![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo, mein Plan sieht wie folgt aus: I Kreuzheben & Langhantelrudern Bankdrücken & stehende Roll outs II ... & Klimmzüge eng (Kammgriff) Ausfallschritt & Dumbbell external rotation III Frontkniebeuge & Fliegende Bewegung mit Kurzhanteln Frontdrücken & Klimmzüge weit (Ristgriff) Momentan mache ich (noch) 4 Sätze à 10-12 Wiederholungen. Im Grunde suche ich nur für die "..." eine Druckübung für den Oberkörper, bin für generelle Kritik aber natürlich auch offen! Freundliche Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Dips würden die Sache abrunden, wohl neben Klimms eine der besten Oberkörperübungen. Alternativ würde mir noch Pullover einfallen, wobei ich da Dips klar vorziehen würde.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Die Kombi Langhantelrudern und Kreuzheben finde ich persönlich schon etwas heftig für den Rückenstrecker. Du könntest Langhantelrudern mit einer Klimmzugvariante anderer Trainingstage tauschen. Dips am Holm wäre auch meine Wahl. Seit wann sind ist den Pullover eine Druckübung? Warum hast du Fliegende drin? |
|
| |||
| |||
| Danke Euch für Eure Antworten! Fliegende hab ich drin, um den Brustmuskel vollständig zu belasten. Hab mal gelesen, dass der beim Bankdrücken nur zum Teil zum Einsatz kommt. Dips hatte ich früher mal drin. Machbar wäre es, ich hab hier Gerüstböcke rumstehen. Allerdings hatte ich die Übung gestrichen, weil man so viel Negatives in Bezug auf die Ellenbogen hört. edit: Langhantelrudern werd ich versetzen! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
@Wursti: bei mir schon immer. Ne Zugübung ist es für mich definitiv nicht, eher ne Mischung. Aber da tendiere ich zu Druckübung...
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Naja, als Retroversion von Überkopf liegt die Ähnlichkeit zu Klimmzügen klar auf der Hand, wobei ich natürlich nicht sagen würde, dass es eine Zug- oder Druckübung ist. Als eingelenkige Übung scheint mir diese Übung nicht vernünftig einzuordnen. |
|
| |||
| |||
| Gut, dann werde ich Dips wieder bei mir einbauen. Zu den Fliegenden: Ich merke bei der Übung die Dehnung. Anfangs hab ichs noch mehr gemerkt. Benutze beim Bankdrücken schon absichtlich KH, um weiter runter zu kommen. Weiss aber gar net, wie ich so viel Gewicht halten soll, wenn ich mal von 4x10-12 auf 4x5-6 umsteige. Na mal schaun^^ |
|
| ||||
| ||||
| @Spartaner Bankdrücken ist eine sehr potente Übung, ich würde dir schon raten, den Fokus auf diese Übung zu legen!!! Allerdings muß die Technik angepasst werden, um optimalen Nutzen aus dieser Übung zu ziehen... - stabil auf der Bank liegen, leichtes Hohlkreuz, Füße auf dem Boden - Ellenbogen etwas ran an den Körper, beim Hochdrücken, ca. im letzten 1/3 der Bewegung, die Ellenbogen ausstellen - Langhantel Höhe Solar Plexus ablegen - mit Stopp drücken, also mit kurzem Halt, wenn die Stange die Brust berührt, die beteiligte Muskeln sollten dabei unter Spannung bleiben Wichtig ist, dass du es längerfristig schaffst, beim Drücken die "perfekte Konzentration" aufzubauen, ALLES muß stimmen, der "Leg-Drive", also der Schub aus den Beinen, die Kraftübertragung vom Boden, über die Beine in den den Oberkörper hinein (dürfte Wursti aus dem Boxen bekannt sein...), das stabile Drücken über Lat und Brust, so das die Schulter geschont wird...etc. So war es mir früher möglich 5-6xwöchtl. Bankdrücken zu trainieren, ohne meine Schulter zu schreddern!!! Mittlerweile drücke ich zwar "nur noch" 3xwöchtl., dafür aber deutlich intensiver und vor allem mit höheren Lasten, was die Frequenz wieder etwas ausgleicht... Wie auch immer, Bankdrücken ist schon eine TOP-Übung, zumal dort sehr hohe Lasten möglich sind!!! Dips und Frontdrücken sehe ich eher als Ergänzungsübungen, mit Fokus auf die diagonalen Drücklinien... Gruß Eisi |
|
| ||||
| ||||
| Zu erwähnen sei vielleicht noch, dass nicht jeder "vom Start weg" die Befähigung zu solch einer "Wettkampftechnik" mitbringt. Bei vielen ist z.B. die Beweglichkeit im Schultergelenk nicht vorhanden, um die Stange bis zur Brust runter zu bekommen, ohne Verletzungen oder langfristig schädliche Überlastungen zu provozieren (ist jetzt bei Spartaner scheinbar nicht so der Fall, aber evtl. bei anderen Mitlesern). Also bitte auch vor möglichen Risiken warnen.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) Geändert von MarmorStein (30.01.2009 um 10:26 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"nicht alles funktioniert für jeden und was bei einem funktioniert, muß es nicht zwingend bei einem anderen..." ABER, wenn ich mir so anschauen wie in den Studios so gedrückt wird, ist es kein Wunder das viele längerfristig über Schulterprobleme klagen!!! Es reichen anfangs wirklich nur kleine Änderungen im Set up, um die möglichen Verletzungsgefahren deutlich zu minimieren, die Brustbelastung sowie das Kraftpotenzial um ein vielfaches zu erhöhen!!! Ich kenne z.B. auch viele die sich mit Dips Verletzungen zugezogen haben... Grundsätzlich würde ich jemanden der "nur" Muskeln will, zu div. Masch. raten, gibt da wirklich sehr nette Varianten... Gruß Eisi |
|
| ||||
| ||||
| Also ich würde dir empfehlen den Antagonismus beizubehalten. Wenn Klimmzüge deine "Zugübung" sind mach doch als "Druckübung" Military Press P.S.:Wenn du die Bewegung noch ähnlicher den engen Klimmzügen gestalten willst würde ich dir eine Rahmenhantel empfehlen ![]() Geändert von dissection (30.01.2009 um 12:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich habe nach dem Kreuzheben nur noch etwas Saft für etwas Klimmziehen, Langhantelrudern führe ich an einem anderen Tag aus... Gruß Eisi
__________________ "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde." Geändert von Eisenfresser (30.01.2009 um 20:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @Spartaner Hier mal ein Video von mir vom heutigen Training, das ist halbwegs "schulterfreundliches" Bankdrücken ![]() [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] - stabile Postion, leichtes Holhkreuz - Ellenbogen am Körper - tiefer Ablagepunkt (Höhe Solar Plexus) - gerader Drückweg Da kannst du auch sehen was ich mit "Stopp" meinte, dieser kurze, aber sichtbare, Stopp auf der Brust, so erhöht sich die "Brust-Belastung" enorm, da man ja jeweils aus der Ruhe andrückt, ohne Schwung... Das merkt man dann am nächsten Tag deutlich... ![]() Gruß Eisi
__________________ "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde." Geändert von Eisenfresser (30.01.2009 um 20:40 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Interessant. Ich sehe gerade Dips und Frontdrücken als die wichtigeren Übungen, wenn man denn kein KDK macht. Schulterfreundlicher, höherer Transfer auf Sport und Alltag und mehr Hypertrophieindikatoren (Mehr Last und/oder mehr Dehnung/ROM). Bankdrücken scheint durch die geringe Dehnung und geringe ROM auch die Beweglichkeit mittelfristig einzuschränken, weswegen man dem extra entgegenwirken sollte. Darüber hinaus ist die Gelenkposition und die Richtung der Kräfte angeblich (Hörensagen durch einen Physio) beim Bankdrücken deutlich negativer als bei den beiden anderen Übungen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
sollte die Ausgewogenheit im Vordergrund stehen, Stichwort: Allround-Athletik... Ich bin sowieso der Meinung, dass es keine Pflichtübungen gibt, außer für Wettkampfathleten... Entscheidend sind immer die jeweiligen Ziele... Die Ausgangsfrage war, was ist DIE Drückübung? Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass Bankdrücken Dips in nichts nachsteht, wenn man die Technik speziell anpasst... Ich stehe auch auf Military Press, sehr geile Übung und in Kombination mit Umsetzen vom Boden, meiner Meinung, DIE Kraftübung schlechthin!!! Gruß Eisi
__________________ "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde." Geändert von Eisenfresser (31.01.2009 um 00:15 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| druckübung, oberkörper |
| Themen-Optionen | |
| |