Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Gluteal Amnesia

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 22.02.2012, 18:17
Benutzerbild von bedee
Moderator

Standard Gluteal Amnesia

...hat schon mal jemand was davon gehört?
Ar...-Amnesie, Gedächtnisverlust der Pomuskulatur? Was zum Teufel.....

Ich habe gelesen, es käme in unserer seßhaften Gesellschaft bei erschreckend vielen Leuten vor, dass diese ihre Glutaeen nicht mehr stark genug aktivieren könnten oder nicht in der richtigen Reihenfolge. Und das führe zu Problemen im unteren Rücken, in den Knien und wer weiß wo sonst noch.

Habe jetzt zwar noch nicht so recht verstanden, wie der Hintern mit den Knieen verbandelt ist, aber die Schwierigkeiten beim Po anspannen kenn ich schon auch. Damit bin ich aber nicht alleine, bei der Nicole Pfützenreuter ist mir das auch schon auf der Bühne aufgefallen.

OK, wenn der Po etwas faul geworden ist, dann müssen andere Muskeln seine Arbeit übernehmen. Körperbereiche, die dafür nicht ausgelegt sind und an denen es dann früher oder später zu Beschwerden kommt. Mangelnde Arbeitswilligkeit vom Popöchen könne auch zu einem starken Rücken führen (ein starker Rücken ist ja an sich nicht schlecht, nur in diesem Fall sei das weniger gut ?)

Ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Forschungen zum Thema, ich habe aber schon mal zwei interessante Links gefunden:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Und in Fortis Haltungsartikel auf dem Portal findet man auch was zu dem Thema, sollte man immer mal wieder lesen:

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 24.02.2012, 07:11
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard AW: Gluteal Amnesia

vielleicht sollte man den gluteus gezielt auftrainieren. zb mit ausfallschritten, atg-beugen usw...

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 24.02.2012, 16:55
Benutzerbild von Feta
Moderator

Uh ja, sehr interessantes thema wie ich finde.

Inaktivität des Gluteus maximus belastet mMn alle anderen Strukturen um ein vielfaches.

Da der GL.M. der vom Volumen her größte Muskeln ist und maßgeblich an der Aufrichtung der Hüfte/Wirbelsäule beiträgt, müssen bei Inaktivität andere Muskeln (bspw. Rückenstrecker, Hamstrings, kleinere Hüftmuskeln, Bauchmuskulatur) selbst bei alltäglichen Bewegungen wie Gehen oder Aufstehen eine Mehrarbeit leisten, die zu versch. Pathologien führen kann.

Beispiele:
Gelenkschmerzen in Knien, Hüfte, Rücken
Muskelschmerz durch Überlastung in Hamstrings, Abduktoren/Adduktoren der Hüfte, Rückenmuskulatur
Haltungsdeformitäten im Bereich von Hüfte und Rücken (anterior Tilt des Beckens, Hyperlordose im unteren Rücken).

Weiterhin ist das fehlen der Kontraktion in normalen Bewegungsmustern ein großes Problem, weshalb es wie in deinem ersten Link erst zur Aktivierung und später zur koordinativen Reintegration in diese motorischen Programme kommen muss.
Pures Muskelmasse auftrainieren reicht da mMn nicht (Squats z.b. haben mit der Geh oder Laufbewegung nur bedingt zu tun).

Selbst bei mir im Studium wird bei Schmerzen im unteren Rücken oftmals die Hüftfunktion in Bewegung vergessen, was zu nicht optimaler und langwieriger Behandlung führen kann.

Da ich momentan nur begrenzte Online Zeit habe ärgert es mich, da nicht etwas ausführlicher drüber zu schreiben.
Ich hoffe, hier kommen noch ein paar interessante Beiträge zu stande.

Gruß
Feta
Alt 24.02.2012, 16:57
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Habe jetzt zwar noch nicht so recht verstanden, wie der Hintern mit den Knieen verbandelt ist
Die Gluteen haben im Hüftbereich neben der Streckung auch Funktionen in der Rotation und somit indirekten Einfluss auf die Stellung der Hüfte und den sog. CCD-Winkel - (Centrum-Collum-Diaphysen), weicht dieser durch atypische trainingsverhältnisse der Gesäßmuskulatur ab, kommt es zu geringen Stellungsverhältnissen im Hüftgelenk was sich auf darüber und darunter liegende Strukturen - in dem Fall das Knie auswirken kann. Ein anderer Entstehungsmechanismus für Knieprobleme bei schwachen Gluteen ist ein erhöhter Spannungszustand der Gesäßmuskeln, da u.a. der glut. max. in den tractus iliotibialis = > den Oberschenkelfaszienstreifen als Ansatzpunkt einstrahlt - ein damit hypertoner ITB ist häufiger Auslöser für Kniebeschwerden z.B. dem ITBS - Iliotibiales Bandsyndrom - "Läuferknie". Diese Entstehungshistorien sind denkbar und möglich, jedoch eher selten.

Zitat:
Mangelnde Arbeitswilligkeit vom Popöchen könne auch zu einem starken Rücken führen (ein starker Rücken ist ja an sich nicht schlecht, nur in diesem Fall sei das weniger gut ?)
Schlecht aus dem Grund weil nicht nur die Gesamtperformance, sondern auch das vollständige arbeiten der Strecker- und Beugerkette gestört wird - andere Muskeln übernehmen z.T. die Arbeit abgeschwächter und/oder koordinativ eingeschränkter Muskeln, "falsche" Haltungs- und Bewegungsmuster bilden sich und die Belastung bestimmter Strukturen fällt übermäßig und unökonomisch aus. Desweiteren geht Feta ja ausführlich auf die Haltrungsproblematik ein.

Im Falle einer erkannten/vermuteten Gluteenschwäche oder als Prehabmaßnahme sinnvolle Übungen sind m.M.n.:

- Bulgarian Split Squats (vor allem starke Involvierung des glut.med. als Standbeinstabilisator)
- Glute Bridge (großer Übertrag auf Beuge und Kreuzheben)
- X-Bandwalks (sinnvolle Rehab-Prehab Übung für zwischendurch)

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 25.02.2012, 11:24
Benutzerbild von bedee
Moderator

Zitat:
Zitat von Feta Beitrag anzeigen
Uh ja, sehr interessantes thema wie ich finde.
Ja, finde ich auch!
Und mich wundert, dass ich dazu noch nie großartig was gelesen habe.

Zitat:
Weiterhin ist das fehlen der Kontraktion in normalen Bewegungsmustern ein großes Problem, weshalb es wie in deinem ersten Link erst zur Aktivierung und später zur koordinativen Reintegration in diese motorischen Programme kommen muss.
Ja, das denke ich auch. Ich hatte jetzt noch nicht erkannt, dass im ersten Link das so schön beschrieben wird (-->Aktivierung und später zur koordinativen Reintegration in diese motorischen Programme) aber du, als Fachmann, siehst das ja gleich mit ganz anderen Augen

Zitat:
Pures Muskelmasse auftrainieren reicht da mMn nicht (Squats z.b. haben mit der Geh oder Laufbewegung nur bedingt zu tun).
Genau! Wenn ich von mir ausgehe, dann denke ich jetzt nicht, dass die Gluteen einfach nur zu schwach sind. Habe mir an dieser Stelle ja auch schon einiges aufgebaut und positive Kommentare von Kolleginnen gehört (den männlichen Kollegen sind Anmerkungen zu meinem Körperbau nicht gestattet, Sorry wg. dieser Diskriminierung). Ich merke aber, dass bei Übungen wie z.B. dem Ausfallschritt diese Muskeln kaum involviert sind, obwohl Ausfallschritte allerorten als ultimative Poübung angepriesen werden. Beim Cook Hiplift und der von Forti erwähnten Glutebridge krieg ich das mit der Anspannung gut hin, auch beim KB-Swing wenn ich mich am oberen Punkt auf den Po konzentriere und nicht nur mit Beinen und Rücken arbeite. Bei den Bulgarian Split Squats liege ich irgendwo dazwischen. Das kann ich selber jetzt nicht so gut beurteilen, wie will ich mich denn mitten bei den BSS in den Hintern kneifen?

Zitat:
Da ich momentan nur begrenzte Online Zeit habe ärgert es mich, da nicht etwas ausführlicher drüber zu schreiben.
Danke für deinen Input. Und ärger dich nicht, dass du nicht sofort was zu diesem Thema schreiben kannst. Für mich ist das jetzt ja kein akutes Problem auf das ich sofort eine Antwort haben müsste, ich freu mich auch in nem halben Jahr noch über Kommentare dazu.

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
Im Falle einer erkannten/vermuteten Gluteenschwäche oder als Prehabmaßnahme sinnvolle Übungen sind m.M.n.:

- Bulgarian Split Squats (vor allem starke Involvierung des glut.med. als Standbeinstabilisator)
- Glute Bridge (großer Übertrag auf Beuge und Kreuzheben)
- X-Bandwalks (sinnvolle Rehab-Prehab Übung für zwischendurch)
Danke forti!
Dann ist es deiner Meinung nach auch sinnvoll, gegen vermutete Gluteenschwäche etwas zu tun?
Was würdest du zur Behebung von falschen "Haltungs- und Bewegungsmustern" empfehlen? Ich nehme an, man müsste die entsprechenden Fehler erst mal erkannt haben?

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Weiterführende Informationen:
Alt 25.02.2012, 11:43
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

...da wird immer über die bösen Poser hergezogen, aber die haben sowas nicht...

Ich bin so ein Kaputnick, habe mir früher angewöhnt, wenn ich stundenlang irgendwo Posten stehen/laufen musste,
jeden Muskel bzw. jede Muskelgruppe von unten nach oben anzuspannen (auch den Hintern),
was dazu führte, dass ich meine Geist-/Muskelverbindung so dermaßen schulte und wirklich fast jeden größeren Muskel gezielt anspannen kann...

...später laß ich dann etwas von Muskelentspannung nach Jakobsen...habe das Jahre davor schon gemacht, nur halt im Stehen/Laufen...

...worauf ich hinaus will, das o.g. Phänomen wird vor allem Leute treffen die sich sogut wie gar nicht bewegen,
jemand der sich viel und vorallem abwechslungsreich bewegt dürfte dieses Problem nicht kennen...

...die ganze Entwicklung beobachte ich schon eine Weile und bin echt sehr traurig darüber,
das Schlimme ist, da kommt dann zum Bewegungsmangel dann auch noch die schlechte Ernährung dazu
und dann wundert man sich, dass Herz-/Kreislauferkrankungen zunehmen, aber auch andere Krankheiten halten Einzug...traurig,
am Schlimmsten ist aber, dass diese Leute dann trotz ihrer Krankheit(en) sehr alt werden, die moderne Medizin machts möglich
und so den Staat, die Allgemeinheit extrem viel Geld kosten...
Alt 25.02.2012, 12:22
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
...da wird immer über die bösen Poser hergezogen, aber die haben sowas nicht...

Ich bin so ein Kaputnick, habe mir früher angewöhnt, wenn ich stundenlang irgendwo Posten stehen/laufen musste,
jeden Muskel bzw. jede Muskelgruppe von unten nach oben anzuspannen (auch den Hintern),
was dazu führte, dass ich meine Geist-/Muskelverbindung so dermaßen schulte und wirklich fast jeden größeren Muskel gezielt anspannen kann...

...später laß ich dann etwas von Muskelentspannung nach Jakobsen...habe das Jahre davor schon gemacht, nur halt im Stehen/Laufen...
ist was dran.

gleich der erste satz bewirkte, daß ich an [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] denken musste, der aus der isolierten anspannung einzelner muskeln ja schon eine kunstform machte.

die fähigkeit dazu, [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ], bewirkt teilweise wirklich sehr beeindruckende ergebnisse.

das verlinkte buch ist absolut lesenswert!

hier mal als beispiel die isolierte anspannung der bauchmuskeln in bildern:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fig18.jpg (30,4 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg fig19.jpg (29,1 KB, 20x aufgerufen)

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 25.02.2012, 12:53
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Krass!!!...kannte den gar nicht...

...wenn man bedenkt das da noch keine Drogen im Spiel war...heilige Scheiße!!!

Lesezeichen

Stichworte
fitness, glutes, haltung, haltungsschwäche, pomuskulatur, rücken, schmerzen

Themen-Optionen