Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Streching

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 03.10.2007, 13:37
MC-User

Standard Streching

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob e sinnvoll ist, nach dem Training ein Stretching zu machen? Ich habe gerade im Forum einen Artiekl über das Dogg Crap system gelesen, darin stand, man soll nach einer Übung noch den jeweiligen Muskel strak stretchen. Ist das für Anfänger empfehlenswert?
Alt 03.10.2007, 13:46
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Streching

DC ist zum einen nicht für Anfänger geeignet und für alle Sportler gilt: im HT-Bereich wird sich vor, während und nach dem Training nicht gedehnt. Gründe: vor dem Training würde ein Dehnen eine Sollwertverstellung des Tonus und der Länge des Muskels provozieren, verminderte Kraft und Verletzungsanfälligkeit sind die Folge, ebenso zieht sich ein gedehnter Muskel dann langsamer zusammen = > kontraproduktiv. Ähnlich verhält es sich während der Belastung, nach dem Training würde ein Dehnen die im Training entstandenden Mikrotraumata vergrößern = > Verletzungsgefahr, Erhöhung der Regenerationszeit. Wenn du dich Dehnen willst um z.B. Verspannungen bei einem hohen Tonus zu senken oder beweglicher zu werden/bleiben dann Bitte aufgewärmt an trainingsfreien Tagen.

Ansonsten gabs hierzu neulich ein Thema: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 03.10.2007, 13:47
MC-User

Ich finde Streetching allg gut.
Also die Freundin meines Vaters (physiotherapeuthin) meinte wenn man zu viel trainiert und sich nicht strecht verkürzen sich die Muskeln und man bekommt ne krumme Haltung.
Sie meinte aber auch man sollte aufpassen, weil wenn man sich zu oft und zu viel dehnt werden die Muskeln "länger" und haben dadurch weniger halt.
Sonst ist streching halt auch um Verletzungen vorzubeugen.

Naja De-Fortis meint genau das gegenteil von dem was ich sage...

Hmm also dehnen nach dem Laufen find ich sehr wichtig für mich, aber bei Kraftsport hat de-fortis dann warscheinlich mehr Peilung als ich
Alt 03.10.2007, 13:58
Administrator

Zitat:
Naja De-Fortis meint genau das gegenteil von dem was ich sage...
Nicht unbedingt

Zitat:
meinte wenn man zu viel trainiert und sich nicht strecht verkürzen sich die Muskeln
Muskeln verkürzen sich im allg. nicht beim Training, Gründe für das verkürzen sind eher Dysbalancen, falsche Belastungen oder Ruhigstellen für längere Zeit. Aber die Grundspannung kann sich erhöhen = > Verspannungen, Schmerzen, verminderte Beweglichkeit können Folge sein, da ist ein Dehnen indiziert(an trainingsfreien Tagen).

Zitat:
Hmm also dehnen nach dem Laufen find ich sehr wichtig für mich
Nach dem Laufen ist Dehnen nie verkehrt

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 03.10.2007, 14:06
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Vor dem HT Training: Aktive Dehnübungen, weniger statische Sachen machen. Tonussenken ist für manche Sportler wünschenswert, auch vor dem Krafttraining (z.B. Sprinter machen das alle - sonst ist die Zerrung schnell mal da) bzw. gerade vor dem SK-Programm (weil der Tonus zu hoch ist, kommt v.a. bei Schnellkraftsportlern schon öfters vor).
Nach dem HT Training: Wer will kann lange statisch halten und damit ausdehnen. Mir hilft das sehr gegen MK und Co, andere sagen, es nutzt nix, der nächste macht es nur an dieser Stelle, weil er sich in keiner Extra-TE dazu aufraffen kann.

Idealerweise ist Stretching aber eine extra TE (und zwar wirklich mehrmals die Woche!).

Noch grundsätzlicher: Macht es so, wie es Euch gut tut, sich gut anfühlt, nur machen sollte man es schon.
Alt 03.10.2007, 18:00
MC-User

Ich habe es vor kurzem mal bei einem Muskelkater einem Tag anch dem Trainign ausporbiert. Ich habe dabei nur leicht gestrecht, aber es hat fühlbar gut getan- nachher habe ich mich einfach entspannter gefühlt. Normalerweise trainiere ich jeden 4. Tag, ab und an auch jeden 3., ist es sinnvoll, dann an jedem trainingsfreiem Tag zu strechen? Und kann/soll ich das auch machen, wenn ich am selben Tag noch Ausdauersportarten (z.B. schwimmen) mache?
@de-fortis: Ich trainiere eigentlich nicht mir dc, allerdings habe ich heute mal statt 3 überall nur 2 Sätze mit dafür hohen Gewichten (Mv nach ca. 7-8 reps) gemacht- das hat mich bei weitem mehr erschöpft als bei 3 Sätzen a 10 Wdh mit leichteren Gewichten. Natürlich will ich es nicht übertreiben, deshalb bleibts auch bei den 2 Sätzen. Ich dachte mir halt nur, dass das Strechen vllt auch gut sein könnte, wenn man kein dc macht.
Alt 03.10.2007, 18:03
Administrator

Klar kannst du an den trainingsfreien Tagen Dehnen wenn du es "brauchst", es aber jeden Tag zu tun halte ich für überflüssig.

Zitat:
allerdings habe ich heute mal statt 3 überall nur 2 Sätze mit dafür hohen Gewichten (Mv nach ca. 7-8 reps) gemacht- das hat mich bei weitem mehr erschöpft als bei 3 Sätzen a 10 Wdh mit leichteren Gewichten
Hat ja erstmal nichts mit DC zu tun, du hast einfach nur intensiver trainiert als sonst... solltest du öfters machen

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 03.10.2007, 18:16
MC-User

Zitat:
Zitat von de-fortis

Zitat:
allerdings habe ich heute mal statt 3 überall nur 2 Sätze mit dafür hohen Gewichten (Mv nach ca. 7-8 reps) gemacht- das hat mich bei weitem mehr erschöpft als bei 3 Sätzen a 10 Wdh mit leichteren Gewichten
Hat ja erstmal nichts mit DC zu tun, du hast einfach nur intensiver trainiert als sonst... solltest du öfters machen
Das dachte ich mir heute auch! So erschöpft war ich noch nie, nach dem 2. Satz Dips hab ich so gezittert, dass ich nciht merh schreiben konnte- ist aber ein saugeiles Gefühl! Außerdem verkürzt sich nebenbei so meine Trainingszeit auf ca. 45 min satt über 1 h- das motiviert auch sehr !
Alt 03.10.2007, 18:18
Administrator

Zitat:
Zitat von Chris
Zitat:
Zitat von de-fortis

Zitat:
Das dachte ich mir heute auch! So erschöpft war ich noch nie, nach dem 2. Satz Dips hab ich so gezittert, dass ich nciht merh schreiben konnte- ist aber ein saugeiles Gefühl! Außerdem verkürzt sich nebenbei so meine Trainingszeit auf ca. 45 min satt über 1 h- das motiviert auch sehr !
Willkommen im Bodybuilding

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 03.10.2007, 19:58
Benutzerbild von Vali
Stammuser

Vali eine Nachricht über ICQ schicken Vali eine Nachricht über Yahoo! schicken

Zitat:
Zitat von Chris
Das dachte ich mir heute auch! So erschöpft war ich noch nie, nach dem 2. Satz Dips hab ich so gezittert, dass ich nciht mehr schreiben konnte- ist aber ein saugeiles Gefühl! Außerdem verkürzt sich nebenbei so meine Trainingszeit auf ca. 45 min satt über 1 h- das motiviert auch sehr !
[/quote]

Bei mir dauert die Te nicht länger wie 30 Minuten und Dogg Crap ist echt ein Fall für sich! Der Text ist sehr sehr schön geschrieben und Motiviert auch sehr gut. Allerdings sollte man schon mehrere Jahre Erfahrung mitbringen. Allein schon damit die Bewegungsabläufe sitzen bei DC sieht ja fast jede Te anders aus. 1 Übung ca alle 2 Wochen ein Anfänger macht damit keinen Start weil er nach 2 Wochen den Bewegungsablauf teilweise verlernt hat.

wenn du ein ähnliches System suchst. Probier zunächst Pitt-Force wenn du Stagnierts wechsel auf die Hardcore Variante ähnlich dem "DC" bloß ohne extrem Stretching sowie das tauschne von mehreren Übungen. TPs und eventuel auch infos dazu findet sich auch in meinem Train Log

Gruß

Vali

"Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)"

"Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)"

"Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!"

Alt 04.10.2007, 13:19
MC-User

Pitt hört sich gut an, allerdings will ich mein system jetzt erst mal beibehalten. Heute habe ich einen ordentlichen Muskelkater im Lat, im Quadrizeps, im Trizeps und auch etwas in der Brust. Ih denke, ich ziehe das jetzt erst mal weiterhin so durch, in einigen Monaten kann man dann ja bei ungenügender Steigerung immer noch umsteigen. So, jetzt werde ich erst mal gegen den Muskelkater etwas strechen- dagegen hilft es zumindest bei mir immer ganz gut.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen