Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Kraftausdauerplan

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10.05.2009, 16:48
Benutzerbild von Fit-4-Life
MC-User

Standard Kraftausdauerplan

Hallo zusammen,

ich trainiere "nur" die Grundübungen in einem alternierenden GK-Plan. Jede TE Plan 1 und Plan 2 abwechselnd im Hypertrophiebereich (10 Whs) in drei Sätzen. Wenn ich das Gewicht in allen Sätzen jeweils zehnmal geschafft habe, erhöhe ich das Gewicht in der nächsten TE.

Jetzt möchte ich eine zeitlang nur die Kraftausdauer trainieren und habe einige Fragen dazu.

Im welchen Wh-Bereich trainiert man die Kraftausdauer? Ich habe verschiedene Zahlen gelesen. Z. B. würde das KA-Training bereits ab 15 Whs anfangen. Andere schwören auf 20 Whs und andere wiederum sagen, dass man die lokale, anaerobe KA am besten mit 25 Whs trainiert. D. h., man macht drei Sätze mit jeweils 25 Whs. Schafft man 3 x das Gewicht, erhöht man in der nächsten TE. Was ist nun korrekt?

Welche Übungen macht man eigentlich am besten im KA-Training in wie vielen Sätzen? Kann ich die Grundübungen so in der Reihenfolge wie in meinem alternierenden Plan so übernehmen? Oder gibt es "spezielle" Kraftausdauerpläne mit "speziellen" Übungen dafür? Z. B. Ersatzübungen wie Latzug zur Brust für Klimmis, da ich dort natürlich nicht 3 x 25 schaffe, genauso wie bei den Dips! Kann man auch bei den komplexen Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben jeweils 20 Wdh machen oder ist das eher suboptimal?

Wie lange macht man Satzpausen. Einerseits lese ich, dass man, da ja die Ausdauer trainiert werden soll, man kurze Pausen (1 - 2 Minuten) machen soll. Andererseits lese ich, dass man, da man in den Folgesätzen nicht genug Luft und Kraft hat, um in den Folgesätzen wieder mit demselben Gewicht 25 Whs zu schaffen, längere Pausen machen soll (3 - 5 Minuten). Zumal ja nicht DIE Ausdauer trainiert werden soll, sondern wie oben bereits erwähnt, die lokale anaerobe Ausdauer, welche eine andere ist, als die, die beispielsweise beim Joggen gemeint ist. Was ist hier korrekt? Ich ging immer davon aus bei KA kurze Pausen und bei MaxKraft lange Pausen!

Was ist sonst alles so beim KA-Training zu beachten?

Zu mir: 21 Jahre alt, trainiere seit 8 Monaten im Studio, Fokus auf KFA-Reduktion, Muskelerhaltung- und aufbau.

Mein bisheriger Plan:
TE1:
- Kniebeuge
- Bankdrücken
- Dips
- Klimmzüge
- Rudern vorgebeugt
- Schulterdrücken

TE2:
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- Rudern T-Bar
- Bankdrücken
- Dips
- Shrugs

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch ein paar Minuten für mich bzw. für eure Antworten nehmen würdet.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Fit-4-Life
Alt 10.05.2009, 17:18
Kilghard
Gast

Standard AW: Kraftausdauerplan

Hi!

Zitat:
Im welchen Wh-Bereich trainiert man die Kraftausdauer? Ich habe verschiedene Zahlen gelesen. Z. B. würde das KA-Training bereits ab 15 Whs anfangen. Andere schwören auf 20 Whs und andere wiederum sagen, dass man die lokale, anaerobe KA am besten mit 25 Whs trainiert. D. h., man macht drei Sätze mit jeweils 25 Whs. Schafft man 3 x das Gewicht, erhöht man in der nächsten TE. Was ist nun korrekt?
Wdh.Bereich, wie's Dir paßt. Ich halte 30 für das Maximum, 15 für das Minimum. 20 sind momentan bei mir KA. Für manche Leute sind 10 schon KA . Ich würde 20 empfehlen. Ansonsten, probier's aus, was Dir besser gefällt.

Zitat:
Welche Übungen macht man eigentlich am besten im KA-Training in wie vielen Sätzen? Kann ich die Grundübungen so in der Reihenfolge wie in meinem alternierenden Plan so übernehmen? Oder gibt es "spezielle" Kraftausdauerpläne mit "speziellen" Übungen dafür? Z. B. Ersatzübungen wie Latzug zur Brust für Klimmis, da ich dort natürlich nicht 3 x 25 schaffe, genauso wie bei den Dips! Kann man auch bei den komplexen Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben jeweils 20 Wdh machen oder ist das eher suboptimal?
Du kannst alle Übungen wie sonst auch machen. Wie Du schon bemerkt hast, schaffst Du z.B. keine 3*25 Klimmis. Ich auch nicht. Ich habe deshalb den Latzug genommen, kommt gut hin! Und für Dips gibts Bankdips, die sind um einiges leichter. Notfalls nimmst Du keine zwei Bänke, sondern hast Deine Füße am Boden.

Kniebeugen kannst Du locker im KA-Bereich machen, ggf. nur BW (Körpergewicht). Bei Kreuzheben kommt's drauf an, wie stark Du schon bist und was Dein (unterer) Rücken verträgt. Kannst ja bei Kreuzheben (und vielleicht auch bei Kniebeugen) erstmal nur mit der Hantelstange trainieren. Dann merkst Du schon, wie gut die Auslastung für Dich ist.

Mehr Gewicht kannst Du später immer noch nehmen. Aber nicht zuviel, das ist bei KA nicht entscheidend. Merken sollst Du natürlich schon etwas.

Zitat:
Wie lange macht man Satzpausen. Einerseits lese ich, dass man, da ja die Ausdauer trainiert werden soll, man kurze Pausen (1 - 2 Minuten) machen soll. Andererseits lese ich, dass man, da man in den Folgesätzen nicht genug Luft und Kraft hat, um in den Folgesätzen wieder mit demselben Gewicht 25 Whs zu schaffen, längere Pausen machen soll (3 - 5 Minuten). Zumal ja nicht DIE Ausdauer trainiert werden soll, sondern wie oben bereits erwähnt, die lokale anaerobe Ausdauer, welche eine andere ist, als die, die beispielsweise beim Joggen gemeint ist. Was ist hier korrekt? Ich ging immer davon aus bei KA kurze Pausen und bei MaxKraft lange Pausen!
Das hängt auch davon ab, wie fit Du schon bist. Wenn Du es schaffst, kannst Du die Pausen ruhig kurz halten. Es ist aber auch keine Schande, je nach Gefühl die Pausen anfangs etwas länger zu gestalten. Aber mehr anziehen als z.B. bei Hypertrophie würde ich in jedem Falle. Meine Pausen sind momentan relativ kurz.

Die Pausen sollten bei KA generell kürzer sein, aber noch so, daß Du vernünftig die Sätze beenden kannst.

Generell solltest Du auch und gerade bei KA darauf achten, die Übungen sauber und kontrolliert auszuführen. Schnelle Ausführung ist ok, aber sauber bleiben, sonst kommt man schnell ins Schludern und verletzt sich evtl.

Momentan bin ich selbst in einer KA-Phase, möchte aber in 2-3 Wochen wieder wechseln.

Länger als 2-4 Wochen würde ich kein KA machen. Lieber etwas mit den Wdh.-Zahlen und Sätzen spielen. Macht mehr Spaß. Aber KA zwischendurch gibt einem wieder neuen Schwung. Habe festgestellt, daß es auch für den (Wieder)Einstieg recht nett ist.
Alt 10.05.2009, 17:56
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Hallo Fit-4-Life!

Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben, den Thread von Workout zu klauen ... hast Du dorogoj gefragt, ob Du seinen Post kopieren darfst?

Zitat:
Zitat von Fit-4-Life
Was ist schon korrekt? "Kraftausdauer" etc. sind mehr oder weniger willkürlich festgelegte Kategorien, in welche gängige Trainingsweisen "eingepasst" werden. So kann man eine einzige Wiederholung (z.B. beim bayerischen Maßkrugstemmen oder einem 2-Minuten-Klimmzug) oder viele hintereinander folgende Wiederholungen über eine längere dauer als Kraftausdauertraining sehen.

Zitat:
Zitat von Fit-4-life
Welche Übungen macht man eigentlich am besten im KA-Training in wie vielen Sätzen?
Die Übungen, in welchen Du Deine Kraftausdauer verbessern willst bzw. welche die entsprechenden Muskeln trainieren, in welchen Du Deine Kraftausdauer trainieren willst.

VG, MarmorStein

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 10.05.2009, 19:20
MC-User

Wenn du für Sportarten wie z.B. Fußball, Handball usw. deine KA verbessern willst wäre auch ein circle Training sehr effektiv was du hier auch nach lesen kannst bei dem "low-tech" Forum!
Also ich persönlich habe oder mache mit Circle Training bei KA gute Erfahrungen.
Alt 10.05.2009, 20:15
MC-User

Guten Abend zusammen, :-)

Zitat:
Zitat von Kilghard Beitrag anzeigen
Wdh.Bereich, wie's Dir paßt. Ich halte 30 für das Maximum, 15 für das Minimum. 20 sind momentan bei mir KA. Für manche Leute sind 10 schon KA . Ich würde 20 empfehlen. Ansonsten, probier's aus, was Dir besser gefällt.
Ja 20 hören sich gut an, werde es mal damit versuchen ab Dienstag...

Zitat:
Du kannst alle Übungen wie sonst auch machen. Wie Du schon bemerkt hast, schaffst Du z.B. keine 3*25 Klimmis. Ich auch nicht. Ich habe deshalb den Latzug genommen, kommt gut hin! Und für Dips gibts Bankdips, die sind um einiges leichter. Notfalls nimmst Du keine zwei Bänke, sondern hast Deine Füße am Boden.
Latzug zur Brust ist gebongt... ;-) Glaube ich bin no net stark genug um soviele Bankdips zu machen. Wäre da der Kabelzug eine Alternative?

Zitat:
Mehr Gewicht kannst Du später immer noch nehmen. Aber nicht zuviel, das ist bei KA nicht entscheidend. Merken sollst Du natürlich schon etwas.
Wird beim KA Training nicht bis zum Muskelversagen trainiert?

----

Zitat:
Zitat von MarmorStein Beitrag anzeigen
Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben, den Thread von Workout zu klauen ... hast Du dorogoj gefragt, ob Du seinen Post kopieren darfst?
Ja das war ein Zufall... Hätte heute Abend sowieso nen Thread aufgemacht mit dem selben Thema. Er hat mir tatsächlich ein bisschen Arbeit abgenommen. ;-) Hab mir die Buchstaben quasi nur von Workout geliehen und hier ein bisschen nach meinen Fragen verändert...

Zitat:
Zitat von MarmorStein Beitrag anzeigen
Die Übungen, in welchen Du Deine Kraftausdauer verbessern willst bzw. welche die entsprechenden Muskeln trainieren, in welchen Du Deine Kraftausdauer trainieren willst.
Ist es überhaupt sinnvoll, Kreuzheben als Kraftausdauer zu trainieren? Habe hier glaub ich irgendwo gelesen, dass Kreuzheben mit niedrigen Wiederholungen am sinnvollsten ist, da der untere Rücken auf niedrige Wiederholungen am besten anspricht...

----

Zitat:
Zitat von eXtrEmLeY Beitrag anzeigen
Wenn du für Sportarten wie z.B. Fußball, Handball usw. deine KA verbessern willst wäre auch ein circle Training sehr effektiv was du hier auch nach lesen kannst bei dem "low-tech" Forum!
Also ich persönlich habe oder mache mit Circle Training bei KA gute Erfahrungen.
Will Kraftausdauer trainieren, um unter anderem meine intramuskuläre koordination zu verbessern und um mal neue Reize zu setzen. Trainiere für keinen bestimmten Sport meine KA. Werde jetzt auch für ca 4 Wochen KA machen und danach mal auf Maxkraft umstellen.

Vielen Dank für euer hilfreichen Antworten!! Bin nun schon um einiges Schlauer!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Fit-4-Life
Weiterführende Informationen:
Alt 10.05.2009, 21:23
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Zitat von Fit-4-Life Beitrag anzeigen
Guten Abend zusammen, :-)

die anzahl der wiederholungen sagen wenig aus, wie MarmorStein schon bemerkt hat. es kommt eher auf die belastungsdauer an.

ja, bzw bis knapp davor. bei kniebeugen z.b. wäre ein muskelversagen nicht unbedingt ratsam. aber man sollte dabei schon an die grenzen gehen, also ein entsprechend großes gewicht wählen. sonst trainiert man nicht seine kraftausdauer, sondern bewegt sich nur ein bisschen

Ja das war ein Zufall... Hätte heute Abend sowieso nen Thread aufgemacht mit dem selben Thema. Er hat mir tatsächlich ein bisschen Arbeit abgenommen. ;-) Hab mir die Buchstaben quasi nur von Workout geliehen und hier ein bisschen nach meinen Fragen verändert...

das ist aber eine seltsames gebahren und ich muß sagen, daß sie mir nicht im geringsten gefällt. zitate sind zu kennzeichnen und ich möchte dich doch sehr bitten dieses demnächst zu tun oder eben eigene formulierungen zu verwenden. im wiederholungsfall wirst du zumindest von mir auf jeden fall eine verwarnung für soetwas bekommen. ein solches verhalten gefährdet nicht zuletzt auch dieses forum und macht es angreifbar in bezug auf abmahnungen.

Ist es überhaupt sinnvoll, Kreuzheben als Kraftausdauer zu trainieren? Habe hier glaub ich irgendwo gelesen, dass Kreuzheben mit niedrigen Wiederholungen am sinnvollsten ist, da der untere Rücken auf niedrige Wiederholungen am besten anspricht...

es ist solange sinnvoll, wie deine technik nicht unter der hohen wiederholungszahl leidet. leidet diese nicht ist auch kreuzheben in höheren wiederholungsbereichen durchaus sinnvoll. der "untere rücken" (eigentlich eine falsche formulierung, weil die erector spinae nicht nur unten am rücken zu finden sind, sondern eine große strecke entlang der wirbelsäule verlaufen. wenn dem nicht so wäre, dann könnte dioe muskelgruppe ja auch nur den unteren rücken strecken) adaptiert natürlich in die richtung, in die er gefordert wird. fordert man ihm hohe wiederholungszahlen oder lange beanspruchungsdauern ab, so adaptiert er natürlich auch in diese richtung.

Will Kraftausdauer trainieren, um unter anderem meine intramuskuläre koordination zu verbessern und um mal neue Reize zu setzen.

neue reize setze ok, aber wenn man unter einer "verbesserung" der intramuskulären koordination versteht, daß man ein mehr an muskelfasern zur gleichen zeit willkürlich inervieren kann, dann ist ein kraftausdauertraining mit sicherheit das falsche. da wäre dann eben ein maximalkrafttraining besser geeignet. natürlich wird die intramuskuläre koordination auch bei kraftausdauer trainiert, aber eben nicht in der oben angesprochenen richtung.

Trainiere für keinen bestimmten Sport meine KA. Werde jetzt auch für ca 4 Wochen KA machen und danach mal auf Maxkraft umstellen.

das ist eine gute idee.

Vielen Dank für euer hilfreichen Antworten!! Bin nun schon um einiges Schlauer!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

Fit-4-Life
bis denne

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 10.05.2009, 21:32
MC-User

Danke für deine Antwort!

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
das ist aber eine seltsames gebahren und ich muß sagen, daß sie mir nicht im geringsten gefällt. zitate sind zu kennzeichnen und ich möchte dich doch sehr bitten dieses demnächst zu tun oder eben eigene formulierungen zu verwenden. im wiederholungsfall wirst du zumindest von mir auf jeden fall eine verwarnung für soetwas bekommen. ein solches verhalten gefährdet nicht zuletzt auch dieses forum und macht es angreifbar in bezug auf abmahnungen.
Sorry! Kommt nicht mehr vor, wusste nicht, dass es auch im "privaten" Bereich von Forum zu Forum quasi zu Copyright Verletzungen kommen kann... Will natürlich dieses Board nicht gefährden, mir gefällts hier super! Danke aber für den Hinweis!!
Alt 10.05.2009, 21:49
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Fit-4-Life,

Zitat:
Sorry! Kommt nicht mehr vor, wusste nicht...
kein thema - kann ja mal vorkommen. schön, daß es dir hier gefällt!

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 10.05.2009, 23:16
Kilghard
Gast

Hallo Fit4Life, matten und andere:

Es ist traurig, was ein Forum alles gefährden kann (Abmahnung und Co.). Ein schlichtes Kopieren kann auch ich nicht gut heißen. Aber ich bin höchst tolerant und Du bist mit Oberpfälzer. Und Du bist jung und brauchtest das Geld .

Spaß (und Ernst) beiseite, ich helfe gerne, soweit ich kann. Ich kann Dir zwar nicht jeden einzelnen Muskel aufzählen. Und ich bin auch nicht so kleinlich bei den Bezeichnungen (weil es mir im Endeffekt wurscht ist, wie weit z.B. der untere Rücken geht ). Ich spreche aus meiner Erfahrung. Und Du... Du machst Deine eigenen Erfahrungen und wählst das aus, was für Dich am besten paßt.

Hier im Forum findest Du das passende Grundgerüst.

Zitat:
Latzug zur Brust ist gebongt... ;-) Glaube ich bin no net stark genug um soviele Bankdips zu machen. Wäre da der Kabelzug eine Alternative?
Wie gesagt, kannst Du Dir Dein KA-Training so gestalten, wie es Dir gefällt. Nur solltest Du die entsprechenden Muskelgruppen entsprechend trainieren. Bei Dips/Bankdips, solltest Du nach Alternativen zu Brust/Trizeps suchen, z.B. in fortis Übungskatalog. Du kannst auch den Kabelzug verwenden. Welche Übung würdest Du damit anvisieren?

Zitat:
Nein! Muskelversagen ist auch hier nicht nötig! Wenn Du drauf stehst und relativ schnell generierst, ok. Aber direkt auf Muskelversagen aus sein würd ich nicht. Hängt auch davon ab, wie oft Du Deine Muskeln malträtieren möchtest. Wenn Du stets total erschöpft aus dem Training rausgehst, brauchst Du längere Zeit zum regenerieren. Besser Du läßt noch etwas Reserve.

Zitat:
Will Kraftausdauer trainieren, um unter anderem meine intramuskuläre koordination zu verbessern und um mal neue Reize zu setzen. Trainiere für keinen bestimmten Sport meine KA. Werde jetzt auch für ca 4 Wochen KA machen und danach mal auf Maxkraft umstellen.
Du bist noch nicht soweit. Maxkraft rentiert sich erst dann, wenn Du ein Plateau erreicht hast oder für bestimmte Ziele trainierst. Laß Dir mit Maxkraft Zeit! Es hört sich toll an, was die (Freizeitsportler)Profis hier alles wuchten.

Aber Dein erstes Ziel ist KFA-Reduktion. Und hier spielt Maxkrafttraining erstmal eine Nebenrolle. Ne, eigentlich spielt es momentan keine Rolle . Laß es erstmal!
Alt 10.05.2009, 23:45
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Kilghard,

du magst vielleicht nicht wissen und es mag dir ja gleich sein, wozu die erector spinae dienen und wo sie verortet sind, allein diese festtstellung und äußerung deines nichtwissens und nichtineteressierens wird hier jedoch niemanden weiterhelfen, noch wird es den wissensstand eines einzigen users zu gute kommen.

bezüglich des muskelversagens bei kraftausdauer: wenn du 25 wiederholungen in einer übung x mit einem gewicht y mit einer bewegungsgeschwindigkeit z schaffen kannst, aber nur 20 wiederholungen absolvierst, dann wirst du nuneinmal sehr wenig für die kraftausdauer bewirken können, egal wie nun deine diesbezüglichen erfahrungen auch immer aussehen mögen.
denn, bei dem, was landläufig unter kraftausdauer verstanden wird und als solche bezeichnet wird, geht es um:

Zitat:
Definitionen
Fähigkeit der Aufrechterhaltung der Muskelspannung bei statischer oder dynamischer Arbeit über eine gewisse Dauer

"Kraftausdauer ist die Fähigkeit bei einer bestimmten Wiederholungszahl von Kraftstößen innerhalb eines definierten Zeitraumes die Verringerung der Krafthöhen möglichst geringzuhalten." (Martin, Carl & Lehnertz 1993, 109)
es geht also um eine resistenz gegen ermüdung. deswegen wird auch im allgemeinen ein

Zitat:
Training nach den Prinzipien des Ausdauertrainings
verwendet.

quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

der begriff muskelversagen ist hier also uninteressant, sondern es geht ja gerade um ermüdung. wenn du diese jedoch, so wie du es vorschlägst, aus dem training ausklammerst, dann wird eben keine ermüdung erfordert und somit gibt es auch keinen grund für eine nennenswerte, dahingehende adaption.

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 10.05.2009, 23:57
Kilghard
Gast

Zitat:
du magst vielleicht nicht wissen und es mag dir ja gleich sein, wozu die erector spinae dienen und wo sie verortet sind, allein diese festtstellung und äußerung deines nichtwissens und nichtineteressierens wird hier jedoch niemanden weiterhelfen, noch wird es den wissensstand eines einzigen users zu gute kommen.
Niemand mag Dir Dein Wissen abstreiten. Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Außerdem dichtest Du mir mehr auf, als ich gesagt habe.

Zitat:
bezüglich des muskelversagens bei kraftausdauer: wenn du 25 wiederholungen in einer übung x mit einem gewicht y mit einer bewegungsgeschwindigkeit z schaffen kannst, aber nur 20 wiederholungen absolvierst, dann wirst du nuneinmal sehr wenig für die kraftausdauer bewirken können, egal wie nun deine diesbezüglichen erfahrungen auch immer aussehen mögen.
denn, bei dem, was landläufig unter kraftausdauer verstanden wird und als solche bezeichnet wird, geht es um:
Deswegen sagte ich ja, Fit4Life solle eine gute Auslastung anvisieren. Deine kopierte Definition ist für die Praxis doch nur Beiwerk.

Zitat:
der begriff muskelversagen ist hier also uninteressant, sondern es geht ja gerade um ermüdung. wenn du diese jedoch, so wie du es vorschlägst, aus dem training ausklammerst, dann wird eben keine ermüdung erfordert und somit gibt es auch keinen grund für eine nennenswerte, dahingehende adaption.
Wenn der Begriff uninteressant ist, wieso verwendest Du ihn dann? Es kommt mir so vor, als würdest Du Munition gegen mich sammeln, wo ich doch so nichtssagend, unwissend und klein bin. Wenn denn meine Aussagen und Erfahrungen so grundlegend falsch sind, warum funktionieren sie dann?

Macht es Dir Spaß, immer MEINE Posts zu zerfleddern? Kannst Du es nicht haben, wenn auch einer mit weniger Kraftsporterfahrung als Du sein Wissen und seine Erfahrungen postet?

Ich kann mir nicht vorstellen, warum es Fit4Life interessieren sollte, wie weit der erector spinae geht. Vielleicht nebenbei ok. Aber nicht im Sinne dieses Posts.
Alt 11.05.2009, 00:31
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Zitat:
Niemand mag Dir Dein Wissen abstreiten. Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Außerdem dichtest Du mir mehr auf, als ich gesagt habe.

sorry, aber was meinst du? ich schieße nicht, sondern schreibe und das mit dem dichten liegt mir auch nicht so recht.

Deswegen sagte ich ja, Fit4Life solle eine gute Auslastung anvisieren. Deine kopierte Definition ist für die Praxis doch nur Beiwerk.

klar ist das nur beiwerk, aber letztlich ging es mir darum klar zu stellen, daß es eben um ermüdung geht. das ist eben genau der punkt der die sogenannte kraftausdauer von anderen erscheinungsformen der kraft unterscheidet.

Wenn der Begriff uninteressant ist, wieso verwendest Du ihn dann? Es kommt mir so vor, als würdest Du Munition gegen mich sammeln, wo ich doch so nichtssagend, unwissend und klein bin.

mein lieber Kilghard, du interpretierst in meinen text etwas hinein, das in dieser form nicht vorhanden ist. aus dieser interpretation heraus entsteht dann dein empfinden ich würde gegen dich schießen, was ich jedoch nicht tue. ich erläutere hier doch nur einen anderen standpunkt als den deinigen und versehe ihn mit argumenten. so verlaufen im allgemeinen diskussionen und ich kann daran nichts außergewöhnliches erkennen. standpunkt und gegenstandpunkt. niegendswo in meinem text steht, daß ich dich für unbedeutend oder klein halte.

das einzige, was ich weiter oben mit einer doch noch sehr milden schärfe angegriffen habe ist das koketieren mit deinem nichtwissen bezüglich der verortung der erector spinae. ansonsten findet sich niergends eine auf deine person bezogene negative äußerung.

Wenn denn meine Aussagen und Erfahrungen so grundlegend falsch sind, warum funktionieren sie dann?

ich beziehe mich nur auf deine äußerungen. dein log verfolge ich nicht regelmäßig und gebe deswegen auch nicht meinen senf dazu.

Macht es Dir Spaß, immer MEINE Posts zu zerfleddern? Kannst Du es nicht haben, wenn auch einer mit weniger Kraftsporterfahrung als Du sein Wissen und seine Erfahrungen postet?

sorry, aber was zerfleddere ich?

wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich nur einige wenige male auf deine beiträge geantwortet. wenn ich andrer meinung bin, dann äußere ich dieses, egal ob es sich um dich handelt oder um irgendjemand anderes und es ist für mich dann auch völlig ohne belang wieviel erfahrung derjenige hat. ich kann mich sehr gut daran erinnern hier auch schon gegenpositionen zu leuten eingenommen zu haben, die mindestens genauso lange trainieren wie ich. ich habe hier im thread nicht ein einziges mal von meiner erfarung gesprochen. du allein bringst diese zur sprache.

fühlst du dich wirklich von mir verfolgt? ich kann dir versichern, daß dem nicht so ist. wie gesagt - es geht nur um unterschiedliche standpunkte, halt um eine diskussion, denn schließlich ist dieses ein diskussionsforum.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum es Fit4Life interessieren sollte, wie weit der erector spinae geht. Vielleicht nebenbei ok. Aber nicht im Sinne dieses Posts.
es mag sein, daß ihn das nicht interessiert. für mich hat das im rahmen dieses threads auch keinerlei besondere relevanz und deswegen habe ich das ja auch nur in klammern eingeschoben. dazu sind klammern ja auch unter anderem erfunden worden. du hast daraufhin dieses kommentiert und verträgst scheinbar jetzt nicht, daß ich wiederum deinen kommentar kommentiert habe oder wo liegt jetzt das problem?

Pincipia Discordia

Der Verein

Geändert von matten (11.05.2009 um 01:30 Uhr).
Alt 11.05.2009, 00:36
Kilghard
Gast

Ich... ich entschuldige mich.

Abgesehen von dem Inhalt bewegen andere Ereignisse meine Wut.

Es tut mir leid. Wie so oft. Nur jetzt mal öffentlich.
Alt 11.05.2009, 00:44
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Kilghard,

kein thema - schwamm drüber.

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 11.05.2009, 20:43
MC-User

Nanana... Nun habt euch wieder lieb! Erstens, es interessiert mich sehr wohl, wie weit der erector spinae (Rückenstrecker) geht! Ich lerne gerne und jederzeit dazu, um mein Wissen über den Körper, die Anatomie sowie den Kraftsport/Bodybuilding und sonstige Sachen, die mich interessieren, aufzustocken! Werde die Dips weglassen, dafür mach ich den Trizeps Kabelzug und in TE1 zusätzlich Schräg BD und in TE2 zusätzlich Negativ BD, um das auszugleichen, was die Dips mit trainiert hätten... Wie kann ich das zusätzlich mit einbauen?

Mein neuer Plan sollte wie logt aussehen: Wenn etwas nicht passt oder wenn ihr Vorschläge, Verbesserungen, Kritik etc habt, lasst es mich bitte wissen!

1.Plan, TE1:
- Kniebeuge
- Bankdrücken normal
- Latzug zur Brust
- Bankdrücken schräg
- Rudern vorgebeugt
- Schulterdrücken
- Trizeps Kabelzug
- evtl. Bizeps Curls

2.Plan:
- Kreuzheben oder Hyperextensions
- Latzug zur Brust
- Bankdrücken normal
- Rudern T-Bar
- Bankdrücken negativ
- Trizeps Kabelzug
- Shrugs
- evtl Biszeps Curls

Bedank mich bei euch für eure nette Hilfe!

Viele Grüße

Fit-4-Life
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen