![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hi! Unter "volles Rohr" verstehe ich Leistungen an den Cardiogeräten über 230 Watt, wenn man den Dingern glauben kann. Für mich ist das dann "volles Rohr". ![]() Ok, mein Plan: Ich mache immer einen Satz zum Aufwärmen und dann die klassischen 3 Sätze 15, 12 und 8 Reps. Ungefähr in dieser Reihenfolge: - Beinpresse - Wadenheben an der Beinpresse - Latzugmaschine Nackenziehen - Brustpresse - Rhombomaschine - Überzüge Trizeps - Curls Bizeps - Schultermaschine - Rudern sitzend - Kabelzug Bizeps - Kabelzug Brust - Kabelzug Schultern - Kabelzug Trizeps - Hyperextensions - Latzug Frontziehen Bauchübungen mache ich momentan nicht, da ich aufgrund meiner momentan noch störenden Pocke dann Sodbrennen bekomme... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Kein schöner Plan! Fast nur Geräte, da wird mir etwas übel... Zudem ist die Reihenfolge äußerst unpassend, total durcheinandergewürfelt. Oberste Priorität haben komplexe Übungen und große Muskeln = > Bankdrücken, Kniebeugen ,Kreuzheben, Dips, Rudern etc. Diese kommen an den Anfang. Kleinkram wie Curls und Wadenheben ans Ende. Zudem sind es zu viele Übungen, mehr als 10 braucht kein GK. Warum Zug in den Nacken schlecht ist habe ich unter dem Punkt "[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]" (ganz unten) etwas näher erklärt. Du weißt sicherlich wie man trainiert, aber wie ein Plan korrekt aufgebaut sein sollte noch nicht so unbedingt, deshalb gibt es hier die Grundlagen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Ein sinnvoller GK-Plan könnte z.B. so aussehen: 3S. Kniebeugen 2S. Beinpresse 3S. Klimmzüge 3S. Lh-rudern 3S. Bankdrücken 3S. Dips 3S. Frontdrücken 2S. Langhantelcurls 3S. Hyperextensions Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Zitat: Klimmzüge und Dips müsste ich allerdings dann auch an der Klimmzugmaschine machen, da mein Gewicht zu hoch ist und ich sonst wohl kaum mehr als 1-2 Reps schaffen würde... LH-Rudern erscheint mir momentan noch zu gefährlich. Ist vielleicht auch nur ein Gefühl. Die Tatsache, dass ich momentan viel an Kabelzügen und Maschinen trainiere, gibt mir verletzungsmässig ein besseres Gefühl. Dass das Training an Maschinen sehr isolativ und nicht gerade koordinationsfördernd ist, das weiss ich. Aber um wieder reinzukommen, halte ich es erstmal für besser. Kann mich natürlich irren. Deshalb schonmal danke für weitere Einschätzungen. Die Waden gleich nach den Oberschenkeln an der Presse zu trainieren ist wohl Bequemlichkeit... ![]() So far... |
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Hi! Da ich ja im Muckibudendiscounter wegen der Öffnungszeiten (gehe desöfteren vorm Frühdienst also gegen 4.00 Uhr oder nach dem Spätdienst ab 22.00 Uhr, sonst meistens nach dem FD) trainiere, kann man die Trainer da natürlich überwiegend vergessen, ebenso die hauseigenen Trainingspläne. Dort ist schon eher das Hauptaugenmerk auf Maschinentraining gelegt. Ganz klar... Werde meinen Plan mal etwas umstellen und dann berichten, wie mir das gefällt/guttut... Danke nochmal! |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Hiho! Habe heute mal etwas experimentiert und mich mehr auf die GK-Grundübungen konzentriert. Das Handling fällt mir allerdings noch schwer. Meine Kraft hat sicher allerdings signifikant verbessert. Bin jetzt gute 4 Wochen wieder dabei und langsam tut sich was. Meine ewige Schwachstelle - die Schultermuskulatur - hängt zwar noch reichlich hinterher, aber das wird schon... Ist die LH-Multipresse vielleicht ein gutes Bindeglied vom Maschinentraining zu den freien Gewichten? Edith: Noch was zum Cardio: Ist der C2 Rower ebensogut zur Fettverbrennung geeignet wie ein Crosstrainer? Fühle mich an dem Ding irgendwie wohler als inmitten von dicken Muttis und magersüchtigen Teenies auf den Crosstrainern... ![]() Zudem macht er mir mehr Spass. Spass = Motivation! Geändert von ThorstenG (16.07.2009 um 20:30 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Die Schulter benötigt nicht viel, 1- maximal 2 Übungen genügen. Alle 3 Anteile werden bei verschiedenen Übungen recht stark belastet = > Bankrücken, Dips, Rudern, Klimmzüge als Beispiel. Zitat:
Zitat:
|
| |||
| |||
| @ThorstenG Es gibt nicht nur "dicke Muttis"....etwas politisch unkorrekt und abwertend, deine Aussage..... ![]() zudem gibts auch massenweise "dicke,bierbäuchige,untranierte Vatis in rauen Mengen",schon mal bemerkt ![]() Hab mal gehört, es gäb auch trainierte,straffe,muskulöse Muttis..... bitte keine Pauschaldiffamierungen mehr.......kommt ungut an, selbst wenn du es ev.nicht so gemeint hast. ![]() ![]() Greets Rina |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nee, war jetzt nicht so gemeint, aber diese Klientel geht einem echt auf die Nerven. 15 min. bei leichtem Geschaukel auf dem Crosstrainer und dabei soviel gesabbelt wie die Frisöse beim Haareschneiden... Nach trainingsintensiven 15 min. geht es dann sabbelnd wieder zurück in die Umkleide... ![]() ![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Thorsten, ich finde den Concept2-Rower auf jeden Fall besser als einen Crosstrainer. Die Belastung ist anders - die Zugbelastung eines Ruderergometers hast du auf keinem Crosstrainer, der den Oberkörper meiner Erfahrung nach nur recht passiv mitnimmt. Wenn du schwer und schnell genug ruderst, kannst du darauf irrwitzige Einheiten durchführen, die schon in Richtung Kraftausdauer gehen. Ruderer sind meines Wissens ja sehr starke und ausdauernde Sportler, weil sie auf der Rasierklinge zwischen Ausdauerleistung und Maximalkraft (ein Spannungsfeld) stehen - sie müssen lange durchhalten, aber auch sehr hart durchziehen können. Da der C2 meines Wissens nach ein gutes Trainingsgerät für das spezifische Rudertraining ist, halte ich ihn für ein etabliertes Gerät zur Entwicklung erstklassiger Kraftausdauer. Liebe Grüße Simon
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| |||
| |||
| Hi! So, nach einigem Experimentieren hat sich für mich ein netter Trainingsplan mit hoffentlich mehr Verstand herauskristallisiert: Ich (200cm, mom 120kg, Wunschgewicht 100kg) trainiere jetzt in folgendem Rhythmus. Jeweils 2-3 Sätze mit 15(60%),12 (80%),8 (100%, aber ohne MV) Wdh. 1. TE Rücken: - Klimmzüge mit Negativgewicht (mom. 65-55kg bei 120kg KW) - T-Bar Rudern mit schrägem Griff - Rudern sitzend - Hyperextensions Schultern / Nacken: - LH-Frontdrücken - T-Bar Rudern mit geradem Griff - Rudern stehend am Kabelzug - KH-Seitheben Bauch: - Crunches Bizeps: - LH-Curl - Kabelzug 2. TE: Beine: - Kniebeugen (kein Vergleich zur "Geburtsmaschine", die hauen richtig rein) - Adduktoren/Abduktoren an der Maschine (geht das auch anders?) - Wadenheben Brust: - KH-Bankdrücken - KH-Fliegende - Kabelzug über Kreuz - Butterfly Trizeps: - Kabelzug stehend und überkopf - LH-Drücken - French Press Ist sicherlich immer noch nicht fundamentalistisch, aber ich komme sehr gut damit zurecht und der Maschinenanteil ist immerhin sehr stark reduziert! Kritik ausdrücklich erwünscht! |
|
| |||
| |||
| Nix zu meckern? ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| @thorstenG bin ja selber noch nicht all zu lang in diesem sport tätig aber ist in der 2ten TE butterfly nicht sinnlos, weil fliegende eigentlich die gleiche übung ist nur wagerecht. also würd ich persönlich rausnehmen. mfg dennis ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |