Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Der grosse Dip-Thread

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 05.08.2007, 20:41
Benutzerbild von MiSeRy
MC-User

Standard Der grosse Dip-Thread

Hallo Leute!

Bitte schreibt mal was zu Euren Erfahrungen mit Dips, Eure persönlichen Bestleistungen mit/ohne Zusatzgewicht, Eure Masseerfolge und Kraftgewinne damit (vor allem im Vergleich zu Bankdrücken!) und vieles mehr, was ihr über Dips so zu berichten habt.
Gern sind auch klassische Texte und Zitate gesehen.

Ich muss mir nämlich mal das Bankdrücken als "Heilige Übung" abgewöhnen, und möchte mal lernen, auch ohne BD auszukommen.
Diese Übung ist ja überall angesehen als DIE Männer- und Kraftübung überhaupt.
Ich bin viel zu sehr von dieser Gehirnwäsche infiziert, dass BD essenziell ist und ausgeführt werden MUSS (obwohl ich instinktiv weiss, dass Dips die größere Kraftprobe sind), obwohl ich mich schon seit anderthalb Jahren schwer tue, mich in dieser Übung signifikant zu steigern.
Bei Dips gibt es da bei mir deutlich mehr Entwicklungspotenzial.
Ich möchte mal umdenken (ohne an meiner Entscheidung zu zweifeln), aber die allerletzten Anstöße dazu fehlen mir irgendwie noch.
Haltet mich jetzt bitte nicht für psycho oder sowas.

Her mit den DIP-Infos!

MfG MiSeRy
Alt 05.08.2007, 20:52
Benutzerbild von PoserPole
MC-User

PoserPole eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Der grosse Dip-Thread

Dips sind auch eine meiner Lieblingsübungen, mache sie aber nach dem Bankdrücken immer noch 3 x 8 Wdh ohne Gewichte, mit Zusatzgewichten würde das nach dem BD einfach nicht klappen, da meine Muskeln danach schon ziemlich schlapp sind Trotzdem eine sehr gute Übung!

Ich muss aber sagen, dass ich das Bankdrücken als sehr wichtig für die Brust ansehe und es zur Zeit nie im Leben auslassen/austauschen würde, da ich einfach merke, dass diese übung die Beste für meine Brust ist.

Wie ist es denn dazu gekommen, dass du das BD aus deinem Plan genommen hast? Weil du dich nur langsam oder gar nicht steigerst? Vielleicht liegt es einfach an deinem Trizeps, der verhältnismäßig nicht genug ausgeprägt ist? Das könnte man ja durch intensives Trizepstraining oder durch einen Wechsel der Trizepsübungen ändern.

Gruß
Alt 05.08.2007, 21:05
Tox Tox ist offline
Stammuser

Standard Re: Der grosse Dips-Thread

Ich mache in der Regel zum aufwärmen schräge Dips, welche bekanntlich sehr gut für die brust sind. Allerdings komm ich nicht an Chestpress, fliegende, SB, BD vorbei...
Alt 05.08.2007, 21:24
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

es gab schon desöfteren zeiten, in denen ich dips als erste übung für die brust, schultern und trizeps verwendet habe.

ich konnte mich in der übung dann auch immer sehr gut steigern und finde, daß es ein erhebenes gefühl ist mit ordentlich zusatzlast einen satz dips zu absolvieren.

momentan muß ich noch ein wenig auf meinen ellenbogen achten und verzichte ersteinmal eine zeitlang auf die übung.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 05.08.2007, 22:42
Benutzerbild von Lefty
MC-Neuling

Hi,

Seit meinem Umstieg auf Dips habe ich eine bessere Brustentwicklung und keine Rotatorenprobleme mehr. Desweiteren spüre ich meine Brust besser und kann auch bis zum ohne Trainingspartner bis zum Muskelversagen trainieren, was mir beim Bankdrücken nicht ermöglicht wird.

Grüße Lefty
,, Die Theorie 2 + 2 = 4 ist für jedermann gültig. Und wenn Ihnen jemand weiß machen will, dass 2 + 2 = 5 sind, so ergibt sich aus der Summe nach wie vor nur die Zahl 4, selbst wenn dieser jemand den dicksten Oberarm der Welt besitzt". - Mike Mentzer
Weiterführende Informationen:
Alt 06.08.2007, 02:25
MC-User

Also Dips sind für mich die liebste Übung, um den Schulterbereich und die Trizepse zu trainieren. Für die Brust bevorzuge ich aber nach wie vor Bankdrücken. Dips werden deshalb bei mir nach dem Bankdrücken ausgeführt und dann auch ohne Gewicht. Schaffe dann noch um die zehn Wiederholungen. Gemeint sind Dips am Parallelholm. Bis vor kurzem habe ich Dips noch zwischen zwei Bänken gemacht, aber ich fand die Übung eher unangenehm, auch wenn ich dort mit 40Kilo Zusatzgewicht arbeiten konnte.

Ich muss aber sagen, dass die Dips unerhofft gute Ergebniss im Bereich meiner Schulter erzielt haben. Teilweise ersetzen diese sogar Schulterdrücken. Beides in der selben Trainingseinheit ist in meinen Augen nicht sinnvoll.
Alt 06.08.2007, 13:53
Benutzerbild von Outlaw
MC-User

Hm, also ich habe Dips nie großartig in der Schulter gespürt, beim Bankdrücken fühle ich persönlich zB eine weitaus höhere Belastung des vorderen Deltas...Aber Dips sind schon ne gute Übung, da man hier wie in so ziemlich keiner anderen fast alle Muskeln des Oberkörpers beansprucht.
Alt 06.08.2007, 14:04
MC-User

Kann daran liegen, dass ich mich bei Dips bewusst nach vorne lehne, sodass es teilweise den Liegestützen ähnelt. Da spüre ich es stark im Schultergürtel und auch im Delta...

Jedenfals brauche ich in meinem Ganzkörperplan nicht mehr als Bankdrücken, Dips und aufrechtes Rudern für den Schulterbereich. Naja Kreuzheben dürfte den Trapez auch noch ziemlich stark belasten...
Alt 08.10.2007, 15:48
Benutzerbild von omaus
Moderator

omaus eine Nachricht über ICQ schicken

Oh, gerade erst entdeckt:

Soweit ich mich zurück erinnere, war ich mal bei 17 Dips mit mir selbst angekommen. Das war jedoch vor meinen Schulterschmerzen. Seither mache ich sie nur an der Bank da ich sie nicht mehr hinbekomme. Schaffe vielleicht zwei saubere Wdh. und schon ab dann habe ich arge Probleme mich zu halten, nicht zu verbiegen und die Schulter schmerzfrei zu halten. Blöööööd
Alt 08.10.2007, 18:46
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

@ Misery "DIE HEILIGE" Übung gibt es schon gar nicht! Heilig sind DIE GRUNDÜBUNGEN allesamt!

Ich stimme da Matten voll zu es ist wahrlich ein Erhabenes Gefühl Dips mit einer "schweren" Zusatzlast auszuführen. Es ist einfach nur Genial nicht zuletzt wie die Leute schauen wenn du den Dipgürtel rausholst und die Scheiben draufziehst...herlich! Vorallem Motiviert das unendlich!

Dips am Holm ohne Zusatzgewicht: 30 und mehr
Dips am Holm mit Zusatzgewicht: Pitt Satz 40KG->20 Wdh normaler Satz 22.5Kg->12Wdh

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 12.10.2007, 20:49
Benutzerbild von Optik
MC-User

Optik eine Nachricht über ICQ schicken

schade das wir keine Dip Holme haben....ich kann mich maximal an den Stepper hängen und die da ohne Gewicht machen. Da gehen dann auch so 15-20 Stück.
Dips zwischen 2 Bänken ist eigl meine Lieblingsübung für den Trizeps.
WObei ich zwischen Bänken 35 Kilo in Scheibenform auf die Oberschenkel lege
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen