![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe mal eine Frage: vor ca. einem Jahr habe ich mit regelmäßigem Sport in Form von Badminton angefangen, im Winter kam Schwimmen dazu, vor einigen Monaten auch noch Krafttraining (das ich nun seit wenigen Wochen mit einem Trainingsplan betreibe, vorher eher unkoordiniert). Früher hatte ich nach jedem Training mittleren bis starken Muskelkater ca. 2-3 Tage lang, nach und nach nahm der ab und inzwischen kann ich mich anstrengen wie ich will, ich spüre nichts mehr. Wenn ich z.B. Schwimmen gehe, schwimme ich zuerst 400 Brust in ca. 7-8 min, dann nochmal 6 x 100 m Brust mit Delphinkraul und Kraul gemischt in jeweils schnellstmöglichem Tempo. Dannach bin ich so erschöpft, dass ich nicht mehr weiter schwimmen kann, z.T. Krämpfe bekomme, aber wenn ich aus dem Schwimmbad raus bin fühle ich mich kaum erschöpft. Auch am nächsten Tag spüre ich keinerlei Ziehen, keinen Muskelkater o.ä.. So verhält es sich auch beim Badminton und beim Krafttraining. Bei letzterem bekomme ich selten nochmal ein dann nur sehr leichtes Ziehen, aber auch nicht oft. Heißt das nun, dass ich mich in einer Trainingseinheit zu wenig fordere? Sollte ich ev. versuchen z.B. beim Schwimmen noch schneller zu werden? Oder ist das eher ein gutes Zeichen?
__________________ Viele Grüße, Christoph |
|
| ||||
| ||||
| Es ist weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen, der Körper gewöhnt sich bei Tätigkeit X an den Schmerz = > Schmerztoleranz Einfluss Autolyse als Abtransport u.a. schmerzerregender Stoffe. Du steigerst dich zwar weiter im Schwimmen da du versuchst die Intensität zu steigern, die Art des Reizes aber bleibt eher gleich = > Gewöhnungseffekt. Würdest du heute mit einem Schwimmstil anfangen den du zuvor noch nie ausgeführt hast kannst du davon ausgehen bei den ersten malen Schmerz zu provozieren. Im Krafttraining ist es ähnlich, würdest du von heute auf morgen jede Übung deines Planes gegen eine "ungewohnte" Alternative tauschen = > Schmerz, Kater hast du dennoch nach jedem effektiven Training(positive Reizgröße) der Schmerz ist nur ein begleitender Faktor. hier noch ein paar Infos: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| das ist interessant! wie verhält es sich diesbezüglich mit dem rat, man solle mit starkem muskelkater mit dem nächsten training abwarten, wenn ich doch nach jedem training kater habe, aber es nur nicht mitbekomme? ![]()
__________________ It's a great thing when you realize you still have the ability to surprise yourself. Makes you wonder what else you can do that you've forgotten about. (Lester Burnham, American Beauty) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| ok, danke!
__________________ It's a great thing when you realize you still have the ability to surprise yourself. Makes you wonder what else you can do that you've forgotten about. (Lester Burnham, American Beauty) |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Okay, danke für deine Hilfe und den Link. Solange ich mich also weiterhin steigern kann macht das Ausbleiben des Katers nichts aus.
__________________ Viele Grüße, Christoph |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Kater im Sinne von Schmerz.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |