![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Welche Griffart favorisiert ihr: proniert (Standard), Kreuzgriff oder Hookgrip? Grundsätzlich haben ja all diese Griffe spezielle Vor- und Nachteile, der Kreuzgriff lässt uns das meiste Gewicht bewältigen, verändert aber die Schulter- und WS-Stellung in geringem Maße und hat so eine leicht verschobene Wirkung auf die arbeitetende Muskulatur. Der pronierte Griff ist der natürlichste, limitiert jedoch oftmals die Arbeit des posterior chain da die Griffkraft hier vorher versagen kann. Mit welchen Griffarten habt ihr die besten Erfahrungen und hat sich jemand schon Bizepsverletzungen beim Kreuzgriff zugezogen?
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| beidhändiger obergriff. die stange hat dann auch mindestens 5 cm durchmesser zu haben. |
|
| ||||
| ||||
| ganz klar proniert. ich arbeite allerdings auch selten im bereich der 1-rm - ob nun 1-rm oder xy-rm die größere herausforderung an die griffkraft stellt ist wohl diskutierbar. bizepsverletzung: nein
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| ...solange es geht arbeite ich im Obergriff, wenn es (zu) schwer wird, geht es dann im Wechsel- bzw. Kreuzgriff weiter... |
|
| ||||
| ||||
| Ich arbeite mit allen drei Griffen, kommt immer auf die jeweilige Last an. Wenn's schwer wird verwende ich den Kreuzgriff weil ich mich auf die arbeitende Muskulatur konzentrieren will und nicht darauf die Stange nicht aus den Fingern gleiten zu lassen. Bizepsverletzung: nein. Gruß
__________________ |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| kreuzgriff für pers. rekorde, obergriff + zughilfen für's training. denke, die griffkraft sollte extra trainiert werden. bizepsverletzungen: nein.
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| GH mit Daumengriff KH solang es geht immer OG Schwere Sätze Kreuzgriff (teilweise wechselnde Richtung) Ich sehe da auch wenig Notwendigkeit für isoliertes Griffkrafttraining, sofern man nicht noch was spezielles benötigt für andere Sachen. |
|
| ||||
| ||||
| ...ach so...Griffschlaufen finde ich auch gut, habe die lange verwendet und NIE ein Problem mit der Griffkraft gehabt, als ich dann diese weglies und im Kreuzgriff zog... Ich finde den Obergriff einfach am natürlichsten und Griffschlaufen sind für mich die beste Alternative, wenn die Griffkraft bestimmte Lasten nicht mehr ermöglicht, vor allem wenn man keine Wettkämpfe im KDK anstrebt, aber auch so ist das ja kein Problem, wie meine eigene Erfahrung zeigt... ...isoliertes Griffkrafttraining halte ich auch für unnötig, habe allerdings festgestellt, dass sich LH-Rudern (hohe Last, im Obergriff, ohne Schlaufen), KH-Rudern (High Rep), LH-Shrugs (hohe Last, im Obergriff, ohne Schlaufen) und KH-Shrugs (High Rep) extrem auf die Unterarm- und Griffkraft auswirkt!!!
__________________ "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde." Geändert von Eisenfresser (14.01.2012 um 17:03 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Beim Kreuzheben verwende ich (wie viele andere anscheinend) den Obergriff (proniert) solange es geht und dann erst den Kreuzgriff. Dieser fühlt sich für mich jedoch etwas unausgewogen an, so daß dieser immer mein letztes Mittel der Wahl ist. Beim Kreuzgriff wechsle ich durch (links supiniert, rechts proniert und andersrum). Bei mir versagt in den allermeisten Fällen die Griffkraft. Diese baue ich stetig mit allerlei Übungen auf. Derzeit rudere ich z.B. mit einem dicken Seil (hängend). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| OG so lange wie möglich, bei schweren Lasten oder UA-Vorermüdung Kreuzgriff. Bizepsverletzung nein. Heben im Untergriff? Hab ich bis jetzt noch nicht einmal probiert. Was täte mir das bringen? |
|
| ||||
| ||||
| Wenn man es drauf hat und gewohnt ist, kann man im OG mit der Daumenklemme genau so viel heben. Bei 200+ kg hab ich auch noch Probleme damit, will aber auch schrittweise mich annähern und im WK nur noch so heben. Ansonsten im Training Züge und Heben so gut wie immer mit Zughilfen, die Hände leiden eh schon genug beim GH.
__________________ Put your hands down my pants and I´ll bet you´ll feel nuts! |
|
| ||||
| ||||
| ...ich habe heute auch wieder meine Griffschlaufen rausgekramt und damit gehoben, werde das jetzt auch so beibehalten, solange im Obergriff wie es geht, danach mit Schlaufen... ...das Gefühl war wieder 1a, habe das echt vermisst, Heben im Obergriff ist doch um Welten angenehmer als dieser unnatürliche Wechselgriff für mich... Gruß Eisi |
|
| ||||
| ||||
| angeregt durch den fred hier habe ich heute auch mal verschiedene griffe ausprobiert. Den OG nehm ich solange, bis es zu schwer wird. Kreuzgriff dann bei hohen Lasten, allerdings muss ich sagen, dass ich den KG gar nicht unnatürlich finde. Ich variiere den dafür ab und zu - mal ist die linke, mal die rechte im OG, bzw. UG. Griffschlaufen habe ich am Anfang genommen, als ich bei 85 Kilo Kreuzheben aufgrund der Griffkraft gescheitert bin . Als dieser Punkt dann überwunden war, habe ich nie wieder Schlaufen benutzt und auch kein Griffkrafttraining gebraucht.bizepsverletzung = no.
__________________ hier geht's zum log... |
|
| ||||
| ||||
| Obergriff mit Schlaufen. Ich mag das Verdrehen nicht beim KG. Bin aber aber natürlich kein KDKler. Bizeps: Nein.
__________________ Get rid of all excess in life. The more you own, the more that owns you. Strip yourself of all things, and leave nothing but brain, muscles and cock. That is life. Leben ist Grenzerfahrung durch Grenzüberschreitung. Man kann nur die eigene Vervollkommnung wollen (Kant) und das Mittel dazu ist die Selbstübwindung zum Übermenschen (Nietzsche). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |