Muscle-Corps.de Muscle-Corps Fan werden!

Bizeps stagniert irgendwie

Bodybuilding Training: Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Thema Bodybuilding Training können hier eröffnet werden.

Zurück   Muscle-Corps.de > Training > Bodybuilding Training

Kostenlose und kompetente Beratung sowie Austausch mit Gleichgesinnten! Jetzt Mitglied werden und Vorteile genießen:

Wir heißen Dich recht herzlich Willkommen in unserem Bodybuilding- und Fitness-Forum!

Du bist hier noch nicht angemeldet, dies kannst Du sehr schnell, kostenlos und unverbindlich, durch eine Registrierung ändern.

Tipps zur sportlichen Ernährung, dem Bodybuilding Training & erfolgreichem Muskelaufbau werden von kompetenten Moderatoren und Mitgliedern gern weitergegegeben.

Wir freuen uns bereits auf Deine Mitgliedschaft auf Muscle-Corps.de

kostenlos registrieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.06.2010, 16:17
Benutzerbild von Cabron
MC-Neuling

Standard Bizeps stagniert irgendwie

Hallo

Meine Oberarme haben inzwischen einen Umfang von ca. 41 cm.
Aber der Bizeps stagniert irgendwie. Nach dem Training noch schön geschwollen, ist er nach 2 Tagen wenn ich wieder trainiere wie vorher. Brust und alle anderen Muskeln wachsen viel schneller. Früher hab ich Oberarme mit 3 Tagen Pause trainiert, jetzt seit ner Weile mit 2 Tagen Pause. Aber es tut sich nichts, dabei trainiere ich echt hart mit 6-7 Sätzen mit 10 Wiederholungen, Hammergriff, im Stehen ohne den Ellbogen abzustützen
1 Satz 10,5 Kg
2 Satz 8 Kg
3 Satz 7 Kg
4 Satz 6 Kg
5 Satz 5 Kg
6 Satz 5 Kg

Alt 20.06.2010, 16:28
Benutzerbild von taurus
Moderator, Notabilität

Standard AW: Bizeps stagniert irgendwie

gewicht steigern, satzzahl verringern. steigende pyramide ausprobieren.

WAS MAN NICHT ÄNDERT MUSS MAN ERTRAGEN
Alt 20.06.2010, 16:33
Benutzerbild von Cabron
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von taurus Beitrag anzeigen
gewicht steigern, satzzahl verringern. steigende pyramide ausprobieren.
Danke!
Bitte sag mir noch, was am sinnigsten ist nach den Erkenntnissen zum Muskelwachstum was das Pausieren angeht. Wie viele Tage soll ich dem Muskel geben damit er wachsen kann? Man liest und bekommt so viele unterschiedliche Antworten, das ist beim BB sehr auffällig.
Alt 20.06.2010, 16:42
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zitat von Cabron Beitrag anzeigen
Danke!
Bitte sag mir noch, was am sinnigsten ist nach den Erkenntnissen zum Muskelwachstum was das Pausieren angeht. Wie viele Tage soll ich dem Muskel geben damit er wachsen kann? Man liest und bekommt so viele unterschiedliche Antworten, das ist beim BB sehr auffällig.
...jede Muskelgruppe 1-2xwöchtl. zu belasten ist genug...

Ich persönlich finde 1xwöchtl. völlig ausreichend...

Gruß Eisi
Alt 20.06.2010, 17:33
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
1 Satz 10,5 Kg
2 Satz 8 Kg
3 Satz 7 Kg
4 Satz 6 Kg
5 Satz 5 Kg
6 Satz 5 Kg
Bei diesen Arbeitslasten, die eher an die Gewichte einer mit Krafttraining beginnenden Frau erinnern lässt sich ein 41er Oberarm aufbauen? Ich sehe insgesamt einige Unstimmigkeiten, auch wenn ich die Bilder des Oberarms sehe. Im Endeffekt machst du 1-2 Arbeitssätze und dann nur noch Nachermüdung, die 5Kg brennen zwar im Oberarm, erzeugen aber kaum bis keine gewollten Mikrotraumata und sind demnach auch Zeitverschwendung.

Enge Klimmzüge im Untergriff als erste Übung für den Rücken, danach Rudern und am Ende des Trainings:

3x Sz-Curls
3x Hammercurls

Gewichtsbeispiel für Hammercurls:
12x 12,5Kg (Gewicht pro Hantel)
10x 15Kg
8x 17,5Kg

Sollte machbar sein und die Häufigkeit hängt von der erzeugten Intensität ab, wird schwer einen Muskel so intensiv zu belasten um ihm 1 Woche Erholung zuzugestehen, gerade kleine Muskeln erholen sich recht rasch, nicht zuletzt weil die Belastung des Nervensystems auch beim Mv. Training relativ gering ausfällt. Zudem @Eisi wie stellst du dir das vor? Einen Muskel 1x pro Woche zu belasten? Eine GK-Einheit am Mittwoch oder 4er Split?

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Weiterführende Informationen:
Alt 20.06.2010, 17:52
Benutzerbild von killered
MC-User

Das mit den Gewichten hab ich mich auch gefragt...

Tja, meiner Meinung nach stagniert der Bizeps, weil du dich zu sehr drauf fokusierst, aber das Entscheidene - nämlich RICHTIGER Fokus und Progression - fehlt...
sonst würdest du ja nicht mit den angegebenen Gewichten spielen...

Schau dir mal Dual-Factor-Training an, mach einen knallharten GK, oder von mir aus auch einen knackigen 2er Split mit Grundübungen. Dann packst du in der LOAD-Phase zusätzlich ein bis zwei Isolationsübungen pro Bereich rein und verziehrst diese mit allen möglichen Intensitätstechniken. Beim DELOAD streichst du die ISOs dann wieder und es sollte was wachsen...

In 'nen GK, oder 2er Split gehört auf alle Fälle BEINTRAINING mit rein...
Alt 20.06.2010, 18:31
Benutzerbild von Cabron
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von de-fortis Beitrag anzeigen
Bei diesen Arbeitslasten, die eher an die Gewichte einer mit Krafttraining beginnenden Frau erinnern lässt sich ein 41er Oberarm aufbauen?
Wie? 10,5 Kg pro Hantel, stehend, Hammergriff...die weibliche Anfängerin will ich mal sehn die das 10 mal hochbekommt. Eigentlich sinds ja 11,5 Kg weil ich die KH Stange vergessen hab. Ohne Dich jetzt zum weiteren Übertreiben motivieren zu wollen, aber ne Frau die anfängt nimmt sicher nicht mehr als 4-5 Kg in die Hand.

Zitat:
Ich sehe insgesamt einige Unstimmigkeiten, auch wenn ich die Bilder des Oberarms sehe.
Ja? Was meinst Du damit genau?
Zitat:
Im Endeffekt machst du 1-2 Arbeitssätze und dann nur noch Nachermüdung, die 5Kg brennen zwar im Oberarm, erzeugen aber kaum bis keine gewollten Mikrotraumata und sind demnach auch Zeitverschwendung.
Tja, ok das nehm ich an als Tip. Aber umgekehrtes Pyramidentraining fange ich ja mit dem Höchsten Gewicht an. Im 2. Satz würde ich mit dem selben gewicht nur noch 7 Wdh schaffen, im 3.Satz sicher nicht mehr als 4-5 Wdh., im 4.Satz dann nur noch 3 Wdh. . Wo wäre da der Sinn? Oder meinst Du, ich solle pro Satz weniger Gewicht reduzieren und dafür lieber weniger Wdh machen?
Zitat:
wird schwer einen Muskel so intensiv zu belasten um ihm 1 Woche Erholung zuzugestehen, gerade kleine Muskeln erholen sich recht rasch,
Wieviel Tage Pause sollen es denn sein für den Bizeps, wenn ich den Bizeps nur noch mit einer Übung für den oberen Rücken mitbelaste?
Alt 20.06.2010, 18:40
MC-User

Du liest auch nur das, was du lesen willst, oder...?
Alt 20.06.2010, 19:01
Benutzerbild von Cabron
MC-Neuling

Zitat:
Zitat von killered Beitrag anzeigen
Du liest auch nur das, was du lesen willst, oder...?
Dann hilf mir doch bitte es zu verstehen. Was meinst du denn damit?
Alt 20.06.2010, 19:03
Benutzerbild von de-fortis
Administrator

de-fortis eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
aber ne Frau die anfängt nimmt sicher nicht mehr als 4-5 Kg in die Hand.
Richtig, genauso wie du ab dem 3. Satz. Ich schreib das nicht um mit meiner Hyperbel - die keine war - zu übertreiben, sondern um dir klar zu machen das du zu wenig Gewicht verwendest.

Zitat:
Tja, ok das nehm ich an als Tip. Aber umgekehrtes Pyramidentraining fange ich ja mit dem Höchsten Gewicht an. Im 2. Satz würde ich mit dem selben gewicht nur noch 7 Wdh schaffen, im 3.Satz sicher nicht mehr als 4-5 Wdh., im 4.Satz dann nur noch 3 Wdh. . Wo wäre da der Sinn? Oder meinst Du, ich solle pro Satz weniger Gewicht reduzieren und dafür lieber weniger Wdh machen?
Will ich jetzt nicht drüber nachdenken, weil unnötige Gedanken und Fragen deinerseits. In meinem Beitrag schrieb ich ja:
Zitat:
10x 15Kg
8x 17,5Kg
Einfach machen und nicht drüber nachdenken.
Zitat:
Wieviel Tage Pause sollen es denn sein für den Bizeps, wenn ich den Bizeps nur noch mit einer Übung für den oberen Rücken mitbelaste?
Meine Herrn warum so bizepsfixiert? Ist der Rücken egal? 3-4 Tage genügt pauschal bei "normaler" Intensität, dass Nervensystem braucht meist länger.

de-fortis Livespill
Reha/Prävention

fortis Kolumne

MC-Leitfaden
MC auf Facebook

Alt 20.06.2010, 19:17
MC-User

Was ich meine?
Mach einen Ganzkörperplan aus Grundübungen... Ganzkörper heißt auch, dass du deine BEINE mittrainierst... die nächsten Monate konzentrierst du dich einzig allein auf diese Grundübungen und versuchst dich ständig zu steigern (egal wie klein die Schritte auch sein mögen...)
Nebenbei ließt du dich zum Thema Dual-Factor-Training ein und versuchst einen gut gemeinten Ratschlag zu befolgen...
Alt 20.06.2010, 19:24
Benutzerbild von Eisenfresser
Moderator

Eisenfresser eine Nachricht über ICQ schicken

Zitat:
Zudem @Eisi wie stellst du dir das vor? Einen Muskel 1x pro Woche zu belasten? Eine GK-Einheit am Mittwoch oder 4er Split?
...ich persönlich mag keine Ganzkörperworkouts...finde Splits ideal, weil ich so einfach mehr Übungen und Sätze reinpacken kann,
ist aber eine persönliche Sache,
für den Aufbau, zu Anfang, finde ich einen alternierenden 2-er Split ganz o.k., 2-3xwöchtl Training,
aber am besten gefällt mir ein 3-er oder 4-er Split, 3-4xwöchtl. Training...

Gruß Eisi
Alt 20.06.2010, 22:13
Benutzerbild von derUhu
Moderator

Ich stimme den bisherigen Aussagen zu:
  • zu starke Fixierung auf den Bizeps
  • zu lasches Training hinsichtlich der Intensität (sonst wäre nicht so häufiges Training möglich)
  • zu geringe Gewichte - es gibt Frauen hier im Forum, die verwenden die gleichen Gewichte und trainieren auch erst ein halbes Jahr...
  • Beratungsresistenz

Versuch's doch mal mit einem 2er Split mit 3-4 TE pro Woche (nein, nicht pro Muskelgruppe).

Gruß
Alt 21.06.2010, 12:23
Benutzerbild von Cabron
MC-Neuling

Zitat:

3x Sz-Curls
3x Hammercurls

10x 15Kg
8x 17,5Kg
Möchte nochmal fragen, ob jetzt gemeint ist, dass ich insgesamt 6 Sätze machen soll (3 KH + 3 SZ-H.)?
Habe nur Kurzhanteln, sollte ich dann:
10x 15Kg
8x 17,5Kg
doppelt machen?
Ich versteh irgendwie nicht ganz, wie man davon ausgeht, dass man diese Gewichte erst mal mit der SZ macht, und dann die selbe Leistung nochmal mit der KH erbringen soll. Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen mit 17,5 Kg im 2.ten Durchlauf mit der KH noch mal 8 Wiederholungen zu schaffen.

Ganz einfach: vor dem Hintergrund meiner Frage zur Stagnation des Bizeps, nenne mir doch bitte Deinen Vorschlag, wie ich das NUR mit der KH machen soll in nächster Zeit., Also Anzahl Sätze und Wdh in der TE.
DANKE!!
Alt 21.06.2010, 12:50
Kilghard
Gast

Der Administrator de-fortis hat dir bereits ein genaus Beispiel hier gepostet.

Wenn du es einfach machen möchtest, nimm etwas mehr Gewicht, mach weniger Sätze (3 Stück), z.B. Hammercurls

Wenn dir das reicht, ok. Wenn nicht, dann mach nochmal Konzentrationscurls mit einem Gewicht, das du dann beim 2. Durchlauf schaffst.

Kurz und hart. Aber noch besser (und das wurde ja auch schon gesagt) unterstützt du dein isoliertes Bizepstraining mit Ausbau der Ganzkörperübungen (Klimmzüge, Kreuzheben etc.).

Zitat:
10x 15Kg
8x 17,5Kg
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bizeps

Themen-Optionen