![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Halli Hallo Leute! ![]() Ich habe da ein paar Unklarheiten, welche ich gerne geklärt haben will. Also 1. Wiederholungszahl bei Übungen Wieso verwendet man für Muskelaufbauende Sätze meistens nur ca. 5-6 Wiederholungen? Und bei Ausdauer mehr als 12? Ist der Effekt gleich, wenn man mit 6 Wiederholungen 120kg hebt wie der, wenn man mit 12 Wiederholungen 60kg hebt? Wird das irgendwo erklärt warum für diejenige Absicht diese Anzahl an Wiederholungen verwendet wird? 2. Splitt Verstehe ich das richtig, dass beim Splitt pro TE nur eine bestimmte Muskelgruppe trainiert wird, und das nur einmal pro Woche, damit sie sich bis zum nächstenmal regeneriert hat? Danke schon jetzt für eure Antworten und ich hoffe ich durfte diese Fragen stellen, weil sie eventuell sogar im Archiv stehen, wo ich nichts gescheites darüber fand. Gruss Dalmatino |
|
| ||||
| ||||
| Hypertrophie erreicht du in einem Wdh. Bereich von 6-12Wdh (diese Wdh zahl wird als "Optimal" bezeichnet). bei 1-5 Wdh jedoch trainierst du mehr im Kraftbereich. Bei 6 Wdh werden andere Muskelfasern benutzt als bei 20. Es gibt 2 Arten von Muskelfasertypen einmal die "schnellen" und die "langsamerKontrohierenden" Muskelfasern. Näheres dazu steht auch im Archiv auf der Page. Gruß Vali
__________________ "Sorge dich nicht Lebe!!!(Dale-Carnegie)" "Widme dich der Liebe und dem Kochen,..mit ganzem Herzen(Dalai Lama)" "Fortschritt ist sehr wichtig und aufregend, außer beim essen (Andy Warhol)" "Im Job geht es nicht darum liebgehabt zuwerden..sondern um Respekt!" |
|
| |||
| |||
| hi danke für die schnelle Antwort stimmt, steht echt im Archiv, habs überlesen/nicht ganz genau verstanden ![]() also die beiden Typen sind die weissen (schnellkraft) und die roten (halterung) Muskelnfasern. Werden bei 6-12 Reps nicht die gleichen Muskelfasern verwendet wie bei 1-5 Reps? Falls ja, dann müsste theoretisch das Krafttraining in der Hypertrophie inbegriffen sein? Greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeez Dalmatino ![]() |
|
| |||
| |||
| zu deiner Split Frage: So kann man das generell nicht sagen. In einem Split geht es darum den einzielen Muskelgruppen längere Regenerationszeiten zu geben als im GKT. Das muss nun aber nicht unbedingt ein mal pro Woche sein. Ein Zweiersplit wird oft mehr als 1 mal die Woche durchlaufen (was man dann "hochfrequenter Zweitersplit" nennt). Desweiteren, werden in einer TE eines Split mehr als nur eine Muskelgruppe trainiert. Insbesonders wenn man noch nicht sehr lange trainiert empfiehlt es sich erstmal mit 2er anzufangen und dann später in höhere Splits zu wechseln. Wirklich hohe Splits ist aber eher was für Vollprofis und die wenigsten Trainierenden erreichen ein Volumen bei dem diese Splitformen sinnvoll sind. LG Foxi
__________________ |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Du siehst der Körper ist keine einfache Maschine sondern ein sehr komplexes Konstrukt bei dem immer alles Gleichzeit passiert, nur mal eines mehr und eines weniger. (So ist es übrigens auch mit dem ganzen Stoffwechsel). LG Foxi
__________________ |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Also ob du jetzt 12x 60kg oder 6x120kg als gewicht nimmst, ist ein unterschied wie tag und nacht, probiers doch ma aus wenn du 12x60 kg schaffst, dann wirst du nie im leben 6x120kg schaffen, wobei jemdand, der6x120gk schafft über 12x60kg nur lachen würde... insofern kannst nicht das produkt aus gewicht und wdh-zahlen benutzen, und sagen gleiches produkt=gleiche intensität... wenn du wdh-zahlen über 15 nimmst, dann trainierst du zB den ermüdungswiderstand eines muskels, bei 6-12 ist es die muskelquantität, die man erreicht wenn man einen widerstand, der nicht maximal aber auch nicht einfach ist und den über eine gewisse zeit bewegst... bei sehr geringen wdh-zahlen wird hauptsächlich das zusammenspiel von nerv und muskulatur (intramuskuläre koordination) verbessert, sodass du prozentual mehr von deinen muskelfasern gleichzeitig kontrahieren kannst, was sich in einer kraftsteigerung auswirkt..andererseits wirst du auch bei einer muskelzunahme eine kraftzunahme erfahren, denn vereinfacht gesagt hast du einfach eine höhere menge an aktivierbarem matieral (ich sage jetzt extra nicht muskelfasern) und kannst somit auch mehr aktivieren... aber diese übergänge sind (wie schon gesagt) wurde alle fließend |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |