![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Was haltet ihr von so einer Übung? Oder genügt die Ausführung mit der Lh? ![]()
__________________ Dumme Gedanken hat jeder - nur der Weise verschweigt sie |
|
| ||||
| ||||
| hab schon oft gerätelt was der vorteil von diesem rudern sein soll, ausser dass man nur eine "hantelseite" beladen muss. ich bin für mich zu dem schluss gekommen, dass das ding einfach sinnlos ist.
__________________ Come back stronger. |
|
| ||||
| ||||
| der vorteil ist der enge kammgriff und die (leicht) geführte bewegungslinie. beides ist mit der lh nicht möglich. t-hantel-rudern stellt also eine weitere gute grundübung dar. es muss nicht zwingend, kann aber ausgeführt werden. hat u.a. mit persöhnlichen vorlieben zu tun. gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| die geführte linie seh ich eher als nachteil, kammgriff geht doch auch mit lh oder?
|
| ||||
| ||||
| ist halt eine bb-übung der alten schule ![]() seitlich ist die führung nicht vorhanden, wohl aber nach hinten. man kann sich richtig 'reinstemmen'.
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| wie??
|
| ||||
| ||||
| bin jetzt unsicher was du mit kammgriff meinst, ich meine das hier:
|
| |||
| |||
| Zitat:
kammgriff heisst, das die hände eine neutrale stellung haben.Handflächen beider hände zeigen nach innen. EDIT: außerdem ist die durchführung mit der langhantel schweriger, wegen der koordination! Die T-bar geht aber auch klar, kann man also beides machen! Geändert von powli_berlin (14.04.2010 um 14:22 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] = neutral [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] = proniert Die Fotos in den Artikeln zeigen übrigens meine Hand ![]() |
|
| ||||
| ||||
| und nein, mit einer konventionellen Langhantel kann man nicht neutral (Hammergriff, so wie beim T-Bar Rudern) greifen. Man benötigt einen eigenen GRiff dafür und dabei mus sman die Hantel drehen und schon hat man das T-Bar Rudern. Im klassischen BB gibts drei Übungen für einen tiefen Rücken: Langhantelrudern, Kurzhantelrudern und T-Bar-Rudern. |
|
| ||||
| ||||
| ...nenne ich auch untergriff, das andere parallel-griff ![]()
|
| ||||
| ||||
| Ich persönlich halte von der Übung nicht so viel, einfach weil sie mir kein Feeling bringt... Ich bin eh kein Fan von der Behauptung das es Pflichtübungen gibt, denn dem ist meiner Meinung nicht so!!! Als BB würde ich die meißten Übungen an den div. Masch. absolvieren...WARUM??...weil ich da das nötige Muskelfeeling habe!!! (ich finde z.B. die div. Hammer-Strength-Masch. einfach HAMMER!!!) Ich finde die Griffvariationen gar nicht so wichtig, entscheidend, meiner Meinung viel wichtiger, sind die "Zugebenen", also grob gesagt...Zug von oben, Zug von vorne und Zug von unten... Aber das Schöne am BB bzw. Kraftsport ist ja, dass es IMMER versch. Wege gibt, die man individuell für sich herausfinden muss... Nicht ALLES funktioniert für JEDEN!!! Gruß Eisi
__________________ "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde." Geändert von Eisenfresser (14.04.2010 um 18:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Im Endeffekt ist es egal in welcher Griffart ich rudere, der einzige Unterschied liegt in der verschiedenen Beugerbelastung des Oberarms, im Ober- und Neutralgriff arbeiten brachialis und brachioradialis optimal, im Untergriff der bizeps am stärksten. Auf die Muskulatur des Schultergelenks ("Rückenmuskeln") hat die Griffart keinen signifikanten Einfluss. @Topic: ist egal welche der Rudervarianten du dir aussuchst, genügt wenn du aller paar Monate zwischen den gängigsten (Lh-, Kh-, T-Bar-, Kabel-, Bankrudern/ziehen) alternierst. Einzig hast du natürlich bei freien Lh Varianten eine größere Core-, vor allem aber Rückentreckerbelastung. Ein schwacher Rumpf und schweres Lh-Rudern passt deshalb und allein wegen der hohen auftretenden Scherkräfte auf einzelne Wirbelgelenke, nicht gut zusammen.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| ||||
| ||||
| @schmaggo83 Ich persönlich habe bei den freien Ruderübungen immer das Problem das mein Rückenstrecker übersäuert und dicht macht, bevor überhaupt bei meinem Lat bzw. oberer Rücken irgendwas ankommt... Wenn ich schwere Lasten nehme, habe ich diese Problem zwar nicht, aber dafür gehen nicht mehr soviele Wdh. und es kommt wieder zu wenig bei den Zielmuskeln an... Bei mir ist es jedenfalls so, dass vor allem der Rücken ein paar Wdh. mehr braucht... (ist natürlich individuell versch., aber ich brauche Übungen wo mein Rückenstrecker draussen bleibt und muss ca. 8-15 Wdh. ausführen...) Gruß Eisi |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |