viel.
Wenn du meinst. Vielleicht kennst du ja Wochenpläne, Coach, Athleten und die Durchführung der Einheiten dieser Trainingsgruppe nach einem kurzen polemischen (man denkt sich so seinen Teil, wenn man sich deren Training ansieht, und die Gedanken sind nicht nur negativ) Posting meinerseits. (Vielleicht weißt du darüber sogar genausoviel wie über die Autorintentionen meiner Posts?! ...).

Nein, deren Training ist nicht ein 1:1 Abbild der Programme eines Gurus aus den USA. Deren Programm ist das Ergebnis der Überlegungen des Trainers (übrigens auch ein gelernter SpoWi und selbst mit Mitte 30 noch ein sehr guter FBler, aber er kann ja nicht mal conjugated, außerdem ist er Leichtathlet, kann also nicht wirklich was sein; er läuft nur noch 10,8'' oder so über die 100...). Der wiederum ist ein rechter Querdenker und hält wenig vom in der LA üblichen Aufbau. Mit wechselhaftem Erfolg, siehe mein Posting oben. Stell doch lieber mal ein paar kluge Nachfragen... Dann könnte man dir auch erzählen, was an diesem Programm "conjugated" ist, was nicht, wie gesteuert wird, was dahintersteht...

Geändert von kecks (13.01.2011 um 15:57 Uhr).
Alt 13.01.2011, 15:49
Benutzerbild von Solos
Moderator

[hüstel, hüstel]....schön brav bleiben ihr zwei, kontrovers diskutieren dürft ihr gerne, aber wahrt den ton.....[hüstel hüstel]

"Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen."
Hermann Hesse

Solos = Aus Kupfer bestehendes Wurfgerät des antiken Fünfkampfes. Gilt als Ursprungsform des Diskos, dem Vorläufer des heutigen Diskus.
Alt 13.01.2011, 15:58
Benutzerbild von kecks
Stammuser

Gern. Ich gebe nämlich was auf die Posts anderer Leute .
Alt 13.01.2011, 16:21
Wursti
Gast

Kein Nachhaken. Auch wenn es deine Reaktion begründet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen