Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

abartige schmerzen nach dem train.. was machen?

Bodybuilding Training: Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Thema Bodybuilding Training können hier eröffnet werden.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Bodybuilding Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 19.01.2008, 11:43
Benutzerbild von wurstkoenig
MC-Neuling

Standard abartige schmerzen nach dem train.. was machen?

Hi,
habe nach mehr als einem Jahr nun wieder mit Train angefangen. Damit man sich leichter & schneller reindenken kann kurz mein Plan:

Dienstag: Laufen
Donnerstag: Train
Samstag: Laufen
Sonntag: Train

Train heisst nun konkret:
Klimmzüge
Dips
Frontdrücken
Shrugs
Crunches
Hyperextensions

Das ganze im HT Bereich und kein Split also an beiden Tagen das selbe.

Nun habe ich letzte Woche mit 2x Ausdauer(s.o.) angefangen, konnte direkt 45 mins durchlaufen. Diese Woche Donnerstag hab ich nun das erste mal den neuen Plan gemacht. Damit sich die Muskeln etc. auf die Belastung vorbereiten können habe ich die Übungen bei denen es möglich war versucht im 15 Wh Bereich zu machen, nur bei Übungen mit Körpergewicht kann man nunmal nicht runterregeln
Bilanz war etwa Klimmzüge & Dips jeweils 3 Sätze so 10 - 7 - 4 WH, die anderen Übungen wie gesagt im 15ner Bereich. Pausen waren so etwa 2 bis 2,5 Mins zwischen den Sätzen. Bei den ganzen Übungen hab ich halt alles gegeben, ich glaube das war nicht so schlau

Nun das Problem:
Am nächsten Tag hatte ich solche Schmerzen das ich mich kaum anziehen konnte und Autofahren war fast unmöglich(keine servo ). Klar, wenn man so lange nicht trainiert hat knallts danach natürlich ordentlich rein, nur das was mich beunruhigt ist nicht der Muskelkater(das war sowie von vornherein klar, und soooo stark ist der jetzt auch net), sondern ich kann kaum meinen Arm durchstrecken. Es tut nicht in den Muskeln weh sondern am Oberarm genau da wo der Knick im Arm ist, also zwischen Bizeps & Unterarm. Das sind dann wohl Sehnen/Bänder? Selbst heute also 2 Tage danach kann ich den Arm noch nicht wirklich durchstrecken.
Wie soll ich nun verfahren? Heute ist ja Ausdauer, also das ist jetzt nicht so der Act, denn die Beine tun ja nicht weh(lediglich die Brust beim laufen, aber das wird schon passen denk ich). Und morgen dann einfach das gleiche Train nochmal durchziehn? Wahrscheinlich werd ich die Intensiät verringen, passt das so oder sollte ich lieber Train komplett ausfallen lassen?

mfg
Alt 19.01.2008, 11:46
Benutzerbild von hidden_dragon
MC-User

hidden_dragon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: abartige schmerzen nach dem train.. was machen?

mit krafttraining aussetzen, bis du vollkommen schmerzfrei bist! alles andere macht keinen sinn.

p.s. willkommen im forum!
Alt 19.01.2008, 12:05
MC-Neuling

Hmm ja, ist vermutlich das schlaueste. Und in der nächsten(bzw. übernächsten, bis dahin bin ich sicher wieder genesen ) Trainingseinheit dann nicht mit so hoher Intensität trainieren um das zu vermeiden oder?
Heute Ausdauer passt aber?

mfg
Alt 19.01.2008, 12:09
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Möglich wäre eine gewisse Sehnenreizung, viel eher denke ich aber es betrifft dennoch die Muskulatur in diesem Bereich = > m. biceps brachii u.o. m. brachialis/brachioradialis. Pause und die nötigen Behandlungen zur Erholungsförderung wären erstmal angezeigt, mit Wärme/Kälte würde ich zunächst vorsichtig umgehen da du nicht sicher gehen kannst ob es nicht doch um eine Entzündung einer anderen Gewebestruktur in diesem Bereich handelt. Prophilaktisch etwas Voltaren/Diclac dünn auftragen und zunächst warten, sollte keine Besserung eintreten würde ich mal beim Arzt vorbeischaun

Zitat:
Trainingseinheit dann nicht mit so hoher Intensität trainieren um das zu vermeiden oder?
Nicht von Beginn an wenns dein Körper wie du selbst erfahren hast absolut nicht gewohnt ist und sich überfordert fühlt, später ist hohe Intensität immer gern gesehen. Ausdauer ist nicht verkehrt wobei ich den Einsatz der Arme erstmal gering halten würde = > Ergometer bietet sich an.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 19.01.2008, 12:13
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Zitat von wurstkoenig
Bei den ganzen Übungen hab ich halt alles gegeben (...) Es tut nicht in den Muskeln weh sondern am Oberarm genau da wo der Knick im Arm ist, also zwischen Bizeps & Unterarm.
Hört sich an wie eine Sehenansatzreizung o.ä. Zwecks Empfehlung kann ich hidden dragon zitieren:
Zitat:
Zitat von hidden dragon
mit krafttraining aussetzen, bis du vollkommen schmerzfrei bist!
Zudem kann es helfen, wenn Du Dich mit Voltaren oder ähnlichem an der betroffenen Stelle einreibst. Ist längere zeit (nach ca. einer Woche) keine Besserung in Sicht, solltest Du spätestens einen Arzt aufsuchen.

Zitat:
Zitat von wurstkoenig
Heute ist ja Ausdauer, also das ist jetzt nicht so der Act,
Falls Du eine ausgewachsene Entzündung provoziert hast könnte das möglicherweise schon ein "Act" sein, da sich eine solche kombiniert mit körperlicher Belastung auf das Herz schlagen könnte.

Zitat:
Zitat von wurstkoenig
Und in der nächsten (...) Trainingseinheit dann nicht mit so hoher Intensität trainieren um das zu vermeiden oder?
Genau

VG, MarmorStein

Edit: Da war der forti mal wieder schneller

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Weiterführende Informationen:
Alt 19.01.2008, 12:18
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Edit: Da war der forti mal wieder schneller
Ja, wobei das nicht immer so ist

Aber mit dem Herzen hast du Recht, wobei so ein lockeres Cardio die Durchblutung auch erstmal anregt und wenigstens seinem Muskelkater leichte Linderung verschafft...

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 19.01.2008, 12:29
MC-Neuling

hui, so flott und mit soviel (fachmännischer) Resonanz hätte ich nicht gerechnet, ihr kennt euch anscheinend richtig gut aus Vielen Dank!
Zitat:
Zitat von MarmorStein
längere zeit (nach ca. einer Woche) keine Besserung in Sicht, solltest Du spätestens einen Arzt aufsuchen.
Also von gestern auf heute hat sich ja schon einiges getan, auch wenn es immernoch ziemlich (sau)weh tut. In 2-3 Tagen bin ich sicher wieder fit nehme ich an.

Das Ausdauertraining heute ist ja auch nicht unbedingt erforderlich, ich dachte nur wenn ich jetzt aussetze bin ich irgendwie wieder aus dem Training 'draussen'.

Dann werd ich das erstmal gut sein lassen und frühestens wieder am Dienstag einsteigen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg
Alt 19.01.2008, 12:37
Benutzerbild von hidden_dragon
MC-User

hidden_dragon eine Nachricht über ICQ schicken

keine sorge, so schnell macht man seine trainingserfolge nicht zunichte. du bist schnell wieder auf dem alten stand!
Alt 19.01.2008, 13:44
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Pause, Nimm Entzündungshemmer (Ibuprofen, Voltaren...) in recht hoher Dosierung (wenn der Magen das verträgt), Eisbäder (falls möglich), Sauna, sobald es wieder machbar ist lockere (!!) kurze (halbe Stunde) Trabebelastung (oder sonstwas, was die Durchblutung fördert). Ist nicht weiter tragisch - vermutlich einfach ein schlimmer Kater plus ein paar entzündente Sehnenansätze oder so (siehe defortis). Geht von alleine weg, kann aber durch die üblichen Maßnahmen (siehe oben) erheblich beschleunigt werden. Totale Ruhe ist meistens der falsche Weg.
Alt 19.01.2008, 14:58
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Zitat:
Zitat von kecks
nimm Entzündungshemmer (Ibuprofen, Voltaren...) in recht hoher Dosierung (wenn der Magen das verträgt)
Von der Empfehlung, auf Gutdünken ins blaue hinein hochdosierte Medikamente einzunehmen, möchte ich abraten.

Auch ist es keineswegs zwangsläufig Vorteilhaft, ohne die "beschädigte Struktur" sowie die Art der "Beschädigung" zu kennen, einfach mal Wärme und/oder Kälte zu applizieren (Beispiel: bei echten Entzündungen ist i.A. Wärme eher nicht so der Bringer).

Vor Behandlungen, welche doch eine größere Tragweite entwickeln können, würde ich Laien der Medizin definitiv empfehlen, einen Arzt zu konsultieren (der Schuss kann nämlich auch nch hinten losgehen).

VG, MarmorStein

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 19.01.2008, 21:31
Benutzerbild von kecks
Stammuser

kecks eine Nachricht über ICQ schicken

Naja, und was sagt der Arzt (neben 10 Euro)? "Mach Pause" (womit er Recht hat), und das war's dann i.a. (vll. bei Privatpatienten plus Physiorezept plus Voltaren). Insofern...

Der Rest ist nichts weiter als ein Erfahrungswert. Es kann freilich nach hinten los gehen, aber i.a. weiß man recht schnell, ob Kälte (Entzündung) oder Wärme (Muskelgeschichten, Zerrungsähnliches etc.) angebracht ist. Entzündungshemmer über ein paar Tage weg ist nun auch nicht die Welt, solange die üblichen Gegenanzeigen in der Packungsbeilage beachtet werden. Es reicht völlig, die angegebene Höchstdosierung zu nehmen. (Sollte es zuviel werden, rebelliert i.a. als erstes der Magen).

Aber wie gesagt, das ist nur ein Erfahrungswert und jeder ist selbst verantwortlich für das, was er/sie tut.
Alt 19.01.2008, 23:21
MC-Neuling

warum hast du im plan keine beine drin bist du fussballer oder jogger oder brauchst du nicht die ganzen wachstumshormone, die gerade beim beintrain ausgeschüttet werden?
Alt 22.03.2008, 01:32
Benutzerbild von Shoros
MC-User

Hallo zusammen

Melde mich zurück...naja kennt mich wahrscheinlich keiner mehr

Hatte eine "Trainingsphase" vor ca. 1 Jahr und vor 2 Jahren, danach jedoch aufgehört. Nun habe ich allerdings endlich wieder angefangen und hoffe dass ichs diesmal wieder länger durchziehen kann.

Bin per Zufall auf diesen Thread gestossen und habe exakt dasselbe Problem. Ebenso ein Freund von mir, der genauso wie ich wieder angefangen hat zu trainieren.
Der Schmerz ist wirklich etwas merkwürdig. Als Muskelkater kann ich ihn nicht einordnen. Ich kann einfach den Arm nicht ausstrecken. Wenn ich langsam den Arm dehne und sanft nach unten drücke geht es nach einer Weile relativ mühelos. Halte ich den Arm lange in derselben Position (also z.B. jetzt am PC in "gebogener" Position) habe ich wieder grössere Schmerzen.

Ich seh das ganze nicht so wild. Ist definitiv weil ichs mir nicht mehr gewohnt bin. Sehr hart hab ich eigentlich nicht trainiert. Denke allerdings nicht im Traum daran jetzt zu trainieren...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen