![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo, Ich würde hier gerne meinen Trainingsplan vorstellen und hoffe auf ein paar Meinungen und hilfreiche Tips. Als erstes zu meiner Person: 19 Jahre 1,87cm (73kg) vom Typ her bin ich schlank sportlich. Ich trainiere schon eine Weile privat zu Hause mit Klimmzügen und Crunches da ich aber günstig an eine Trainingsbank mit Langhantel Ablage inklusive Langhantel gekommen bin wollte ich das ganze etwas professioneller angehen soweit das eben ohne Fitnessstudio möglich ist. Meine Oberschenkel und Waden trainiere ich durch Fußballtraining weshalb ich keine extra Übungen absolvieren muss. Deswegen will ich mich bei dem Training eher auf meinen Oberkörper konzentrieren. Also Schultern, Brust, Rücken, Trizeps, Bizeps und Bauch. Wobei mir das Brust Training am wichtigsten ist da ich hier die größten Defizite habe. Folgende Übungen habe ich mir ausgesucht. Schultern: Frontdrücken, Nackendrücken, Außenrotatoren Rücken: Frontziehen Bizeps: Bizeps-Curl mit Langhantel Trizeps: Trizepsdrücken mit Langhantel ( Rückenlage) Brust: Bankdrücken ( nur in flacher Position weil ich keine andere Möglichkeiten habe) Bauch: Crunches Ich habe die Möglichkeit 3-4 mal pro Woche zu Trainieren. Zum Aufwärmen habe ich Seilspringen vorgesehen. Da ich mich nicht wirklich auskenne weiß ich nicht wie viele Einheiten pro Übung und Tag gut sind. Folgender „Trainingsplan“ ( kann man noch nicht so nennen ich weiß ) ist dabei entstanden:1 Tag Aufwärmen Bizeps Crunches Brust Rücken Crunches 2 Tag Aufwärmen Trizeps Crunches Schultern Crunches Klimmzüge Ab hier würde sich das ganze dann Wiederholen Jetzt würde mich interessieren wie ihr die einzelnen Übungen einteilen würdet damit die Muskeln nicht überbelastet werden bzw die Muskeln richtig trainiert werden. Die Wiederholungsanzahl muss ich denke ich für mich selbst herausfinden. Zusätzliche Infos -Trainingserfahrung Seit 2 Jahren crunches , Klimmzüge und Liegestützen mit Unterberechungen -Trainingsdauer flexibel wobei ich denke das 1 Stunde reine Trainingszeit ohne Pausen ausreichen müsste -klare angestrebte Ziele Mein sportlicher Körper sollte mehr Struktur erhalten besonderst im Oberkörper bereich -diverse Kraftleistungen Kann ich noch nicht viel zu sagen momentan 35-45 crunches 15 langsam ausgeführte Klimmzüge freue mich schon auf eure Ideen wenn ich etwas wichtiges vergessen habe einfach bescheid geben Sold |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
) |
|
| ||||
| ||||
| willkommen! gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| |||
| |||
| Hi Sold, 15 Klimmzüge sind eine sehr gute Leistung. Durch deinen Sport bist du fit. Beine würde ich unbedingt mit reinnehmen. Viel Spaß und Erfolg hier, Thomas |
|
| |||||
| |||||
| Wow das ist mal eine Reaktion wie man sie sich nur Wünschen kann vielen Dank für die bisherigen Antworten. Zitat:
Gewichte habe ich momentan 25 kg, ganz normale Langhantelstange, Klimmzugstange und Trainingsbank mit Ablage Möglichkeit für die LH. Zitat:
Frontziehen Zitat:
Soll ich lieber Langhantelrudern machen oder würde das auch gehen ? Zitat:
![]() Zitat:
Ich bin auf Seilspringen gekommen weil ich meine Koordination und Schnelligkeit verbessern wollte.Sold |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| für kniebeugen ist die langhantel empfehlenswert. mit körpergewicht ausgeführt kommst du schnell in den ausdauerbereich, und verfehlst das ziel, muskelaufbau. natürlich spricht nichts gegen pistols, welche auch nur mit bw fordernt sind, vorausgesetzt die trainingstechnik ist korrekt. gruss taurus
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
|
| ||||
| ||||
| Zitat: |
|
| |||
| |||
| So das wären dann die Übungen die übrig geblieben sind. Da ja nicht nur ein Satz pro Übung notwendig ist stellt sich mir nun die Frage ob ich das alles in einen Gk packen soll oder in einzelne TE`s . Aufwärmen : Seilspringen Schultern: Frontdrücken / Außenrotatoren Brust: Flachbankdrücken Trizeps: French Press Bizeps: Bizeps-Curl Rücken: vorgebeugtes Langhantelrudern / Klimmuzüge Bauch: Crunches Beine: Kniebeugen mit Langhantel Sold |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich hab Erfahrung mit Sporarten bei denen man im Training und bei Spielen viel läuft. Zu Saisonzeiten musste ich meine Beine härter rann nehmen als Off- Season, um wenigstens etwas Fleisch auf den Oberschenkeln zu behalten. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Die Reihenfolge der Übungen ist Geschmackssache. Du kannst z.B. von oben nach unten trainieren, oder nach der Größe der Muskelgruppe oder Verbundübungen zuerst und dann Isos. Mir persönlich gefiel im GK immer von oben nach unten gut. Vor allem da ich wusste das nach den Kniebeugen Schluß war und ich nach Hause konnte. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hinweis noch zur Reihenfolge: das Rotatorentraining am Ende durchführen, hierbei geht es nicht um Optik, sondern Kräftigung und Schulterstabi. Sind alles keine Ego-Übungen, also sachte ran gehen und evtl. hier mal reinschauen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Im Artikel habe ich noch zusätzliche Trainingsbeispiele vermerkt.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Hi So jetzt noch mal mit der richtigen Reihenfolge und kleinen Veränderungen. Das mit dem Bein Training habe ich schon eingesehen habe jetzt Kniebeugen mit aufgenommen. Jetzt nur noch ein paar Anfänger Fragen ![]() Für die Außenrotatoren habe ich auch noch eine andere Übung gefunden wäre die auch durchführbar? Türsteher Seitlich an einerWand stehen,den Oberarm waagerecht vor dem Körper,das Ellenbogengelenk im rechten Winkel.Rumpf anspannen und mit maximalemDruck die Außenseite des Arms einigeSekunden lang gegen die Wand pressen. Übung aktiviert die Außenrotatoren mit Abstand am intensivsten. Damit ich nichts falsch machen pro Übung 2-3 Sätze sollte ich bei jedem Satz an meine Grenzen gehen? Und noch eine Frage werden die Sätze nacheinander durchgeführt oder ein z.B. Flachbankdrücken Satz und danach Crunches ? Ich weiß eigentlich sollte ich das schon wissen aber irgend wie finde ich im Internet immer wieder Gegensätzliche Aussagen. GK Tag 1 Aufwärmen : Seilspringen 1. Beine: Kniebeugen mit Langhantel 2. Rücken: vorgebeugtes Langhantelrudern 3. Brust: Flachbankdrücken 4. Schultern: Frontdrücken 5 KLimmzüge 6. Trizeps: French Press 7. Bauch: Crunches Tag 2 Aufwärmen : Seilspringen 1. Beine: Kniebeugen mit Langhantel 2. Rücken: vorgebeugtes Langhantelrudern 3. Brust: Flachbankdrücken 4. Schultern: Frontdrücken 5 Bizeps Curl 6. Trizeps: French Press 7. Bauch: Crunches Tag 3 Aufwärmen : Seilspringen 1. Beine: Kniebeugen mit Langhantel 2. Rücken: vorgebeugtes Langhantelrudern 3. Brust: Flachbankdrücken 4. Schultern: Frontdrücken 5 KLimmzüge 6. Trizeps: French Press 7. Bauch: Crunches 8. Rotatoren: Cuban Press Sold |
|
| |||
| |||
| Alle Sätze einer Übung und dann weiter zur nächsten. Brust und Schulter würd ich in der Reihenfolge von Training zu Training ändern, ansonsten ist die Schulter von der Hilfe beim Bankdrücken jedesmal ausgepowert. Oder z.B. zuerst Bankdrücken, dafür dann für Schulter nur mehr Seitheben. Umgekehrt zuerst Schulterdrücken dafür für die Brust dannach Dips. Dann hättest Du anstelle von jedesmal Bankdrücken auch mal Dips mitdrin. gruß john |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Türsteherübung ist für zwischendurch, unabhängig vom Training geeignet. Nach der Einheit würde ich mich aber primär auf resistive dynamische - wie im Artikel beschrieben - beschränken.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| trainingsplan, zu hause |
| Themen-Optionen | |
| |