![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Liebe Forenmitglieder, ich möchte nun endlich nach einem festen Plan trainieren, möglichst mehrere Wochen bis Monate und hoffe, daß Ihr ein paar Tipps dazu abgeben könnt. -Trainingserfahrung ca. 1 Jahr, Ganzkörpertraining 2-3 Woche -Trainingsdauer 60min (bis zu 90min ohne Ausdauer, was aber die Ausnahme darstellen soll) -Alter, Gewicht, Körperfettanteil 36 Jahre (noch ); 95-97kg (momentan schwankend); ca. 24% bei der letzten Messung-klare angestrebte Ziele Fettreduktion erstmal auf 20%, vor allem Bauchbereich, Kraftaufbau bis BW-Bereich -Erwartungen an das Training fordernd, aber kein Overkill -Trainingsmöglichkeiten Studio mit gängigen Hanteln, Maschinen (diese möchte ich aber gegen 0 reduzieren) -wie sieht die Ernährung aus? Ehrlich? Katastrophal! Junkfood und Süßigkeiten sind mehr oder weniger an der Tagesordnung. -bisherige und der aktuelle Plan Die bisherigen TEs und Pläne können in meinem Trainingslog nachgelesen werden. Habe ziemlich oft durchgewechselt und möchte nun einen konstanten Plan verfolgen. Mein Vorschlag:
-diverse Kraftleistungen siehe Trainingsplan, ca. 70% BW erreicht, 100% (gegen 100kg) sollten es bei den großen werden (wenn vernünftig) -bisherige Trainingserfolge 12kg abgespeckt, Kraftleistungen signifikant verbessert (waren ja auch fast 0 ), Motivationsflamme ständig nachgeheizt, gute Grundeinstellung, leichter Hang zum Masochismus, schwitze gerne und pose-Vorlieben im Plan Ganzkörper, kompakt (bis zu 60min), große Übungen bevorzugt, freie Gewichte, Kraftaufbaubereich, gute Auslastung (d.h. zu schwere Übungen mit zu wenig Wiederholungen sollten ersetzt werden, mir fallen keine ein )So, bitte um Hilfe! Danke. (Und die Fotos vom KH kommen noch irgendwann) |
|
| ||||
| ||||
| Schönen guten Tag, Kilghard! Gerne helfe ich dir, sofern ich das tun kann (im Vergleich mit unseren Foren-Spezialisten). Deine Vorraussetzungen und Ziele lassen für mich als ersten Gedankengang nur einen GK-Plan mit 4-5 Grundübungen pro TE zu - mit alternierender Übungswahl. Freie Übungen möchtest du vorrangig einbauen? Eine gute Entscheidung. Ein Vorschlag für zwei TEs - die bei entsprechender Intensität vorerst ausreichend sind. Ich habe seinerzeit auch nur mit zwei TEs trainiert und war damit zufrieden. Eventuell schiebst du noch eine dritte TE im Kraftausdauer-Bereich ein, um eine Belastungsvariation zu erreichen, wenn du Zeit hast? Das kannst du dir dann optional frei halten. TE I Kniebeugen (Frei, Back oder Front Squats nach Wahl, gerne auch Überkopfkniebeuge) Bankdrücken (Frei) Vorgebeugtes LH-Rudern Military Press (Frei) Crunches TE II Kreuzheben (Sumo oder klassisch) Klimmzüge ( + Zusatzgewicht ) Dips ( am Holm + Zusatzgewicht ) Pullovers (nur Schultern auf Bank gestützt) Hyperextensions Isolationsübungen kannst du gerne noch einbauen, wenn du nach dem Plan noch das Gefühl hast, dass du Reserven besitzt, die du noch nicht ausgereizt hast. Dein Wiederholungsbereich klingt sinnvoll - 12 WH für das Aufwärmen, dann drei Sätze à 6-8 WH als Arbeitssätze. --- Dein Ziel von 20% KFA ist kein Problem, aber hierfür musst du an der Ernährung drehen. Du musst hier nichts über den Haufen werfen, es reicht, wenn du sukzessive den Anteil gesunder Nahrungsmittel gegenüber den ungesunden erhöhst um in den nächsten Monaten neue Gewohnheiten in Sachen Ernährung zu schaffen. Ich habe mir früher gerne säckeweise Süßkram in den Mund geschoben und noch lieber über die Stränge geschlagen, wenn es viel zu essen gegeben hat - du kannst dir meine Freude über ein All-You-Can-Eat sicher vorstellen. Heute hat sich das geändert. Es ist bei mir sicher etwas Ernährungs-Masochismus, aber dämpft nicht die Freude über leckeres Essen. So viel zu ersten Anregungen. Liebe Grüße ishina
__________________ SoulSpace - Platz für die Seele |
|
| ||||
| ||||
| der plan, den ishina aufgestellt hat, ist gut. klar könnte ich jetzt eine minimal anders aufgebaute alternative hier rein stellen, aber das hätte wohl wenig sinn. ein weiterer vorschlag von ishina, der sehr nach meinem geschmack ist, ist der folgende: Zitat:
beispielsweise statt kniebeugen oder kreuzheben würde ich ausfallschritte oder die treppensteigübung verwenden. an der stelle von bankdrücken und dips würde ich liegestütz machen und das langhantelrudern würde ich durch hängendes rudern ersetzen. eine alternative für militarypress wäre einarmiges schulterdrücken.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| |||
| |||
| Danke ishina und matten. ![]() Hier mal zusammengefasst: TE I (Montag) Kniebeugen (Frei, Back oder Front Squats nach Wahl, gerne auch Überkopfkniebeuge) Bankdrücken (Frei) Vorgebeugtes LH-Rudern Military Press (Frei) Crunches TE II (Mittwoch) Ausfallschritte/Treppensteigübung Hängendes Rudern Liegestütz Einarmiges Schulterdrücken Käfer TE III (Freitag) Kreuzheben (Sumo oder klassisch) Klimmzüge ( + Zusatzgewicht ) Dips ( am Holm + Zusatzgewicht ) Pullovers (nur Schultern auf Bank gestützt) Hyperextensions 12 Wdh. Aufwärmen, 3 Sätze 6-8 Wdh. Arbeitssätze, Mittwoch optional, Isos optional Fragen/Anmerkungen: TE I Back Squats sind doch die "normalen" Kniebeugen mit Gewicht, oder? Wie schaut's bei Front Squats im Vergleich zu Back Squats mit dem Arbeitsgewicht aus (genausoviel, weniger oder mehr?) Wird der untere Rücken durch vorgebeugtes LH-Rudern und Military Press abgedeckt? Wie weit beugt man sich beim vorgeb. LH-Rudern vor? Bei den Kniebeugen wird der Beuger anscheinend nicht gut genug ausgelastet. Soll man da eine Iso nachschieben? TE II Wie geht einarmiges Schulterdrücken? Käfer habe ich jetzt mal rein, scheint mir für Kraftausdauer passend zu sein. TE III Das mit dem Zusatzgewicht könnte schwierig werden. Evtl. muß ich mir da mal was besorgen, wenn ich wieder flüssig bin!? Kreuzheben und Hyperextensions, wird das nicht zuviel für den unteren Rücken? Kann man da ersetzen? Ansonsten nochmals danke, bitte weiter posten, wenn einem noch etwas auffällt. Danke. ![]() |
|
| ||||||||
| ||||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bezüglich der Vorbeugung: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] gibt eine Illustration, auf exrx und Balance of Force wird die Hantel am Boden abgelegt, was ich nicht machen würde. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, die Fragen beantwortet zu haben. Liebe Grüße ishina
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: @Kilghard: Zu den Zusatzgewichten: Habe mir letztens eine Gewichtsweste (10kg, einzeln herausnehmbare Gewichte) für ~ 20€ bei amazon bestellt. Im Preis/Leistungsverhältnis mE top.
__________________ Wer viel weiß, weiß weniger nicht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
- der Kerl auf der Seite keine optimale Haltung aufzeigt - ein leichtes Hohlkreuz angestrebt werden soll - Rundrücken + schweres Gewicht hochgradig schädlich sind - die Hantel nicht abgelegt werden soll Wichtig ist, dass sich der Oberkörper nicht bewegt bei der Übungsausführung. Die Arme heben das Gewicht und der Oberkörper bleibt statisch. Das ist eine der größten Herausforderungen beim vorgebeugten LH-Rudern.
|
| |||
| |||
| Ist beim vorgebeugten Rudern die Hantel mehr Richtung Schoß oder Richtung Brust? Bei mir war's vorgebeugt mehr in Richtung Brust. |
|
| ||||
| ||||
| wenn es die gegenbewegung zum bankdrücken sein soll, dann mehr in richtung brust ziehen. ergo: richtig so.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| |||
| |||
| Na, das weiß ich nicht genau. Es könnte die Gegenbewegung fürs Bankdrücken, aber auch für Military Press sein. Was soll ich nur tun? Naa, vielleicht experimentiere ich einfach mit beiden Stellungen!? Geändert von Kilghard (03.11.2008 um 21:16 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kilghard military press ist eine vertikale drückbewegunung. was für eine bewegung ist dieser genau entgegengesetzt und welcher übung entspricht das?
|
| |||
| |||
| Zitat:
*ich hoffe ihr wisst, was ich mit "breite" und "tiefe" Rückenmuskulatur meine |
|
| |||
| |||
| Zitat:
.Zitat:
Zitat:
Weiß ich spontan nicht, aber Du meinst sicher die Muskulatur unter dem Lat, oder? |
|
| |||
| |||
| Ich weiß nicht wie ich diese Muskelgruppen mit einem Wort trennen kann, deshalb habe ich es so versucht. Breite Rückenmuskulatur: Sorgt für das breite Erscheinungsbild, also vor allem der Latissimus dorsi. Außerdem ist sie seitlich gelegen. Tiefe Rückenmuskulatur: Diese ist eher mittig gelegen und sorgt für das tiefe Erscheinungsbild des Rückens. Hier meine ich vor allem den Trapezmuskel und die dorsale Schultermuskulatur. Geändert von Bodycounter (03.11.2008 um 21:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |