![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Also Leute, mal was provokantes: welche Übung wird am meisten überschätzt? Fällt euch spontan eine Übung ein, die zwar jeder macht, aber ihr versteht eigentlich nicht warum? Für mich ist es Bankdrücken (LH). Versteht mich nicht falsch, BD ist eine tolle Übung aber für die Brust gibt es imho besseres. Ausserdem finde ich, dass BD ein hohes Verletzungsrisiko birgt. Eine gute Übung? Auf jeden Fall! Aber unverzichtbar? Nein. Was fällt euch so ein? |
|
| ||||
| ||||
| die übung macht zwar nicht jeder, aber ich habe den eindruck, daß die standard kniebeuge in verschiedenen foren einer art mystischer überhöhung unterworfen wird: bauchmuskeln? - kniebeugen reichen rückenstrecker? - kniebeugen reichen rumpfstabilität? - kniebeugen reichen beine und gesäß trainieren? - kniebeugen reichen ![]() nicht, daß ich kniebeugen schlecht fände, aber es gibt soviele schöne übungen und ich verstehe nicht, wie man sich so einschränken kann.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| ich finde, dass seitheben überbewertet wird. schulterdrücken erfüllt imho den selben sinn und ist in meinen augen alltagsnäher und damit funktionaler. oder seh ich das falsch? ich lasse mich diesbezüglich gern aufklären ![]() Zitat:
ja, da ist was dran! ich finds auch schade, für meinen teil empfehle ich dann wenigstens noch ausfallschritte als abwechslungsübung, wenn nicht gar kreuzheben in einem atemzug.
__________________ It's a great thing when you realize you still have the ability to surprise yourself. Makes you wonder what else you can do that you've forgotten about. (Lester Burnham, American Beauty) |
|
| ||||
| ||||
| Bankdrücken: sehe ich auch so. Seitheben: Wer bewertet das denn gut? Keine besonders tolle Übung^^.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
ich sehe schulterdrücken nicht als isoliert an, immerhin sind schulter- und ellenbogengelenke mitgefordert und der rücken hat einiges zu stabilisieren.
__________________ It's a great thing when you realize you still have the ability to surprise yourself. Makes you wonder what else you can do that you've forgotten about. (Lester Burnham, American Beauty) |
|
| |||
| |||
| Beim Seitheben schließe ich mich an, wird eigentlich in jedem Studio als Schulterübung in Plan gesteckt. Finde SitUps und Crunches überbewertet, ich finde dort gibt es schönere Alternativen. |
|
| ||||
| ||||
| Es ist ja ansich auch keine Iso hidden, der Trizeps/Bizeps und der trapezius arbeiten recht gut mit, der Rücken ansich hat da wenig mit zu tun und "stabilisierend" ist nicht der Trainingseffekt ansich. Nur finde ich Schulterübungen ansich sinnlos und überbewertet. btw: nicht zwingend bezogen auf den Beruf aber du abduzierst deinen Arm öfter als das du über Kopf arbeitest,...
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Endlich mal jemand meine Meinung, ich mach Schrägbankdrücken, das reicht für die Schulter, finde ich. |
|
| ||||
| ||||
| Find auch das Kniebeugen mit der LH abosolut überbwertet werden. Wird n riesen Wind gemacht um diese Übung obwohl es einige gute Alternativen gibt, die hier ja auch schon genannt worden sind. Bizeps Curls sind meiner Meinung nach auch überbewertet. Schon klar ist keine schlechte Übung trotzdem gibts fürn Bizeps noch 100 andere Übungen die man zur Abwechslung mal gegen die Curls tauschen könnte. |
|
| ||||
| ||||
| Bizeps Curls sind in meinen Augen eine absolut überflüssige Balimbalim-Übung. Überhaupt ist die Orientierung an Muskelgruppen statt an Bewegungen außerhalb der Reha in meinen Augen sinnlos.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ja, vor allem da man mit dem Winkel variieren kann!!!ansonsten denke ich dass vor allem der Bauch vielseitig trainiert werden kann, Crunches sind mir zu "trocken", genauso wie ich finde, dass Bizeps-Curls öfters mal durch enggriffige Klimmzüge ersetzt werden können... alles eine Sache der Variation, es gibt keine überflüssigen Übungen, aber viele Alternativen ![]()
__________________ <br />Ohne die richtige Ernährung und Erholung bringt das härteste Training nichts!<br /> |
|
| |||
| |||
| Ihr seht es zwar sicherlich anders, aber ich konnte mit Überzügen nie was anfangen. Stehen in so vielen Trainingsplänen mit drin -für die Brust- ich konnte da nie was in der Brustgegend spüren. Auch hier gibts bessere Übungen für finde ich. Kniebeugen werden definitiv überbewertet, am Schlimmsten sind meiner Meinung nach die Theorien, die besagen das Bauchtraining hinfällig wird sofern man Kniebeugen macht. Was Bankdrücken angeht bin ich da noch nicht so d'accord mit euch, was wären denn die "besseren Alternativen" gerade im GK? Ich weiss, dass Muskelkater kein Indiz für Muskelwachstum ist, aber ich glaube irgendwie schon das meine TE bzw die Übungen effektiv waren, wenn ich am nächsten Tag genau dort etwas spüre. Das ist bei Crunches und Curls eher der Fall als bei Kniebeugen (im Bauch) und Klimmzügen (Bizeps). Ich denke die Mischung machts, ich habe Klimmzüge genauso im GK drin wie am Ende nochmal 3 Sätze LH oder SZ Curls. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Überzüge werden eigentlich nicht überbewertet und haben von Haus aus einen schlechten Ruf, das meiner Meinung dann unberechtigt Pullover = > Anteversion des Armes schön für Lat, Trizeps, Schulter, Serratus und Brust.
|
| |||
| |||
| Ich mag Pullover, auch wenn man sehr auf die Technik achten muss, ich finde das Verletzungsrisiko für die Schulter ist extrem hoch. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |