![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Wursti hat mir neulich geschrieben daß die Einteilung in Explosivkraft, Maxkraft, Schnellkraft usw. alt und falsch ist. Wie ist dann eine "Neue" bzw."Richtige" Einteilung zu finden? Bzw. könnt ihr sie mir erklären? Danke, washburne |
|
| ||||
| ||||
| Wie alt soll die denn sein, und was ist an ihr falsch? Ich habe letztes Jahr im Sport LK, aus ziemlich aktuellen Büchern, genau das gelernt. Würde mich mal interessieren, ob was an der Sache dran ist. Gruß
__________________ SPORT SPORT SPORT |
|
| ||||
| ||||
| Falsch würde ich nicht sagen es ist so oder so nur Theorie die u.a. auf Empirismus beruht, es ist nunmal so das vers. Intensitäten in vers. Bereichen unterschiedliche "Eigenschaften" des Muskels forcieren. Da empfinde ich die derzeitige "Einteilung" bisher als passend. Die meisten Bücher die ich zu diesem Thema habe sind recht aktuell, sollte es da Neuigkeiten geben bin ich zunächst skeptisch und interessiert was man sich da einfallen lassen hat.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| die einteilung ist vorallem eine willkürliche. man kann sie als orientierunghilfe benutzen sollte sich aber darüber im klaren sein, daß das ganze zum einen sehr individuell verläuft und zum anderen die übergänge eher als fließend zu betrachten sind. für den normalen breitensportler sollte diese orientierungshilfe ausreichend sein. es handelt sich halt um ein modell wie auch das bohrsches atommodell, das ich noch in der schule kennengelernt habe, ein modell ist, welches aber nicht der wirklichkeit entspricht. so wie das atommodell ist auch dieses modell nicht auf dem stand der forschungsergebnisse aus anderen relevanten wissenschaftlichen disziplinen, wie z.b. der biologie. ob es eine neuere und zutreffendere modellvorstellung gibt weiß ich nicht. wursti liest öfters auch publikationen aus dem englischen sprachraum - vielleicht kann er dazu auskunft erteilen.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Meiner Meinung ist der Punkt einfach, dass es in der Realität keine solchen einzelnen Kraftfähigkeiten gibt, sondern dass eben eine "menschliche Erfindung" ist, um die Angelegenheit zu kategorisieren, denn irgendwie muss man Sachen zuordnen, auch wenn es nicht möglich ist, insofern ist die Frage nach falsch oder richtig hier mMn relativ unrelevant, es geht eher um gut oder schlecht bzw. passend oder widersprüchlich. Den Begriff Kraft würde ich einfach als Einheit sehen, der alle einzelnen Kraftdisziplinen enthält, dabei aber auf die Verbindungen eingeht. Wenn man den Begriff trennt, gehen die Verbindungen natürlich flöten, was immer die Schwäche von solchen Systemen ist. Im Bereich der Trainingslehre lässt dich das mMn aber noch halbwegs verschmerzen, aber in anderen Bereichen gibt es da etwas größere Probleme, aber das ist ne ganz andere Geschichte .. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| "Zusammenfassend ist festzustellen, dass keine einheitliche Basis der Zuordnung von Belastungsintensitäten zu den verschiedenen Trainingszielen besteht." Quelle Es ist also auch in der Sportwissenschaft bekannt, dass die Begriffe nicht eindeutig sind und damit nicht unproblematisch sind. Zitat:
Zitat:
Die englische Terminologie ist da sehr viel eleganter. Sie benutzt fast immer Begriffe, die an biologischen Strukturen oder an mechanischen Größen festgemacht werden. Z.B. von Knuttgen und Krauer "Strength is the maximal amount of force a muscle group can generate in a specific movement pattern at a specified velocity of movement." Hier wird Kraft in Relation zur Muskelgruppe, Bewegungsmuster und Bewegungsgeschindigkeit gesetzt. Alternativkonzepte sind vielleicht noch in anderen Sprachen zu finden. Verchoshankskij schlägt folgendes Konzept vor: Zitat:
Wobei ich hier den Standpunkt vertrete, dass man die sportmotorische Fähigkeit "Startkraft" nicht von der Explosivkraft trennen kann und beide somit auf eine einzige zusammenfallen. Jetzt kann ich das allerdings nicht mit zuverlässiger Quelle belegen. Entsprechender Diskurs ist irgendwo in meinen Unterlagen verschwunden. Ich selber versuche mir ein Alternativkonzept für mein Werk zu erarbeiten, dass ohne eine Zwischenschaltung von Begriffen zwischen Mechanik und Physiologie auskommt. Gruß Wursti |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |