Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Trainingsplan speziell für´s Kugelstoßen ... ?

Allgemeines Training: Hier werden Bodybuilding Trainingspläne vorgestellt und über diverse Techniken gefachsimpelt.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Allgemeines Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 01.11.2009, 17:01
MC-Neuling

Standard Trainingsplan speziell für´s Kugelstoßen ... ?

Hallo,

ich trainiere für ein Sport-Aufnahmetest an der Uni und jetzt speziell für´s Kugelstoßen.

In dern nächsten Zeit möchte ich mich im Fitnessstudio für 2 Monate anmelden, um meine Kraft zu steigern.

Im Studio würde ich das Bankdrücken, Schrägbankdrücken sowie Schulterdrücken üben, um meine Weite zu verbessern.

Könnt ihr mir sonst noch ein paar Tipps geben, wie ich üben sollte ?
Reichen 2 Monate aus für einen Anfänger, der sonst selten was mit Krafttraining zu tun hat ?
Kann mir jemand evtl. ein Trainigsplan erstellen ?

Ich bin 19 Jahre, 1,74 und wiege 70,7 Kg.
Mein Ziel ist es mit einer 7,26 Kg Kugel 8m zu stoßen.
Trainingszeit habe ich 2 Monate eingeplant.

danke für Antworten
Alt 01.11.2009, 17:24
MC-User

Standard AW: Trainingsplan speziell für´s Kugelstoßen ... ?

das den Leuten immer ca. 2Monaten bevor es dann ansteht einfällt mal richtig zu trainieren anstatt sich einfach mal "gemütlich" ein Jahr vorher vorzubereiten da ist das ganze doch viel entspannter vorallem ist es nicht so schlimm wenn dann doch Probleme auftreten sollten... naja egal zum Thema: schon mal dran gedacht in einen Leichtathletik verein für die Zeit zu gehen die wissen bestimmt am besten wie du dich steigern kannst und was auch viel ausmacht (was man dir dort bestimmt beibringen würde) ist die Technick, ich denke unter Sportler so was nachzufragen dürfte kein Problem sein. Ansonsten würde ich explosiv Kraft trainieren z.B. Liegestützen mit Klatschen und alles was in die Richtung Stossen geht und natürlich auch den Rücken/Beine (glaube vorallem Beine leisten auch einiges beim Kugelstossen) nicht vernachlässigen. Hoffe war ein wenig hilfreich.

Gruß eXtrEm
Alt 01.11.2009, 17:36
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von eXtrEmLeY Beitrag anzeigen
das den Leuten immer ca. 2Monaten bevor es dann ansteht einfällt mal richtig zu trainieren anstatt sich einfach mal "gemütlich" ein Jahr vorher vorzubereiten da ist das ganze doch viel entspannter vorallem ist es nicht so schlimm wenn dann doch Probleme auftreten sollten... naja egal zum Thema: schon mal dran gedacht in einen Leichtathletik verein für die Zeit zu gehen die wissen bestimmt am besten wie du dich steigern kannst und was auch viel ausmacht (was man dir dort bestimmt beibringen würde) ist die Technick, ich denke unter Sportler so was nachzufragen dürfte kein Problem sein. Ansonsten würde ich explosiv Kraft trainieren z.B. Liegestützen mit Klatschen und alles was in die Richtung Stossen geht und natürlich auch den Rücken/Beine (glaube vorallem Beine leisten auch einiges beim Kugelstossen) nicht vernachlässigen. Hoffe war ein wenig hilfreich.

Gruß eXtrEm
Alt 01.11.2009, 18:34
lanos
Gast

Ich muß dir leider aus eigner Erfahrung mitteilen, dass Krafttraining bezügl. der Kugelstßweite keinerlei Einfluss hatte.

Ich wolltevor ca. 4 Jahren körperlich völlig untrainiert mit nem Arbeitskollegen das Sportabzeichen absolvieren.
Beim Kugelstoßen bin ich dann bei 7,86m hängengeblieben, was bei meinem Alter in dieser Disziplin gerade noch ausreichte, da ich nur 7,50m schaffen mußte.
So und jetzt eine für mich bittere Enttäuschung. Ich betreibe jetzt seit knapp 2 Jahren Krafttraining und dieses Jahr habe ich mich mal wieder an Kugelstoßen rangetraut.Nach zig Versuchen und viel Glück habe ich dann 8m geschafft, also keinerlei Verbesserung, obwohl ich jetzt bestimmt fast doppelt soviel Kraft habe wie damals.

Mein Fazit:
Das wichtigste beim Kugelstoßen ist v.a die Technik und das Talent.
Versuche Kugelstoßen zu üben, Krafttraining wird dir als Anfänger überhaupt nichts nützen. Schau dir Anleitungen wie diese an und versuche es in die Tat umzusetzen.

lg
Alt 01.11.2009, 19:01
MC-User

In zwei Monaten kann man einiges an Technik aber weniger hinsichtlich Kraft trainieren.
Bei mir bewirkte das Krafttraining wie bei Ianos auch eher nichts.
Möchte aber bemerken, dass ein Kugelstosser, der auf 20m kommen will, schon etwa 200kg Bankdrücken und 250kg tiefe Kniebeuge schaffen sollte.

LG, Hannes

PS: ein Freund mit 70kg Bankdrückleistung schaffte damals 9,4m.
Weiterführende Informationen:
Alt 01.11.2009, 19:14
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

@Mimic

...wie auch immer...frag einfach mal den Solos oder auch die Bedee,
die Beiden kenne sich mit Wurfgeschichten ganz gut aus...

Gruß Eisi
Alt 01.11.2009, 19:19
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Du solltest v.a. an Deiner Hüftstreckung arbeiten. Kugelstossen kommt aus den Beinen und ist eine technische Disziplin. Dazu sind diverse Übungen gut, die Du aber sämtlich in einem Fitnesstudio eher nicht ausführen kannst (von ganz simplen tiefen KB mal abgesehen). Zu denken wäre an ein Stabilisationsprogramm für den Rumpf, an Sprünge (bei entsprechender Vorleistung und Belastbarkeit), an Sprints, an Standumsetzen und Standreissen aus dem Hang, außerdem Schwungdrücken und Standstossen. Statte dem nächsten größeren LA-Verein einen Besuch ab und trainiere mit den Mehrkämpfern/Werfern, wahlweise auch mit Gewichthebern. Das bringt x-mal mehr als eine bessere Bankdrückleistung oder Plyo-Liegestütze in Eigenregie...
Alt 01.11.2009, 21:23
MC-User

Also ich habe witziger Weise genau das gleiche mit 3 Monaten Vorlaufzeit gemacht. Hat mir dann im Endeffekt nicht so viel gebracht das Krafttraining. ABER ich muss sagen, dass ich persönlich seit einem Jahr hart trainiere und Football spiele. Also viele schwere Sachen (Kniebeugen und Kreuzheben) sowie explosiv, Umsetzen etc. teilweise auch plyometrics mache. Auf jedenfall habe ich ohne weiteres Techniktraining letzens mal knapp 10m gestoßen. Und das kam 100% durchs Krafttraining. Aber bei 2 Wochen sehe ich auch eher schwarz.

Glaub mir, ich habe genau die gleichen Probleme/Fragen gehabt und ich kann dir mit gutem Gewissen raten, dich an die obigen Tipps zu halten. Geh in einen Leichathletik Verein, mach nebenbei allg. KRafttraining (is doch quatsch als Anfänger mit 2 Monaten Zeit Reißen und Plyos zu machen...) und du wirst die ebsten Fortschritte machen!

Btw. wo willst du denn studieren
Alt 02.11.2009, 09:17
Benutzerbild von bedee
Moderator

Zitat:
Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
@Mimic

...wie auch immer...frag einfach mal den Solos oder auch die Bedee,
die Beiden kenne sich mit Wurfgeschichten ganz gut aus...
Danke Eisi, zuviel der Ehre. Sooo gut kenn ich mich mit Wurfgeschichten nun auch wieder nicht aus .

Aber ich würde mich meinen Vorrednern anschließen: Bankdrücken und Co in nem Fitnessstudio kann man meiner Meinung wirklich nicht so aufs Kugelstoßen übertragen. Wenn du nur 2 Monate Zeit hast, kannst du meiner Meinung nach eher was an der Technik basteln (siehe Vorchläge LA-Verein und so).

Kommt aber auch auf deinen bisherigen Standpunkt an:
Wie weit stößt du bisher? Mit welcher Technik?
Wie gut bist du koordinativ und im Lernen von neuen Bewegungsmustern?
Und hast du überhaupt die Möglichkeit, dass dir jemand bei der Technik hilft?

LG
bedee

(Elizabeth Lee Vliet / Screaming To Be Heard)

Alt 03.11.2009, 22:12
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von bedee Beitrag anzeigen
Kommt aber auch auf deinen bisherigen Standpunkt an:
Wie weit stößt du bisher? Mit welcher Technik?
Zurzeit mit ca. 2 Wochen Übung, stoße ich so um die 6 m mit der 7,26 Kg Kugel und ich muss 7,60 m schaffen.
Technik ist die Angleittechnik.

Zitat:
Zitat von bedee Beitrag anzeigen
Wie gut bist du koordinativ und im Lernen von neuen Bewegungsmustern?
Und hast du überhaupt die Möglichkeit, dass dir jemand bei der Technik hilft?
Ich glaube nicht,dass ich ein großes Talent bin und das ganze schnell lerne.
Die Technik hat mir bereits ein Trainer gezeigt.

Zeit habe ich noch bis Ende Januar.
Also sollte ich das mit dem Fitnessstudio lieber lassen ?
Bringt es auch nichts sich nur für 1 Monat anzumelden, um bisschen Kraft zu holen ?

DANKE
Alt 03.11.2009, 22:31
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Du brauchst kein tolles Krafttraining, sondern ganz viel Feilen an der Technik. Dazu Rumpfarbeit zur Stabilisation, ein paar Antritte (Sprints) und Sprünge, wenn Du das verträgst, und vor allem: Stossen, Stossen, Stossen. Möglichst unter Aufsicht und mit ständiger Korrektur. 7,50m ist wirklich zu schaffen, das ist nicht wirklich weit. Wird schon, bleib dran.-

Lesezeichen

Stichworte
anfängerplan, fitness, fitnessstudio, muskelaufbau, trainingsplan

Themen-Optionen