Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Antagonisten-Training

Bodybuilding Training: Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Thema Bodybuilding Training können hier eröffnet werden.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Bodybuilding Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 02.11.2009, 12:47
Rina
Gast

Standard Antagonisten-Training

Wer von Euch baut eigentlich Antagonistentraining mit ein?

Ich würde gerne gerade bei Biz/Triz wieder Antagonistentraining machen.
Gerade beim Armtraining fand ich den höllischen Pump beim Antagonistentr.immer toll!

LG!

P.S. Oder haltet Ihr weniger davon? Spricht etwas aus der neueren Trainingsforschung dagegen??

Geändert von Rina (02.11.2009 um 13:02 Uhr). Grund: Nachtrag
Alt 02.11.2009, 13:07
Benutzerbild von MarmorStein
MC-User

Standard AW: Antagonisten-Training

Früher habe ich gerne Agonist-Antagonist im Wechsel trainiert, und tue es heute auch noch (wie man im Log sieht: Chinups-Ringdips zum Beispiel). Spart mMn halt auch ganz gut Zeit, da man so die Pausenlänge zwischen den Sätzen reduzieren kann (sofern die systemische Belastung nicht zu groß ist).

Von mir gibt's dafür ein

Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt.
Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth)
Alt 02.11.2009, 13:42
Rina
Gast

Danke, Marmor!
Ja der Zeiteffekt ist auch nicht von der Hand zu weisen!

Und der Pump ist wie gesagt mörderisch.....

Dann tu ichs! Weil dr.Marmor hats verordnet!!!

Geändert von Rina (02.11.2009 um 14:11 Uhr).
Alt 02.11.2009, 14:59
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Ist natürlich ne nette Technik und gibt, sofern sie ungewohnt ist, nen ziemlich großen Reiz. Für die Dauer eignet sich sowas allerdings weniger = > sehr schneller Gewöhnungseffekt (wie bei allen Intensitätstechniken) und dadurch das die Pause komplett fehlt, läuft die zweite Übung nicht optimal da zum einen die Kraftreserve fehlt und ich dadurch zum anderen mit ner kleinen Pause mehr Load hätte verwenden können.

Von mir gibts dafür auch ein Daumen hoch, mit der Prämisse es nur kurzzeitig durchzuziehen.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 02.11.2009, 18:06
Rina
Gast

Ja, forti! Ich dachte es auch so für 2 Wochen zwischendrin!!! Nicht für immer!!

Danke!
Weiterführende Informationen:
Alt 03.11.2009, 01:47
Benutzerbild von matten
Co-Madministrator

agonisten-antaginisten training, insbesonder bei der verwendung von verbundsätzen halte ich auch für eine ganz tolle angelegenheit. nicht nur zeitersparung, sondern auch bessere beanspruchung in richtung ausdauer und arbeitskapazität sind dabei echt nett.

2 wochen sind ok, aber ich würde das schon etwas länger machen, damit der organismus auch zeit hat zu adaptieren. 4 bis 5 wochen haben sich bei mir ganz gut bewährt.

hau rein.

------------------------------------------------------------

"Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson)

Pincipia Discordia

Der Verein
Alt 03.11.2009, 10:56
Rina
Gast

Zitat:
Zitat von matten Beitrag anzeigen
agonisten-antaginisten training, insbesonder bei der verwendung von verbundsätzen halte ich auch für eine ganz tolle angelegenheit. nicht nur zeitersparung, sondern auch bessere beanspruchung in richtung ausdauer und arbeitskapazität sind dabei echt nett.

2 wochen sind ok, aber ich würde das schon etwas länger machen, damit der organismus auch zeit hat zu adaptieren. 4 bis 5 wochen haben sich bei mir ganz gut bewährt.

hau rein.

Jep, Chief! Ich hau rein (Wie immer)Momentan verhindert der Muskelkater in beiden Gruppen, Bi+Tri, daß ich die Tastatur gut bedienen kann......ächz....aber ich liebe diesen Schmerz....Ja, außerdem mag ich das Antagonistentraining!Danke!
Alt 04.11.2009, 07:40
Benutzerbild von Ras Thai
MC-User

Also ich finde Antagonistentraining is schon ne feine Sache.

Als ich mehr Zeit für Krafttraining hatte habe ich auch nach Antagonisten eingeteilt und in Supersätzten trainiert.
Allem vom Zeitmanagement her und auch vom Ablauf der Trainingseinheit her hat mir das am besten gefallen.
Der Pump is natürlich Hammer.

Von mir also ich nur ein.

Alleine die Abwechslung sollte schon gut sein.
Allerdings muss ich de-fortis zustimmen, der Muskel gewöhnt sich sicher schneller an die Belastung, d.h. variieren.
Aber so 6 Wochen könnens dann auch ohne Probleme sein.

So Long
Have Fun!
Peace

Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters, sonder was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmet an.

Buddha 560 - 480 v. Chr., auch: Siddhartha Gautama (Pali: Siddhattha Gotama)

Alt 04.11.2009, 11:12
Rina
Gast

Danke Ras-Thai!!!! Ja, so sehe ich das auch!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen