Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Problem mit den Proportionen

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.11.2007, 13:39
MC-Neuling

Standard Problem mit den Proportionen

Ich hab mich heute mal kritisch im Spiegel betrachtet und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Mein rechter Arm (bin Linkshänder) ist sichtbar schmaler als der linke (2cm weniger Umfang), aber dafür ist mein Lat rechts massiger.

Grund: Ich vermute es liegt daran, dass ich Lat und Bizeps nur mit Klimmzügen trainiere und dabei dann rechts der Lat stärker arbeitet, weil der Bizeps zu schwach ist. Trizeps wird mit erschwerten Liegestützvariationen und Dips trainiert; und er ist rechts auch deutlich schmaler.

Lösung(?): Was meint ihr? Ich hab dran gedacht jetzt vorläufig mal Bizepscurls in mein (BWE-)Programm einzubauen, um die Arme aufholen zu lassen. Trizeps bin ich ganz zufrieden, werd mich nur noch etwas mehr darauf konzentrieren, den Trizeps rechts bei den Dips gut anzustrengen.
Außerdem habe ich geplant, mein Training/Ernährung für die nächste Zeit auf Massezuwachs auszurichten, was mir vermutlich mit dem Problem mit den Proportionen auch weiterhilft, da die schmalen Muskeln ja mehr "Wachstumspotential" haben und schneller aufholen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was meint ihr zu meinem Vorhaben?

PS: Zur Veranschaulichung, hab eben mal gemessen:

Wade: 38
Oberschenkel: 55
Brust: 97
Oberarm rechts: 31
Unterarm rechts: 26
Alt 04.11.2007, 14:19
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

Standard Re: Problem mit den Proportionen

ein probates mittel bei rechts/links ungleichgewichten ist es unilateral zu trainieren.

dabei fängt man mit dem training der schwächeren seite an, welche dann das verwendete gewicht und die maximale wiederholungszahl vorgibt und geht dann zur stärkeren seite über.
dadurch erhält die schwächere seite einen moderat stärkeren trainingsreiz und kann aufholen.

beidseitiges training solltest du vermeiden, weil dann immer die gefahr besteht, daß die stärkere seite der schwächeren hilft.

bei einem bwe dominierten plan heißt das natürlich einarmige klimmzüge, einarmige liegestütz ususf.

das ergänzen von kurzhantelarmübungen ist sicherlich nicht verkehrt, um hier schonmal einen ausgleich zu schaffen.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 04.11.2007, 14:39
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zunächst mal gebe ich matten bezüglich der Gestaltung dieser "Auftrainingsmaßnahme" der schwächeren Seite recht, wenn du die kleine Schwäche deines rechten Bizeps die wie ich denke darauf zurückzuführen ist das du linkshänder bist und somit mehr Koordination im linken Arm hast, merklich ausmerzen willst musst du wohl oder übel auch mal auf eine Iso zurückgreifen. Wobei 1-2cm Unterschied noch nicht wirklich dramatisch ist und da du mit deinen Maßen eher noch am Anfang stehst würde ich dennoch zunächst normal und ausgewogen ohne Berücksichtigung dieser "Dysbalance" weiter trainieren und abwarten.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 05.11.2007, 18:02
MC-User

Ich weiß nicht genau wie lange du trainierst, aber von meinen Erfahrungen her kann ich nur sagen, dass sich das mit der Zeit von alleine gibt. Dabei musst du nur darauf achten beide Seiten gleichzeitig zu trainieren und wenn du beispielsweise mit Kurzhanteln arbeitest beide Seiten gleichwertig zu trainieren.
Alt 05.11.2007, 18:29
MC-Neuling

Danke für eure Tipps

Ich hab jetzt mal KH-Bizepscurls in mein Ganzkörper-Plan reingepackt. Ich machs jetzt so, wie Matten es auch vorgeschlagen hat, also mit dem rechten Arm beginnen und den linken dann eben soviele Wdh. machen, wie der rechte gepackt hat. Ich glaub auch, dass sich das mit der Zeit ausgleichen wird, zumahl ich jetzt erst mit meiner ersten Massephase ever begonnen habe.

PS: Der Unterschied ist doch schon etwas größer. Nach dem Training (also mit Pump) links 37 und rechts 33 cm. Aber was solls...wird schon
Weiterführende Informationen:
Alt 05.11.2007, 20:26
MC-User

Kommt sehr häufig vor diese Dysbalancen und sind normal. Legt sich aber bei eigentlich allen mit der Zeit, solange man darauf achtet jeder Seite die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen