![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Moin erstmal an alle gleichgesinnten. So, ich habe mich nun endlich vor den Computer gewagt, um mal die Meinung von Profis zu hören, und nicht immer das Halbwissen der Freizeitpumper ausm Studio. Ich mach jetzt seid 4 Jahren konzentriert Bodybuilding und habe (so muss ich gestehen) im letzten Jahr mein Trainingsplan nicht wesentlich geändert. Mein jetziger Trainingsplan stammt von einem Trainer (ob er vertrauenswürdig war und mich richtig beraten hat, werde ich ja bald von euch erfahren^^) der mir zum isolierten Muskeltraining geraten hat. Im Klartext heißt das: Ich trainiere einen Muskel und trainiere dann den Muskel den ich am wenigsten beansprucht habe dabei. Damit das aufgeht ( Schulter/Trizeps lässt sich nich ändern) heißt das also: Brust/Bizeps, Rücken/Bauch, Schulter/Trizeps (Beine meist beim Rückentraining), dann einen Tag Pause, und wieder von vorne. erster Tag: Brust: Schrägbank 3 Sätze Bankdrücken 4 Sätze Negativ Bankdrücken 3 Sätze Schrägbank fliegende Hanteln 3 Sätze Bizeps: Konzentrationscurls 3 Sätze Kurzhantel mit Handrücken nach außen 3 Sätze ß-Stange mit Handrücken nach oben 3 Sätze nächster Tag: Rücken: Lat-ziehen 4 Sätze Rudern 3 Sätze Neg. Butterfly 3 Sätze Kreuzheben (kann ich derzeitig aufgrund einer Lendenwirbelkrümmung nicht machen, mach derzeit Physiotherapie) Bauch: Bauchpresse im knien am Kabelzug 3 Sätze Hüftheben (senkrechtes Beinheben) 3 Sätze (25 Wdh) Sit- ups mit Oberkörperdrehen 3 Sätze (20 Wdh) nächster Tag: Schulter: Nackendrücken 3 Sätze Seitheben 3 Sätze Schultern hochziehen mit Kurzhantel 3 Sätze Trizeps: Dips 3 Sätze Stirndrücken (Nosebreaker^^) 3 Sätze ziehen am Kabelzug mit Handrücken nach unten 3 Sätze dann einen Tag Pause Bein (mießt am "Rücken-Tag"): Kniebeuge 3 Sätze Beinstrecken 3 Sätze Beincurl 3 Sätze überall wo "3 Sätze" steht, trainiere ich mit 8 Wdh pro Satz. Gewicht ist dabei in den Sätzen gleichbleibend. Habe jetzt seid 1 Woche mit meiner 8-wöchigen Kapillarisierungsphase angefangen, wo ich im Prinzip alles belasse, nur das ich ca 25 Wdh. mache. Vor dem Training trinke ich Amino, hinterher Eiweiss... Sooo, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Meine Frage ist schlicht und ergreifend: Was haltet ihr von dem Trainingsplan? Bitte nur konstruktive Kritik^^ Fehlen Übungen? Sollte ich welche durch andere ersetzen? Danke jetzt schon mal an diejenigen, die den ganzen Text durchgelesen haben^^ Mit freundlichem Gruß, Lennart |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ein 2er Split Push-Pull würde sich da eher anbieten - mit 3-4 TE pro Woche. d.h.:
8 Woche mit 25 Wdh. finde ich deutlich zu lange. Würde an sich sogar empfehlen ganz auf diese Art der Periodisierung zu verzichten wenn du das Vorgehen schon lange so handhabst. Anstatt dessen Übungen mit niedrigen (ca. 5 Wdh.), mit mittleren (10 Wdh.) und mit höheren (15-20 Wdh. oder mehr) Wdh.zahlen in den Plan nehmen, dann deckst du in jeder TE alle Kraftbereiche ab. Gruß |
|
| |||
| |||
| Hi, danke erstmal für die Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter! Mit "nicht wesentlich" meine ich, dass bloß eine Übung (neg. Bankdrücken) dazu gekommen ist. Fragen zu deiner Antwort: - Sind Dips nicht bloß Trizeps-Übungen? Oder wird der untere Brustmuskel wesentlich mittrainiert? - Ok, mit den Bieps-Übungen leuchtet mir ein! Soll ich dann die Übungen im 12 Wochen-Zyklus wechseln? - DAs mit dem 2er Split leuchtet mir noch nicht so ganz ein (vllt. liegt das auch an der Uhrzeit). Soll ich "Beine, Brust, Schultern, Trizeps" an einem Tag trainieren? Oder in einer Wohe verteilt auf 3 TE? Gruß, Lennart |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
TE 1: Beine, Brust, Schultern, Trizeps TE 2: Rückenstrecker, Latissimus, Bizeps Bsp: Tag 1: TE 1 Tag 2: Pause Tag 3: TE 2 Tag 4: Pause Tag 5: TE 1 Tag 6: Pause Tag 7: TE 2 Wobei du hier trotz Physiotherapie den Bauch nicht vergessen solltest, eine Lendenwirbelkrümmung ist erstmal keine Kontraindikation, im Gegenteil. Und ich denke du meinst damit ein Hohlkreuz - die Hyperlordose. Gerade hier bietet sich das Rumpftraining an, dein Physio wird sicherlich fähig sein (davon gehe ich aus), zusätzliche Tipps und Maßnahmen habe ich jedoch hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] nochmals seperat unter dem Punkt "Hyperlordose" zusammengefasst.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank! Zu dem Split: Wenn ich an einem Tag Beine, Brust, Schultern und Trizeps trainiere, dann muss ich ja 10 Übungen machen (Beine 2, Brust 3, Schultern 3, Trizeps 2). Dann bin ich ja 4 Stunden am trainieren... Dann hab ich bei den Trizeps Übungen ja gar keine Power mehr... Oder versteh ich das immer noch falsch? ![]() ![]() Sorry, dieses ewige nachgefrage wird mir selber langsam peinlich^^ Viel Dank aber für Deine Antwort de-fortis!!! Gruß, Lennart |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| 4h für 10 Übungen? Du solltest deine Pausenzeiten überdenken. Ansonsten für die Beine 2-3 Übungen, für die Brust 2-3, Trizeps 1-2 und Schultern genügt eine Überkopfdrück-Übung (z.B. Frontdrücken/Arnold Press), andere Übungen involvieren den Deltamuskel nämlich ausreichend.Ich empfehle dir zum besseren Verständnis des allg. Trainingsaufbaus und Übungsgestaltung doch mal hier reinzuschauen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Sollten dann noch grundlegende Fragen auftauchen, kannst du die gern stellen.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Summa Sumarum: TE 1: 3x Kniebeugen 3x Beinpresse 3x Bankdrücken 3x Schrägbank fliegende 3x Dips 2x Pullover 2x Wadenheben TE 2: 3x Klimmzüge 3x Lh-Rudern 2x Frontdrücken 3x Frontheben 3x vorgebeugtes Seitheben 3x Bizepscurl Habe dies dem von dir empfohlenen text entnommen und leicht variiert. Denkst du das es zu viele Brustübungen jetzt in TE1 sind? Habe nämlich schon immer wenig ausgeprägte obere Brustmuskulatur gehabt und seid einigen Monaten durch Schrägbank fleigende gute Verbesserung erzielt. Wollte deswegen die Übung gerne mit reinnehmen. Ist solch ein Trainingsplan für mich als Fortgeschrittener realistisch? und die wirklich letzte Frage: Was hälst du von Maximalkrafttraining (Sprich Huaptübungen mit 4 Wdh. trainieren) ? Lieben Gruß, Lennart |
|
| ||||
| ||||
| In TE 1: Schrägbank-Fliegende raus und in TE 2 das Frontheben raus. Bauch und Rückenstrecker nicht vergessen und am Ende der Einheiten belasten. Die Technik des Kreuzhebens würde ich noch erlernen, auch damit du einen guten Ausgleich zwischen Drück- und Zugbelastungen hast. Beginne mit leichtem Gewicht, steigere sehr langsam und verinnerliche die Technik (schau dir Videos an, lese Beschreibungen) und poste am besten mal ein Video deiner Ausführung hier in diesen Thread. Zitat:
|
| |||
| |||
| Ja vielen Dank! Damit wären alle meine Fragen soweit beantwortet! ![]() Hab noch ein schönen 1. Mai und viele Dank nochmal für die Geduld^^ LG |
|
| ||||
| ||||
| Na so schaut der Plan doch schon gleich viel besser aus dann hast du auch eine höhere Trainingshäufigkeit der einzelnen Muskelgruppen.Maximalkrafttraining, also niedrigere Wdh. ist bei einem Fortgeschrittenen schon sinnvoll, jedenfalls wenn dir die bewegten Gewichte nicht ganz egal sind - rein vom Muskelaufbau her sind diese niedrigen Wdh. jedoch nicht zwingend nötig, aber dennoch sinnvoll. Gruß |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kapillarisierungsphase, richtiger trainingsplan, übungen wechseln |
| Themen-Optionen | |
| |