![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hallo De-Fortis und alle anderen! Ich lese gerade die Artikel zum ARO- bzw. Schulterrehatraining und zum Core-Training. Ich möchte nun neben meinen zwei Haupteinheiten im PITT-Stil zusätzlich zwei Reha-Einheiten zur Außenrotatorenkräftigung/Schultermobilisierung und zur gezielten funtionalen Kräftigung der Rumpfmuskulatur erstellen. Allerdings blicke ich noch nicht ganz durch bei der notwendigen/sinnvollen Frequenz der einzelnen Übungen. Hier meine erste Idee: ----------------------------------------------------------------------- 1. Täglich nach dem Aufstehen - 2x10-15 Wh Wall Slides, 2x10-15 Money Drills, 2x20-25 Besenstieldrehen. 2. zusätzlich 2x die Woche - Rehaeinheit: A. Core-Übungen, z.B.: TE 1 3x Ab-Wheel 3x Russian Twists 2x Cobra/Superman X-Bandwalks bzw. TE 2 3x vers. Slides 3x stability Side-Plank 2x Core Rotation X-Bandwalks B. Schulter-Reha. - Oberkörper aufwärmen. - Mobility Drills durchführen (alle 6 nacheinander - oder reichen 1-2?) - Rotatoren & Serratus kräftigen, z.B. mit der vorgegeben Routine: TE 1 2x cuban press 15-20 reps 2x YTWs 15-20 reps 1x 20 Scapula Pushups bzw. TE 2 2x liegende ARO 15-20 reps 2x kniegestützte ARO im sitzen 15-20 reps 1x Seitheben in vorbeuge 15-20 reps - die aufgezeigten Dehnungsübungen durchführen. ------------------------------------------------------------------ Dann wird definitiv eine ordentliche Assistance-Trainingseinheit daraus. Kann man das so durchführen? Danke, Muskeltier Geändert von Muskeltier (12.06.2011 um 21:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Natürlich kannst du es so durchführen, es gibt aber auch einige andere Möglichkeiten z.B. - Core Training nach der eigentlichen Krafttrainingseinheit bzw. direkt integrieren = > in TE 1 gerade Bauchmuskulatur dynamisch + statisch und in TE 2 z.B. schräge/diagonale und Rotation - Wallslides gefolgt vom No-Money Drill jeden morgen nach dem aufstehen - Brustdehnung und IRO-Stretch vor dem zu Bett gehen - nach jeder TE 1 ARO-Übung und die Scapula-Pushups als Erwärmung für den abendlichen Brust und IRO-Stretch verwenden = > 2 Fliegen mit einer Klappe Auch ne Möglichkeit: das alles in den Alltag einbinden und spezifisch an Cardiotagen dran werkeln und da nochmal zusätzliche Dinge einflechten. Oder wie ich es mache: Mobility-Drills am Morgen, wobei ich aller paar Tage abwechsle, ARO-Kräftigung immer nach einer Push-Einheit und Dehnungen an trainingsfreien Tagen nach dem Foam-Rolling. Du siehst, es gibt hunderte Möglichkeiten ein paar präventive Dinge in Training und Alltag zu integrieren, je nach Zeitmanagement und Motivation lassen sich vers. Routinen erstellen.
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die ARO-Übungen würdest du dann nicht zur eigentlichen Trainingszeit zählen (versuche, bei 45-50 min Trainingszeit zu bleiben)? Dann wäre es letztlich am Sinnvollsten, sowohl Core- als auch ARO-Training nach den drei Hauptübungen durchzuführen, da ich dort schon in allen Muskelgruppen aufgewärmt bin. Und ich müsste eben nur 2x Woche ins Studio, da Mobilitätsdrills & Dehnungsübungen auch zuhause durchgeführt werden können. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Wenn mich die Mehrzahl für nicht normal hält, dann mache ich alles richtig. de-fortis Livespill Reha/Prävention fortis Kolumne MC-Leitfaden MC auf Facebook |
|
| |||
| |||
| Das gibt mir doch gleich einige zusätzliche Anregungen für meine Planungen. Danke ![]()
__________________ Besucht mich in meinem Kraftlog oder auf meiner Homepage Freue mich über Anmerkungen, Tipps und Kritik für/an mich. |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| |||
| |||
| Werde jetzt einfach so vorgehen: TE A Klimmzüge im UG: 10-25 PITT-Wh Rack-SBD: 10-25 PITT-Wh Kreuzheben: 10-25 PITT-Wh Wadenmaschine: 20-30 PITT-Wh (versuche hier, in max. 40 min fertig zu werden) 2x8-12 Planks (je Wh = 10 sec anspannen, 1-2 sec entspannen) 2x8-12 Core Rotation 2 Durchgänge X-Band-Walks (mehrere Schritte, muss ich noch ausprobieren) 2x15-20 liegende ARO mit Kurzhantel 2x15-20 kniegestützte ARO sitzend mit Kurzhantel 1x15-20 vorgebeugtes Seitheben mit 2 Kurzhanteln (max. 20-25 Minuten) TE B Kniebeugen: 10-25 PITT-Wh Dips: 10-25 PITT-Wh Rack-LH-Rudern: 10-25 PITT-Wh Wadenmaschine: 20-30 PITT-Wh (versuche hier, in max. 40 min fertig zu werden) 2x8-12 Side Planks 2x8-12 Ab-Wheel 2x8-12 Wood Chopper 2x15-20 Cuban Press 2x15-20 YTWs 1x15-20 Skapula Push-Ups (maximal 20-25 min) |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, lese seit kurzer Zeit hier mit und habe schon viele Anregungen bekommen. Das Thema Gelenke und Beweglichkeit interessiert mich besonders. Ich hatte in den letzten 10 Jahren 2* frozen shoulder links, jeweils ohne Vorankündigung und glücklicherweise auch ohne Folgeschäden. Zumindest keine bemerkbaren. Der Arzt hat dazu eine enge Gelenkstellung diagnostiziert. Musss man hierzu beim "Reha"-Training speziell etwas beachten, bzw. beim Training im Studio? Bei den De-Fortis Artikeln habe ich auch die Füße entdeckt. Ich war vor einiger Zeit bei einem Sprialdynamil-Kurs und es hat mich im Grunde überzeugt. Nun mache ich täglich einige Übungen und seitdem knackst mein linkes Knie. Ansonsten mache ich nichts anders als sonst... Mag das jetzt Zufall sein oder habe ich es eventuell mit den Spiraldynamik-Übungen übertrieben?. Schönen Abend noch, brisko |
|
| |||
| |||
| Zitat:
mal eine Anfängerfrage dazu: sollte man sich zu den Mobility-Drills noch irgendwie aufwärmen? Oder reicht morgens die Bettwärme aus? ![]() Danke brisko |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bsp. Schulter/Schultergürtel: - Armkreisen - Wallslides - No-Money-Drill (hier der "belastendste" der 3) Hüfte: - halbe BW Knibeuge - Ausfallschritt mit Hüftbeugerdehnung - ATG-BW-Squats (hier der "belastendste" der 3) Im Anschluss können Dehnungen folgen.
|
| |||
| |||
| alles klar - Danke! ATG = Ass to grass? Geändert von brisko (10.08.2011 um 19:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ *.....*.....*.....*.....*.....*.....* WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |