![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, ich trainiere "nur" die Grundübungen in einem alternierenden GK-Plan. Jede TE Plan 1 und Plan 2 abwechselnd im Hypertrophiebereich (10 Whs) in drei Sätzen. Wenn ich das Gewicht in allen Sätzen jeweils zehnmal geschafft habe, erhöhe ich das Gewicht in der nächsten TE. Jetzt möchte ich eine zeitlang nur die Kraftausdauer trainieren und habe einige Fragen dazu. Im welchen Wh-Bereich trainiert man die Kraftausdauer? Ich habe verschiedene Zahlen gelesen. Z. B. würde das KA-Training bereits ab 15 Whs anfangen. Andere schwören auf 20 Whs und andere wiederum sagen, dass man die lokale, anaerobe KA am besten mit 25 Whs trainiert. D. h., man macht drei Sätze mit jeweils 25 Whs. Schafft man 3 x das Gewicht, erhöht man in der nächsten TE. Was ist nun korrekt? Welche Übungen macht man eigentlich am besten im KA-Training in wie vielen Sätzen? Kann ich die Grundübungen so in der Reihenfolge wie in meinem alternierenden Plan so übernehmen? Oder gibt es "spezielle" Kraftausdauerpläne mit "speziellen" Übungen dafür? Z. B. Ersatzübungen wie Latzug zur Brust für Klimmis, da ich dort natürlich nicht 3 x 25 schaffe, genauso wie bei den Dips! Kann man auch bei den komplexen Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben jeweils 20 Wdh machen oder ist das eher suboptimal? Wie lange macht man Satzpausen. Einerseits lese ich, dass man, da ja die Ausdauer trainiert werden soll, man kurze Pausen (1 - 2 Minuten) machen soll. Andererseits lese ich, dass man, da man in den Folgesätzen nicht genug Luft und Kraft hat, um in den Folgesätzen wieder mit demselben Gewicht 25 Whs zu schaffen, längere Pausen machen soll (3 - 5 Minuten). Zumal ja nicht DIE Ausdauer trainiert werden soll, sondern wie oben bereits erwähnt, die lokale anaerobe Ausdauer, welche eine andere ist, als die, die beispielsweise beim Joggen gemeint ist. Was ist hier korrekt? Ich ging immer davon aus bei KA kurze Pausen und bei MaxKraft lange Pausen! Was ist sonst alles so beim KA-Training zu beachten? Zu mir: 21 Jahre alt, trainiere seit 8 Monaten im Studio, Fokus auf KFA-Reduktion, Muskelerhaltung- und aufbau. Mein bisheriger Plan: TE1: - Kniebeuge - Bankdrücken - Dips - Klimmzüge - Rudern vorgebeugt - Schulterdrücken TE2: - Kreuzheben - Klimmzüge - Rudern T-Bar - Bankdrücken - Dips - Shrugs Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten für mich bzw. für eure Antworten nehmen würdet. Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße Fit-4-Life |
|
| |||
| |||
| Hi! Zitat:
. Ich würde 20 empfehlen. Ansonsten, probier's aus, was Dir besser gefällt.Zitat:
Kniebeugen kannst Du locker im KA-Bereich machen, ggf. nur BW (Körpergewicht). Bei Kreuzheben kommt's drauf an, wie stark Du schon bist und was Dein (unterer) Rücken verträgt. Kannst ja bei Kreuzheben (und vielleicht auch bei Kniebeugen) erstmal nur mit der Hantelstange trainieren. Dann merkst Du schon, wie gut die Auslastung für Dich ist. Mehr Gewicht kannst Du später immer noch nehmen. Aber nicht zuviel, das ist bei KA nicht entscheidend. Merken sollst Du natürlich schon etwas. Zitat:
Die Pausen sollten bei KA generell kürzer sein, aber noch so, daß Du vernünftig die Sätze beenden kannst. Generell solltest Du auch und gerade bei KA darauf achten, die Übungen sauber und kontrolliert auszuführen. Schnelle Ausführung ist ok, aber sauber bleiben, sonst kommt man schnell ins Schludern und verletzt sich evtl. Momentan bin ich selbst in einer KA-Phase, möchte aber in 2-3 Wochen wieder wechseln. Länger als 2-4 Wochen würde ich kein KA machen. Lieber etwas mit den Wdh.-Zahlen und Sätzen spielen. Macht mehr Spaß. Aber KA zwischendurch gibt einem wieder neuen Schwung. Habe festgestellt, daß es auch für den (Wieder)Einstieg recht nett ist. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Fit-4-Life! Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben, den Thread von Workout zu klauen ... hast Du dorogoj gefragt, ob Du seinen Post kopieren darfst? ![]() Zitat:
Zitat:
VG, MarmorStein
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| |||
| |||
| Wenn du für Sportarten wie z.B. Fußball, Handball usw. deine KA verbessern willst wäre auch ein circle Training sehr effektiv was du hier auch nach lesen kannst bei dem "low-tech" Forum! Also ich persönlich habe oder mache mit Circle Training bei KA gute Erfahrungen. |
|
| ||||||
| ||||||
| Guten Abend zusammen, :-) Zitat:
Zitat:
Zitat:
---- Zitat:
Zitat:
---- Zitat:
Vielen Dank für euer hilfreichen Antworten!! Bin nun schon um einiges Schlauer! Viele Grüße und noch einen schönen Abend! Fit-4-Life |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Danke für deine Antwort! Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Fit-4-Life, Zitat:
![]()
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| |||
| |||
| Hallo Fit4Life, matten und andere: Es ist traurig, was ein Forum alles gefährden kann (Abmahnung und Co.). Ein schlichtes Kopieren kann auch ich nicht gut heißen. Aber ich bin höchst tolerant und Du bist mit Oberpfälzer. Und Du bist jung und brauchtest das Geld .Spaß (und Ernst) beiseite, ich helfe gerne, soweit ich kann. Ich kann Dir zwar nicht jeden einzelnen Muskel aufzählen. Und ich bin auch nicht so kleinlich bei den Bezeichnungen (weil es mir im Endeffekt wurscht ist, wie weit z.B. der untere Rücken geht ). Ich spreche aus meiner Erfahrung. Und Du... Du machst Deine eigenen Erfahrungen und wählst das aus, was für Dich am besten paßt.Hier im Forum findest Du das passende Grundgerüst. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber Dein erstes Ziel ist KFA-Reduktion. Und hier spielt Maxkrafttraining erstmal eine Nebenrolle. Ne, eigentlich spielt es momentan keine Rolle . Laß es erstmal! |
|
| ||||
| ||||
| Kilghard, du magst vielleicht nicht wissen und es mag dir ja gleich sein, wozu die erector spinae dienen und wo sie verortet sind, allein diese festtstellung und äußerung deines nichtwissens und nichtineteressierens wird hier jedoch niemanden weiterhelfen, noch wird es den wissensstand eines einzigen users zu gute kommen. bezüglich des muskelversagens bei kraftausdauer: wenn du 25 wiederholungen in einer übung x mit einem gewicht y mit einer bewegungsgeschwindigkeit z schaffen kannst, aber nur 20 wiederholungen absolvierst, dann wirst du nuneinmal sehr wenig für die kraftausdauer bewirken können, egal wie nun deine diesbezüglichen erfahrungen auch immer aussehen mögen. denn, bei dem, was landläufig unter kraftausdauer verstanden wird und als solche bezeichnet wird, geht es um: Zitat:
Zitat:
quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] der begriff muskelversagen ist hier also uninteressant, sondern es geht ja gerade um ermüdung. wenn du diese jedoch, so wie du es vorschlägst, aus dem training ausklammerst, dann wird eben keine ermüdung erfordert und somit gibt es auch keinen grund für eine nennenswerte, dahingehende adaption.
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Macht es Dir Spaß, immer MEINE Posts zu zerfleddern? Kannst Du es nicht haben, wenn auch einer mit weniger Kraftsporterfahrung als Du sein Wissen und seine Erfahrungen postet? Ich kann mir nicht vorstellen, warum es Fit4Life interessieren sollte, wie weit der erector spinae geht. Vielleicht nebenbei ok. Aber nicht im Sinne dieses Posts. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein Geändert von matten (11.05.2009 um 01:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich... ich entschuldige mich. Abgesehen von dem Inhalt bewegen andere Ereignisse meine Wut. Es tut mir leid. Wie so oft. Nur jetzt mal öffentlich. |
|
| ||||
| ||||
| Kilghard, kein thema - schwamm drüber.
|
| ||||
| ||||
| Nanana... Nun habt euch wieder lieb! Erstens, es interessiert mich sehr wohl, wie weit der erector spinae (Rückenstrecker) geht! Ich lerne gerne und jederzeit dazu, um mein Wissen über den Körper, die Anatomie sowie den Kraftsport/Bodybuilding und sonstige Sachen, die mich interessieren, aufzustocken! Werde die Dips weglassen, dafür mach ich den Trizeps Kabelzug und in TE1 zusätzlich Schräg BD und in TE2 zusätzlich Negativ BD, um das auszugleichen, was die Dips mit trainiert hätten... Wie kann ich das zusätzlich mit einbauen?Mein neuer Plan sollte wie logt aussehen: Wenn etwas nicht passt oder wenn ihr Vorschläge, Verbesserungen, Kritik etc habt, lasst es mich bitte wissen! 1.Plan, TE1: - Kniebeuge - Bankdrücken normal - Latzug zur Brust - Bankdrücken schräg - Rudern vorgebeugt - Schulterdrücken - Trizeps Kabelzug - evtl. Bizeps Curls 2.Plan: - Kreuzheben oder Hyperextensions - Latzug zur Brust - Bankdrücken normal - Rudern T-Bar - Bankdrücken negativ - Trizeps Kabelzug - Shrugs - evtl Biszeps Curls Bedank mich bei euch für eure nette Hilfe! Viele Grüße Fit-4-Life |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |