Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Hyperextensions, Quadriceps & Beinbeuger stärken

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.06.2008, 10:11
Benutzerbild von qoo
qoo qoo ist offline
MC-Neuling

Standard Hyperextensions, Quadriceps & Beinbeuger stärken

Hi,
trainieren Hyperextensions den gesamten Rücken?
Welche Übungen (gerne Eigengewicht) könnten ebenso den gesamten Rücken trainieren (z.b. Rückenschwimmen und so ist ja klar, aber was ist mit Kraftsport-Übungen mit Eigengewicht) ?

Mit welchen Eigengewichtsübungen kann man wundervoll den Quadriceps und den Beinbeuger kräftig und vor allem schön fest und stramm bekommen?? (habe leider oberschenkel die ein bißchen weich sind... sieht nich sooo dolle aus, will das aber ändern
hilft mir bitte

danke schön,
lieben gruß
Alt 12.06.2008, 10:35
Kilghard
Gast

Standard Re: Hyperextensions, Quadriceps & Beinbeuger stärken

Hyperextensions trainieren hauptsächlich den unteren Rücken. Übungen sind z.B. Superman (siehe http://www.workout.de/trainingsuebun...ns-raus-2.html). Die für den ganzen Rücken soll jemand anders raussuchen. Oder Du googelst zur Abwechslung mal selber .

Du willst stramme Oberschenkel haben, obwohl Du noch nicht ausreichend rehabilitiert bist? Ich glaube, das haut so schnell nicht hin. Aber vielleicht weiß ja forti oder marmorstein entsprechendes.
Alt 12.06.2008, 10:55
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Zitat von qoo
trainieren Hyperextensions den gesamten Rücken?
Kommt darauf an, wie Du „den ganzen Rücken“ definierst.

Fürs gezielte Training der Rückenstrecker und für Anfänger find ich Hyperextensions nicht so pralle, da die Hauptkraft (und (fast) die gesamte Bewegung an sich) aus den Hüftstreckern kommt undvor Allem bei schwacher/untrainierter Rumpfmuskulatur eine zu hohe Belastung vor Allem auf das Segment L5/S1 kommen kann (dies dann meist auch noch begünstigt durch eine schwungvolle Bewegungsausführung). Eine Übung, welche ich für gezieltes und schonendes Rückenstreckertraining (über die größtmögliche Amplitude) für äußerst sinnvoll halte, findest Du in meinem Post im BWE-Unterforum im Thread [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ].

Um Latissimus, Trapezius etc. zu trainieren, würde ich Dir extra Übungen wie z.B. hängendes Rudern, Klimmzüge, u.Ä. empfehlen.

Zitat:
Zitat von qoo
Mit welchen Eigengewichtsübungen kann man wundervoll den Quadriceps und den Beinbeuger kräftig (...) bekommen??
Beispielsweise:
- Kniebeugen
- hängende Kniebeugen
- Ausfallschrittkniebeugen
- Lungewalks
- Pistols
- Auto schieben (okay, ist keine Eigengewichtsübung)
- Treppen steigen / Treppen sprinten
- Burpees
(meist ist auch der Hintern mächtig mit dabei)

Zitat:
Zitat von qoo
Mit welchen Eigengewichtsübungen kann man wundervoll den Quadriceps und den Beinbeuger (...) vor allem schön fest und stramm bekommen??
Fest und stramm ist relativ, generell würde ich hier aber sagen: Durch Hypertrophietraining. Natürlich, wenn man „fest und stramm“ rein auf den Muskel bezieht tut's so ziemlich jedes Training (mMn vor Allem plyometrisches welches), doch gehe ich mal davon aus, die Gliedmaßen selbst stehen ebenfalls im Mittelpunkt Deines Interesses.

VG, MarmorStein

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 12.06.2008, 10:58
Benutzerbild von PoserPole
MC-User

PoserPole eine Nachricht über ICQ schicken

Also für stramme Oberschenkel fallen mir als erstes sofort Kniebeugen ein Die kannste ja auch erstmal gut mit Eigengewicht machen. Für den Beinbeuger dann Kreuzheben mit gestreckten Beinen, aber ob das so ohne Gewicht effektiv ist.....

Gruß
Alt 12.06.2008, 13:45
Benutzerbild von bedee
Moderator

Für den Beinbeuger finde ich die [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] recht heftig. Die Übung ersetzt mMn ganz gut die entsprechende Maschine, vor allem wenn man den Hintern oben hält. Extrem schwer finde ich die einbeinige Variante.
Ansonsten finde ich noch [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ganz nett. Die finde ich nicht ganz so fordernd wie Pistols, aber denoch geeignet um Kraft und Balance zu trainieren. Ich lege dabei das hintere Bein immer auf einem Stuhl ab und für den Anfang dürften Körpergewicht oder ein paar 1,5 ltr Getränkeflaschen (kann man auch mit Sand füllen, damit die schwerer werden) gut ausreichen. Irgendwann kannst du dir ja auch mal nen Satz Kurzhanteln zulegen, so teuer sind die ja auch nicht.

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Weiterführende Informationen:
Alt 12.06.2008, 16:26
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Sprints. Richtig flotte Sprints. Und Ausfallschrittgehen. Außerdem kannst Du einbeiniges Hüftheben in Rückenlage mit hochgelagertem Standbein machen - das geht gut ins Hinterteil :-).

Lesezeichen

Themen-Optionen