![]() | Muscle-Corps Fan werden! |
| |||||||
| Bodybuilding Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen: |
| Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum! Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern. Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben. Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
|
| |||
| |||
| Hi Leute, jaja, hab mir mal wieder Gedanken gemacht als mir gestern langweilig war, und habe mich ein wenig mit dem Thema Beinpresse auseinander gesetzt. Generell gibt es ja wohl drei Typen von Beinpressen, die horizontale, die 45°, und die Pendelpresse. Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen sind, bzw. ob ihr mir Unterschiede in der Wirkungsweise erläutern könnt. Welche der drei kommt näher an die Kniebeuge? Mit welcher ergänze ich das Beintraining am besten? Nicht dass ich damit die Kniebeuge ersetzen will, ich sehe es nur wirklich als gute Ergänzung, da hier durch die gestütze Position wesentlich höhere Gewichte bewegt werden können. Wikipedia spricht von einer 1:1 Übersetzung des Gewichtes bei der horizontalen Presse, sprich dass ich auch tatsächlich das eingestellte Gewicht bewege. Bei der 45° Presse soll es ~71% sein, da durch den Winkel die Übersetzung anders ist. Über die Pendelpresse konnte ich nicht viel herausfinden. Könnt ihr ein Verhältnis zwischen Kniebeuge und Beinpresse herstellen? Wenn ich das versuche, komme ich auf ca. 1:1,6 - heißt dass ich auf der horizontalen Beinpresse das ca. 1,6-fache Gewicht von Kniebeugen sowohl bei 1max als auch über verschiedenen Wiederholungszahlen schaffe (6-10). Ich bin gespannt auf eure Antworten. Gruß Marco
__________________ Dumme Gedanken hat jeder - nur der Weise verschweigt sie |
|
| ||||
| ||||
| Der einfachste Weg: Kontaktiere den Hersteller des Gerätes und frag ihn, welche Übersetzung das Ding hat. Die wissen i.d.R., wie viel Gewicht man aufstecken muss, um eine erzielte ankommende Last zu erreichen. Schlussendlich kommt es nicht nur auf den Winkel, sondern eventuelle Exzenter, Gängigkeit der Gelenke/Scharniere/Führungen, etc. an.
__________________ Posts von MarmorStein werden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Dennoch kann für sie keine Gewähr gegeben werden. Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich. Die Wissenschaft, sie ist und bleibt, was einer ab vom andern schreibt. Doch trotzdem ist, ganz unbestritten, sie immer weiter fortgeschritten; (Eugen Roth) |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Marco, Deine Frage kann ich nicht beantworten. Zitat:
Wäre es evt. zu überlegen, da Du die Kniebeugen ja ohnehin ausführtst, diese mit fallendem Gewicht zu machen? Damit wüsstest Du immer, egal wo Du gerade trainierst welches Masse Du bewegst. Ein Pfund bleibt ein Pfund. ![]() Einfach mal in den Raum gestellt, ohne die Beinpresse in Frage stellen zu wollen. Grüße Daniel |
|
| |||
| |||
| Danke für eure Antworten ![]() Zitat:
Fallendes Gewicht hatte ich schonmal, aber danach hatte ich mehr Ärger und Schmerzen als mir lieb waren... ![]()
__________________ Dumme Gedanken hat jeder - nur der Weise verschweigt sie |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Made my Day!!Ich meinte damit Kniebeugen mit reduziertem Gewícht, oder andere Kniebeugen Arten. Z.b. Backsquat Deinen Arbeitssatz, dann Frontsquat (da musst Du ohnehin weniger auflegen) Überkopfkniebeuge... Aber ich glaube es war ein fixeidee, dann bist Du nur noch am Beugen ![]() |
| Weiterführende Informationen: |
| |
|
| ||||
| ||||
| horizontale pressen haben je nach bauart unterschiedliche übersetzungen, bei 45° pressen wirken durch die hangabtriebskraft ca. 71% des aufgelegten gewichtes + des gewichtes des schlittens. dazu kommt dann noch rollwiderstand. allerdings hat nicht jede sogenannte 45° presse genau 45°. moderne pendelpreesen zeichnen sich durch sehr wenig reibungswiderstand aus. aber was solls? der einfachste weg ist es immer noch das ganze auszuprobieren. dann siehst du schnell welche der pressen dir gefallen und wieviel gewicht du verwenden kannst.
__________________ ------------------------------------------------------------ "Das Leben ist ein Witz im Allgemeinen auf Kosten des Besonderen" (R.Shea u. R. Wilson) Pincipia Discordia Der Verein |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
...bzw. anderes formuliert, wenn du nach dem Beugen noch an die Beinpresse kannst, hast du dich beim Beugen zurückgehalten/unter Wert verkauft!!! ![]() Klar schafft man an der Beinpresse mehr Gewicht, logisch, ist ja auch ein geführtes Gewicht, oft sogar mit Übersetzungen, womit sich das "echte" Gewicht eh verringert... Ich würde dir lieber dazu raten, wenn du deinen Unterkörper so richtig fic... willst... ![]() ...,nach dem klassischen Beugen noch ein paar Frontbeugen auszuführen... ![]() Gruß Stefan P.S.: Ich habe die letzten Monate nur gebeugt...hinten und vorne...meine Oberschenkel haben sich drastisch verbessert, natürlich auch weil ich das eine oder ander Scheibchen raufpacken konnte...sprich etwas stärker geworden bin...
__________________ "Nichts ist so wichtig, dass sich dafür eine Beeinträchtigung meines Wohlbefindens lohnen würde." Geändert von Eisenfresser (14.12.2009 um 18:15 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| |