Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Brauche dringend Hilfe, hab eine idee aber weiß diese nicht zu verwirklichen ;)

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.06.2007, 00:05
MC-User

Standard Brauche dringend Hilfe, hab eine idee aber weiß diese nicht zu verwirklichen ;)

Moin liebe sportis,

ich brauch mal wieder eure hilfe, da ich einen neuen trainingsplan erstellen will, jedoch nur nicht weiß wie

also: meine klimmzugstange müsste jetzt bald ankommen, die an der man 3 verschiedene varianten von klimmzügen machen kann, und ich möchte gern alle 3 arten mit in einen plan einbauen jedoch weiß ich nicht wie. jeder legt ja irgendwie immer einen schwerpunkt in seinen plan, jugendliche ja häufig den bizeps . ich möchte jedoch meinen schwerpunkt auf die klimmzüge, sprich das rückentraining legen da ich die klimmzugleistung von, "thisfooltyler" meinem vorbild, schaffen will. d.H eben ich möchte viel klimmzüge machen.

jedoch stellt sich mir die frage, wie ich das machen soll, da ich alle 3 arten von klimmzügen in meinem plan mit drin haben will, diese jedoch nicht alle in eine TE packen kann und den rest meines körpers ja trotzdem weiter trainieren will, nur eben mit dem schwerpunkt auf klimmzüge.

bin da ein bischen überfragt und hoffe sehr auf eure hilfe

würde mich über antworten freuen.

greetz

Maik
Alt 03.06.2007, 00:44
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Standard Re: Brauche dringend Hilfe, hab eine idee aber weiß diese nicht zu verwirklichen ;)

die einfachste methode wird es wohl sein, von klimmzugtraining zu klimmzugtraining jeweils eine andere variante zu trainieren.

wenn du 3 mal in der woche einen ganzkörperplan ausführst würdest du dementsprechend alle 3 varianten jeweils einmal in der woche trainieren.

bei einem split könntest du jeweils 2 varianten trainieren und von klimmzugeinheit zu klimmzugeinheit eine der varianten ersetzen.

wie sieht denn dein plan bisher aus?

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 03.06.2007, 13:23
MC-User

Standard Re: Brauche dringend Hilfe, hab eine idee aber weiß diese nicht zu verwirklichen ;)

huhu matten,

also mein plan im moment, ist nichts besonderes. Es ist nen ganz normaler 2er-Splitt, indem klimmzüge noch nicht einmal vorkommen

greetz

Maik
Alt 04.06.2007, 22:33
MC-User

ist es eigentlich besser nen gk zu machen und die klimmzug art immer zu wecheseln oder lieber nen 3er splitt und in jede te eine klimmzugart einzubauen?

greetz

Maik
Alt 05.06.2007, 00:40
Wursti
Gast

Standard Re: Brauche dringend Hilfe, hab eine idee aber weiß diese nicht zu verwirklichen

http://www.muscle-corps.de/index.php/topic,2021.0.html

Erst die Arbeit...

Gruß
Wursti
Weiterführende Informationen:
Alt 05.06.2007, 10:52
MC-User

Nagut

-Trainingserfahrung

hmmm trainiere noch nicht ganz 1 jahr / habe bis jetzt mit gk, 2er-splitt und 3er-splitt gearbeitet

-Trainingsdauer

90min - 120min

-Alter, Gewicht, Körperfettanteil

gewicht: 71kg
körperfett: weiß nicht genau, aber fürn sixpack reichts nicht

-klare angestrebte Ziele

die leistung von thisfooltyler, speziell die klimmzugleistung

-Erwartungen an das Training

das alle 3 klimmzugvariationen enthalten sind

-Trainingsmöglichkeiten

zuhause, hab aber alles da, was man braucht

-wie sieht die Ernährung aus?

mama kocht also ausgewogen keine süßigkeiten, keine süßen getränke und höchstens 2mal im jahr mekkes

-bisherige und der aktuelle Plan

aktuell: 2er-splitt

-bisherige Trainingserfolge

man sieht schon was an muskeln ja

-Vorlieben im Plan

egal, hauptsache alle 3 klimmzugvariationen sind enthalten
Alt 05.06.2007, 14:22
MC-User

seal eine Nachricht über AIM schicken

fragt mich nicht warum, aber ich habe meine klimmzugleistung mehr durch latziehen als durch klimmzüge selbst gesteigert.....

seal.
Alt 05.06.2007, 21:35
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

hallo JacKaSs,

schön, daß du dir die arbeit gemacht hast, doch dünkt mich, daß es gar mannigfaltige möglichkeiten gibt einen 2er split zu gestalten.

um dir nun wirklich weiterzuhelfen, bräuchten wir schon noch etwas genauere angaben über deinen plan. zumindest die verwendeten übungen und die reihenfolge wären von nöten, um möglichkeiten auszuarbeiten, bei denen du alle drei klimmzugvarianten verwenden kannst. auch die anzahl der trainingseinheiten pro woche, die anzahl der sätze pro übung und der verwendete wiederholungsvereich wären interessant. das i-tüpfelchen wäre es, wenn du noch etwas zu der geschwindigkeit der übungsausführung schreiben könntest.

ich weiß, das nervt, aber es hat nuneinmal keinen zweck, wenn ich in den blauen dunst hinein irgendwelche tips gebe.

gruß von matten

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 06.06.2007, 21:47
MC-User

Huhu matten,

so hab mal meinen plan kopiert :

Te 1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Dips
Kickbacks

Te2:
Kreuzheben
Bankrudern Lh
Frontdrücken
Rudern aufrecht
Bizepcurls mit Kurzhanteln
Konzentrationcurls

ist genau die reihenfolge, wie ich den plan ausführe.

Anzahl der Trainingseinheiten pro woche ist maximal 4.

pro übung mach ich immer 3 sätze mit 8 bis 12 wiederholungen.

zur geschwindigkeit kann ich nur sagen das es nicht zu schnell und nicht zu langsam ist, also ich pump nicht mega schnell durch aber ich schlaf auch nicht bei ein. ich achte sehr drauf das der bewegungsablauf ruhig und kontrolliert ist.

hoffe ich konnte damit ein bischen mehr sagen.

liebe grüße

Maik
Alt 07.06.2007, 15:36
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

hi JacKaSs,

der plan sieht doch schonmal garnicht so verkehrt aus. da du dich auf klimmzüge konzentrieren möchtest und damit die trainingseinheiten ähnlich lang werden, würde ich das kreuzheben in trainingseinheit 1 mit reinnehmen und eher als beinübung einsetzen. allerdings würde ich kniebeugen und kreuzheben alternieren und noch varianten hinzufügen, damit die beine ordentlich was mitbekommen. mit den klimmzügen würde ich so verfahren, wie ich es oben schon angedeutet habe.

das sähe dann so aus:

t1:

Kniebeugen im wechsel mit kreuzheben
rumänisches kreuzheben im wechsel mit bulgarischen kniebeugen
Bankdrücken
Dips (vorgebeugt- also mehr für die brust))
Kickbacks

t2:

klimmzug (a,b,oder c)
klimmzug (a,b,oder c)
bankrudern lh
frontdrücken
rudern aufrecht
bizepscurl (bei dem ganzen klimmziehen und ruder brauchst du nur eine eingelenkige übung für den bizeps)

was die klimmzugevarianten angeht würde ich in t2 immer 2 der 3 varianten trainieren und und bei der nächsten einhgeit die zweite trainierte variante aus der vorherigen trainingseinheit gegen die dritte austauschen. anstelle der variante, die du in der trainingseinheit davor an erster stelle trainiert hast rückt dann die, welche du in der vorherigen trainingseinheit an zweiter stelle trainiert hast.

das klingt jetzt verdammt kompliziert, ist es aber eigentlich garnicht.

bildlich ausgedrückt ist das wie bei einem rohr, in das 2 bälle passen. du schiebst den 3 ball von unten in das rohr, wobei der obere natürlich rausfällst. den schiebst du dann bei der nächsten trainingseinheit von unten in das rohr. uswusf.

zur verdeutlichung mal die abfolge für ein paar t2:
  • klimmzugvariante a + b
  • klimmzugvariante b + c
  • klimmzugvariante c + a
  • klimmzugvariante a + b
  • klimmzugvariante b + c
  • klimmzugvariante c + a

ich würde vorerst was die wiederholungen und sätze angeht bei deinem bisherigen schema bleiben. für die jeweiligen klimmzugvarianten würde ich ersetinmal nur 2 sätze ausführen, um mich dann auf 3 sätze zu steigern.

du wirst eine möglichkeit für das verwenden von zusatzgewicht (dipgürtel) brauchen, um progression zu ermöglichen.
bei der ausführungsgeschwindigkeit würde ich die positive phase der klimmzüge auf jeden fall explosiv gestalten.

natürlich wäre es auch angebracht ein wenig zu periodisieren.

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 08.06.2007, 00:52
MC-User

sehr vielen dank matten, echt top

ich werd es die tage mal ausprobieren, da ich morgen früh zur ostsee für ein paar tage fahr wegen ner hochzeit und so^^

ich werd dann mal posten, wie ich mit kla komme =)

aber aufjeden fall ein riesen dankeschön, für die mühe die du dir gemacht hast !

greetz

Maik
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen