![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo! Wir machen beim Kickboxen im Zirkeltraining ab und an eine Übung, bei der wir uns auf Dipbarrenähnliche Gerüste mit den Armen (etwas mehr als Schulterbreit) aufstützen, diese gestreckt halten und dann die Knie zum Bauch / zur Brust bringen. Früher beim BB hatte ich eine ähnliche Übung, bei der ich mich jedoch auf die Unterarme aufgestützt habe und der Rücken angelehnt wurde und demnach gerade blieb. Bei dieser neuen Variante verfällt man in einen Buckel. Weiss jemand von euch, wie die Übungen heissen und ob diese Variante vom Kickboxen so überhaupt gut für den Rücken ist!? Spartaner |
|
| ||||
| ||||
| Das läuft bei mir unter Hüftheben, wenn ich den unteren Bauch mit bewege. Du musst eben, wenn die Beine abwärts gehen den Hintern und den Bauch auf Spannung halten. An sich eigentlich den ganzen Körper. Der Buckel liegt ja an Dir ![]() Die Übung ist nicht für den Rücken gedacht, sondern für den Bauch. omaus
__________________ Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach... |
|
| ||||
| ||||
| Heißt die Übung nicht einfach hängendes Beinheben?
__________________ SPORT SPORT SPORT |
|
| |||
| |||
| Ich glaube Knieheben im Stütz. Gestreckte Beine wäre dann Beinheben (Nomen est omen). Übung ist eigentlich unbedenklich, weil du ja den Bauch trainierst (und Hüftbeuger), welcher die Wirbelsäule krümmt, wenn er dynamisch arbeitet. |
|
| |||
| |||
| Danke für eure Antworten! Also selbst wenn mein Rücken nicht gerade bleibt, ist das nicht problematisch? Leider habe ich zu "Knieheben im Stütz" nicht viel finden können im Internet. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Du meinst sowas, nur eben nicht hängend, sondern aufgestützt, nehm ich mal an: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Der Typ im Video macht's ganz okay, nur solltest Du beachten, dass bis zu einer Flexion im Hüftgelenk vorwiegend die Hüftbeuger arbeiten, die Bauchmuskulatur verrichtet (bei sauberer Technik) lediglich Haltearbeit (sieht man daran, dass der Rücken tatsächlich im Großen und ganzen "gerade" bleibt). Um die Bauchmuskulatur in größerer ROM, dynamisch und damit effektiver zu trainieren, musst Du die Hüfte mit einrollen (ich sag immer, die Knie bis zur Nasenspitze ).Aber: Vor Allem wenn man die Übung im Hang macht kann man kräftig mit dem Lat schummeln. Zitat:
Ergo: Um die Bauchmuskulatur effektiv zu trainieren muss man die Wirbelsäule bewegen. Oder trainierst Du den Bizeps brachii, indem Du den Arm immobil hältst? VG, MarmorStein
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |