![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| ||||
| ||||
| Rein interesse halber würde ich gern mal erfahren wie ihr euch persönlich aufs Krafttraining vorbereitet? Evtl. kann man Erfahrungen austauschen und mal neue Dinge probieren da ich persönlich zurzeit auch immer wieder am experimentieren bin. Bei mir im Moment: 2-3 Minuten leichtes Joggen in welches ich die Arme und Schultern einbeziehe, sprich Schulterkreisen, abduktion/adduktion, flexion/extension des SG. Anschliessend leichte KA Liegestütze in vers. Griffbreiten und Stützhöhen, zum Ende hin ein paar Kniebeuge mit dynamischen variierenden Armbewegungen. Aufwärmsätze verwende ich i.d.R. bei den ersten 2-3 Übungen, jeweils 1x ca. 60% des Arbeitsgewichtes.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Wenn ich ganz ehrlich bin, "meditiere" ich ein paar Minuten vor dem Training, danach folgt meist noch ein leichter Aufwärmsatz und dann gehts voll los. Ich halte nichts von Cardio vor dem Training zur Leistungssteigerung, dass ja oft angepriesen wird. |
|
| ||||
| ||||
| Gewisse Aufwärmung regt die Durchblutung an = > dilatation der benötigten Gefäße und gewährleistet dementsprechend die Versorgung der Muskulatur etwas besser als durch bloße Aufwärmsätze, leistungssteigernd darüber hinaus wirkts nicht, wer erzählt sowas? ![]()
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Ich wärme mich mit Techniktraining auf. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Erhöhung des Technikvolumens und wärme mich auf. @Bodycounter. Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Allerdings habe ich gefühlsmäßig zwei "Arten" des warm seins. Wenn Ausdauer ein Thema beim Training ist, fühle ich mich warm, wenn ich leicht anfange zu schwitzen. Wenn es kein Thema ist, habe ich bloß das Gefühl zu glühen, aber richtig schwitzen tue ich seltsamerweise nicht. |
|
| ||||
| ||||
| von cardiotraining vorm krafttraining halt ich auch nichts. mittlerweile mach ich nicht mal mehr aufwärmsätze, nachdem ich keinen unterschied zwischen training 'mit' oder 'ohne' bemerkt hab... ![]()
__________________ It's a great thing when you realize you still have the ability to surprise yourself. Makes you wonder what else you can do that you've forgotten about. (Lester Burnham, American Beauty) |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn ich allerdings beispielsweise mit 120 kg Kniebeugen machen will, muss ich einfach vorher ein paar Versuche mit leichteren Lasten machen, um "warm" zu werden. |
|
| ||||
| ||||
| Ich wärme mich durch leichte Versuche in der jeweiligen Übung, die ich machen will, verbunden mit ein paar leichten Dehnübungen auf. |
|
| ||||
| ||||
| Ich mach' vor dem Krafttraining meistens eine ganz kurze allgemeine Erwärmung (sofern ich nicht sowieso mit dem Rad gekommen bin), entweder Seil und/oder ein paar kontrollierte tiefe Kniebeugen, Liegestütze, Walk out (Liegestützausgangsposition, mit den Händen zu den Füßen laufen und wieder vor) etc. und kurzes Andehnen (statisch Halten bis zu 8'', eher kürzer, je nach aktuellem Tonus; meistens muß ich den vor dem Training etwas loswerden), bißchen Schwunggymnastik (Schultern, Beine, Hüfte --> je nach angestrebtem Training), dann Simulation/Teilbewegung mit Holzstab, dann u.U. (je nach TE) Teilbewegung mit leerer Stange, dann Aufwärmsätze bis Startgewicht. Dauert insgesamt maximal 10 Minuten, eher weniger. Es paßt, sobald ich von "glühen" zu "schwitzen" übergehe.
__________________ Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund), unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht) |
|
| |||
| |||
| vor den bwe springe ich 10-15min seil (2-3 durchschläge/sek) und mache ein paar burpees. vorm fitnessstudio rudere ich 5 minuten mit höhrerer intensität (ca. 200 züge ... 40 züge/min). aufwärmsätze mache ich dann keine mehr, obwohl ich beim bd merke, dass es angebracht wäre, da der zweite satz meist leichter fällt. ist aber ne zeitfrage.
__________________ "The world is a beautiful book, for those who can read it."<br />"Education is the passport to the future, for tomorrow belongs to those who prepare for it today." |
|
| ||||
| ||||
| Da ich mit dem Fahrrad 20 min zum Fitnessstudio fahre komme ich da meistens schon warmgemacht an. Ansonsten amche ich höchstens beim BD einen Aufwärmsatz, mehr auch nicht. Gruß
__________________ SPORT SPORT SPORT |
|
| ||||
| ||||
| Kurzes (3-5min) allgemeines Erwärmen (im F-Studio Cross-Trainer oder Fahrradergometer, unser Studio hat keine Ruderergometer oder zu Hause Seilspringen, Treppe rauf und runter laufen, etc.), dann spezifisch vor jeder Übung ein Aufwärmsatz.VG, MarmorStein
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| 50 KB Swings, 20 x Umsetzen, 10 x Stoßen, ein paar Frontkniebeugen (16er KB)
__________________ http://de.forestle.org/ Retten Sie mit jeder Suche bei Forestle kostenlos 0,1 m² Regenwald. |
|
| |||
| |||
| Gar nicht, aber ich arbeite körperlich und trainiere nicht mit hohem Volumen. |
|
| |||
| |||
| gute 5min auf dem Crosstrainier und evt noch Liegestützen. Aufwärmsätze mache ich keine. |
|
| |||
| |||
| Eigentlich nur Aufwärmsätze mit leichtem Gewicht. Ansonsten mach ich mich auch nicht großartig warm. ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |