Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

GK vs. Split?

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.09.2007, 14:34
Benutzerbild von Eisenbeisser
MC-Neuling

Standard GK vs. Split?

Habe mir schon länger die Frage gestellt wie sehr sich beide unterscheiden und was effektiver ist? Ich habe auf T-Nation einen Text gefunden:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Wollte mal zur Diskussion anregen, ich persönlich finde das man im GK eine bessere Gesamtwirkung erreicht da mehr MEs rekrutiert werden, steht auch im Text. Der Split ist wie ich finde nur zum Feinschliff. Was meint ihr dazu?
Alt 22.09.2007, 18:34
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: GK vs. Split?

Ich finde man sollte erst gar nicht einen vergleich suchen.
Beides bringt seine Vor und nachteile! Ein Split würd bei "mir" nicht viel anders aussehhen als ein GK Plan! Isos verwende ich so gut wie keine. Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Grundübungen und ich bin davon Überzeugt das diese für mich auch den größeren Nutzen bringen. Isos hingegen sind nur feinschliff und der kommt irgendwann (ich denke nach 3 Jahren Training brauch ich noch keinen Feinschliff).

Was wirklich effektiver ist das muss letzenendes jeder für sich selbst entscheiden. Es hat sich aber gezeigt das man mit Grundübungen die besseren Resultate in Kraft und Muskelmasse erfährt.

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 22.09.2007, 19:06
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

ich zitiere mich selbst mal aus einem anderen forum:

Zitat:
Meineserachtens gibt es eben kein pauschales Besser oder Schlechter der einen oder anderen Herangehensweise.

Der Split hat den Vorteil, daß man sich mit mehr Volumen und Konzentration einem Teil des Körpers widmen kann. Ein weiterer, noch wichtigerer Vorteil ist in der Möglichkeit zu sehen, daß man an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainieren kann, ohne daß die vorherige Trainingseinheit zu einer limitierenden Erschöpfung führt. Wer also aus beruflichen oder privaten Gründen dazu gezwungen ist an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu trainieren ist mit einem Split einfach besser dran.

Der Ganzkörperplan hat den Vorteil der häufigeren Trainingsfrequenz.

Es spricht meiner Ansicht nach auch rein gar nichts dagegen beides miteinander zu verbinden. Wer z.B. aus beruflichen Gründen nur am Wochenende und Mittwochs trainieren kann, der kann sehr gut Samstags dei erste Trainingseinheit eines Zweiersplits trainieren und Sonntags die zweite. Am Mittwoch kann er gut eine Ganzkörpereinheit einschieben. Diese Ganzkörpereinheit kann man auch als reine BWE-Einheit auslegen und so eine wellenförmige Belastung erreichen.

Ich selbst trainier üblicherweise einen Zweiersplit und zusätzlich eine Rundgewichtseinheit als Ganzkörpereinheit.

Es gibt keinen Grund dafür, daß ein Split Isolationsübungslastig sein sollte. Auch einen Split kann man sehr gut nur oder vorrangig mit mehrgelenkigen Übungen anfüllen.

Es gibt derartig viele Möglichkeiten sein Training zu gestalten, daß mir eine pauschale Antwort auf die Frage ob ein Ganzkörperplan oder ein Splitplan besser wäre, nahezu absurd erscheint.

Ein Trainingsplan ist letztlich nur gut, wenn er an die Lebensverhältnisse des Sportlers möglichst gut angepasst ist.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 22.09.2007, 20:21
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

@ matten besonders gut find ich deinen Schlusssatz!

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 22.09.2007, 20:50
Wursti
Gast

Ich bevorzuge ganz eindeutig GKs. Ich unterliege natürlich auch nicht irgendwelchen
Einschränkungen, denn ich trainiere entweder zu Hause oder kann mein Trainingsequipment mitnehmen.
Außerdem studiere ich, weswegen körperliche Arbeit wegfällt.
Weiterführende Informationen:
Alt 27.09.2007, 02:11
Benutzerbild von Outlaw
MC-User

Wichtige Punkte sind auch einfach Trainingszustand und Abwechslung. In diesem Forum finde ich das noch recht vernünftig, aber wenn ich hin und wieder mal kurz in der Muskelschmiede vorbeischaue, dann sehe ich immer nur 3er-Splits, oft auch 4er, GKs werden dort wirklich nur von Anfängern gemacht, wobei selbst die spätestens nach 2 Monaten mit ihren isolationsübungsvollgestopften 3er-Splits ankommen. Ich würde unter einem Jahr Trainingserfahrung erstmal die Hände von Splits lassen (höchstens einmal einen 2er-Split einbauen, aber ansonsten beim GK bleiben) und dauerhaft erscheint natürlich ein Wechsel zwischen GKs und Splits zumindest im Hinblick auf BB und Kraftsport sinnvoll, individuelle Schwerpunkte kann man immernoch legen.
Alt 27.09.2009, 19:25
MC-Neuling

Standard AW: GK vs. Split?

der vorteil am split ist doch, dass man:

- öfters trainieren kann
- den muskel in allen lagen trainiert
- muskelgruppen separat intensiver trainieren kann.

hab eig 90% immer nur GK trainiert, werde aber wohl auch auf split umsteigen.

gruß
scut

*edit*
oh sorry hab nur die such funktion benutzt und nicht gesehen dass das von 2007 ist

Geändert von scut (29.09.2009 um 14:38 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen