![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| hallo wegen der ewigen diskussion, was denn nun der unterschied zwischen lh-schulterdrücken und military press ist(jeweils die ausführung im stehen), kann hier jeder seine version beschreiben. -------------------------------------------------------------------- meine übungsauslegung: military press stange bis ganz runter zur brust. stange wird im bogen um das gesicht herum, nach oben gedrückt. fersen eng beieinander. fußspitzen nach außen. knie durchgedrückt. hantel hebt und senkt sich zeitgleich mit dem zeigefinger des ausbilders (daher der name) wenig gewicht möglich. einige punkte sind fragwürdig, zb. 'knie durchgedrückt'. so wie beschrieben, habe ich die m.p.-ausführung in einem alten buch gelesen. schulterdrücken mit der langhantel unterer umkehrpunkt auf augenhöhe, wenn oberarm horizontal. schulterweiter stand, knie nicht durchgedrückt. mehr gewicht möglich. sicher gibt es noch mehr unterschiede. postet bitte wenn euch noch was einfällt! ich denke heutzutage führt jeder trainierende eine mischform aus beiden versionen aus - und nennt es wie er mag. gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Military Press = Langhantelschulterdrücken Nur weils wer schlampig ausführt, ists meiner Meinung nach keine eigene Übung... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
hast du mein posting gelesen??
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| |||
| |||
| Hi taurus, du hast hier anscheinend zwei verschiedene Arten von Übungen: Military Press und Push Press. Beim MP bleibt man straight und arbeitet ohne Schwung. Beim Push Press mit Schwung (Hüfte, Beine, leichtes Einknicken und schwungartiges Hochwuchten). Die Position der Langhantel bei Start- und Endposition ist hier eher sekundär und stellt kein wesentliches Unterscheidungsmerkmal da. Die deutsche Übersetzung Schulterdrücken für Military Press stellt in keinerlei Hinsicht einen Unterschied in irgendeiner Weise dar. Also ist Military Press ganz einfach der englische Ausdruck für das Schulterdrücken. Push Press dürfte Stossen sein (Beine dürfen bewegt werden). |
|
| ||||
| ||||
| hast du dein posting gelesen? Zitat:
Wär ja nicht so, als ob es irgendwo ein "Regelbuch der Übungen" geben würde, so wie bei den KDK-Verbänden für die drei Hauptlifts. Und selbst da unterscheiden sie sich von Verband zu Verband. Da geh ich noch eher mit der Unterscheidung von Kilghard konform: Mit Schwung und ohne Schwung. Nur weil jemand bei der Military die Stange nur bis zur Nase runterlässt und somit schlampig arbeitet, ists noch keine eigene Übung. Das ganze an der Multipresse ist schon eine andere Sache, aber auch immer noch grenzwertig und wenn er mit Schwung arbeitet... dafür gibts ja definitiv einen eigenen Namen. Zwischen "Military Press" und "Langhantelschulterdrücken" ist der einzige Unterschied die Sprache. Ansonsten müssten wir als nächstes einen eigenen Namen definieren, wenn jemand eng und weit bei den MPs greift... |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| ich denke schwungdrücken ist nochmal was anderes als military oder lh-schulterdrücken. für mich sind das drei verschiedene übungen.
|
| ||||
| ||||
| so war der fred auch gedacht. jeder soll seine auslegung posten...
|
| ||||
| ||||
| Falls über die volle ROM gewünscht: Schulterdrücken ("Strict Press"): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Schwungdrücken ("Push Press"): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Wer unbedingt will kann dann noch Military Press als Extra-Übung hinzunehmen; dabei stellt man die Hacken zusammen, Füße im 45 Grad-Winkel geöffnet, kein Beineinsatz. Was das bringen soll ist mir allerdings schleierhaft.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| "Military" eben ![]() Man muss wesentlich mehr stabilisieren. Das ist der Grund. |
|
| ||||
| ||||
| Find ich nicht. Man steht dabei vor allem in einer physiologisch sinnlosen Position: Statt stabil schulterbreit auf zwei Füßen stocksteif in der Gegen herum, als ob man einen Besen verschluckt hätte. Da kann man genauso gut auf einem Bein die Langhantel drücken und dabei nur einen Arm nutzen, mit dem anderen den eigenen Namen in die Luft schreiben und die Augen schließen. Da muss man dann noch mehr stabilisieren .Nee, Schmarrn, man kann das freilich machen, hat alles seinen Wert für ab und zu mal. Aber als Standartübung dann doch eher nicht.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Military Press heißt für mich einfach nur das strikte Drücken im Stehen, ohne Bein- bzw. mit leichter Beinbeteilung... ...eng würde ich mich NIE hinstellen... Gruß Eisi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
... |
|
| ||||
| ||||
| als ich das erste mal den begriff military press in einem buch gelesen habe (ist schon ewigkeiten her), da war dieses gerade als schulterdrücken mit schwung beschrieben. irgendwie verwendet das jeder wie er will. keine ahnung - ich komme am besten mit deutschen bezeichnungen klar:
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Also für mich ist Military Press = Schulterdrücken im Stehen, ohne Schwung. Aber ist ja echt komisch, dass da jeder was anderes drunter versteht... Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Wer viel weiß, weiß weniger nicht. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |