Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Erwärmung für die Schule

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 24.01.2012, 16:34
MC-Neuling

Standard Erwärmung für die Schule

Hi,

im Sportunterricht muss immer ein Schüler Aufwärmübungen vormachen. Ich bräuchte dafür mal ein paar Ideen. Es geht dabei um einen Kraftkreis, der alle Muskelgruppen fordert. Die Videos [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] zum Abgucken schon ganz hilfreich. Doch in welcher Reihenfolge soll ich die Übungen am Besten machen? Wann das Einlaufen und wann die Liegestütze? Kann man die Hanteln auch durch Medizinbälle ersetzen? Wie organisiere ich das am Besten?

Danke euch!
Alt 24.01.2012, 17:04
Benutzerbild von nemo
MC-User

nemo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AW: Erwärmung für die Schule

Hallo Throne,
nur noch mal zum präzisieren:

Sollst du das Aufwärmen vor dem Sport oder einen Kraftzirkel ausrichten?

Wenn es ums Aufwärmen geht:
Zunächst einlaufen im Kreis, nach einiger Zeit Knieheberlauf und Anfersen einbauen. Dann immer die lange Hallenseite seitlich laufen, einmal Gesicht nach innen, einmal zur Hallenwand. Dann einen Kreis bilden, noch ein paar Hampelmänner o.ä., dann lockern ggf. Dehnen. In der Zeit immer in Bewegung bleiben. Das hat nach meiner Erfahrung im Breiten- und Schulsport immer gereicht.

Kraftzirkel läss sich in einer Turnhalle auch ne Menge machen. Die Übungsauswahl auf den Videos ist ja schon ziemlich an Kraftsportequipment gebunden. Für ne Schulklasse böte sich hier doch ein echtes Zirkeltraining an. D.h. du baust Stationen auf und die Schüler wechseln von Station zu Station. Beispiele können sein:
Barren aufstellen - hängendes Rudern ausführen lassen
Kleinen Kasten aufstellen - Sprünge auf den Kasten
Medizinbälle an die Wand - Medizinball gegen die Wand prellen und wieder auffangen
Seile - freier Hang oder sogar Klettern
Matte - Liegestütze ausführen lassen oder auch halbe (auf Knien)

Da findet sich sicher einiges.

nemo
Alt 24.01.2012, 20:59
Benutzerbild von son-goeran
MC-User

Turnringe hast du vergessen!
Wenn sie daran Liegestütze machen, werden sie schon an ihre Grenzen stoßen...
Geübte befiehlst du dann Dips an den Ringen!

Was sonst den Kraftzirkeln angeht, musste kreativ werden... Hängendes Rudern hab ich damals gemacht, in dem ich einen Holzstab auf zwei hohe Kästen gelegt habe...

Was das Aufwärmen angeht, würd ich es nicht mehr mit Einlaufen machen. Meiner Meinung nach überschätzt. Solltest du aber wie, das in Partnerarbeit machen (ich führe kommenden Donnerstag eine Sportstunde) und der andere sich nicht umstimmen, belass es einfach dann doch beim Einlaufen...

Ich werde/würde es in etwa so machen:

0. (Einlaufen)

1. Joint Mobility Exercises - Alle Gelenke einmal durch, was cool kommt, ist, wenn du auch mal "Aufwärm"-Übungen dazu nimmst, die wirklich kaum einer kennt und evtl. auch einen leicht koordinativ anspruchsvollen Charakter haben; Steve Cotter's Tea Cup Shoulder Mobilty zum Beispiel...
Kam zumindest bei mir in einer Frauen-Fitnessgruppe gut an!
Dazu findet man sau gute und viele Sachen bei Youtube...

2. Dynamic Stretching - Danach ein paar Dehnübungen für besonders beanspruchte Muskelngruppen bzw. tonische Muskelpartien...
Youtube ist dort ebenfalls super, ansonsten auch sehr gut: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Aber bitte keine statisches Stretching zum Warm-Up. Ist überholt. Und wäre wieder ein Punkt mehr den du sammelst...

Dabei würde ich es belassen...

Zum Schluss noch ein Tipp, falls nicht bekannt...
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Da mal nach rumstöbern: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Oder sowas hier:

Alt 24.01.2012, 21:06
Benutzerbild von nemo
MC-User

nemo eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von son-goeran Beitrag anzeigen
Turnringe hast du vergessen!
Wenn sie daran Liegestütze machen, werden sie schon an ihre Grenzen stoßen...
Geübte befiehlst du dann Dips an den Ringen!
Hehe. Der Smiley erinnert mich daran, dass unser Trainer als er das eingeführt hat gerade vom Bund zurück kam.
Das wird ne Sportstunde...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erwärmung, kraftkreis, schule

Themen-Optionen