![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hi! Wollte mal meinen Plan vorstellen und eure Meinung dazu hören. Ich habe noch nie nach diesem Schema trainiert, aber baue derzeit schon Schnellkrafteinheiten in mein Training ein. Allerdings trainiere ich derzeit nach einem Push/Pull-Split, mit dem WSB wird der Körper in Ober- und Unterkörper aufgeteilt. TRAININGSPLAN AB MÄRZ 2008 ◊ Einheit A [maximum effort] Oberkörper Bankdrücken, Boardpress, Floorpress, Lockouts, Schrägbankdrücken, Dips : normaler Griff, evtl mit Bändern/Ketten (auch Bänder von oben) : 3-5 Sätze (3er, 2er, 1er) nach dem Aufwärmen : kein Muskelversagen oder Intensitätstechniken! KH-Bankdrücken, Floorpress, Dips, LH-Bankdrücken, Bankdrücken eng : Abwechselnd mit Bändern, wenn auf der Bank ohne trainiert wird, oder ohne. : 5 Sätze mit 6-10 Wh Klimmzüge breit zur Brust, Rudern LH, KH, Kabel, T-Bar : 5 Sätze mit 10 Wh Hammercurls, LH-Curls, Schrägbankcurls : 3-5 Sätze zu 6-10 Wh Seitheben vorgebeugt, Face pulls, Shrugs etc. : 3 Sätze mit 10 Wh ◊ Einheit B [maximum effort] Unterkörper Kreuzheben, Kniebeugen, Boxsquats, Racklift, Frontkniebeugen, Good mornings : Abwechslung mit Bändern und Ketten : 3-5 Sätze (bis zu schweren 3ern) Kreuzheben mit gestreckten Beinen, Good mornings : 3-5 Sätze zu 10 Wh Ausfallschritte, Kniebeugen, Boxsquats : 3 Sätze mit 10 Wh Waden : 3-5 Sätze Crunches, „knee to ellbows“, Beinheben, etc. : 4 Sätze, evtl mit Bändern ◊ Einheit C [dynamic effort] Oberkörper Bankdrücken : Verschiedene Gewichte (max 65%) mit 10x3 : Engerer Griff oder verschiedene Griffweiten : Schnellkraft, maximale Explosivität, Pause auf der Brust : Verwenden von Bändern Trizepsdrücken am Kabel, SZ-Floorpress, KH-nosebreakers, Dips mit moderatem Zusatzgewicht : 3-5 Sätze mit 6-10 Wh, evtl. mit Bändern Rudern LH, KH, Kabel, T-Bar, Klimmzüge breit : 3-5 Sätze zu 6-10 Wh Hammercurls, LH-Curls : 3-5 Sätze zu 6-10 Wh Schulterdrücken LH, KH, Seitheben : 3-5 Sätze zu je 10 Wh Rotatorentraining (L-Flys, Übungen mit Bändern etc) ◊ Einheit D [dynamic effort] Unterkörper Kniebeugen, Boxsquats : Verschiedene Gewichte (max 65%) mit 12x3, 10x3, 8x2 oder 6x1 : Verwendung von Bändern, Ketten Kreuzheben mit gestreckten Beinen, glute ham raises, etc. : 3-5 Sätze mit 8-10 Wh Good mornings, Kniebeugen, Frontkniebeugen : 3-5 Sätze mit 8-10 Wh Crunches, etc. : 4 Sätze Waden : 4 Sätze |
|
| ||||
| ||||
| Wenn du chemiefrei trainierst, könntest du Probleme mit der Regeneration kriegen, darum würde ich nicht mit 1-er sondern eher mit 3-ern und 4-ern arbeiten. Meine Erfahrung ist so, dass viele Lockouts, Board- & Floorpress für die RAW Kraft eher kontraproduktiv sind, mach draum lieber vorzugsweise gutes altes Bankdrücken mit LH sowie mit KH. |
|
| |||
| |||
| Hi cyclon! Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Konnte mich in den letzten Monaten sehr gut steigern, habe also keine Probleme mit der Regeneration. Das relativ hohe Volumen hatte ich also bisher auch schon, nur in einen push-pull-Split gepackt. Die exotischen Übungen wie Floorpress & Co mögen für die RAW-Kraft beim Bankdrücken nicht viel bringen, aber mir machen die Übungen viel Spaß, mein Trizeps explodiert und ich muss ja nicht gezielt auf Wettkämpfe hinarbeiten.Alles just for fun! Mein Trainingslog zum Nachlesen (wens interessiert): [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] |
|
| ||||
| ||||
| Mein Satz mit chemiefrei hat nix mit dir zu tun. Ich würde jedem so antworten, um auf eines der wichtigen Probleme des WSB hinzuweisen: natural & Regeneration. Ich habe 2005 und 2006 viel mit Floor Press / Board press trainiert und bekamm Schulterprobleme. Nicht nur weil ich viel so trainierte, aber auch. Ich bin jetzt klüger und nutze volle ROM und 2 - 3 Sätze erhöhte ROM um Verkürzungen und Verspannungen zu verhindern. Floor Press und Board Press mit 1 - 2 Boards sind ne nette Ergänzunge zum Bankdrücken und KEIN Ersatz! Mach sie lieber nach dem Bankdrücken und nicht zu viele Sätze. 3 - 6 Boards würde ich meiden, wenn du eh keine K3K Wettkämpfe machst und schon garnicht mit dem Shirt. Was ich auch wärmstens empfehlen kann sind Liegestütze mit erhöhtem ROM: du hast die Hände 15 - 20 cm höher, gehst aber trotzdem bis zum Boden mit der Brust. So wie hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] ![]() ![]() Habe kurz in dein Trainingslog gekuckt. Freut mich wenn du keine Probleme mit der Regeneration hast. Nur ist diese von einigen Faktoren abhängig. 1 Sache die viele nicht wissen ist die grössere Belastung des Nervensystems mit zunehmenden Trainingsgewicht. Sätze Kniebeugen mit 90 kg sind darum nicht annähernd vergleichbar mit Sätzen mit 180 kg. Viele Powerlifter können 2 mal pro Woche schwer beugen, solange sie noch eher am Anfang stehen, wenn sie dann aber weit fortgeschritten sind bekommen sie Regenerationsprobleme. Kann sein dass nach einer Weile auch mal Probleme kriegst, da deine Trainingsgewichte ja noch moderat sind. Nur mal so am Rande erwähnt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Zur Regeneration und möglichen Überlastung des ZNS: Das soll ja laut WSB umgangen werden, indem man immer wieder die Hauptübungen auswechselt. Zitat:
Zitat:
|
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Naja, kann ich nicht beurteilen. Ich gerate aber auch ohne Übungswechsel nicht ins Übertraining, vielleicht liegts ja an den geringen Gewichten ![]() Also jetzt abgesehen davon, dass du mir rätst, eher beim Bankdrücken zu bleiben und Boardpress, Floorpress und Lockouts maximal als Nebenübungen zu machen: Passt der Plan sonst halbwegs in Bezug auf Aufteilung und Übungsauswahl? Danke! |
|
| ||||
| ||||
| Für dich als nicht-Wettkämpfer taugt der Plan ja. |
|
| |||
| |||
| Wenn das ein erfahrener und erfolgreicher K3K sagt, glaub ich das auch ![]() Mal sehn, wie ich mit der Aufteilung zurecht komme. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |