![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hey! Welche Kombi ist für einen 2er-Split wohl besser und warum? Option 1: TE1: Brust, Schulter, Trizeps TE2: Beine, Rücken, Bizeps oder Option 2: TE1: Beine, Brust, Trizeps TE2: Rücken, Schulter, Bizeps Sollte man wirklich immer die mit beanspruchte Armmuskulatur trainieren (also z. B. an Rückentagen den Bizeps)? Warum eigentlich nicht die nicht beanspruchte? Wären ja irgendwie produktiver, oder? Freu mich auf eure Meinung und Tipps! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
führt man dips und klimmzüge im untergriff aus braucht man, meiner meinung nach, nicht unbedingt ein seperates armtraining. gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Siehe taurus, wobei ich die Iso-Meinung nicht teile. Der Oberkörper/Unterkörper Split bietet sich immer an, sprich: TE 1: Oberkörper TE 2: Unterkörper Vorteil ist hier eine recht ausgewogene Gliederung zwischen schweren Rückenübungen (Rudern, Klimms...) und Dingen wie der Beuge und Kreuzheben in der anderen TE. So ähnlich sprach das taurus ja bereits an. Von Optimalvorstellungen würde ich allerdings wegkommen, da gibt es nicht zuletzt individuelle Unterschiede die nicht zuletzt durch Vorlieben - welche aus Erfahrungen gewonnen werden - auftreten. Probier ein paar Sachen aus und nutze das was am besten funktionierte. Wenn du schon etwas Erfahrung im Training und mit komplexen Grundübungen hast, bastel dir was solides und füge noch ne seperate Übung für Bizeps und Trizeps an (z.B.: Lh-Curls und Frenchpress). Die Armbelastung der GÜs wird auf Dauer geringer, da die betreffenden kleinen Muskeln (Arme) mit steigender Koordination ihre Agonistenstellung an die Schultergelenksmuskulatur (u.a. Lat, Pectoralis) abgeben und im Verlauf weitgehend synergistisch mitwirken. Im Kraftsport mag das kaum von Bedeutung sein, beim Primärziel Muskelaufbau ist die Ergänzung von GÜs mit einigen kleineren ISOs aber i.d.R. sinnvoll und zumeist effektiver. GÜs only funktionieren natürlich davon abgesehen auch im Muskelaufbau, im BB ist die Variante GÜ + Iso aber immer noch die gewinnbringendere, nicht zuletzt weil komplexe Übungen kleinere Muskelgruppen wie erwähnt vernachlässigen und ich mit der ISO ganz einfach viel spezifischere (zugegeben die Funktionalität außen vor lassende) Reize setzen kann.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Hi Leute! Danke für eure Meinung. Rein intuitiv habe ich auch eher zu Option 2 tendiert. Beine und Rücken erschienen mir auch immer als sehr heavy. Doch hab ich das damals so empfohlen bekommen und lange danach trainiert. Hier im Forum hab ich dann die Beine-Brust-Kombi entdeckt und das Ganze mal in Frage gestellt. Ich arbeite auch viel mit Grundübungen, pack immer "die drei Großen" mit rein. Oberkörper-Unterkörper-Split wär aber nix für mich, da ich nach dem Training so viel wie möglich abgedeckt haben möchte. Ist ein scheiß, ich weiß, aber eben mein Körpergefühl. Würd ich nur Beine trainieren und dann aus dem Studie gehen, hätt ich ein komisches Gefühl. Da muss schon auch was am Oberkörper passieren. Dass der Einsatz der Armmuskulatur bei Grundübungen im Laufe der Zeit abnimmt, wusste ich nicht. Primär würde mich das nicht stören da ich eher auf Kraft aus bin und ein natürliches, athletisches Körperbild anstrebe. Ich weiß, ich sollte es hier nicht zu laut sagen, aber obwohl ich nicht viel mit Nahrungsergänzung am Hut habe und auch kein Fleisch esse, ist mir mein Muskelzuwachs oft nicht ganz geheuer! Kann man sein genetisches Limit eigentlich realistisch abschätzen? Gibts da mal ein Stopp? Was haltet ihr von einem Umstieg auf Kraftausdauer um einen übermäßigen Zuwachs zu relativieren? |
|
| ||||
| ||||
| Dann kann man nur mutmaßen das du zu wenig Intensität ins Beintraining steckst, denn nach Kreuzheben und Kniebeugen solltest du definitiv im Eimer sein, falls nicht einfach mehr Gas geben, dann macht auch der OK/UK Split Sinn. Das deine Ziele eher im Kraftbereich liegen konnte ich aus dem Eingangspost nicht herauslesen, von daher kannst du meine Ausführung bezüglich der Armbelastung ignorieren, wenn die Optik für dich sekundär und fast schon - wie es klingt - hinderlich erscheint. Ein genetisches Limit ansich gibt es nicht, es gibt nur eine gewisse Schwelle an der es schwierig wird noch adäquate Reize ausreichender Höhe zu erzeugen.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Schlagwörter wie "Hautständer" oder so suchst du hier eigentlich vergebens. Dafür wird hier auch zu vielseitig trainiert... (es gibt hier ja nicht nur den Bodybuilding-Bereich).Im Grunde haben wir übrigens, was die Optik angeht in etwa die gleichen Ziele. Geändert von McBain (13.07.2010 um 02:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Für mich der beste 2-er ist der hier... Tag A Brust Rücken Schulter Tag B Beine Arme Bauch ...da hättest du auch etwas mehr Zeitraum um dir deine Arme vorzunehmen... Gruß Eisi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Persönlich würde ich einen 3er Split in Tabata-Form nennen, hab aber auch keinerlei Kettlebell-Erfahrung - vllt krieg ich ja irgendwann eins geschenkt.
__________________ Mein Trainingslog |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Was das genetische Limit betrifft: Wollte einfach nur abschätzen, wo das noch hinführt Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zum Thema Kettlebell: Habe mal kurz damit angefangen, es dann aber wieder gelassen. Konnte es nie so richtig in mein bestehendes Krafttraining integrieren (soll es ja auch nicht ersetzen). Hast du da Erfahrung? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Direkt schlüssig über das Kraftausdauertraining bin ich mir nicht, warum? Um Massezuwächse einzudämmen? Dann am besten ganz aufhören mit dem Krafttraining oder auf Kraftausdauer-only fahren. Beides Murks, HT-Training und auch die kraftspezifischen Einheiten im Bereich von 2-5 reps forcieren weiterhin ein Wachstum was ja auch wahnsinnig schlimm ist ![]() Ne Abwechslung kann das Kettleballtraining sein, noch dazu gut für den Rumpf, dazu taurus fragen. Ansonsten ist das KA-Gedöhns höchstens ein Mittel zur Variation das selten angewandt und je nach Zielsetzung Sinn machen kann (aber nicht muss). Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] gruss taurus
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mir fehlt einfach etwas der Plan. Brauch etwas, worauf ich hinarbeiten kann. So ins Leere zu trainieren ist doch auch langweilig. Deshalb die Frage zum genetischen Limit. Nur aufgepumpt irgendwann dazustehen ist mir zu wenig. Die Technik dahinter macht die Kunst und den Spaß aus ![]() Also ich bleib weiterhin bei meinem 2er und lass die Muckis wachsen! Und vielleicht mach ich wieder mehr mit den Kettlebells. Danke taurus, ich bin bereits am Lesen! |
|
| ||||
| ||||
| Kettlebelltraining ist nicht zur zu KA-Zwecken sehr dienlich (Taurus hat auch mich dazu gebracht mir KBs anzuschaffen ) sondern bringt auch präventive Eigenschaften mit sich: Seit ich KB-Training betreibe habe ich quasi keine Rückenschmerzen mehr. Auch meine Freundin hab ich mit dem Kettlebell-"Virus" angesteckt - Haltung etc. haben sich dadurch deutlich verbessert und die Kraftausdauer eh.Allgemein bist du mit einem 2er Split, denke ich gut bedient: Sowohl Push/Pull-Split als auch Oberkörper/Unterkörper haben ihre Berechtigung. Eine andere Möglichkeit bestünde noch in einem alternierenden GK-Plan... Gruß |
|
| |||
| |||
| Alternierender GK-Plan Ich will mehr wissen! Wie funktioniert der? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| 2er-split, armmuskulatur, armtraining |
| Themen-Optionen | |
| |